Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#309961) Verfasst am: 29.06.2005, 18:06 Titel: Lichtgeschwindigkeit |
|
|
Gibt es Theorien über Lichtschnelle fortbewegung, bei welcher man die auftrettenden sehr unangenehmen Paradoxa vermeiden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#309963) Verfasst am: 29.06.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Nö. die Einsteinschen Formeln sind noch so ziemlich intakt.
Der ÖPNV bleibt also einstweilen im G eschäft.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#309964) Verfasst am: 29.06.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Jedenfalls sollte man nicht zurückblicken.
Sonst kommt es leicht zu (selbst)Verfolgungswahn.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#309987) Verfasst am: 29.06.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#310005) Verfasst am: 29.06.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.  |
Wo gibts den Universumbohrer zu kaufen, im Heimwerkermarkt?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#310017) Verfasst am: 29.06.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.  |
Wo gibts den Universumbohrer zu kaufen, im Heimwerkermarkt? |
Überweise 500euro auf mein Konto und ich schick dir einen zu.
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#310030) Verfasst am: 29.06.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Monologist hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.  |
Wo gibts den Universumbohrer zu kaufen, im Heimwerkermarkt? |
Überweise 500euro auf mein Konto und ich schick dir einen zu.  |
Könntest du mir hierfür deine Kontonummer, PIN un einige TANs schicken? Ich nehme dann auch zwei.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#310033) Verfasst am: 29.06.2005, 21:37 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Könntest du mir hierfür deine Kontonummer, PIN un einige TANs schicken? |
Öhhmm... lass mich mal kurz überlegen...nein!
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#310045) Verfasst am: 29.06.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.  | Eine Zeitreise? Wannhin?
Zum Thema: Verzerrungsantrieb, also schlichtes Warp. Man verkürzt den Weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#310050) Verfasst am: 29.06.2005, 22:18 Titel: |
|
|
craigslist hat folgendes geschrieben: | To the chick with the time machine.....
To the one I've been seeing around at all the major events in history,
Don't think I don't know what's up, chikie. I first noticed you in 1776, at the signing of the D. of I. by congress on Aug 2. You were one of Benjamin's girls. You looked at me funny, maybe cause you knew why I was there. I remember you being out of place cause you were chewing gum. Nobody had gum back then. Then saw you at the theatre when Lincoln was assasinated.......member that? You didn't even know I was there! I was watching you the whole time, you were in the balcony booth right across from mine, lookin at Abe through opera glasses, and never even noticed me. And what about the Mt Vesuvious eruption in 1631? Saw ya there too.
It seems to me we have a problem. I thought I was the only one in existence to own a time machine. I guess I was mistaken, but now i have to find out who you are and what you're doing cause You see, I trust MYSELF with the time machine not to totally screw up history, but you? No way. And you know exactly what I mean too. I saw you at the 1911 earthquake epicenter talking to that fireman, and when i got back from the trip, I found that my dog was gone, and any record or indication that I ever owned him was too, And now I have red hair, and my Mother's a prostitute. How did you manage that? You really screwed up. Now Scruffy's gone cause of you. And that's not even the worst one: Before I left to see the dedicating ceremony at the Pyramids of Giza (where I saw you selling copper knick-knacks by the way), Ross Perot was president. Imagine my surprise when I got back, and Clinton was in office, and all that work Perot did making it legal to shoot people who owe too much money to the IRS was lost. I hope your happy. Selling Heiroglyph versions of bumper sticker sayings to ancient Egyptians is just wrong. "My other CART is a Lexus?" C'mon, did you really think anyone'd understand that?
Anyway, I'm leaving now, and I've got to find out who you are. This is gettin really bad, and I'm worried that when I get back next time (From wherever I see you screwing with history), Bush will be president instead of Gore, (I know, I know, let's not get carried away.....).
By the way, you're really hot.
-Time machine man |
craigslist hat folgendes geschrieben: | For all Time Travelers
Date: Wed Apr 27 12:29:09 2005
For all time travelers who we haven't met yet... The Time Traveler Convention @ MIT
May 7, 2005, 10:00pm EDT (08 May 2005 02:00:00 UTC)
East Campus Courtyard, MIT
42 : 21 : 36 . 025 ° N, 71 : 05 : 16 . 332 ° W
(42 . 360007, -071 . 087870 in decimal degrees)
web.mit.edu/adorai/timetraveler
Please attend, or help publicize so that future time travelers will catch word! (If you're at Stanford, make a note on acid-free paper and slip it into one of those old books in the library.)
We would especially like this ad to be sent into space. |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#310083) Verfasst am: 30.06.2005, 00:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Mach ein Loch in's Universum und beweg dich in der vierten Dimension.  | Eine Zeitreise? Wannhin?
Zum Thema: Verzerrungsantrieb, also schlichtes Warp. Man verkürzt den Weg... |
Sowas hab ich gemeint. Also nicht die Zeit als 4. Dimension, sondern eine räumliche 4. Dimension. So als wäre dein Universum die Oberfläche eines Blattes Papier, dass du zusammefaltest, um dich ein einer höheren Dimension zu bewegen. Ich hoffe irgendjemand versteht mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#310085) Verfasst am: 30.06.2005, 00:27 Titel: |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | Sowas hab ich gemeint. Also nicht die Zeit als 4. Dimension, sondern eine räumliche 4. Dimension. So als wäre dein Universum die Oberfläche eines Blattes Papier, dass du zusammefaltest, um dich ein einer höheren Dimension zu bewegen. Ich hoffe irgendjemand versteht mich?  |
Du meinst wohl ein Wurmloch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#310087) Verfasst am: 30.06.2005, 00:30 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Sowas hab ich gemeint. Also nicht die Zeit als 4. Dimension, sondern eine räumliche 4. Dimension. So als wäre dein Universum die Oberfläche eines Blattes Papier, dass du zusammefaltest, um dich ein einer höheren Dimension zu bewegen. Ich hoffe irgendjemand versteht mich?  |
Du meinst wohl ein Wurmloch.  |
Fast. Nur, dass es mobil ist. Ich glaub so funktioniert das bei Star Trek.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#310098) Verfasst am: 30.06.2005, 03:02 Titel: |
|
|
Bei Startrek erzeugen die Warpspulen in den Gondeln eine Warpblase, diese ist faktisch eine Subraumblase, und staucht den Raum vor und dehnt den Raum hinter der Blase. Zumindest meine ich das.
Dann gibt es noch das Transwarpsystem der Borg, die sowohl über einen Schiffsinternen Transwarpantrieb Transwarptunnel erzeugt, als auch über Releisstationen, die ein ganzes Transwarptunnelsystem bilden und dauerhaft offen halten, sodass auch schiffe ohne Transwarp dort hinaein können. Der nutzt also ein quasi-Wurmloch.
Dann gibt es noch den Quanum Sliptream, der, nunja, irgendwas macht, und dabei schneller als Warp 9,975, und natürlich noch unter 10 ist.
Tja, natürliche Wurmlöcher gibt es dort natürlich auch...
Um den Raum zu verzerren braucht man aber keine weitere Raumdimension, da der 3-D Raum direkt verzerrt wird. Mehr Raumdimensionen hätten nur bei Wurmlöchern Sinn, aber die gibt es wahrscheinlich garnicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#310104) Verfasst am: 30.06.2005, 08:02 Titel: |
|
|
Dieser Artikel ist wohl im Zusammenhang recht interessant und hat relativ originelle Theorien:
Death and Time Traveling
http://nobeliefs.com/death%26timetravel.htm
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#310118) Verfasst am: 30.06.2005, 09:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Gibt es Theorien über Lichtschnelle fortbewegung, bei welcher man die auftrettenden sehr unangenehmen Paradoxa vermeiden kann? |
Wenn du dich "nur" Lichtschnell fortbewegst, gibt es sowieso keine Paradoxa. Erst, wenn du dich überlichtschnell bewegst.
Und nein, es gibt keine bekannten / publizierten Methoden, mit denen man sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen könnte, ohne die Energie des halben sichtbaren Universums dabei zu verbrauchen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#310131) Verfasst am: 30.06.2005, 10:42 Titel: |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Sowas hab ich gemeint. Also nicht die Zeit als 4. Dimension, sondern eine räumliche 4. Dimension. So als wäre dein Universum die Oberfläche eines Blattes Papier, dass du zusammefaltest, um dich ein einer höheren Dimension zu bewegen. Ich hoffe irgendjemand versteht mich?  |
Du meinst wohl ein Wurmloch.  |
Fast. Nur, dass es mobil ist. Ich glaub so funktioniert das bei Star Trek. |
Die StarGates bei StarGate sind tendenziell mobil, alleridngs verändern sich ihre Anwahlkoordinaten mit der Eigenbewegung sodass die Mobilität aus praktischen Gründen begrenzt ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#310177) Verfasst am: 30.06.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es Theorien über Lichtschnelle fortbewegung, bei welcher man die auftrettenden sehr unangenehmen Paradoxa vermeiden kann? |
Wenn du dich "nur" Lichtschnell fortbewegst, gibt es sowieso keine Paradoxa. |
Du bewegst dich dann mit dem von dir ausgesandten Licht mit, das heißt, du siehst dich an jedem Punkt, den du passiert hast (wenn du dich geradlinig bewegst). Du ziehts also eine Spur aus Abbildern deiner selbst hinter dir her. Das ist, wenn nicht paradox, zumindest seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#310184) Verfasst am: 30.06.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | Du bewegst dich dann mit dem von dir ausgesandten Licht mit, das heißt, du siehst dich an jedem Punkt, den du passiert hast (wenn du dich geradlinig bewegst). Du ziehts also eine Spur aus Abbildern deiner selbst hinter dir her. |
Gerade so ist es eben nicht ...
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#310453) Verfasst am: 01.07.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Oder man lese einfach mal Bill Brysons "Kurze Geschichte von fast allem..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#310456) Verfasst am: 01.07.2005, 15:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Du bewegst dich dann mit dem von dir ausgesandten Licht mit, das heißt, du siehst dich an jedem Punkt, den du passiert hast (wenn du dich geradlinig bewegst). Du ziehts also eine Spur aus Abbildern deiner selbst hinter dir her. |
Gerade so ist es eben nicht ...
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Relativitätstheorie
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_Relativitätstheorie |
Warum genau ist es nicht so? (Dass man sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, haben wir hier absichtlich außer acht gelassen.)
Edit: Mir fällt gerade ein, dass die Lichtgeschwindigkeit ja konstant sein muss, man kann sich also nicht mit dem Licht mitbewegen (es hätte relativ die Geschwindigkeit Null). Das bedeutet allerdings, nach den Formeln Einsteins, eine unendliche Zeitdehnung und eine unendliche Längenstauchung (also eine Null-Ausdehnung), was doch ziemlich seltsam ist.
Zuletzt bearbeitet von Yamato am 01.07.2005, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zonk liederlicher Lump
|
(#310463) Verfasst am: 01.07.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die StarGates bei StarGate sind tendenziell mobil, alleridngs verändern sich ihre Anwahlkoordinaten mit der Eigenbewegung sodass die Mobilität aus praktischen Gründen begrenzt ist. |
Müßten sich deren Koordinaten nicht andauernd ändern, durch die Bewegung der Planeten um ihr Zentralgestirn? Und der Sterne ihrerseits?
_________________ Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#310657) Verfasst am: 02.07.2005, 10:35 Titel: |
|
|
Zonk hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die StarGates bei StarGate sind tendenziell mobil, alleridngs verändern sich ihre Anwahlkoordinaten mit der Eigenbewegung sodass die Mobilität aus praktischen Gründen begrenzt ist. |
Müßten sich deren Koordinaten nicht andauernd ändern, durch die Bewegung der Planeten um ihr Zentralgestirn? Und der Sterne ihrerseits? |
Ja, das tun sie auch, deshalb war zwischen dem Stargate-Film und der Serie auch kein weiteres Tor entdeckt worden (Stargate TV Serie, 1. Staffel, 1. Folge).
Allerdings sind die Koordinaten recht grob, wie grob weiß niemand. Auf jeden Fall reagieren alle StarGates auf der Erde auf die selben Koordinaten. Wieso dabei das ägyptische Tor (im Stargate-Center) vor dem antarktischen Tor (in Area 51, später in Russland, nach der Sprengung von Tor 1 im Stargate-Center) bevorzugt wird wurde nie geklärt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ender Bestimmer
|
(#317321) Verfasst am: 20.07.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es Theorien über Lichtschnelle fortbewegung, bei welcher man die auftrettenden sehr unangenehmen Paradoxa vermeiden kann? |
Du bewegst dich dann mit dem von dir ausgesandten Licht mit, das heißt, du siehst dich an jedem Punkt, den du passiert hast (wenn du dich geradlinig bewegst). Du ziehts also eine Spur aus Abbildern deiner selbst hinter dir her. Das ist, wenn nicht paradox, zumindest seltsam. |
vor allem ist es unmöglich
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317349) Verfasst am: 20.07.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Ender hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es Theorien über Lichtschnelle fortbewegung, bei welcher man die auftrettenden sehr unangenehmen Paradoxa vermeiden kann? |
Du bewegst dich dann mit dem von dir ausgesandten Licht mit, das heißt, du siehst dich an jedem Punkt, den du passiert hast (wenn du dich geradlinig bewegst). Du ziehts also eine Spur aus Abbildern deiner selbst hinter dir her. Das ist, wenn nicht paradox, zumindest seltsam. |
vor allem ist es unmöglich  |
Ja, die Unmöglichkeit wollten wir ja außer Acht lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|