Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#310078) Verfasst am: 30.06.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Immer diese Logik-Diskussionen!

Es geht letztendlich darum, Wege zu zeigen, die möglicherweise signifikante Ergebnisse erklären, also, indem man "Beten" in einen allgmeinen psychisch-biologischen Kontext bettet, der Heilung durch Autosuggestion aufzeigt und damit eine fundierte Antithese zu schaffen gegenüber der Erklärung "Gott wars, Hallelujah!"

Sehe gerade, dass du gleiche wie ich bereits gesagt hattest. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#310084) Verfasst am: 30.06.2005, 00:20    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Bild online hat folgendes geschrieben:
Und die Wissenschaft steht vor der Erkenntnis, daß Beten wie ein Medikament gegen Krankheiten wirken kann. Den Beweis bringt eine sensationelle Studie, die gestern in Hamburg vorgestellt wurde...

der unbekannte gott hat folgendes geschrieben:
Es geht letztendlich darum, Wege zu zeigen, die möglicherweise signifikante Ergebnisse erklären, also, indem man "Beten" in einen allgmeinen psychisch-biologischen Kontext bettet, der Heilung durch Autosuggestion aufzeigt und damit eine fundierte Antithese zu schaffen gegenüber der Erklärung "Gott wars, Hallelujah!"

brandt hat folgendes geschrieben:
Wenn man zeigt, dass das die Heilung durch den Placebo-Effekt des Betens, nicht durch das Beten selbst zustande kommt, dann genießt das Beten keinen Vorrang vor einer simplen wirkstofflosen Pille. Es soll uns weisgemacht werden, das Beten hätte einen darüber hinaus gehenden Effekt, deshalb spielt es sehr wohl eine Rolle wodurch die Heilwirkung wirklich erziehlt wurde.

Es behauptet doch niemand, dass es Gott gewesen ist. Außerdem interpretire ich den Satz "... und die Wissenschaft steht vor der Erkenntnis, dass Beten wie ein Medikament gegen Krankheiten wirken kann." so, dass es wie eine simple Pille, von mir aus auch wirkstofffrei, gegen Krankeiten wirkt.

Desweiteren würde es ja eher für ein "Eingreifen Gottes" sprechen, wenn sich die heilende Wirkung des Betens am Ende nur mit einem Placebo-Effekt erklären ließe. Ich verstehe auch nicht ganz, was bei einer Heilung ein "darüber hinaus gehender Effekt" sein soll.
Yamato
Teeist

Beitrag(#310086) Verfasst am: 30.06.2005, 00:27    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Es behauptet doch niemand, dass es Gott gewesen ist. Außerdem interpretire ich den Satz "... und die Wissenschaft steht vor der Erkenntnis, dass Beten wie ein Medikament gegen Krankheiten wirken kann." so, dass es wie eine simple Pille, von mir aus auch wirkstofffrei, gegen Krankeiten wirkt.

Der zitierte Satz alleine, kann durchaus richtig sein. In der von George zitierten Studie ging es aber um Wunderheiler, magische Amulette, usw. Hinter der ganzen Studie steht schon von Anfang an die Vermutung irgendetwas "übernatürliches" sei im Gange. Das ist mein Kritikpunkt.

Zitat:
Desweiteren würde es ja eher für ein "Eingreifen Gottes" sprechen, wenn sich die heilende Wirkung des Betens am Ende nur mit einem Placebo-Effekt erklären ließe.

Nein, das würde nur dafür sprechen, das wir es (noch) nicht verstanden haben. zwinkern
JTB
Niemand

Beitrag(#310090) Verfasst am: 30.06.2005, 00:39    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Brandt hat folgendes geschrieben:
Nein, das würde nur dafür sprechen, das wir es (noch) nicht verstanden haben. zwinkern

Ich sage ja auch nur "eher". Das ist ein sehr relativer Begriff. Ich glaube ja auch nicht an "Wunder"-heiler. In irgendeinem Buch habe ich dazu ein schönes Zitat gelesen: "Zauberei ist keine Zauberei mehr, wenn man den Trick kennt. Dann ist es etwas normales, wie gehen."

Allerdings will ich ein Eingreifen Gottes, Geister, Zauberer und Wunderheiler nicht kategorisch ausschließen. Ich halte mich da an Sherlock Holmes: "Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, dann muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit sein, und wenn sie noch so unglaubwürdig erscheint."

Freilich kommt man eigentlich nie bis zu der Ebene, auf der man das Verschwinden des letzten Schokopuddings mit der Existenz von Geistern in Verbindung bringen muss, denn entweder bricht vorher ein Mitbewohner weinend zusammen und gesteht oder man postuliert, dass es eine physikalische Erklärung gibt, die man eben (noch) nicht versteht. Letzteres ist auch um einiges vernünftiger, als den armen Geistern die Schuld in die Schuhe zu schieben. zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#310094) Verfasst am: 30.06.2005, 00:58    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Es sind aber nicht die wirkstofffreie Pille oder ds Gebet, die wirken. Beide tun nichts - im Falle des Gebetes ist daß zumindestens eine gut begründete Annahme, bei der Pille der explizite Grundgednake hinter der ganzen Aktion. Was wikt ist nicht die Pille, und das auch nur anders zu formulieren verschleiert die tatsächlichen Vorgänge.

Die Pille und das Gebet würden ja selbst dann noch wirken, wenn sie tatsächlich niemals verabreicht wordne wären, solange der Patient bloß denkt, es wäre so gewesen. (Natürlich ist der Effekt dann geringer; nichtsdestotrotz ist er vorhanden, auch ohne daß jemand betet oder ein Pülverchen verabeicht.)

Zitat:
Desweiteren würde es ja eher für ein "Eingreifen Gottes" sprechen, wenn sich die heilende Wirkung des Betens am Ende nur mit einem Placebo-Effekt erklären ließe. Ich verstehe auch nicht ganz, was bei einer Heilung ein "darüber hinaus gehender Effekt" sein soll.

Eher als welcher alternaive Erklärungsansatz? Es cheint, als würdest du den Placebo-Effekt als solchen nicht als eigenständige Erklärung ansehen. (Das halte ich übrigens für gerechtfertigt; ich glaube aber der Effekt kann im einzlenen hinreichend genau beschrieben werden.)

Der "darüber hinaus gehende Effekt" ist das notwendige Resultat eines Doppel-Blind-Versuches, der gebraucht wird um die Wirksamkeit einer Behandlung wahrscheinlich zu machen.

Wenn in einer solchen Studie die Testpatienten eines Medikamentes zu 30% von ihren Beschwerden geheilt werden, dann sagt das alleine nicht viel aus.

Wenn aber die Kontrollgruppe, die unter doppel-blinden Bedingungen nur mit einen Placebo behandelt wird, mur 15% aufweist, dann kann man davon ausgehen, daß "darüber hinaus gehende Effekt" (also die zweiten 15%) tatsäclich auf die Wirkung des MEdikamentszurückgehen könnte.

Wenn Die Kontrollgruppe ebenfalls bei 30% liegt, bedeutet daß, daß die Wirkstoffe des Medikamentes keinen weiterne Beitrag zur Heilung leisten.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#310103) Verfasst am: 30.06.2005, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, der Placebo-Effekt ist einerseits viel zu schlecht erforscht und ein Placebo kann andererseits auch einen Heilungsprozess auslösen. Auch bei Medikamenten, die keine Placebos sind, könnte man so argumentieren, denn wenn bei einem Placebo der Heilungsmechanismus als Erklärung für die Wirkungslosigkeit hergezogen wird, dann könnte man bei jedem anderen Medikament auch den Heilungsmechanismus als Erklärung für die Wirkungslosigkeit herziehen. Das ist halt so eine Sache mit den Argumenten: ein Argument ist unabhängig von den Inhalten gültig bzw. ungültig.

Der große Unterschied zwischen Medikamenten und Placebos ist doch der, dass Placebos keine direkte physische Wirkung zeigen, sondern irgendwie über den Geist/die Psyche Prozesse in Gang setzen, die letztendlich zur Heilung führen können. Dieses Gebiet ist noch sehr schlecht erforscht und man kann leider nicht wirklich viel Handfestes sagen. (Jedenfalls ist das mein Wissensstand, wenn jemand mehr weiß, dann bin ich sehr dankbar, korrigiert zu werden!) Medikamente setzen hingegen hauptsächlich physische Prozesse in Gang, die zur Heilung führen können, wenn auch bei Medikamenten der psychische Faktor nicht unterschätzt werden darf.

Wenn beim Beten Prozesse in Gang gesetzt werden, die zur Heilung führen können, dann muss konsequenterweise auch dabei dem Beten eine Wirkung zugeschrieben werden, auch wenn man die dabei ablaufenden Prozesse nicht kennt. Falls Gebete tatsächlich eine Wirkung zeigen, heißt das aber noch lange nicht, dass irgendein Gott dafür verantwortlich sein muss. Wesentlich dabei ist aber auch, dass auf Grund der vermutlichen Wirkungsweise auch andere Auslöser als Gebete in Frage kommen, die eine ähnliche suggestive Wirkung haben. Ich denke dabei an Autogenes Training, Meditation usw. - also Techniken, wo ein Bewusstseinszustand erreicht wird, wo man äußerst suggestibel ist, vielleicht sogar stärker als beim Gebet.

Interessant wird es allerdings erst dann so richtig, wenn gezeigt werden kann, dass das Gebet wirksamer ist, um die Wirkung aufgrund Autosuggestion und Placeboeffekt erklären zu können. Aber auch dann muss kein Gott dafür verantwortlich sein.
moritura
pan narrans

Beitrag(#310113) Verfasst am: 30.06.2005, 09:26    Titel: die Diskussion nochmal an die Grundlagen führen Antworten mit Zitat

Kommen wir noch mal auf den Anfang zurück:

Die Zeitung Bild-online (In ihrer Papierform allseits bekannt für objektive und ausgewogene, sowie korrekte Berichtserstattung zynisches Grinsen )

berichtet von einem Gebetskongress bei dem berichtet wird, das Professor Dr. Mitchell Krucoff lt. Bild Chefkardiologe der Duke-Universität in Durham (USA) ein Experiment mit 750 herzkranken Patienten durchführte, um die Wirksamkeit von Beten zu überprüfen. Lt. Bild handelte es sich um einen Doppel-Blindversuch. Einen Link, oder einen Hinweis, wo der genaue Ablauf des Experiments nachgelesen werden kann, gibt es nicht in diesem Artikel.

Im weiteren Verlauf, erzählt der Artikel noch von weiteren Studien, von denen aber nur von 2en weitere Details genannt werden, einmal von Nonnen, die weniger häufig an Demenz leiden, als die Normalbevölkerung, und einmal von einem Versuch an der Universität Columbia bei dem 219 Frauen gegen Kinderlosigkeit behandelt wurden.

In der Darstellung der Duke-Universität sieht das folgendermaßen aus:

http://www.dukemednews.org/news/article.php?id=5056
(Dank an Hugo de la Smile)

150 Patienten wurden im Zufallsverfahren zusätzlich zu den Standardtherapien zu folgenden Gruppen eingeteil:

keine Esotherikbehandlung
Visualisierung
Stressreduzierung
Handauflegen
Fürbitten (das Beten, über das hier diskutiert wird)

von den 120 Patienten mit Esotherikbehandlung schloßen 118 diese im Sinne der Behandlung ab

Dann ein Widerspruch in der Darstellung der Universität selber:

Zitat:
Differences in clinical outcomes between treatment groups were not statistically significant. However, those receiving noetic treatments "had lower absolute complication rates and a lower absolute incidence of post-procedural ischemia during hospitalization," said Crater.

Crater war am Experiment beteiligt. (Ich weiss nicht was ein 'nurse practitioner' ist)

Zitat:
Patients who received noetic therapies showed a 25 to 30 percent reduction in adverse outcomes (such as death, heart failure, post-procedural ischemia, repeat angioplasty or heart attack) than those without such therapies, according to the researchers.

Diese Studie wurde durchgeführt von April 97 bis April 98. Der Artikel, den ich zitiert habe, ist von 2001

In dem Artikel ist von einem Folgeversuch die Rede, an dem mehrere Universitäten teilnehmen, und die Duke-Universität mit 1.500 Patienten teilnehmen will.

Zu den 2 anderen Studien habe ich nichts gefunden.

Fazit für mich: Eigentlich kann ich aus der obigen Beschreibung nicht eindeutig schließen, das es für die Wirksamkeit von Gebeten irgendwelche Hinweise gab.

Warum sich also zerreden, für etwas dessen Vorhandensein nicht geklärt ist.
Sollten andere der Meinung sein, das das Vorhandensein doch belegt wäre, bitte nachweisen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#310123) Verfasst am: 30.06.2005, 10:16    Titel: Re: die Diskussion nochmal an die Grundlagen führen Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Warum sich also zerreden, für etwas dessen Vorhandensein nicht geklärt ist.
Sollten andere der Meinung sein, das das Vorhandensein doch belegt wäre, bitte nachweisen.

Stimmt.

In diesen Studien geht es sogar darum, dass andere für Patienten beten und diese nicht wissen, ob für sie gebetet wird, also noch viel grotesker als das Nebenthema, ob Beten dem Betenden helfen könnte. Letzteres könnte helfen, und zwar in etwa in der Art wie bekanntlich auch die formelhaften Vorsätze im Autogenen Training helfen. Nur ist das AT gut erforscht und nachweislich wirksam. Beim Beten kommt hinzu, dass ja sehr oft Wunder behauptet werden (was im AT im Allgemeinen nicht der Fall ist).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#310132) Verfasst am: 30.06.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema gab es einmal einen Artikel in - ich glaube es war - der BdW.
Ich muss mal schauen, ob ich den noch finde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310141) Verfasst am: 30.06.2005, 11:10    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Brandt"]

Der zitierte Satz alleine, kann durchaus richtig sein. In der von George zitierten Studie ging es aber um Wunderheiler, magische Amulette, usw. Hinter der ganzen Studie steht schon von Anfang an die Vermutung irgendetwas "übernatürliches" sei im Gange. Das ist mein Kritikpunkt.

Nein ! Es geht um Fernheilung !

Im Prinzip geht es wenn man so will um übertragung von Energie bzw um die übertragung von positiven gedanken. Das Gott dabei im Spiel ist , mag dahingestellt sein , das mußn er nicht .
Die Frage ist wie kann ich positive Energie auf einen anderen übertragen und ich denke die Studie zeigt das dies funktioniert. Es gibt noch noch weitere Studien , einen Abschluß erwarte ich noch und werde euch dann informieren. Ich denke das telephatie funktioniert , warum also nicht die übertragung positiver Gedanken .
Die Amulette sind in dem Fall nur visuelle objekte an dennen man sich fixieren kann .
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#310147) Verfasst am: 30.06.2005, 11:16    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip geht es wenn man so will um übertragung von Energie bzw um die übertragung von positiven gedanken. Das Gott dabei im Spiel ist , mag dahingestellt sein , das mußn er nicht .
Die Frage ist wie kann ich positive Energie auf einen anderen übertragen und ich denke die Studie zeigt das dies funktioniert.

George, was für eine Energie soll das eigentlich sein (ich meine: im physikalischen Sinn)?

(Im Chinesischen würde man sie vermutlich als Qi bezeichnen...)
Rasmus

Beitrag(#310149) Verfasst am: 30.06.2005, 11:25    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Was genau soll das sein?

Zitat:

Sind Gedanken etwas manifestes, daß übertragen werden kann ähnlich wie ich einen Backstein bewegen kann? Wie soll ich mir das vorstellen?

Was für eine Energie wird übertragen? Nimmt die Energie des Senders bei dem Vorgang ab, oder wird irgendwoher neue Energie gewonnen? Wie muß ich mir das vorstellen?

Die Frage ob Gott etwas damit zu tun hat, sollte sich überhaupt nicht stellen, solange noch völig unklar ist, worum es eigentlich geht.

Zitat:
Die Frage ist wie kann ich positive Energie auf einen anderen übertragen und ich denke die Studie zeigt das dies funktioniert.

Was für eine energie sollte das sein? Wie wurde bei den jeweils beteiligten Personen gemssen (und was wurde gemessen) um den jeweiligen An- und Abstieg von der übertragenen Energie festzustellen?

Zitat:
Es gibt noch noch weitere Studien , einen Abschluß erwarte ich noch und werde euch dann informieren. Ich denke das telephatie funktioniert , warum also nicht die übertragung positiver Gedanken .

Du darfst meine Antwort hierauf gerne telepathisch auswerten ...

Zitat:
Die Amulette sind in dem Fall nur visuelle objekte an dennen man sich fixieren kann .

Woher willst du das wissen?

Wenn Telepathie möglich ist, warum sollten dann nicht Amulette einen relevanten Einfluß auf die Qualität haben können?

Rasmus.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#310162) Verfasst am: 30.06.2005, 12:22    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Brandt hat folgendes geschrieben:

Nein, tut sie nicht. Das hat aber schon Brandt dargelegt. Diese Einwände hast Du bis jetzt nur mit dem Placeboeffekt gekontert. Deshalb frage ich Dich: Denkst Du dass "Fernheilung" über die Wirkung eines Placeboeffekts hinausgeht? Würde "Fernheilung" auch dann noch funktionieren, wenn die Patienten nicht wissen, dass jemand auf der anderen Hälfte der Erdkugel um sie einen Hokuspokus veranstaltet? Die Studie liefert hierfür jedenfalls keine Belege.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#310165) Verfasst am: 30.06.2005, 13:22    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Die Studie liefert hierfür jedenfalls keine Belege.
Und weiter: wie stellt mann die Existenz einer Kontrollgruppe sicher, für die nicht gebetet wird?
Wirft ein argloses gedachtes "Oh Herr, bitte hilf ihm" einer Krankenschwester das ganze Experiment über den Haufen?
Rasmus

Beitrag(#310166) Verfasst am: 30.06.2005, 13:47    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wirft ein argloses gedachtes "Oh Herr, bitte hilf ihm" einer Krankenschwester das ganze Experiment über den Haufen?

Nir wenn die Krankenschwester katholisch oder jüdisch-orthodox ist, und sich im Umkreis von 12,73m kein atheist befindet. (Stahlbetonwände verkürzen den Abstand etwas ...)

Rasmus.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#310168) Verfasst am: 30.06.2005, 13:54    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Und weiter: wie stellt mann die Existenz einer Kontrollgruppe sicher, für die nicht gebetet wird?

Ein weiterer Aspekt taucht auf, wenn besagte Krankenschwester bei dem nächsten Patienten das Stoßgebet "Herr, lass den Stinkstiefel endlich krepieren." zum Himmel schickt. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Babyface
Altmeister

Beitrag(#310169) Verfasst am: 30.06.2005, 13:54    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Im ungünstigsten Fall, ja. Das kann aber immer nur ein Argument pro Effekt sein. Das sog. Problem der geringen Behandlungsreliabilität oder - reinheit (KG und EX-Gruppe unterscheiden sich nicht wie geplant) führt in der experimentellen und quasiexperimentellen Sozialforschung regelmäßig dazu, dass wahre Effekte unterschätzt oder nicht entdeckt werden, niemals jedoch zu eine Überschätzung. Eine geringe Reliabilität der Behandlung liefert daher keine Alternativerklärung für gefundene Effekte.
Yamato
Teeist

Beitrag(#310171) Verfasst am: 30.06.2005, 14:03    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Allerdings will ich ein Eingreifen Gottes, Geister, Zauberer und Wunderheiler nicht kategorisch ausschließen.

Da stimme ich mit dir überein, nichts ist von vornherein auszuschließen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#310173) Verfasst am: 30.06.2005, 14:05    Titel: Re: Bild: Wissenschaftlich bewiesen - Beten hilft! Antworten mit Zitat

Nein, tut sie nicht. Das hat aber schon Brandt dargelegt. Diese Einwände hast Du bis jetzt nur mit dem Placeboeffekt gekontert. Deshalb frage ich Dich: Denkst Du dass "Fernheilung" über die Wirkung eines Placeboeffekts hinausgeht? Würde "Fernheilung" auch dann noch funktionieren, wenn die Patienten nicht wissen, dass jemand auf der anderen Hälfte der Erdkugel um sie einen Hokuspokus veranstaltet? Die Studie liefert hierfür jedenfalls keine Belege.

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310389) Verfasst am: 01.07.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

ZUmindest gab es eine Kontrollgruppe in der Studie von Dr Krucoff für die nicht gebetet wurde.
Keiner der Patienten wußte ob für ihn gebetet wurde. Wie auch immer , ich versuche irgendwo im netz an diese Studie ranzukommen.
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310432) Verfasst am: 01.07.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

fernheilung? warum nicht, wenn sie billig ist, was nicht immer der fall ist...

kassensturz.ch hat folgendes geschrieben:
Not schamlos ausgenutzt: Fernheiler kassiert Millionen
Yamato
Teeist

Beitrag(#310459) Verfasst am: 01.07.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ZUmindest gab es eine Kontrollgruppe in der Studie von Dr Krucoff für die nicht gebetet wurde.
Keiner der Patienten wußte ob für ihn gebetet wurde. Wie auch immer , ich versuche irgendwo im netz an diese Studie ranzukommen.

Tu das, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. zwinkern
Femina
registrierter User

Beitrag(#319799) Verfasst am: 28.07.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

In den Kreisen der ungewollt Kinderlosen kursierte auch mal so eine Nachricht (ich glaube, die Quelle war auch Bild), dass die erfolge bei assistierten Befruchtungen steigen würden, wenn fremde Leute irgendwo auf der Welt für die betreffenden beten.

Das ging um das gleiche Prinzip. Keine der Betroffenen wußte, ob für sie gebetet wurde.

Später hat sich herausgestellt, dass das eine gefälschte Studie war. ...

Gruß, Femina
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319816) Verfasst am: 28.07.2005, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Femina hat folgendes geschrieben:
In den Kreisen der ungewollt Kinderlosen kursierte auch mal so eine Nachricht (ich glaube, die Quelle war auch Bild), dass die erfolge bei assistierten Befruchtungen steigen würden, wenn fremde Leute irgendwo auf der Welt für die betreffenden beten.

Das ging um das gleiche Prinzip. Keine der Betroffenen wußte, ob für sie gebetet wurde.

Gruß, Femina

Ja und was heißt das jetzt , was willst du damit sagen ??
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319827) Verfasst am: 28.07.2005, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Femina hat folgendes geschrieben:

Gruß, Femina

Ja und was heißt das jetzt , was willst du damit sagen ??

wahrscheinlich, dass femina eine frau ist zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#319833) Verfasst am: 28.07.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem? War doch ein zum Thema durchaus passender Beitrag.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#319849) Verfasst am: 28.07.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Babyface!

Vielleicht ist es ein inhaltliches/weltanschauliches Problem?

Grüße,
viator
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#319852) Verfasst am: 28.07.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Eisessen zu einer stark erhöhten Zahl von Ertrunkenen führt. zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319902) Verfasst am: 28.07.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das der beitrag zum Thema passt ist keine Frage , allerdings hätte ich mir gewünscht das sie ihrer Aggression etwas offensichtlicher Ausdruck verleiht und deshalb genau schreibt was sie sagen will.
Femina
registrierter User

Beitrag(#320095) Verfasst am: 29.07.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

George - warum Agression? Es war einfach nur eine Nachricht.

Ich wollte sagen, dass solche Studien nicht immer die Tatsachen herausfinden bzw. vermitteln. Manchmal wünschen sich die Auftraggeber einer Studie ein bestimmtes Ergebnis, das man dann durch gewisse Manipulationen auch erreichen kann.

Wenn man zum Beispiel fragt, ob Gläubige oder Nicht Gläubige länger leben und läßt in der Auswertung außer Acht, dass fast alle befragten Gläubigen auf dem Lande lebten und die befragten Atheisten in der Stadt und wenn Leben auf dem Land eine höhere Lebenserwartung mit sich bringt, dann lag´s eben am Lebensraum und nicht am beten. ...

Mein Beispiel war dazu da, zu zeigen, dass sowas eben gelegentlich auch auffliegt. Leider kann ich die besagte Nachricht nicht mehr finden. Sonst hätte ich jetzt hier einen Link gesetzt.

Gruß, Femina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz