Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#289166) Verfasst am: 25.04.2005, 22:45 Titel: Mail an die Öffentlich-Rechtlichen |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
speziell in letzter Zeit stellte sich vielfach die Frage, ob die Öffentlich-Rechtlichen Sender ihren Verpflichtungen gegenüber §3 des Rundfunkstaatsvertrages noch nachzukommen gewillt sind.
Zitat: | Sie sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken. Die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. |
Die Art der Berichterstattung über Ereignisse wie Monarchenbegräbnisse oder -hochzeiten, Tod und Wahl von Sektenführern lässt erhebliche Zweifel daran aufkommen, inwieweit Sie Ihren Sendeauftrag überhaupt noch ernst nehmen.
Ich habe in Diskussionen oft die Existenz öffentlich-rechtlicher Sender verteidigt, so hahnebüchen das Gebührensystem auch sein mag, mit dem Argument dass man die Medienwelt nicht der Privatwirtschaft zur Nährung niederer Bedürfnisse und Förderung der Manipulierbarkeit überlassen dürfe. Was soll ich Kritikern noch entgegnen, wenn Sie, und zwar in derselben Heftigkeit, in dasselbe Horn blasen?
Alle oben erwähnten Ereignisse betreffen keinesfalls Interessensmehrheiten, und selbst wenn, hätte es mehr als ausgereicht, sie in voller Länge auf einem einzigen Sender zu übertragen, zumal private Anstalten ebenfalls ausgestrahlt haben. Mit der gleichzeitigen, mitunter identischen Übertragung auf beiden Kanälen, von denen ohnehin so gut wie Jeder beide empfangen kann, gehen Sie über Ihre Informationsverpflichtung bei Weitem hinaus und betreiben damit Propaganda!
Sie suggerieren damit eine keinesfalls gegebene Bedeutsamkeit dieser Ereignisse. In Kombination mit der nahezu völlig unkritischen Berichterstattung manipulieren Sie damit die Bevölkerung anstatt sie aufzuklären und Mündigkeit zu fördern! Sie berichten ausgiebig und völlig unkritisch über ein Begräbnis in einem Fürstentum, dass ein Paradies für Steuerflüchtlinge darstellt, mit deren entgangenen Steuermillionen etliche Sender in den betroffenen Staaten zu finanzieren wären.
Sie berichten über eine zugebenermaßen große Sekte als hätte sie echte Verdienste um die Entwicklung der Menschheit. Vom Livekommentar über das Straßeninterview bis zur Expertenmeinung ist so gut wie kein einziger kritischer Ton zu hören, gegenüber einer Institution, die weniger als ein Drittel der deutschen Bevölkerung vertritt und ganz gewiss nicht über Kritik erhaben ist. Aus Sicht der sich in der Mehrheit befindlichen Konfessionslosen erweckt diese Berichterstattung den Eindruck von Reklame für eine aberglauben-, dogmen und hörigkeitsfördernde Ideologie.
Das alles wäre vielleicht aus meiner subjektiven Sicht nicht ganz so ärgerlich, das Bemühen mancher Gruppen um Aufklärung und Mündigkeit mal außer acht gelassen, wenn ich diese Propaganda nicht selbst zwangsweise bezahlen müsste, nur weil ich einen Fernseher besitze. Aber es gibt da einen Vertrag, um den Sie sich herzlich wenig zu scheren scheinen. Können Sie mir noch ein Argument nennen, dass ich Kritikern der Zwangsgebühren noch glaubhaft entgegensetzen kann?
Mit freundlichen Grüßen
... ...
|
|
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#310049) Verfasst am: 29.06.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Übrigens, es kam keine keine Antwort  |
Verwundert Dich das?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|