Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Softwarepatente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298340) Verfasst am: 29.05.2005, 11:31    Titel: Softwarepatente Antworten mit Zitat

Hier ein schöner Artikel darüber, was uns, wegen des idiotischen Abmahnrechts speziell in Deutschland, droht...

Sollten die finanzstarken Befürworter ihre Absichten wirklich durchsetzen, kommt das meiner Ansicht nach dem endgültigen Ende der Demokratie und der Errichtung einer lupenreinen Plutokratie gleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#307494) Verfasst am: 22.06.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ende ist nah... Weinen

Zitat:
Die meisten Patente werden von kapitalkräftigen Konzernen wie IBM oder Microsoft gehalten. Die wiederum verteilen ihre Lizenzen oftmals nur an Firmen, die in ihr strategisches Konzept passen. Mit einer geschickten Lizenzierungspolitik halten sie sich missliebige Konkurrenz etwa aus dem Open-Source-Bereich vom Leib.
Längst haben sich windige US-Firmen darauf spezialisiert, gezielt nach Patentverletzungen zu fahnden und vermeintliche oder tatsächliche Patentverletzer abzumahnen. Großunternehmen können sich gegen solche Patentmachenschaften meist gerichtlich wehren. Kleinere Firmen scheuen das Prozessrisiko und zahlen auch bei umstrittenen Patenten stattdessen lieber die Lizenzgebühr.
Malone

Beitrag(#307495) Verfasst am: 22.06.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin über die geringe Resonanz doch ziemlich erstaunt. Dieses Gesetz bedeutet das Aus für das Internet wie wir es kennen. Jeder Homepagebetreiber, ob privat oder gewerblich, setzt sich mit seiner Internetpräsenz der Gefahr eines finanziellen Ruins aus. Besonders in Deutschland, wegen der kostenpflichtigen Erstabmahnung. Jeder Mist, schon das Editieren von Forenbeiträgen könnte patentiert werden, und wer diese Idee unlizensiert nutzt, hat ein Damoklesschwert über sich schweben. Die Konzerne sammeln Patente wie Kastanien und erringen damit nahezu uneingeschränkte Macht, im Prinzip können sie jede Seite mit jpg-Bildern abmahnen und damit aus dem Netz kicken. Die Homepagebetreiber haben die Wahl zwischen einer kostenpflichtigen Patentsrecherche, kostenpflichtigen Lizenzgebühren, die vom Wohlwollen der Patentinhaber abhängen, und hohen Abmahnkosten und Strafen. Als Ottonormalbürger wird niemand mehr etwas gefahrlos ins Internet stellen können, was hierzulande zwar ohnehin nicht möglich ist, aber dieses Problem wird sich noch exponentiell verschärfen. Also keine freien Foren mehr, keine Browsergames, keine Turniere, keine Clanseiten, außer von ein paar Lebensmüden....
Yamato
Teeist

Beitrag(#307511) Verfasst am: 23.06.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, das dürften sie nur bei kommerzieller Nutzung?
Stefan

Beitrag(#307560) Verfasst am: 23.06.2005, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben dieses Thema schon hier ausführlich in der Mangel.

Gut das sich endlich auch mal ein Maintream-Sender mit dem Thema befasst, und dann auch noch das ZDF Geschockt - aber leider vieeeeel zu spät. Der Drops ist bereits gelutscht.

Die Auswirkungen sind wohl klar und damit keine Panik ausbricht wird die SW-Industrie das ganze behutsam und Schritt für Schritt umsetzen.
Mal sehen, wie lange wir hier sowas noch kommentieren dürfen... Böse
Malone

Beitrag(#307639) Verfasst am: 23.06.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann man noch tun? Immerhin sich hier: http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/home beteiligen. Wer es nicht macht, braucht sich auch hinterher nicht zu beklagen.
Stefan

Beitrag(#307656) Verfasst am: 23.06.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Was kann man noch tun? Immerhin sich hier: http://www.stoppt-softwarepatente.de/stopptswp/home beteiligen. Wer es nicht macht, braucht sich auch hinterher nicht zu beklagen.

Werde ich machen, suche noch nach einem (hübschen) Foto von mir. Dann kann ich mich hinterher wenigstens beklagen skeptisch , jedoch viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr.

Meinen Homepage habe ich jedenfalls vom Netz genommen. War eine private Seite mit Bildern (JPG) und Bildervorschau, bißchen Javascript zum aufpeppen, Scrollbar, Doppelklick usw. Alles patentiert oder vorbereitet. Ist mir bei der hiesigen Abmahn-Abzocke einiger abartiger Rechtsverdreher einfach zu heiß geworden Weinen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#307712) Verfasst am: 23.06.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Ihc tu was ganz einfaches: Eventuelle Softwarepatente ignorieren.

Dass das US-amerikanische Internet (wo Softwarepatente mW bereits existieren) zusammengebrochen ist wäre mir nämlich neu.
Malone

Beitrag(#307736) Verfasst am: 23.06.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Stefan, meine Spielerseite habe ich nach den jüngsten bekannt gewordenen Abmahnungen auch vom Netz genommen.

Shadaik, besondere Brisanz besteht ja hierzulande wegen des bekloppten Abmahnrechts. Außerdem wirst Du wohl kaum mitbekommen, wer in den USA alles aus dem Netz sauber entfernt wurde, es sind ja wenn dann meistens kleine Fische, die sich nicht wehren können.

Wenn Du diese Patente ignorierst, kann Dir ein dahergelaufener Wald- und Wiesenanwalt aus heiterem Himmel eine Kostennote über viele tausend Euro zustellen, so er einen Patentinhaber als Mandant findet. Es gibt sehr viele Leute, die sich diesem erhöhten Risiko des privaten Ruins einfach nicht aussetzen wollen. Wenn Du Dir das leisten könntest, Glückwunsch, aber viele sitzen nach so einer Behandlung auf der Straße.
Malone

Beitrag(#310492) Verfasst am: 01.07.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bewegung in der Frage der Softwarepatente bei der EVP!
In den letzten Tagen erreichen uns mehr und mehr Hinweise, dass ein Umdenken in der EVP-Fraktion stattfindet. Unter den deutschen EVP-Abgeordneten, die bislang überwiegend das "Positionspapier der CDU/CSU-Fraktion" auf Linie von Klaus-Heiner Lehne und Joachim Wuermeling verschickt hatten, haben sich bereits Thomas Ulmer, Markus Pieper, Ingo Friedrich, Bernd Posselt und Georg Jarzembowski dafür ausgesprochen, in der Plenarabstimmung zur zweiten Lesung für die Änderungsanträge von EVP-Schattenberichterstatterin Pia-Noora Kauppi und Jerzy Buzek zu stimmen. Beide setzen sich für eine klare Trennlinie zwischen Patenten auf Software, die verhindert werden sollen, und technischen Erfindungen, die mit Software gesteuert werden, ein, während die Position Klaus-Heiner Lehnes dies nur vorgibt zu tun. Sollte sich in den nächsten Tagen dieser Trend zur Vernunft fortsetzen, bestehen somit noch Chancen, die drohende Abstimmung im Sinne der Empfehlung des Rechtsausschusses (JURI) abzuwenden, die wesentlich auf Initiative Lehnes zustande kam. Umso wichtiger ist es daher, in den letzten Tagen vor der Abstimmung die noch unentschlossenen Abgeordneten auf ihre Kollegen hinzuweisen, und Ihnen damit eine konkrete Alternative zur vermeintlichen Expertenmeinung Lehnes aufzuzeigen.

Macht mit, die Sache ist ernst!
Malone

Beitrag(#312110) Verfasst am: 06.07.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Juchei! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz