Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann sollte man Kinder aufklären?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wann sollte man Kinder aufklären
vor oder mit 5
24%
 24%  [ 14 ]
vor oder mit 10
28%
 28%  [ 16 ]
ab 14
1%
 1%  [ 1 ]
bis 14
12%
 12%  [ 7 ]
zwischen 5 und 10
8%
 8%  [ 5 ]
vor 18
1%
 1%  [ 1 ]
zumindest mit 30
8%
 8%  [ 5 ]
Andere Meinung
14%
 14%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 57

Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#310806) Verfasst am: 02.07.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Woanders? Vieleicht bei der Information über Schwangerschaftsverhütung und den sexuell übertragbaren krankheiten, die ich erwähnt hatte? Vom biologischen Vorgan der Befruchtung hingegen schrieb ich nichts.

Stimmt. Mein Irrtum.

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Den halte ich auch für weniger wichtig als den richtigen Umgang mit Kondomen.
Und da scheints ja unter Jugendlichen zu hapern, wenn man den Medien glauben darf. Warum sollte das also nicht auch mal wiederholt werden? Am Kopf kratzen

DAS halte ich wirklich für eine Sache, die man in der Schule gut behandeln kann und wiederholen sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#310807) Verfasst am: 02.07.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde von meinen Eltern gar nicht aufgeklärt, und in der Schule hatten wir das Thema zum ersten mal in der 10. Klasse (dann allerdings sehr ausführlich und gründlich)
Und richtig begriffen habe ich es bis heute nicht noc

Meine Eltern hätte ich niemals danach gefragt, auch heute nicht. (Sie gingen irgendwann einfach davon aus, daß ich wohl aufgeklärt sei Am Kopf kratzen )

Meine Kinder hatten im Kleinkindalter ein Bilderbuch, in dem das wesentliche erklärt wurde. Das haben wir ihnen auch vorgelesen, ohne daß sie vorher gefragt haben. Das war schon mehr Information als ich mit 10 Jahren hatte... Verlegen
In der Schule steht das Thema "Sexualität des Menschen" ungefähr alle zwei Jahre auf dem Lehrplan, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Allerdings drücken sich auch heute noch manche Lehrer um das Thema.
In der 6 Klasse, also mit ca 12 Jahren, wird es normalerweise sehr ausführlich abgehandelt, insbesondere auch Verhütungsmittel.
In dem Alter ist es für die meisten noch theoretisch, manche interessieren sich auch noch gar nicht dafür, oder albern bloß rum. Trotzdem ist es wichtig, daß die Kinder die "richtigen" also die biologisch-medizinischen Bezeichnungen lernen, und daß sie überhaupt erfahren, daß man sachlich über Sexualität reden kann.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#310808) Verfasst am: 02.07.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich wurde von meinen Eltern gar nicht aufgeklärt.

Ich auch nicht, und ich bin trotzdem nicht schwanger geworden zwinkern .
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#310812) Verfasst am: 02.07.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Das ist auch so ein blöder Irrtum: daß manche glauben, man wird schwanger vom Nicht-aufgeklärt-sein Pillepalle
Wolf
registrierter User

Beitrag(#310816) Verfasst am: 02.07.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Das ist auch so ein blöder Irrtum: daß manche glauben, man wird schwanger vom Nicht-aufgeklärt-sein Pillepalle
Nun als Männchen ist dies wohl möglich Lachen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#310817) Verfasst am: 02.07.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde von meinen Eltern gar nicht aufgeklärt, und in der Schule hatten wir das Thema zum ersten mal in der 10. Klasse (dann allerdings sehr ausführlich und gründlich).

Auch ich wurde von meinen Eltern nicht aufgeklärt. In der Schule hatten wir das Thema in der 1. Klasse, aber wir konnten es nicht behandeln, weil vor allem wir Jungen dermaßen rumalberten, dass kein vernünftiges Gespräch möglich war.

Meine Eltern hätte ich niemals danach gefragt, auch heute nicht. (Sie gingen irgendwann einfach davon aus, daß ich wohl aufgeklärt sei Am Kopf kratzen )

Same here.

Meine Kinder hatten im Kleinkindalter ein Bilderbuch, in dem das wesentliche erklärt wurde. Das haben wir ihnen auch vorgelesen, ohne daß sie vorher gefragt haben. Das war schon mehr Information als ich mit 10 Jahren hatte... Verlegen

So was haben wir auch im Kindergarten, und die Kinder schauen sich das gerne an, und bitten auch oft darum, dass es ihnen vorgelesen wird.

In dem Alter ist es für die meisten noch theoretisch, manche interessieren sich auch noch gar nicht dafür, oder albern bloß rum.

Wir haben uns brennend dafür interessiert. Rumgealbert haben wir, weil da im Unterricht etwas besprochen wurde, dass uns persönlich betraf, womit wir unsicher waren. Das musste überspielt werden.

Trotzdem ist es wichtig, daß die Kinder die "richtigen" also die biologisch-medizinischen Bezeichnungen lernen, und daß sie überhaupt erfahren, daß man sachlich über Sexualität reden kann.

Ich denke, die biologisch-medizinischen Aspekte von Sexualität lassen sich im Schulunterricht gut behandeln. Gleichzeitig sind das die Fragen, die mich in diesem Alter am wenigsten interessiert haben. Ich wollte nicht wissen, was ein Eisprung ist, oder wie der männliche Urogenitaltrakt aufgebaut ist. Zur Sexualität hatte ich persönliche Fragen, aber die hätte ich niemals im Rahmen des Unterrichts gestellt.

Ich halte es für mindestens ebenso wichtig, dass Kinder erfahren, dass man auch persönliche Ansprechpartner für sexuelle Fragen finden kann. Ob so etwas im Rahmen des Schulunterrichtes möglich ist, bezweifle ich stark.

Das ist ja nicht nur beim Thema Sexualität so. 15-jährige können im Unterricht Liebeslyrik analysieren, aber sie werden wohl kaum mit der ganzen Klasse ein Gespräch über ihre Sehnsüchte führen. Das müsste schon eine ganz besondere Klasse sein, wo so etwas möglich wäre.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#310850) Verfasst am: 02.07.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Sobald das Kind es verstehen kann. (Habe dementsprechend "vor oder mit 5" geantwortet.) Und dann bitte auch nichts weglassen - z.B. das Sex zwar meistens, aber nicht zwingend zwischen Mann und Frau stattfindet.
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch nicht, dass Sex bisweilen mit Tieren stattfindet und dass es allerhand Gerätschaften gibt, die sexuellen Genuss verschaffen. Unbedingt erwähnenswert ist auch, dass manche Menschen es sexuell erregend finden, beim Urinieren zusehen zu dürfen.
Reschi hat folgendes geschrieben:
Sehr gut ad-absurdum geführt. Wenn Kinder fragen woher die Babys kommen, dann hat Homosexualität hier wirklich nichts zu suchen Lachen

Vielleicht hab ich die ursprüngliche Fragestellung falsch verstanden.

Ich dachte jedenfalls an den Zeitpunkt, an dem ich meine Tochter über Sex aufgeklärt habe. Woher die Kinder kommen wusste sie zu diesem Zeitpunkt schon. Nur nicht wie sie dahinein kommen.

Und wenn ich erkläre, was Sex ist, muss ich der Vollständigkeit halber wohl darauf hinweisen, dass dieser nicht nur zum Zeugen von Kindern geschieht, sondern häufig(er?) auch zum Vergnügen.

Reschi hat folgendes geschrieben:
Oder bist du noch nicht ganz aufgeklärt, Kolja ?

Ey, lach ich? Motzen

Mal im Ernst: ich wurde zwar recht früh von meiner Mutter aufgeklärt, allerdings glaubte ich lange, das Sex nur der Zeugung dient. Das hat mich im Nachhinein etwas geärgert, ich hab mich quasi "verarscht" gefühlt. (Vielleicht ähnlich, wie wenn ein Kind erfährt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.)

Jedenfalls hat mich das dazu bewogen, meiner Tochter auf ihre Fragen so weit wie möglich "reinen Wein einzuschenken".

Grüße,
Kolja.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#310853) Verfasst am: 02.07.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder wollen/sollen ja nicht nur wissen, woher die Babys kommen, sondern auch, warum Menschen Sex haben, und daß auch Menschen Sex haben, die keine Babys bekommen (können oder wollen).

Oftmals hört/liest/sieht man, daß Jugendliche empört sind, wenn ihre "alten" Eltern "es" miteinander treiben. "In dem Alter sollte man nicht mehr... wie eklig... igitt... "

Mit den Augen rollen

Danke, du hast mich verstanden. Cool
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#310854) Verfasst am: 02.07.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich erkläre, was Sex ist, muss ich der Vollständigkeit halber wohl darauf hinweisen, dass dieser nicht nur zum Zeugen von Kindern geschieht, sondern häufig(er?) auch zum Vergnügen.

Mal im Ernst: ich wurde zwar recht früh von meiner Mutter aufgeklärt, allerdings glaubte ich lange, das Sex nur der Zeugung dient. Das hat mich im Nachhinein etwas geärgert, ich hab mich quasi "verarscht" gefühlt.

Jedenfalls hat mich das dazu bewogen, meiner Tochter auf ihre Fragen so weit wie möglich "reinen Wein einzuschenken".

Verständlich.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#310915) Verfasst am: 02.07.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens finde ich, daß auch dazugehört, beim Kind eine positive Einstellung zum eigenen Körper zu fördern. Und das beginnt, bevor es das erste Wort sagen kann.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#310933) Verfasst am: 02.07.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#311001) Verfasst am: 03.07.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Übrigens finde ich, daß auch dazugehört, beim Kind eine positive Einstellung zum eigenen Körper zu fördern. Und das beginnt, bevor es das erste Wort sagen kann.

Diese Forderung wäre meinen Eltern wohl genauso absurd vorgekommen wie der Vorschlag, seine Kinder aufzuklären.
Jo
Neu

Beitrag(#311220) Verfasst am: 03.07.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ja, immens wichtig.

Wer einem Kind auf die Finger klopft und "bä bä" sagt, nur weil es sich im Intimbereich berührt, macht das Gegenteil.

Aber gerade das kommt so oft vor.
Jo
Neu

Beitrag(#311221) Verfasst am: 03.07.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon, Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von Jo am 07.07.2005, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311234) Verfasst am: 04.07.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch, dass man über Dinge aufgeklärt wird, die einen selbst gar nicht betreffen. Natürlich ist es akademisch interessant und Teil der Allgemeinbildung, aber selbst kann man damit ja nichts anfangen. So geht's einem denn wie mir, der ich mit 15 endlich im Schwimmbad von einem netten Mann auf sehr praktische Art aufgeklärt wurde. Weder meine Eltern noch die Schule haben da auch nur das Geringste geleistet. Mit den Augen rollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#311239) Verfasst am: 04.07.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

lol der nette Mann war ganz uneigennützig was?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#311255) Verfasst am: 04.07.2005, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der war halt Pädagoge aus Leidenschaft. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#311260) Verfasst am: 04.07.2005, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So geht's einem denn wie mir, der ich mit 15 endlich im Schwimmbad von einem netten Mann auf sehr praktische Art aufgeklärt wurde. Weder meine Eltern noch die Schule haben da auch nur das Geringste geleistet.

Ist das nun so wie wir uns das vorstellen oder, irgendwie anders?

Und wenn ersteres zutrifft war das dann nicht ein wenig illegal?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#311261) Verfasst am: 04.07.2005, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit geht man ins Detail? Neulich berichtete eine Moderatorin im Fernsehen, wie sie von ihrem Kind gefragt wurde, was Kanalverkehr sei? Wie würdet ihr antworten?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#311265) Verfasst am: 04.07.2005, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kanalverkehr also das ist wenn die Züge durch den Tunnel unter dem Kanal dh zwischen England und Frankreich durchfahren zynisches Grinsen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#311272) Verfasst am: 04.07.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aaah, jetzt klärt es sich mir auf.....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#311278) Verfasst am: 04.07.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber gute Frage, wie soll man Kindern Analverkehr erklären, also ich würde es erst mal im Rahmen der Heterosexualität machen, und erklären (vorausgesetzt die Kinder wissen überhaupt was Sexualität ist) dass es manchen Leuten spaß macht so was zu machen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311463) Verfasst am: 04.07.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So geht's einem denn wie mir, der ich mit 15 endlich im Schwimmbad von einem netten Mann auf sehr praktische Art aufgeklärt wurde. Weder meine Eltern noch die Schule haben da auch nur das Geringste geleistet.

Ist das nun so wie wir uns das vorstellen oder, irgendwie anders?

Und wenn ersteres zutrifft war das dann nicht ein wenig illegal?

Na und? Glaubst Du etwa, ich hätte im Ernstfall den Zeugen der Anklage gespielt? Wenn ich nicht gewollt hätte, hätte ich nein gesagt.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#311492) Verfasst am: 04.07.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:
Aaah, jetzt klärt es sich mir auf.....

Dann pass aber gut mit dem Klärschlamm auf... Mr. Green
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#311653) Verfasst am: 05.07.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber gute Frage, wie soll man Kindern Analverkehr erklären, also ich würde es erst mal im Rahmen der Heterosexualität machen, und erklären (vorausgesetzt die Kinder wissen überhaupt was Sexualität ist) dass es manchen Leuten spaß macht so was zu machen.

Ich musste da eigentlich nichts erklären.
-> Der heterosexuelle "Vorgang" war geklärt.
-> Das auch Männer einander lieben und Sex haben können war geklärt.
-> Auf die Frage "und wie haben die Männer Sex, der Mann hat ja gar keine ...?" habe ich geantwortet "dann überleg mal, welche Möglichkeiten den Männern noch bleiben" ...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#311743) Verfasst am: 05.07.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

-> Auf die Frage "und wie haben die Männer Sex, der Mann hat ja gar keine ...?" habe ich geantwortet "dann überleg mal, welche Möglichkeiten den Männern noch bleiben" ...

Da bleiben verschiedene Möglichkeiten. Nicht jeder Schwule mag Analverkehr, ob nun aktiv oder passiv. Auf der anderen Seite mögen anscheinend auch viele heterosexuelle Männer Analverkehr. Es ist stereotyp, dass schwul immer gleich im Zusammenhang mit Analverkehr gesehen wird.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Na und? Glaubst Du etwa, ich hätte im Ernstfall den Zeugen der Anklage gespielt? Wenn ich nicht gewollt hätte, hätte ich nein gesagt.

Eben. Wenn ein 15-jähriges Mädel Sex mit einem Erwachsenen hat, kommt ja auch nicht in jedem Fall zur Anzeige. Und selbst wenn, kommt es nicht unbedingt zu einer Verurteilung. Ich würde mal schätzen, dass sich die ersten Erfahrungen mit Sexualität meistens in einem streng genommen illegalen Rahmen abspielen.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 05.07.2005, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
lupus
registrierter User

Beitrag(#311745) Verfasst am: 05.07.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Außerdem gibt es da noch das Problem des Kinderkriegens ohne Sex. Denn es ist ja verlockend, von Papas Samen und Mamas Bauch zu reden. Weil aber nicht alle Papas Erzeuger und alle Mamas Gebärerinnen sind, ist dann gleich wieder eine Präzisierung fällig, womit wir bei Adoption und Homosexualität wären.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#311751) Verfasst am: 05.07.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da bleiben verschiedene Möglichkeiten. Nicht jeder Schwule mag Analverkehr, ob nun aktiv oder passiv. Auf der anderen Seite mögen anscheinend auch viele heterosexuelle Männer Analverkehr. Es ist stereotyp, dass schwul immer gleich im Zusammenhang mit Analverkehr gesehen wird.

Ich lese da oben nichts von Analverkehr...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#311752) Verfasst am: 05.07.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Früher gab es mal ein Aufklärungsbuch mit dem Titel "Zeig mal!". Ich fand, das beantwortete die Fragen, die Kinder im Zusammenhang mit Sexualität stellen, ziemlich gut. Leider scheint man es im Buchhandel nicht mehr kaufen zu können. Ich vermute, das liegt daran, dass die sehr detailierten und klaren Photos nach heutigem Verständnis zu pornographisch sind. Ich würde mich auch nicht trauen, so etwas im Kindergarten zu zeigen.

Krass. Hätte mich jemand gefragt, ob ich das Buch "Zeig mal" kenne, hätte ich das verneint. Aber jetzt wo ich das im Zusammenhang höre, erinner ich mich wieder daran, obwohl ich bestimmt über zehn Jahre nicht mehr daran gedacht hab. Ja das habe ich auch gelsen, in der Stadtbücherei, muss so in den Achtzigern gewesen sein.

Übrigens hatte ich Sexualkundeunterricht in der 4. Klasse. Obwohl man schon Bescheid wusste, dass durch Sex Kinder gemacht werden, war es doch sehr interessant auch die Hintergründe zu erfahren.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, hab wahrscheinlich schon immer relativ wissenschaftlich gedacht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#311764) Verfasst am: 05.07.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich lese da oben nichts von Analverkehr...

Ich wollte nicht mehr zitieren als nötig. Hier noch mal ausführlicher:

Ich musste da eigentlich nichts erklären.
-> Der heterosexuelle "Vorgang" war geklärt.
-> Das auch Männer einander lieben und Sex haben können war geklärt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz