Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechtsstaat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312017) Verfasst am: 06.07.2005, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
DerManfred hat folgendes geschrieben:
gut mach ich: Der grundstück eiger ist eine bank. der platz um den checkpoint charly dürfte so ziemlich zu den kostbersten (teuersten) in berlin gehören. Banken leben von spekulation, also liegt es klar, dass eine bank nicht daran interessiert ist irgendwelchen gedenken oder anderen moralischen schmus auf dem grundstück zu belassen (egsl wen gedacht werden sollte) und dadurch irgendwelchen verlust beim wiederverkauf hinzunehmen. Das Rechtssystem unterstützt damit Spekulation.

Tut mir Leid, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Grundstück gehört der Bank, sie hat es zeitweilig verpachtet und will es jetzt zurückhaben. Das ist mE kein Skandal.

Finde ich auch. Es wurde schließlich kein Recht gebeugt, um der Spekulation der Bank Vorschub zu leisten. Es ist nur das passiert, was bei jedem anderen Besitzer und bei jedem anderen Grundstückswert auch passiert wäre.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#312018) Verfasst am: 06.07.2005, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber immerhin soll doch dort eine Gedenkstätte(!) errichtet werden, wie gehört habe.

Ist das nicht ein bisschen widersinnig?
Kann ja sein, dass das mit der Gedenkstätte nicht stimmt, aber falls doch, wäre das ja ein schöner Start, wenn man erstmal Kreuze von der Polizei räumen lässt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#312021) Verfasst am: 06.07.2005, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich das richtig: Es gab nie ein "offizieles" Denkmal für die Mauertoten in Berlin? Geschockt

War die Beton Industrie schon ausgelastet oder wie? skeptisch
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312033) Verfasst am: 06.07.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Seh ich das richtig: Es gab nie ein "offizieles" Denkmal für die Mauertoten in Berlin? Geschockt

Doch, das gibts:

http://www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de/de/index_gedenk.html
http://www.berliner-mauer-dokumentationszentrum.de/de/index_dokz.html

Allerdings eher etwas abseits der üblichen Touri-Routen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#312227) Verfasst am: 06.07.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ja der Meinung das es hier garnicht in erster Linie um das Denkmal geht, sondern sich an diesem nur eine tieferliegende Problematik symptomatisch ihren Weg an die Oberfläche bahnt. Wir haben hier Millionen Menschen die den Großteil ihres Lebens in einem Staat verbracht haben, der nun aus dem offiziellen Gedächtnis gestrichen scheint. Dabei wurden viele Fragen auf eine höchst unbefriedigende Art und Weise geklärt, denn gerade jene die einstmals unter diesem Staat wirklich gelitten haben, wurden da teilweise sehr übel behandelt. Man kann es nachvollziehen, wenn sich diese beschweren, dass sich ihre ehemaligen Peiniger nun völlig ohne Rechenschaft ablegen zu müssen über eine nicht gerade geringe Rente freuen können (sehr viel höher als der Durchschnitt). Was da an vielerorts an Schweinereien in Bezug auf das Besitzrecht und Wiedergutmachung gelaufen ist liegt diesen auch im Magen, dazu die oft recht dreiste Selbstvergessenheit der PDS. Von diesen Leuten will keiner die DDR wieder, aber die allermeisten sehen bzw. sind der Meinung das da einige Dinge nach der Wende hätten ganz anders laufen müssen. Das interessiert aber keine Sau. Frust und Ärger, ein halbes gescheitertes Leben hinter sich und in der Zukunft siehts auch nicht rosig aus, das man da höchst emotional reagiert wenn ein paar Kreuze abmontiert werden - ob rechtmäßig oder nicht und ob Atheist oder Chist ist da völlig egal - kann ich nachvollziehen. Vor diesem Hintergrund steht das Mahnmal vielleicht bei einigen als "bis hierhin und nicht weiter", ich sehe aber nicht wie man dieses Problem auch durch noch so viele Kreuze und Stehlen in den Griff bekommen könnte. Hier wäre eine geschichtliche Wurzelbehandlung notwendig, um die wirklichen Ursachen anzugehen, wer aber glaubt das irgendwelche DDR-Shows im Fernsehen auch nur ansatzweise hierzu fähig wären, der irrt sich gewaltig.

Meine privatpersönliche Einschätzung als Realist: hier werden sich einige immer darin erinnern was ihnen dieser Staat angetan hat, sie werden damit leben müssen und sie werden diesen Zorn am Ende mit ins Grab nehmen. Die anderer Seite der "Rentenstasi" reiht sich in die überaus lange Reihe der Ungerechtigkeiten unserer Zeit ein und wird irgendwann auch auf natürlichem Wege gelöst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz