Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hass-Rap im Netz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#311618) Verfasst am: 05.07.2005, 10:08    Titel: Hass-Rap im Netz Antworten mit Zitat

Der Rechtspopulist Geert Wilders profiliert sich in den Niederlanden mit messerscharfer Islamkritik. Im Netz kursiert nun ein Rap-Track, der zur Gewalt gegen ihn auffordert. Es ist nicht das erste Mal, dass Hass-Rapper im Nachbarland zur Gewalt gegen Politiker aufrufen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311902) Verfasst am: 05.07.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht interessant, dass Politiker, die den Islam scharf kritisieren, sofort als Rechtspopulisten beschimpft werden, islamischen Hasspredigern aber, die zum Mord an Schwulen und zur Unterdrückung der Frauen aufrufen, mit freundlich lächelnder Folkloretoleranz begegnet wird? Wann gedenken die Multikultitraumtänzer aufzuwachen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#312003) Verfasst am: 06.07.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

So urteilen die Linken nun mal gerne, übersehen die Gefahren des Islamismus, weil man ja "tolerant" sein will. Und auch zu Rappern an sich und überhaupt paßt so etwas: Unreflektiertheit, Gewalttätigkeit und Popularität...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#312022) Verfasst am: 06.07.2005, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese verrückte Rock n Roll Musik soll ja auch keinen guten Einfluss auf die heutige Jugend haben... Cool
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312047) Verfasst am: 06.07.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel zum Themenbereich: It may be Europe's most liberal city - but if you are gay, you had best beware(TimesOnline)

Chris Chrain, Redakteur einer amerikanischen Schwulenzeitung und sein Freund wurden in Amsterdam verprügelt, weil sie Händchen hielten. Laut dem Artikel ziehen viele Schwule jetzt auf das liberalere (sic!) Land.

Herman Terbalkt, von der Amsterdammer Touristenbeörde, warnte: "Schwule Besucher sollten vorsichtig sein und aufpassen. Manche Menschen in Amsterdam sind nicht tolerant gegenüber anderen Menschen. Es ist ein gesellschaftliches Problem."
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312049) Verfasst am: 06.07.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Herman Terbalkt, von der Amsterdammer Touristenbeörde, warnte: "Schwule Besucher sollten vorsichtig sein und aufpassen. Manche Menschen in Amsterdam sind nicht tolerant gegenüber anderen Menschen. Es ist ein gesellschaftliches Problem."

Scheint fast so, als müßte ich doch ein paar positive Vorurteile über dieses Land revidieren ... Traurig
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312061) Verfasst am: 06.07.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, weiters wurde in den Niederlanden im Jänner die Moslemische Demokratische Partei gegründet, die bald bei Wahlen antreten will. Und diese Partei kann schon jetzt mit 20-50% der türkischen und marokkanischen Stimmen rechnen. Moslim Democratische Partij populair onder Marokkanen en Turken
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312064) Verfasst am: 06.07.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wircklich komisch, wieso ist der Mann ein Rechtspopulist?
Diese konservativ Liberalen sind ja nicht rechts, soweit ich weiß,oder?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312069) Verfasst am: 06.07.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wircklich komisch, wieso ist der Mann ein Rechtspopulist?
Diese konservativ Liberalen sind ja nicht rechts, soweit ich weiß,oder?

Er ist ja nicht mehr bei der VVD, die so wie ich das verstehe, am ehesten der FDP entspricht. Gegangen (wurde) er weil er gegen Beitrittsverhandlungen mit der Türkei war. Wenn das ein Zeichen für Rechtspopulismus ist, dann sind Gusenbauer und Voggenhuber auch Rechtspopulisten. Mit den Augen rollen

Ansonsten habe ich keinen Plan, wie der Mann einzuordnen ist. Die Medien schubladisieren schnell. Für die war ja sogar Rafsandschani ein Moderater und selbst DerStandard diffamierte Chavez zu Beginn als Quasi-Diktator und zeichnete den Militärputsch als demokratischen Aufstand.
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312070) Verfasst am: 06.07.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein wunderschönes Beispiel

Zwei kleine jugendliche Marokkaner, die sicherlich mehr mit ihren rapper Kollegen zu tun haben als gläubige Muslimen,
mehr in der hip hop Kultur sich befinden als im Islam,
mehr sich mit "gangsta-Rap", east coast und wie sie das alles nennen auskennen, als mit hadithen,
und Hip Hop Kultur hat sowenig mit gläubigen Muslimen zu tun,
wie Heavy Metal mit der katholischen Kirche,
und selbst solch stark verweltlichte, verwestlichte Jugendliche fühlen sich angegriffen durch solch rechte rassisten Populisten, das sie einen „Diss“ (hab mich erkundigt: das herunter machen bedeutet) über ihn Rappen,
was im Hip Hop wohl die gängigste rap-form ist und deren niederländischen, deutschen, US rapper Kollegen und Vorbilder tag ein tag aus, selber Rappen oder sich anhören,
aber sofort wird selbst bei solch verwestlichten jugendlichen,
die integriert sind und den westlichen lebenstil einer westlichen Subkultur mit ihrem Hip Hop pflegen, der Bezug Islam herangezogen und sie werden als Muslime, radikal Hassislamisten gesehen.

Da sieht man mal,
was solch propaganda rassisten mit ihren provokationen verursachen,
das genaue gegenteil was sie vorgeben zu wollen. !

Und schwupp hat Der Spiegel und Sokrateer ihr Lieblings Thema wieder gefunden
Islam, Hass, etc, wenn kleine jugendliche rapper darauf reagieren.

Und ein schwuler Regenbogen noch benebelt von seinen dark-room gay Discobesuchen
setzt sich deshalb reflexartig drauf und fühlt sich bedroht das al qaida seine One Night Stand Partys, demnächst in die luft sprengen.

@Regenbogen

geh mal auf deine Street Days Folklore auf Aids suche,
dich bedrohen Viren mehr als Muslime je werden wollen und können,
wach du erst mal auf.

Laß mal Islam und Muslime in ruhe, die wollen sicherlich nichts von dir,
bist völlig uninteressant und kein thema.

Zitat:
Ach ja, weiters wurde in den Niederlanden im Jänner die Moslemische Demokratische Partei gegründet, die bald bei Wahlen antreten will. Und diese Partei kann schon jetzt mit 20-50% der türkischen und marokkanischen Stimmen rechnen. Moslim Democratische Partij populair onder Marokkanen en Turken

ist das nun gut oder schlecht, wenn sich muslime und sich zum Islam bekennende demokratisch organisieren und artikulieren ?
ist das eine gute oder schlechte entwicklung dieser minderheit ?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312094) Verfasst am: 06.07.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:

Dafür, dass du wie üblich die Boten wegen der Botschaft attackierst.

Zwei kleine jugendliche Marokkaner, die sicherlich mehr mit ihren rapper Kollegen zu tun haben als gläubige Muslimen, mehr in der hip hop Kultur sich befinden als im Islam,
mehr sich mit "gangsta-Rap", east coast und wie sie das alles nennen auskennen, als mit hadithen,
und Hip Hop Kultur hat sowenig mit gläubigen Muslimen zu tun, wie Heavy Metal mit der katholischen Kirche, und selbst solch stark verweltlichte, verwestlichte Jugendliche fühlen sich angegriffen durch solch rechte rassisten Populisten, das sie einen "Diss" (was herunter machen bedeutet) über ihn Rappen, was im Hip Hop so eine der gängigsten formen wohl ist und deren niederländischen, deutschen, US rapper Kollegen und Vorbilder tag ein tag aus, selber Rappen oder sich anhören, aber sofort wird selbst bei solch verwestlichten jugendlichen, die integriert sind und den westlichen lebenstil einer westlichen Subkultur mit ihrem Hip Hop pflegen, der Bezug Islam herangezogen und sie werden als Muslime gesehen.

Jaja, einmal siehst du 1.2 Milliarden Muslime hinter dir vereint und dann wieder zählen nur diejenigen, die HipHop oder generell Musik als unislamisch ablehnen.

HipHop ist eine Musikrichtung. Frauen- oder Schwulenfeindliche HipHop-Texte wurden immer wieder mal in den Medien thematisiert. Auch über Antisemitismus bei Public Enemy oder Rassismus wurde schon berichtet. Einen Songtext zum Thema habe ich erst neulich verlinkt. (DMX - Where the Hood at)

Disses finden nur zwischen Rappern statt und beruhen auf Gegenseitigkeit. Nachdem sie bisher nicht in die Tat umgesetzt wurden, werden sie aber nicht wirklich ernst genommen. Geert Wilders ist aber kein Rapper, sondern Politker und Politiker wurden in den Niederlanden schon bedroht und weiters sogar ermordet. Vor diesem Hintergrund ist der Rap-Song ja wohl nicht als harmlose Idiotie abzutun. Aber du verteidigst das offenbar als Harmlosigkeit.

Und schwupp hat Der Spiegel und Sokrateer ihr Lieblings Thema wieder gefunden
Islam, Hass, etc

Ich hab den Artikel gar nicht gepostet und wusste auch nichts davon. Du siehst Gespenster...

Zitat:

ist das nun gut oder schlecht, wenn sich muslime demokratisch organisieren und artikulieren ?

Bin ich Hellseher?

Eine Partei gründen und zur Wahl stellen =/= demokratisch organisieren. Die Zielgruppe hat ohnehin bisher auch schon gewählt und zwar vorwieglich sozialdemokratisch und ähnliches. Das taten viele allerdings weniger aus ideologischen Gründen als überzeugte Sozialdemokraten sondern aufgrund von konkreter Klientelpolitik. In GB wollte Labour als Auswuchs dieses Verhaltens sogar die Kritik am Islam mit Rassismus gleichsetzen. Mit den Augen rollen

Insgesamt sehen wir möglicherweise eine Re-Ideologisierung der Politik. (Siehe auch WASG). Das ist gut, weil man dann besser sieht was Sache ist und wie groß welches Lager ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312100) Verfasst am: 06.07.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein schwuler Regenbogen noch benebelt von seinen dark-room gay Discobesuchen
setzt sich deshalb reflexartig drauf und fühlt sich bedroht das al qaida seine One Night Stand Partys, demnächst in die luft sprengen.

@Regenbogen

wach du erst mal auf.

Lächerlich! Du regst dich immer auf, was in den Medien mit Islam assoziiert wird, und dabei bist du keinen Deut besser.

Nur weil man homosexuell ist, heißt das noch lange nicht, dass man wild durch die gegend vögelt!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312101) Verfasst am: 06.07.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Regenbogen

wach du erst mal auf.

Diese Vorurteile und Uninformiertheit ist wohl der Grund für die rasant steigenden HIV-Infektionen in islamischen Ländern.

In den dekadent-ungläubigen westlichen Ländern, in denen CSDs gefeiert werden, ist die Seuche hingegen dank wahrheitsbasierter Aufklärung und Präventionsprogrammen unter Kontrolle.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312251) Verfasst am: 06.07.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Regenbogen
wach du erst mal auf.

Ich beantrage den Ausschluss von Muslim aus diesem Forum. Das FGH ist nicht dafür da, islamischen Hetzern zur Verbreitung schmieriger Beleidigungen zu dienen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#312259) Verfasst am: 06.07.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Scheint fast so, als müßte ich doch ein paar positive Vorurteile über dieses Land revidieren ... Traurig

Was nützen liberale Gesetze, wenn die Bevölkerung konservativ denkt und eigene Gesetze und Regeln anderen Menschen aufzwingt? Hier in Wien wurde mein Couseur von Skinheads angestänkert und bedroht, nur weil er lange Haare hatte. Lange Haare tragen darf man ja laut Gesetz. Nur gibt es innerhalb der Gesellschaft immer wieder reaktionäre Elemente, die mit Gewalt die geltenden Gesetze zu untergraben suchen.

Das Traurige ist nuneinmal, dass Politik schon immer nicht nur im Parlament, sondern auch auf der Straße ausgetragen wurde.
Yamato
Teeist

Beitrag(#312264) Verfasst am: 06.07.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
mein Couseur.

[OT]Was ist ein Couseur? Am Kopf kratzen [/OT]
JTB
Niemand

Beitrag(#312311) Verfasst am: 06.07.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass ist ein weiterer Versuch der bayrisch-österreichischen Weltverschwörung, komische Wörter in unsere Sprache einzustreuen und bedeutet "Neffe".
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312312) Verfasst am: 06.07.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

@Regenbogen
wach du erst mal auf.

Ich beantrage den Ausschluss von Muslim aus diesem Forum. Das FGH ist nicht dafür da, islamischen Hetzern zur Verbreitung schmieriger Beleidigungen zu dienen.

Auch wenn ich normalerweise gegen solch eine Maßnahme bin, so würde ich diese Maßnahme in diesem Fall befürworten, da mit dem User Muslim keine vernüftige Diskussion möglich war, er sich stattdessen lieber auf Beleidigungen beschränkte.
JTB
Niemand

Beitrag(#312314) Verfasst am: 06.07.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Was nützen liberale Gesetze, wenn die Bevölkerung konservativ denkt und eigene Gesetze und Regeln anderen Menschen aufzwingt? Hier in Wien wurde mein Couseur von Skinheads angestänkert und bedroht, nur weil er lange Haare hatte. Lange Haare tragen darf man ja laut Gesetz. Nur gibt es innerhalb der Gesellschaft immer wieder reaktionäre Elemente, die mit Gewalt die geltenden Gesetze zu untergraben suchen.

Das Traurige ist nuneinmal, dass Politik schon immer nicht nur im Parlament, sondern auch auf der Straße ausgetragen wurde.

In den eher konservativen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg sind rechtsradikale Übergriffe aber m.E. (ich habe länger keine Vergleichszahlen mehr gesehen) seltener als in den Nicht-Konservativen (wenn man so etwas sagen kann).

Ich glaube nicht, dass die holländische Bevölkerung konservativ denkt, sondern eher, dass sie nach Jahren der Selbstbeweihräucherung und des internationalen Lobes für ihre Toleranz und Liberalität plötzlich ihre Toleranz und liberale Einstellung sozusagen "mit aller Gewalt" verteidigen wollen, was natürlich absurd ist (die berühmte "Tolerier mich, Du Arschloch!"-Mentalität).

EDIT: Ich hoffe, für diese Aussage werde ich jetzt nicht gegrillt:

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass sich die Menschen um so mehr über Moscheenbau aufregen, desto seltener sie in die Kirche gehen (wobei man differenzieren muss, dass die Aufregung bei den Atheisten freilich eher auf einer grundsätzlichen Ablehnung der Religion fußt). Die Angst vor einer Überlagerung der eigenen Werte durch Werte von Fremden ist um so mehr ausgeprägt, desto schwächer das eigene Wertesystem in einer Gesellschaft verankert ist. Da Konservative i.A. aber ein (wenn auch vielleicht nicht logisch schlüssiges) starkes Wertesystem besitzen, fürchten sie fremde Werte nicht im selben Maße (man darf das nicht mit dem Konservativen verbreiteten "Mein System ist besser!"-Denken verwechseln). Ich muss dies hier vielleicht einmal besser formulieren, aber meine Grundidee ist die: Gerade das Fehlen von (Werte-)konservativen hat in Verbindung mit einer starken relativistischen liberalen Grundhaltung zu den heutigen Gewaltproblemen in Holland geführt.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#312329) Verfasst am: 06.07.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei kleine jugendliche Marokkaner, die sicherlich mehr mit ihren rapper Kollegen zu tun haben als gläubige Muslimen,
mehr in der hip hop Kultur sich befinden als im Islam,
und Hip Hop Kultur hat sowenig mit gläubigen Muslimen zu tun,
wie Heavy Metal mit der katholischen Kirche,
und selbst solch stark verweltlichte, verwestlichte Jugendliche fühlen sich angegriffen durch solch rechte rassisten Populisten, das sie einen „Diss“ (hab mich erkundigt: das herunter machen bedeutet) über ihn Rappen,
was im Hip Hop wohl die gängigste rap-form ist und deren niederländischen, deutschen, US rapper Kollegen und Vorbilder tag ein tag aus, selber Rappen oder sich anhören,
aber sofort wird selbst bei solch verwestlichten jugendlichen,
die integriert sind und den westlichen lebenstil einer westlichen Subkultur mit ihrem Hip Hop pflegen, der Bezug Islam herangezogen und sie werden als Muslime, radikal Hassislamisten gesehen.

Ja, sicher, kleine unschuldige Gangsta-Rapper, die öffentlich damit drohen, Politiker zu töten, wie harmlos... Auch das "gewöhnliche" Gangsta-Gerappe ist nicht weniger dumm und krank als dieser Einzelfall. Warum verteidigst Du jene? Nur, weil sie letztlich doch muslimisch sind?

@Regenbogen
wach du erst mal auf.

Das tut weh!
Zum einen: Du bist wirklich der Meinung, Muslime, speziell solche, die dazu auffordern, Politiker zu töten, seien tolerant gegenüber Homosexuellen? Mich dünkt, Du sprichst im Fieber!
Zum anderen zeigst Du selbst Deine Intoleranz gegenüber Homosexuellen mit Deinen Aussagen, daß es schlimmer kaum geht.
Wie auch schon erwähnt wurde heißt schwul sein nicht unkontrollierte Rumvögelei, wie heterosexuell sein nicht unbedingte Treue bedeutet.
Zuletzt orientiere Dich an der Aussage von Sokrateer, denn er hat recht, in Europa ist AIDS eingedämmt, in den muslimischen Ländern steigt die Quote, weil die Menschen nicht sexuell aufgeklärt sind, weil die Frauen unterdrückt werden und mit ihnen alles gemacht wird, trotz der allgemein rigiden Sexualmoral.
Zitat:

ist das nun gut oder schlecht, wenn sich muslime und sich zum Islam bekennende demokratisch organisieren und artikulieren ?
ist das eine gute oder schlechte entwicklung dieser minderheit ?

Sie ist schlecht, wenn sie darauf hinausläuft, daß eine Partei geschaffen wird, die sehr stark religiöse Interessen vertritt, die das Ziel hat, das Land zu einem islamistischen Gottesstaat zu machen, was ja leider so unwahrscheinlich nicht ist, wenn sie sich Moslemische Demokratische Partei nennt (daß "Demokratisch" in so einem Zusammenhang nichts bedeuten muß, dürfte spätestens seit der Deutschen "Demokratischen" Republik klar sein).
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#312330) Verfasst am: 06.07.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

@Regenbogen
wach du erst mal auf.

Auch wenn ich normalerweise gegen solch eine Maßnahme bin, so würde ich diese Maßnahme in diesem Fall befürworten, da mit dem User Muslim keine vernüftige Diskussion möglich war, er sich stattdessen lieber auf Beleidigungen beschränkte.

Angesichts dieser Aussagen von "Muslim" halte ich zumindest eine Verwarnung für angemessen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#312365) Verfasst am: 07.07.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, bannt ihn nicht. Mätyrer sind scheiße zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#312368) Verfasst am: 07.07.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ach was, bannt ihn nicht. Mätyrer sind scheiße zwinkern

Määääääääääähtyrer? (magnusfe, kommst du mal bitte...)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312527) Verfasst am: 07.07.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:

In den eher konservativen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg sind rechtsradikale Übergriffe aber m.E. (ich habe länger keine Vergleichszahlen mehr gesehen) seltener als in den Nicht-Konservativen (wenn man so etwas sagen kann).

Ich glaube nicht, dass die holländische Bevölkerung konservativ denkt, sondern eher, dass sie nach Jahren der Selbstbeweihräucherung und des internationalen Lobes für ihre Toleranz und Liberalität plötzlich ihre Toleranz und liberale Einstellung sozusagen "mit aller Gewalt" verteidigen wollen, was natürlich absurd ist (die berühmte "Tolerier mich, Du Arschloch!"-Mentalität).

Österreich zeigt, dass das Gegenteil der Fall ist. Und so weit ich weiß gibt es auch Westdeutschland weniger Faschos als im Osten. Hier in Wien sehe ich vielleicht alle heilige Zeiten mal eine Glatze.

Im Übrigen geht die Diskussion hier in die falsche Richtung. Die Niederländer sind ein liberales Volk und sind es schon lange. Das hat nichts mit aufgezwungenen Gesetzen irgendwelcher verhasster Alt-68er zu tun, sondern ist dort die vorherrschende Mentalität. Genauso halten die Schweden wenig von Hierarchien und die Deutschen von Unordnung, Unpünkltichkeit und Abweichungen generell.

Weiters frage ich mich, warum die Diskussion plötzlich auf Rechtsextreme abgewichen ist. Entweder Kossuth, oder du, JTB, hat den Artikel nicht gelesen. Chris Chrain wurde von Marokkanern verprügelt, nicht von Faschos.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass sich die Menschen um so mehr über Moscheenbau aufregen, desto seltener sie in die Kirche gehen (wobei man differenzieren muss, dass die Aufregung bei den Atheisten freilich eher auf einer grundsätzlichen Ablehnung der Religion fußt).

Kannst du diese Beobachtung auch belegen? In Kärnten wurden gerade wieder zweisprachige Ortstafeln von verfassungsfeindlichen Hinterweltlern zerstört. Möchte nicht wissen, was diese Spinner mit einer Moschee machen würden.

Moscheen werden erstens einmal gar nicht in konservativen, ländlichen und frommen Gebieten gebaut, weil dort kaum Muslime wohnen. Ich frage mich also, wie du einen Vergleich anstellen willst. Allerdings scheint es mir in der Tat so, dass den noch vorhandenen urbanen Kirchengehern ein von oben angeordneter und höchst einseitiger Zwangsdialog mit dem Islam aufgezwängt wird.

Die Angst vor einer Überlagerung der eigenen Werte durch Werte von Fremden ist um so mehr ausgeprägt, desto schwächer das eigene Wertesystem in einer Gesellschaft verankert ist.

Können wir mal diese Aussage entwirren? Was soll das heißen? Weil links-liberale Werte nicht in der Gesellschaft verankert sind, deshalb stellen sich die Linken mehr gegen Moscheen als Rechte? Ergibt IMHO keinen Sinn.

Links-Liberale und Rechts-Konservative lehnen Moscheen allerdings aus unterschiedlichen Gründen ab, wenn sie das tun. Konservative stören sich deshalb daran, weil es keine Kirchen sind, weil muslimische Einwanderer andere Sitten, Gebräuche, Kleidung usw. haben. Die Werte der Konservativen sind Tradition, also Fortbestand und Einheitlichkeit. Damit ist alles Abweichende ein Dorn im Auge.

Links-Liberale lehnen den Islam wegen seiner Lehren und nicht wegen seiner Form ab. Leider sind viele Links-Liberale über den Islam fehlinformiert. Das stammt noch aus der Zeit von Lessing&Co, die den Islam fälschlicherweise als logische, tolerante und wissenschaftliche Religion, frei von sinnlosen Ritualen und Bräuchen zeichneten.

Da Konservative i.A. aber ein (wenn auch vielleicht nicht logisch schlüssiges) starkes Wertesystem besitzen, fürchten sie fremde Werte nicht im selben Maße (man darf das nicht mit dem Konservativen verbreiteten

Das Wertesystem der Links-Liberalen ist genauso stark wie das Konservative im zugehörigen Lager verankert und ist generell auf dem Siegeszug. Gerade im Bereich der Gesellschaftspolitik sind wir tonangebend. Hier verlieren die Konservativen ein Rückzugsgefecht nach dem anderen. Keine Rede ist mehr von der Frau am Herd, die nicht zu arbeiten hat und nicht wählen sollte, weil von minderer Intelligenz, die vom Mann vergewaltigt werden darf, weil das ihre christliche Pflicht sei, die hie und da ein paar Schläge nötig hat (so wie Kinder auch). Die Konservativen sind da heute mit ihren Ansichten ungefähr auf dem Stand der westlichen Marxisten des eingehenden 20. Jhdts.

(Im Übrigen war das heutige konservative Wertesystem niemals alleine da. Auch das 18. und 19. Jhdt. war sehr turbulent mit vielen Strömungen, die im Widerstreit standen.)

Mir scheint, dass die Konservativen besonders viel über Werte sprechen, gerade weil deren Werte so unpraktikabel sind um die Probleme der Gegenwart zu lösen. Man sehe sich da nur mal das Parteiprogramm der ÖVP an. Irgendwo mitten drin, in einem Unterpunkt steht da was von christlichen Werten und christlicher Menschenwürde. Bei allen anderen Teilen des Programms, wo es um konkrete Politik (Wirtschaft, Familie, Gesellschaft) geht, ist davon nichts mehr zu lesen und kein Zusammenhang zu erkennen. FPÖ ditto, obwohl anderes Lager.
Ganz anders übrigens das Programm der BZÖ, bei dem sich die Werte "Freiheit" und "Wettbewerb" (durch Marktwirtschaft) durch das ganze Programm ziehen. Die BZÖ ist eine moderne Rechtspartei, die sich von christlichen Werten und sinnlosem traditionellem Ballast gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 07.07.2005, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312543) Verfasst am: 07.07.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

In Kärnten wurden gerade wieder zweisprachige Ortstafeln von verfassungsfeindlichen Hinterweltlern zerstört.

Am Kopf kratzen

deutsch und österreichisch?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#312546) Verfasst am: 07.07.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

In Kärnten wurden gerade wieder zweisprachige Ortstafeln von verfassungsfeindlichen Hinterweltlern zerstört.

Am Kopf kratzen

Lachen

deutsch heißt das zum beispiel Hinterwäldler. zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#312550) Verfasst am: 07.07.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Lachen

Vllt meinte Sokrateer es in Nietzsches Sinn. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312552) Verfasst am: 07.07.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Lachen

Google says otherwise.
Auch wenn es so manchem piefkinesischen Sprachfaschisten nicht gefällt, ich verwende das Wort "Hinterweltler" schon lange ganz bewusst, weil es mir einfach besser gefällt als "Hinterwäldler". In der gesprochenen Sprache dominiert sowieso die erste Variante, da kaum einer das "äldl" aussprechen kann.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312555) Verfasst am: 07.07.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Sprachen waren denn auf den Ortsschildern?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#312557) Verfasst am: 07.07.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Sprachen waren denn auf den Ortsschildern?

Slowenisch. Laut Verfassung haben die angestammten österreichischen Minderheiten ein Anrecht auf zweisprachige Ortstafeln. Im Burgenland ist das schon lange Realität. In Kärnten ist gerade der Ortstafelstreit schon lange Zeit ein hitziges Problem.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ortstafelstreit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz