Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#312843) Verfasst am: 08.07.2005, 01:56 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Wenn ich dich töten möchte? |
Dann dürfen Polizist, Richter, Gefängniswärter und Mithäftlinge hinterher auch tun, was sie möchten.  |
Das würde einer unsere User dann "Gerechtigkeit" nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#312844) Verfasst am: 08.07.2005, 02:02 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Brandt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | 1. Was kann ich wissen? Nichts.
2. Was soll ich tun? Was du möchtest.
3. Was darf ich hoffen? Alles.
4. Was ist der Mensch? Nichts, es gibt nicht den Menschen. |
zu 2. Wenn ich dicht töten möchte? | Etwas zu möchten bedeutet nicht, es auch zu tun. Und wenn du es tust, wirst du endweder vorher von mir verletzt oder gar getötet, oder du wirst bestraft, oder du lebst einfach weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#312846) Verfasst am: 08.07.2005, 02:04 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Etwas zu möchten bedeutet nicht, es auch zu tun. |
Du hast geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben: | 2. Was soll ich tun? Was du möchtest. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312849) Verfasst am: 08.07.2005, 02:13 Titel: |
|
|
@Komodo: Siehe Tarvocs Posting
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#312888) Verfasst am: 08.07.2005, 08:40 Titel: |
|
|
magnusfe hat geschrieben:
Denn Wissen ist Macht aber selig sind die Sanftmütigen die sich unterordnen und auf Macht verzichten
Das heißt doch im Umkehrschluß, wer auf Macht verzichtet - wie die "seligen" Sanftmütigen (Christen?) - hat kein Wissen ....bleibt also dumm !!!
Bist du ein sanftmütiger Christ, magnusfe ???
magnusfe hat geschrieben:
Deshalb lieber im genialen Glaubensbuch lesen anstatt im Freigeisterhaus satanisches Wissen zu verbreiten!
Na da schau her .....es gibt satanisches Wissen? Und woher kennst du das ??? Da hat das Feuerteufelchen wohl auch Macht und ist damit auch gar nicht so dumm, wie die Sanftmütigen ??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#312944) Verfasst am: 08.07.2005, 13:09 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Etwas zu möchten bedeutet nicht, es auch zu tun. |
Du hast geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben: | 2. Was soll ich tun? Was du möchtest. |
| Etwas zu sollen bedeutet auch nicht, dass man es tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#312953) Verfasst am: 08.07.2005, 13:18 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Etwas zu sollen bedeutet auch nicht, dass man es tut. |
Es bedeutet aber, dass du willst, dass man es tut.
Der Satz "Du sollst tun, wozu du Lust hast" und der Satz "Ich habe Lust zu morden" ergeben in der Tat zusammen unangenehme Konsequenzen.
Wenn du das leugnest, bist du - Verzeihung - ganz einfach blind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#313006) Verfasst am: 08.07.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Achso, wenn ich möchte, dass er das tun soll was er möchte, und er mich töten möchte, dann möchte ich, dass er mich tötet.
Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#313032) Verfasst am: 08.07.2005, 15:58 Titel: |
|
|
1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen?
4. Was ist der Mensch?
Wer solche Fragen stellt, ist ein demütiger bescheidener Mensch mit wenig Selbstbewußtsein
na ja, geben wir mal eine traditionelle Antwort:
1. Was die Bibel und die Kirche lehren.
2. was Gott und die Obrigkeit befehlen.
3. Auf ein besseres Leben nach dem Tod. Auf Weintrauben und Jungfrauen im Märtyrerhimmel. Auf frohlocken und Hallejua-Singen mit den Engeln.
4. Das Ebenbild Gottes, das im irdischen Jammertal ein sklavisches Leben führt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313040) Verfasst am: 08.07.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Achso, wenn ich möchte, dass er das tun soll was er möchte, und er mich töten möchte, dann möchte ich, dass er mich tötet.
Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen.  |
Die Frage "Was soll ich tun?", ist die Frage nach der Ethik. Wenn Beliebigkeit für dich Grundsatz allen Handelns sein soll, hättest du die Frage für dich korrekt beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#313123) Verfasst am: 08.07.2005, 18:01 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Brandt hat folgendes geschrieben: | Wenn ich dich töten möchte? |
Dann dürfen Polizist, Richter, Gefängniswärter und Mithäftlinge hinterher auch tun, was sie möchten.  |
Das würde einer unsere User dann "Gerechtigkeit" nennen.  |
Wenn du den meinst, an den ich denke, würde er es auch Gerechtigkeit nennen, wenn sich jemand anderes für dich im Knast verprügeln lassen würde...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313131) Verfasst am: 08.07.2005, 18:25 Titel: Re: Die vier Hauptfragen der Philosophie |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wenn du den meinst, an den ich denke, würde er es auch Gerechtigkeit nennen, wenn sich jemand anderes für dich im Knast verprügeln lassen würde... | Ja, den meine ich. (Ich bitte den Smiley zu entschuldigen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|