Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entfernung der Planeten - wie kriegt man's raus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#313778) Verfasst am: 10.07.2005, 12:48    Titel: Entfernung der Planeten - wie kriegt man's raus Antworten mit Zitat

Die Planeten Mars und Venus sind der Erde am nächsten, aber stimmt das überhaupt?

Da die Planeten nicht alle die gleiche Umlaufgeschwindigkeit haben, ist doch gewiss der Mars mal weiter weg und mal näher dran. Gleiches gilt auch für den Jupiter.

Sind Jupiter und Merkur der Erde manchmal näher als Mars oder Venus, obwohl ihre Umlaufbahnen weiter entfernt liegen?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den momenten Abstand zu den verschiedenen Planeten zu ermitteln, z.B. eine Internetseite oder ein Freeware-Programm?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#313779) Verfasst am: 10.07.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das mit der Nähe, ist nicht direkt auf die Planeten bezogen, sondern auf die Umlaufbahnen.
Wobei esnatürlich bei weiter entfernten Planeten durchaus der Fall sein kann, dass sie bei ihrem erdnächsten Punkt trotzdem weiter entfernt sind als andere bei ihrem erdfernsten.
So ein Abstandberechnungsprogramm wäre aber wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 10.07.2005, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313780) Verfasst am: 10.07.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich interessiere mich sehr stark für Astronomie und bin täglich auf dieser Seite hier:

http://lexikon.astronomie.info/

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Hab gerade gesehen, dass du auf der Seite solche Berechungen anstellen kannst!

Grüße,

Holly
Yamato
Teeist

Beitrag(#313781) Verfasst am: 10.07.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Jupiter ist wohl schon zu weit weg, aber bei den anderen inneren Planeten kann das sicher passieren.
Yamato
Teeist

Beitrag(#313783) Verfasst am: 10.07.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://anzwers.org/free/universe/stardist.html
Da siehst du die (ungefähren) Bahnen der Planeten. Es sind verschiedene Konfigurationen denkbar, bei denen verschiedene Planeten der Erde am nächsten sind.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#313785) Verfasst am: 10.07.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also ich interessiere mich sehr stark für Astronomie und bin täglich auf dieser Seite hier:

http://lexikon.astronomie.info/

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Hab gerade gesehen, dass du auf der Seite solche Berechungen anstellen kannst!

Mist. Der Server scheint überlaufen zu sein. Da interessieren sich eindeutig zu viele für Astronomie.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#313787) Verfasst am: 10.07.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber im Prinzip ist das nicht so schwer rauszukriegen. Alles was du für eine grobe Abschätzung brauchst, ist die mittlere Entfernung des Planeten und etwas räumliches Vorstellungsvermögen:

Merkur: 0.387 AU
Venus: 0.723 AU
Erde: 1 AU
Mars: 1.524 AU
Jupiter: 5.203 AU

Die nächste Annäherung zwischen Merkur und Erde beträgt damit 1 - 0.387 = 0.613 AU (wenn die beiden in einer Linie, auf derselben Seite zur Sonne liegen), die grösste Entfernung 1 + 0.387 = 1.387 AU (wenn die beiden in einer Linie, aber auf gegensätzlichen Seiten der Sonne liegen).

Nach dieser Methode kann man bei allen Planeten verfahren.

Dazu kommen folgende Komplikationen:

1. die Bahnen der Planeten sind nicht kreisförmig. Merkur ist nicht immer 0.387 AU von der Sonne entfernt, sondern mal etwas mehr, mal etwas weniger.
2. die Punkte nächster Annäherung an die Sonne (der "Perihel") aller Planetenumlaufbahnen liegt räumlich von der Sonne aus gesehen nicht zwingend in der gleichen Richtung (und ändert sich übrigens auch im Verlaufe von grossen Zeiträumen, sog. "Periheldrehung") - die allernächste denkbare Annäherung zwischen Erde und Merkur wäre also dann, wenn der Perihel der Merkur- und der der Erdbahn auf einer Linie liegen, die Erde gerade in ihrer grössten Annäherung an die Sonne stünde und der Merkur gerade in seiner grössten Entferung: in diesem Fall wäre die Entfernung Erde - Merkur nur gerade 0.9833 - 0.4666 = 0.5167 AU.
3. Die Bahnen der Planeten liegen auch nicht genau in einer Ebene - man müsste also auch noch die dritte Dimension berücksichtigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#313790) Verfasst am: 10.07.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne etwas, um jederzeit berechnen zu können, wie die Abstände aktuell ausschauen.
Holly Blue

Beitrag(#313791) Verfasst am: 10.07.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht mit der von mir angegebenen Seite. Bei mir funktioniert alles einwandfrei...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313792) Verfasst am: 10.07.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß wechseln sich nur Pluto und Neptun von Zeit zu Zeit ab was die Position des am weitesten entfernten Planeten angeht. Die anderen Planetenbahnen überlappen sich nicht.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#313793) Verfasst am: 10.07.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß wechseln sich nur Pluto und Neptun von Zeit zu Zeit ab was die Position des am weitesten entfernten Planeten angeht. Die anderen Planetenbahnen überlappen sich nicht.

Ja, aber das ist die relative Position zur Sonne, nicht zur Erde...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313794) Verfasst am: 10.07.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Verlegen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#314042) Verfasst am: 11.07.2005, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist zwar wahr - aber ich habe Mühe, mir eine Position vorzustellen, in der Pluto relativ zur Sonne näher als Neptun steht, die Situation relativ zur Erde aber umgekehrt ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#314046) Verfasst am: 11.07.2005, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
3. Die Bahnen der Planeten liegen auch nicht genau in einer Ebene - man müsste also auch noch die dritte Dimension berücksichtigen.

Gibt es eigentlich schon einen errechneten Zeitpunkt, wann 2 Planeten crashen?
Yamato
Teeist

Beitrag(#314109) Verfasst am: 11.07.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Die einzigen Planeten, deren Bahnen sich schneiden sind Neptun und Pluto (Skizze), dazu kenne ich aber keine Berechnungen. Theoretisch könnte auch das ganze System kollabieren, allerdings erst in einer fernen Zukunft (wie weit weiß ich nicht).
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#314120) Verfasst am: 11.07.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

Die einzigen Planeten, deren Bahnen sich schneiden sind Neptun und Pluto (Skizze), dazu kenne ich aber keine Berechnungen. Theoretisch könnte auch das ganze System kollabieren, allerdings erst in einer fernen Zukunft (wie weit weiß ich nicht).

Neptun ist ein Gasriese und Pluto ist ziemlich klein. Interessante Frage, wie so ein Crash aussähe.

Größer wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie knapp aneinander vorbeischrammeln, und sich dabei die Umlaufbahnen etwas verändern.

Weiß eigentlich noch jemand eine Alternative zum Link von Holly Blue? Ich habe jetzt zu verschiedenen Tageszeiten versucht, diese Seite aufzurufen. In den seltensten Fällen klappt es. Und wenn es klappt, ist es ätzend langsam. Und ins Planetarium bin ich nicht ein einziges Mal reingekommen. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches, wo weniger Leute hingehen. Oder ein Freewareprogramm?
joyborg

Beitrag(#314246) Verfasst am: 11.07.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Neptun ist ein Gasriese und Pluto ist ziemlich klein. Interessante Frage, wie so ein Crash aussähe.

Größer wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie knapp aneinander vorbeischrammeln, und sich dabei die Umlaufbahnen etwas verändern.

Weiß eigentlich noch jemand eine Alternative zum Link von Holly Blue? Ich habe jetzt zu verschiedenen Tageszeiten versucht, diese Seite aufzurufen. In den seltensten Fällen klappt es. Und wenn es klappt, ist es ätzend langsam. Und ins Planetarium bin ich nicht ein einziges Mal reingekommen. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches, wo weniger Leute hingehen. Oder ein Freewareprogramm?

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, unter http://www.calsky.com/cs.cgi/TOC?obs=85714200705206 kannst du dir täglich die momentanen Entfernungen (von der Erde) anzeigen lassen.
Der Crash Neptun/Pluto ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber wenn sie morgen zusammenstoßen würden, dann würden wir Erdenbürger das kaum mitbekommen. Im Kuiper-Gürtel ("hinter" Neptun) gibt es jede Menge Planetoiden, die auf den armen Neptun hereinprasseln können. Pluto ist bloß der (bisher) größte, der entdeckt wurde, und gilt seitdem als Planet. Das ist eher eine Frage der Definition, was gerade noch so als Planet durchgeht, und was als Planetoid. In der Gegend schwirrt eine Menge Materie um die Sonne.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314257) Verfasst am: 11.07.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Entfernung der Planeten - wie kriegt man's 'raus?

Also, ich benutze zur Entfernung von Planeten im Allgemeinen einen Todesstern. Cool
Critic
oberflächlich

Beitrag(#314460) Verfasst am: 12.07.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Entfernung der Planeten - wie kriegt man's 'raus?

Also, ich benutze zur Entfernung von Planeten im Allgemeinen einen Todesstern. Cool

Und bei Hyperraumgeschwindigkeit ist die Entfernung zum Pluto ziemlich egal. Lachen

Herje, und dann hört man von Technologie, mit der man die Reisezeit zum Pluto _halbieren_ könne. "Deep Impact" bräuchte ja schon "nur" fünf Jahre bis dahin. In was für ein Universum bin ich da geraten: Erst ist Baby-Bush Präsident und nicht Gore, und James Dean nicht alt und fett, sondern seit fünfzig Jahren tot. Und dann können die nicht mal Lichtgeschwindigkeit, nicht mal ein Promill davon. Traurig

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Martin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#314487) Verfasst am: 12.07.2005, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bahnen von Neptun und Pluto schneiden sich nicht, weil der Teil der Plutobahn, wo Pluto naeher zur Sonne als Neptun ist, zu weit noerdlich von der Ekliptik liegt (ueber 10 Grad). Die Inklination der Neptunbahn betraegt dagegen nur 1,77 Grad.
Yamato
Teeist

Beitrag(#314508) Verfasst am: 12.07.2005, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:

Die Bahnen von Neptun und Pluto schneiden sich nicht, weil der Teil der Plutobahn, wo Pluto naeher zur Sonne als Neptun ist, zu weit noerdlich von der Ekliptik liegt (ueber 10 Grad). Die Inklination der Neptunbahn betraegt dagegen nur 1,77 Grad.

Du hast Recht, die Neigung hatte ich nicht berücksichtigt.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#314615) Verfasst am: 12.07.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kommt, dass sich Neptun und Pluto in einer Resonanz-Bahn bewegen - immer, wenn Pluto 2 Umläufe um die Sonne durchläuft, macht Neptun deren 2 - das heisst, nach 3 Jahren stehen die beiden Planeten relativ zueinander wieder am selben Platz: und wenn sie jemals zusammenstossen könnten, wäre dies schon nach spätestens 3 Jahren passiert - also wird es nie passieren (mal angenommen, Pluto wird nicht durch irgendwas aus Bahn geworfen...)

Zitat:
Und dann können die nicht mal Lichtgeschwindigkeit, nicht mal ein Promill davon.

Naja, vielleicht tröstet es dich, dass man vom Promill nicht allzu weit entfernt ist. Das wären 300 km/s - die Voyager-Sonden sind mit bis zu 80 km/s unterwegs...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz