Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#314773) Verfasst am: 12.07.2005, 23:27 Titel: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Denkt ihr es wäre möglich ein billiges Gerät zu konstruieren welches Analphabeten, ohne zu hilfe nahme von Lehrkräften, das Lesen beibringt?
So wie diese "elektronischen Bücher" wo es muh macht und man die Kuh suchen muß.
Was denkt ihr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#314775) Verfasst am: 12.07.2005, 23:29 Titel: |
|
|
Willst du reich werden oder die Menschheit beglücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#314777) Verfasst am: 12.07.2005, 23:31 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es wäre möglich ein billiges Gerät zu konstruieren welches Analphabeten, ohne zu hilfe nahme von Lehrkräften, das Lesen beibringt?
So wie diese "elektronischen Bücher" wo es muh macht und man die Kuh suchen muß.
Was denkt ihr darüber? |
Wenn ein Bildungssystem Analphabeten produziert, dann ist wohl eher eine besondere spezialisierte Bemuehung notwendig, da etwas zu ermoeglichen, denn die Betroffenen mit einem billigen Geraet abzuspeisen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314781) Verfasst am: 12.07.2005, 23:38 Titel: |
|
|
So ein Gerät, wie Nergal sich vorstellt, ist in dem Roman "Diamond Age" von Neill Stephenson beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#314783) Verfasst am: 12.07.2005, 23:42 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es wäre möglich ein billiges Gerät zu konstruieren welches Analphabeten, ohne zu hilfe nahme von Lehrkräften, das Lesen beibringt?
Was denkt ihr darüber? |
Eine DVD oder auch nur CD mit Lehrbuch (Bei der CD zwingend, bei der DVD nicht unbedingt) könnte ich mir schon vorstellen. Den KiKa anstellen und ein paar Wochen lang intensiv Sesamstraße zu gucken könnte schon helfen.
Ein Computerprogramm wäre wohl besser, aber da fängt es dan nan schwierig zu werden - ich weiß nichtmal, ob Analphabeten ebenso heufig ungestörten Zugang zu Computer haben, wie andere Leute - aber ein Programm will installiert, gestartet und benutzt werden. Das wird nicht jeder können, und ohne eine Anleitung lesen zu können ist dann ach dem einlegen der CD-ROM schon schluss.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#314785) Verfasst am: 12.07.2005, 23:51 Titel: |
|
|
http://www.simputer.org/
Man muß ja nur das Richtige fernsehen: Vor Jahren gab es mal eine Dokumentation über Versuche, in Indien diese einfachen PDA's, die aber schon einen Lautsprecher besitzen, einzusetzen, um Analphabeten Lesen und Schreiben beizubringen. Natürlich dann entsprechend mit den üblichen Bildern etc.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314788) Verfasst am: 13.07.2005, 00:13 Titel: |
|
|
Ich dachte eher daran dass man so etwas herstellen könnte um auch die nalphabeten zu ereichen die keine Schule in ihrer nähe haben, bzw welche es sich zeitlich nicht leisten können, dh hauptsächlich die Analphabeten in der dritten Welt.
Dh die fortführung der Aufklärung durch Bildung für Alle, Überall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#314800) Verfasst am: 13.07.2005, 01:16 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Was denkt ihr darüber? |
Möglich ist das durchaus; es wird aber noch eine kleine Weile dauern. Dann wird das aber Standard sein.
Wer wagt das zu bezweifeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#314830) Verfasst am: 13.07.2005, 06:31 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
|
Zum einen, wieviel ist billig?
Das MIT (Massachusettes Institute of Technology) versucht derzeit einen U$ 100,00 Laotop zu entwickeln der kostenfrei an brasilianischen Schulen verteilt werden soll. Auf dieser Basis sollte wohl was machbar sein.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314834) Verfasst am: 13.07.2005, 08:07 Titel: |
|
|
Das ist dann bereits für fortgeschrittene.
Einen Pc hat ja nicht nur einige wenige Tasten sondern eine Tastatur, er ist nicht irgendein Gerät dessen funktion man in zwei minuten gelernt hat, und wenn man die Fehlermeldung nicht lesen kann dann wars das.
Ich dachte eher an etwas ganz simples mit einem primitiven OS, welches nicht so leicht hops geht.
Ein Gerät mit wenigen farbkodierten Tasten und Sprachausgabe.
So etwas das man einfach nur einschaltet und dass dann alles weitere erklärt.
Man sollte dan den Buchstaben/Schriftzeichen nachziehen können und die erkennung des geschribenen sollte dann so weit sein dass man Geschwindigkeit und abweichung messen kann um dann weitere Übungen vor zu schlagen.
Eben wie ein Volksschuhllehrer für die Tasche.
Bei nem Laptop geht das eben nicht so einfach, da muß dann erst die Peripherie instaliert werden.
Mit billig meinte ich so 10-15€
Ein mittlerer Palm mit einigen Zusatzfunktionen und speziellem OS.
Praktisch wäre dann auch noch wenn er hinten Solarzellen hätte und man ihn nur einige Stunden in die Sonne legen müßte damit sich die Akkus aufladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#314859) Verfasst am: 13.07.2005, 10:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Praktisch wäre dann auch noch wenn er hinten Solarzellen hätte und man ihn nur einige Stunden in die Sonne legen müßte damit sich die Akkus aufladen. | Eine eingebaute Düse, um sich mit Sonnenmilch einzunebeln wäer auch nicht schlecht. Natürlich auch ein intergrierter Sonnenschirm. Mikrowelle ist ja eh selbstverständlich, aber außerdem sollte er noch Drinks mixen können.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#314899) Verfasst am: 13.07.2005, 13:39 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Was denkt ihr darüber? |
Das ist ein Buchstabe
Sprich ihn aus
Machst du das falsch kriegst du einen Stromschlag.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314904) Verfasst am: 13.07.2005, 14:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine eingebaute Düse, um sich mit Sonnenmilch einzunebeln wäer auch nicht schlecht. Natürlich auch ein intergrierter Sonnenschirm. Mikrowelle ist ja eh selbstverständlich, aber außerdem sollte er noch Drinks mixen können. |
Ich meinte wenn jemand irgendwo in der Mitte von Nirgendwo lebt, wo es keinen, oder alle 3 Wochen mal Strom gibt, nun dann wird er keine großen Fortschritte machen wenn er sich alle paar Tage teure Batterien kaufen muß die es dort am Ende gar nicht gibt.
Zitat: | Das ist ein Buchstabe
Sprich ihn aus
Machst du das falsch kriegst du einen Stromschlag. |
Wer hat was von Stromschlägen gesagt?
Was ist an der Idee so schlimm ihr elendes Zyniker Pack?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314905) Verfasst am: 13.07.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Die Idee, Lernen sei lediglich eine Frage der richtigen Medien.
Auch beim Aufkommen des Fernsehens, hat man sich erhofft, dadurch die Alphabetisierung zu verbessern. In der USA hat man zu diesem Zweck die Sesamstraße entwickelt.
Heute meinen manche Leute, jede Grundschule müsse ihren Schülern Internetzugang bieten.
Kürzlich wurde eine Schule in meiner Gegend in einem Ranking zu Deutschlands bester Schule erklärt. Da ich die Schule ganz gut kenne, war ich schon etwas überrascht. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass Microsoft hinter dem Ranking steckte. Ausschlaggebend war dabei die materielle Ausstattung der Schulen, z.B. mit PCs. Keine Rolle spielten dagegen die Leistungen der Schüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314907) Verfasst am: 13.07.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Ja gut, wirkt nicht unbedingt bei jedem, ich hab aber vom TV viel gelernt, durchs Internet auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314912) Verfasst am: 13.07.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ja gut, wirkt nicht unbedingt bei jedem, ich hab aber vom TV viel gelernt, durchs Internet auch. |
Ja, auch in meiner Lernbiographie spielt selbstständiges Lernen mit Medien eine große Rolle.
Es gibt angeblich Studien, nach denen Leute umso mehr durch Fernsehen und Internet lernen, je gebildeter sie sind. Das finde ich einleuchtend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#314919) Verfasst am: 13.07.2005, 15:58 Titel: Re: Der analphabetische Autodidakt |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es wäre möglich ein billiges Gerät zu konstruieren welches Analphabeten, ohne zu hilfe nahme von Lehrkräften, das Lesen beibringt?
Was denkt ihr darüber? |
Möglich ist das durchaus; es wird aber noch eine kleine Weile dauern. Dann wird das aber Standard sein.
Wer wagt das zu bezweifeln? |
Wow, dann könnte der Staat das Geld für die Grundschulen sparen. Und die weiterführenden Schulen
können sowieso durch PCs ersetzt werden.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte wenn jemand irgendwo in der Mitte von Nirgendwo lebt, wo es keinen, oder alle 3 Wochen mal Strom gibt, nun dann wird er keine großen Fortschritte machen wenn er sich alle paar Tage teure Batterien kaufen muß die es dort am Ende gar nicht gibt. |
Warum sollte jemand, der irgendwo wohnt, wo niemand lesen kann, überhaupt lesen lernen wollen oder sollen? Und wenn es da doch jemanden gibt, der bereits lesen kann, warum fragt er den nicht einfach? Oder ist der Lesen-Könnende so unsolidarisch, daß er sein wissen nicht weitergeben möchte? Und der Missionar/Entwicklungshelfer verteilt auch lieber technische Geräte, anstatt mit den Leuten zu reden? Vielleicht haben diese Analphabeten ja ansteckende Krankheiten oder sind Menschenfresser
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314952) Verfasst am: 13.07.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Damit hab ich nicht andeuten wollen dass man Schulen usw. abschaffen sollte.
Ich meine nur so etwas wäre ein gutes mittel um grundlegende Fertigkeiten zu erlernen und dann den Weg für eine weitere Ausbildungen zu ebnen.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass es bis heute nicht möglich ist das ein großteil der Kinder in der 3ten Welt eine Schule besuchen kann da diese oft weiter weg liegt als einen Tagesmarsch bzw. es trauriger Weise oft nicht leistbar ist die Kinder für mehrere Stunden zu entbehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#314990) Verfasst am: 13.07.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Das kann man ganz einfach lösen, indem man in jedem Dorf einen Lehrer bezahlt, der die Kinder mit einfachen Mitteln unterrichtet. Besser primitive Mini-Schulen als gar keine Schulen.
Man kann auch die Schulzeiten auf die Arbeitszeiten der Kinder abstimmen.
Früher gab es in Deutschland auf den Dörfern "Ernteferien", weil die Kinder in der Landwirtschaft besonders während der Ernte mithelfen mußten.
Oder in "Heidi" gehen Heidi und der Geißenpeter nur im Winter zur Schule, weil sie im Sommer auf der Alm leben und arbeiten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315063) Verfasst am: 13.07.2005, 23:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nur darauf hinweisen dass es bis heute nicht möglich ist das ein großteil der Kinder in der 3ten Welt eine Schule besuchen kann da diese oft weiter weg liegt als einen Tagesmarsch bzw. es trauriger Weise oft nicht leistbar ist die Kinder für mehrere Stunden zu entbehren. |
Es ist sehr schwierig, genau zu schätzen, welcher Anteil der Kinder in der dritten Welt keine Schule besucht. Das liegt daran, dass viele Länder keine genauen Volkszählungen durchführen und Geburten nicht registrieren. Die Schätzungen von UNICEF, UNESCO und der Weltbank zur Anzahl der Kinder im Grundschulalter, die gar keine Schule besuchen, liegen um 35 Millionen Kinder auseinander. Trotzdem kann man aufgrund dieser ungenauen Daten ein ungefähres Bild gewinnen.
Nach Einschätzung von Oxfam gab es im Jahr 2000 weltweit 625 Millionen Kinder im Grundschulalter von 5-11 Jahren, von denen ca. 500 Millionen eine Schule besuchten. Von den 125 Millionen Kindern, die keine Schule besuchten, waren ca. zwei Drittel Mädchen und ein Drittel Jungen. Die Mehrheit dieser 125 Millionen Kinder lebte in Süd-Asien (45%) oder in Afrika südlich der Sahara (35%). (In Asien stieg allerdings der Anteil der Schulbesucher rasch, während er in Afrika fiel. Es wurde damit gerechnet, dass in diesem Jahr 50% der Kinder, die gar keine Schule besuchen, in Afrika leben würden.)
In Afrika traten 2000 ca. 20-40% der Kinder in eine Grundschule ein. Etwa die Hälfte beendete die Grundschule auch. Also lief es darauf hinaus, dass 10-20% der Kinder im Afrika südlich der Sahara eine abgeschlossene Grundschulbildung hatten.
Innerhalb der Länder gab es große Variationen zwischen Regionen, vor allem im Süd Asien. In der Sindh Region Pakistans besuchten in den Städten ca. 60% der Kinder eine Grundschule, Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen. Auf dem Land fiel der Anteil, und zwar auf 44% für die Jungen und 22% für die Mädchen.
Dazu muss man anmerken, dass man trotz Schulbesuch funktioneller Analphabet bleiben kann. Nach Schätzungen von UNICEF sind 20% der US Amerikaner funktionelle Analphabeten.
Die Mehrheit der Kinder weltweit, kombiniert Schulbesuch mit Arbeit. In einer Studie aus dem Jahr 1999 wurden arbeitende Kinder im Alter von 10-14 Jahren aus Bangladesh, Äthiopien, den Philippinen, El Salvador, Guatemala und Nicaragua zu ihren Erfahrungen mit Schule und Arbeit befragt. Mehr als 70% der befragten Kinder waren der Ansicht, dass die Kombination aus Schule und Arbeit in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation die beste Lösung darstellte. Schule wurde nicht nur positiv erlebt. 53% der Kinder klagten über Demütigungen und Gewalt durch Lehrer. Das wurde aber noch knapp übertroffen durch Demütigungen und Gewalt von Mitschülern (55%). Diese Gewalt ging nach Angaben der Kinder oft von reicheren Mitschülern aus, die nicht arbeiten mussten. Anlass für Mobbing waren zum Beispiel die schmutzigen Kleider der arbeitenden Kinder. Kinderprostituierte wurden von Lehrern und Mitschülern durch Beleidigungen und Misshandlungen vom Schulbesuch abgehalten. Aufgrund dessen waren 100% der Kinderprostituierten in der Studie der Ansicht, in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation sei nur Arbeit ohne Schulbesuch die beste Lösung für sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#315188) Verfasst am: 14.07.2005, 10:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das ist ein Buchstabe
Sprich ihn aus
Machst du das falsch kriegst du einen Stromschlag. |
Wer hat was von Stromschlägen gesagt? |
Ich.
Zitat: | Was ist an der Idee so schlimm ihr elendes Zyniker Pack?
 |
War ja nur ein Vorschlag, wie es funktionieren könnte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#315190) Verfasst am: 14.07.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ja gut, wirkt nicht unbedingt bei jedem, ich hab aber vom TV viel gelernt, durchs Internet auch. |
Wär vielleicht mal interessant zu wissen, ob die Alphabetenquote in Ländern höher ist, in denen Filme unsynchronisiert mit Untertitel ausgestrahlt werden (wie in den Niederlanden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|