Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314964) Verfasst am: 13.07.2005, 19:49    Titel: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

M.S.S hat folgendes geschrieben:
"Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif", schreibt der "eingefleischte Vegetarier" Deschner. Er bezeichnet den Umgang des Menschen mit den Tieren als das "schwärzeste aller Verbrechen".
Stimmt es, dass "wer Tiere isst, unter dem Tier steht", wie Deschner pointiert formuliert? Oder handelt es sich dabei um eine maßlose Übertreibung?

Wie steht Deschner eigentlich zur Abtreibung? Das ist ja auch ein Schlachten. "Wer Tiere isst, steht unter dem Tier." Darüber kann man streiten. "Wer seinen eigenen Nachwuchs abtreibt, steht unter dem Tier." Darüber braucht man nicht streiten, denn solches macht kein Tier.

Gibt es irgendwelche Äusserungen Deschners dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#314966) Verfasst am: 13.07.2005, 19:57    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Stargast hat folgendes geschrieben:
Das ist ja auch ein Schlachten.

Ach?

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Schlachtung dient dem Töten von Nutztieren, um deren Fleisch zum Verzehr zu verarbeiten, sowie die Nebenprodukte wie Knochen, Horn und Haut einer weiteren Verarbeitung zuzuführen.

Menschliche Embryonen sind also Nutztiere, die zum Zwecke der weiterverarbeitung getötet werden? SKANDAL!

Zitat:
"Wer seinen eigenen Nachwuchs abtreibt, steht unter dem Tier." Darüber braucht man nicht streiten, denn solches macht kein Tier.

Ich benutze gerade einen Computer, um einen Text in ein Internetforum einzustellen. Da das auch kein Tier mach, darf ich also folgerichtig davon ausgehen, daß ich unter dem Tier (welchem eigentlich?) stehe?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314968) Verfasst am: 13.07.2005, 20:02    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Menschliche Embryonen sind also Nutztiere, die zum Zwecke der weiterverarbeitung getötet werden? SKANDAL!

Wenn man sich Bilder von Abtreibungen anschaut, dann erinnert das schon ein wenig an ein Schlachten. Und menschliche Embryonen als "Nutztiere", davon sind wir ja auch nicht weit entfernt(Stammzellen).
Heike J
registrierter User

Beitrag(#314969) Verfasst am: 13.07.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Känguruhs können regulieren, ob und wann sie den gezeugten Nachwuchs heranreifen lassen. Also können sie auch abtreiben.
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314970) Verfasst am: 13.07.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Känguruhs können [...] auch abtreiben.

Löwen können auch Antilopen reissen. Irgendwas muss sich Deschner dabei doch denken, wenn er den Menschen das als Verbrechen anlastet.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#314972) Verfasst am: 13.07.2005, 20:07    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Wenn man sich Bilder von Abtreibungen anschaut, dann erinnert das schon ein wenig an ein Schlachten.

Die Wolke oben am Himmel erinnert mich ein wenig an einen niedliche kleinen Hund... und nu?

Zitat:
Und menschliche Embryonen als "Nutztiere", davon sind wir ja auch nicht weit entfernt(Stammzellen).

Dann meld' Dich doch einfach wieder, wenn es soweit ist, und wenn explizit abgetrieben wird, um an diese Zellen heranzukommen. Vorher ist es völlig uangebracht von "Schlachtung" zu reden.

Mal ganz abgesehen davon, daß es durchaus auch Tiere gibt, die sich andere Arten als Nahrungsmittelvorat halten; stehen also auch Tiere unter dem Tier?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314973) Verfasst am: 13.07.2005, 20:10    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Mal ganz abgesehen davon, daß es durchaus auch Tiere gibt, die sich andere Arten als Nahrungsmittelvorat halten; stehen also auch Tiere unter dem Tier?

Frag Deschner. Gibt es denn nun Aussagen von ihm bezüglich Abtreibung und Verbrechen?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#314974) Verfasst am: 13.07.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein männlicher Löwe ein Rudel neu übernimmt, tötet er alle jugendlichen Nachkommen seines Vorgängers, damit nicht dessen Gene weitergeben werden.

Steht der Mensch jetzt immer noch unter den Tieren?

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#314976) Verfasst am: 13.07.2005, 20:15    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Frag Deschner. Gibt es denn nun Aussagen von ihm bezüglich Abtreibung und Verbrechen?

Vermutlich im Zusammenhang mit Priestern, die von ihnen geschwängerte Nonnen zur Abtreibung zwingen...
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314977) Verfasst am: 13.07.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif"

"Eine Gesellschaft, die ihren ungeborenen Nachwuchs schlachtet, ist selber schlachtreif."

Das ist ein Spruch, den ich mir von einem eingefleischten Humanisten wie Deschner wünschen würde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#314978) Verfasst am: 13.07.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif"

"Eine Gesellschaft, die ihren ungeborenen Nachwuchs schlachtet, ist selber schlachtreif."

Das ist ein Spruch, den ich mir von einem eingefleischten Humanisten wie Deschner wünschen würde.

Dann schreib es ihm doch.

Ich halte weder etwas von dem einen wie von dem anderen Spruch. Schulterzucken
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314979) Verfasst am: 13.07.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist eben nicht eingefleischt.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#314982) Verfasst am: 13.07.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist eben nicht eingefleischt.

Am Kopf kratzen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stargast
registrierter User

Beitrag(#314989) Verfasst am: 13.07.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke, das Thema ist euch unangenehm. Deschner bestimmt auch.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#314991) Verfasst am: 13.07.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke, das Thema ist euch unangenehm. Deschner bestimmt auch.

Nö, wieso unangenehm?

Jeder hat halt seine Meinung dazu und die stimmt wohl in diesem Fall mit der Meinung derer, die bisher geantwortet haben, nicht überein. So was aber auch. Cool

Und wie Deschner dazu steht, mußt du ihn schon selber fragen.

Zuletzt bearbeitet von Eifellady am 13.07.2005, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#314992) Verfasst am: 13.07.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, sollte da etwa jemand wiederauferstanden sein? Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#314993) Verfasst am: 13.07.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte ankreuzen:
[ ] Jeder Vegetarier sollte auch Abtreibungsgegner sein.
[ ] Jeder Atheist/Agnostiker/Kirchenkritiker sollte Vegetarier und Abtreibungsgegner sein.
[ ] Jeder Abtreibungsgegner sollte Vegetarier sein.
[ ] Jeder Abtreibungsgegner sollte Atheist/Agnostiker/Kirchenkritiker sein.

Am Kopf kratzen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#314996) Verfasst am: 13.07.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus kann man viel machen:
Eine Gesellschaft, die Frauen auf jeden Fall dazu zwingt, ein anderes Lebewesen aus zu tragen, ist selber schlachtreif.

Macht genauso viel Sinn, nämlich keinen, klingt aber schön.

Wenn ich mich Entscheiden müsste, ob man entweder einen Menschen, der definitiv eine Person ist, ungewollt zu einem Brutkasten macht, oder einen menschlichen Embryo tötet, dann verliert der Embryo.

„Wer ein Tier isst, steht unter dem Tier“ ist ja noch viel Sinnloser...
Wenn mans Genau nimmt, wären alle Tiere, die Tiere fressen, sei es aus Versehen oder weil es normal ist, keine Tiere, sondern irgendetwas „darunter“. Ein sinnloses Schlagwort eben...
hacketaler

Beitrag(#314999) Verfasst am: 13.07.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

also zumindest das kapitel das ich von deschner diesbezüglich kenne spricht m.E. auch insbesonders von den schlachtmethoden und haltungsmethoden der tiere. nicht unbedingt von der tatsache des fleischverzehrs, auch wenn er offenbar auch hier eher negative ansichten hat persönlich.

das die haltung und schlachtungsmethoden aber praktisch überall auf der welt unwürdig sind, würden doch auch die meisten nicht-vegetarier unterschreiben.

und abtreibung ist solange kein bolzenschussgerät zum einsatz kommt und der embryo nicht geschächert wird mal keine schlachtung.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#315013) Verfasst am: 13.07.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Känguruhs können regulieren, ob und wann sie den gezeugten Nachwuchs heranreifen lassen. Also können sie auch abtreiben.

Mechanismen, die Nachwuchs zu Unzeit vermeiden, gibt es bei vielen Arten. z. B. werden bei verschiedenen Nagetieren, z.B. Ratten, Chinchillas, Embryonen in Situationen, z.B. bei Stress resorbiert (so eine Art intrauteriner Verdauung durch Entzug der Körperflüssigkeiten bei den Embryonen) bei anderen Arten einfach abortiert. Wenn es so etwas beim Menschen gäbe, würde es dann diese Diskussion geben?

Und außerdem, warum steht der Mensch "über" dem Tier? Und warum steht er, wenn er genau das tut, was natürlicherweise (bei Tieren zwar unbewußt) bei vielen Arten vorkommt, unter dem Tier?
Das verstehe ich nicht.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#315015) Verfasst am: 13.07.2005, 22:20    Titel: Re: Für ein bisschen Fleisch(Sex und die Folgen) Antworten mit Zitat

Wenn man sich Bilder von Abtreibungen anschaut, dann erinnert das schon ein wenig an ein Schlachten. Und menschliche Embryonen als "Nutztiere", davon sind wir ja auch nicht weit entfernt(Stammzellen).

Sind nicht Menschen generell Nutztiere? (OK, oftmals treten bezüglich der Nützlichkeit doch arge Zweifel auf...) Beruht nicht jede Gesellschaft darauf, dass mehrere Herden bestimmte Aufgaben erfüllen, die anderen zu Nutzen geraten?
(Haustiere sind Menschen ja sowieso, wobei sie allerdings das Kunststück vollbracht haben, sich selbst zu domestizieren. Schließlich haben sie die natürliche Selektion zu einem großen Teil durch ihre eigene ersetzt.)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#315016) Verfasst am: 13.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Deschner Religionskritiker ist, müssen alle religionskritischen Menschen so denken wie er? Wenn er sagt, ich soll kein Fleisch essen, dann darf ich das nicht wollen?
Wenn ich Nietzsches Idee der ewigen Wiederkehr gutfinde, heißt das, daß ich seine (mit Verlaub: verrückten) Gedanken über die Frauen gutfinden muß?....
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#315322) Verfasst am: 14.07.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich betrachte Deschner als einen Spezialisten für, sagen wir mal "Rechtsbeugungen des Christentums". In anderen Fragen höre ich gerne seine Meinung wenn sie meinen Weg kreuzt. Ob ich ihr aber immer grössere Bedeutung zukommen lasse ist etwas anderes.

Menschheitsgeschichtlich war der Fleischkonsum übrigens von grosser Bedeutung. Er erst ermöglichte die rasche Ausbreitung der Art. Die Menschen waren nicht mehr darauf angewiesen wo auch immer sie hinwanderten, das essbare vom nicht essbaren Pflanzenmaterial zu unterscheiden. Wie man z.B. gerade bei Pilzen sieht, kann das durchaus problematisch sein.

Da hat der Mensch halt dann auf verarbeitetes Pflanzenmaterial in Form von Fleisch zurückgegriffen.

In diesem Zusammenhang fällt mir aber auch gleich ein, dass das Vorhandensein von fleischfressenden Tieren erneut ein Argument gegen die Existenz eines gütigen Gottes ist. Auch die unschuldigen Viecher empfindan das gefressen werden meisst als grausame Tortur.

Das Thema artgerechte Tierhaltung ist und bleibt aber natürlich ein ganz anderes Thema.
hacketaler

Beitrag(#315328) Verfasst am: 14.07.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Menschheitsgeschichtlich war der Fleischkonsum übrigens von grosser Bedeutung. Er erst ermöglichte die rasche Ausbreitung der Art. Die Menschen waren nicht mehr darauf angewiesen wo auch immer sie hinwanderten, das essbare vom nicht essbaren Pflanzenmaterial zu unterscheiden. Wie man z.B. gerade bei Pilzen sieht, kann das durchaus problematisch sein.

naja, tiere wahllos jagen und fressen kann auch gefährlich sein. die ersten erfolgreichen kugelfischjäger können sicher ein lied davon singen Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#315339) Verfasst am: 14.07.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich schreibt Deschner über Abtreibungen.
Er erklärt die Hexenverbrennungen als Kampf gegen die Abtreibung.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#315413) Verfasst am: 14.07.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deinem Bild vom Humanismus scheint mir die Metapher etwas daneben zu sein :)

Ausserdem, wer ein Tier isst, der hat's im Magen.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#315702) Verfasst am: 15.07.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Bitte ankreuzen:
[ ] Jeder Vegetarier sollte auch Abtreibungsgegner sein.
[ ] Jeder Atheist/Agnostiker/Kirchenkritiker sollte Vegetarier und Abtreibungsgegner sein.
[ ] Jeder Abtreibungsgegner sollte Vegetarier sein.
[ ] Jeder Abtreibungsgegner sollte Atheist/Agnostiker/Kirchenkritiker sein.

Am Kopf kratzen

Ich stelle fest, dass ich nicht ein Kriterium für den Status des Kirchenkritikers erfüllen kann. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stargast
registrierter User

Beitrag(#315987) Verfasst am: 16.07.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Weil Deschner Religionskritiker ist, müssen alle religionskritischen Menschen so denken wie er? Wenn er sagt, ich soll kein Fleisch essen, dann darf ich das nicht wollen?

Ist denn Deschner nicht so eine Art Hohepriester für euch Religionskritiker?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#315989) Verfasst am: 16.07.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Wenn wir an Religionen das "Führerprinzip" nicht ausstehen können, dann werden wir es ja wohl kaum selbst so bedingungslos annehmen.

Ich finde, dass Deschner sehr geschickt schreibt, bissig, witzig, bisschen was zum Nachdenken.
Die graue Vergangenheit soll er ja sehr genau auf klerikale Verbrechen hin untersucht haben.
Ich persönlich finde die kirchliche Kollaboration im 2. Weltkrieg viel interessanter, dort hat er ja auch interessantes geschrieben, aber es gibt eben besseres.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#315990) Verfasst am: 16.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast Du fein erkannt: Wir sind alle Mitglieder in der Konfession der Konfessionslosen und Deschner ist unser Messias.

Preiset Seinen Namen.
Amen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz