Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Maßnahme gegen den Analphabetismus innerhalb der erwachsenen Bevölkerung wäre am sinnvollsten? |
Bessere Bildung an den Grundschulen, um eine die nächste Generation voll schriftkundig zu erziehen |
|
14% |
[ 4 ] |
Alphabetisierungspflicht für alle (auch Erwachsene im jedem oder fast jedem Alter) |
|
0% |
[ 0 ] |
Literatur und Bibliotheken fördern |
|
14% |
[ 4 ] |
Großkampange mit Lese- und Schreibkursen für alle Bedürftigen gratis zugängig |
|
18% |
[ 5 ] |
Was Anderes |
|
3% |
[ 1 ] |
So wie bisher |
|
11% |
[ 3 ] |
Verschiedene Maßnahmen in Kombination |
|
37% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#315004) Verfasst am: 13.07.2005, 21:45 Titel: Über 4 Millionen Menschen in DE sind "funktionale" Analphabeten |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Als funktionaler Analphabetismus oder Illetrismus wird die Unfähigkeit bezeichnet, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie es im sozialen Kontext als selbstverständlich angesehen wird. Funktionelle Analphabeten sind Menschen, die zwar Buchstaben erkennen und durchaus in der Lage sind, ihren Namen und ein paar Worte zu schreiben, die jedoch den Sinn eines etwas längeren Textes entweder gar nicht verstehen oder nicht schnell und mühelos genug verstehen, um praktischen Nutzen davon zu haben. Eine feste Grenze zwischen "verstehen" und "nicht verstehen" existiert freilich nicht.
[...]
Nach einer OECD-Studie (1994-1998) liegt die Zahl der funktionalen Analphabeten in 2 von 3 Industriestaaten höher als 15%. |
Es gibt natürlich selbst innerhalb des "funktionalen Analphabetismus" verschiedene Stufen. Es gibt auch verschiedene Stufen des Textgebrauches und des Textverständnisses.
Menschen, die auch abstrakte, komplizierte Sachen (fast) Fehlerfrei verfassen können und somit die Schrift wirklich perfekt beherrschen bilden keineswegs einen so überwältigend hohen Anteil der erwachsenen Gesamtbevölkerung, wie man es manchmal annimmt.
Es gibt aber nicht wenige Menschen, die eben sich sehr schwer tun, grundsätzliche Sachen schriftlich in Sätzen zu fassen, oder solche Sätze lesen zu können. Die sind auch schon funktionale Analphabeten.
Stellt sich die Frage, was man gegen den Analphabetismus tun kann.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#315008) Verfasst am: 13.07.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Das wundert mich überhaupt nicht. Es gibt wirklich viele funktionelle Analphabeten. Und auch die Zahl derjeniger, die wenigstens einigermaßen die deutsche Rechtschreibung beherrschen (ob neu, ob alt oder gemischt) ist auch nicht gerade hoch...
Daher wäre der beste Ansatz die Kombination:
Zum einen Förderung der Kinder in Grundschule und Kindergarten, damit sie wenigstens lesen, schreiben und rechnen können, wenn sie die höheren Schulen erreichen.
Zum andere Erwachsenenbildung, um auch in den Generationen der heute Erwachsenen etwas auszurichten.
Vor allem sollte Bildung generell endlich wieder als etwas Gutes angesehen werden, überhaupt (geistige) Fähigkeiten zu haben, also wäre eine "Imagekampagne" dafür nicht verkehrt...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315012) Verfasst am: 13.07.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Vor allem sollte Bildung generell endlich wieder als etwas Gutes angesehen werden, überhaupt (geistige) Fähigkeiten zu haben, also wäre eine "Imagekampagne" dafür nicht verkehrt... |
In der heutigen jugendlichen Welt der 3-D Videospiele, Playstation, PC-Games, Gameboy Advance usw.... ist die Literatur oder ein besonderes Interesse daran nicht gerade eine Tugend.
Ich selbst lese auch fast nur Sachbücher, Atlanten und Lexiken. Romane dagegen fast nie, obwohl, oder gerade weil mich meine Eltern und Lehrer immer wieder dazu zwingen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfram Donner registrierter User
|
(#315029) Verfasst am: 13.07.2005, 22:47 Titel: |
|
|
...aber Religionsunterricht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#315035) Verfasst am: 13.07.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich selbst lese auch fast nur Sachbücher, Atlanten und Lexiken. |
Wie liest man Atlanten?
Zitat: | Romane dagegen fast nie, obwohl, oder gerade weil mich meine Eltern und Lehrer immer wieder dazu zwingen wollten.  |
Lies philosopische oder wissenschaftliche Texte, die können sehr kurzweilig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315036) Verfasst am: 13.07.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Wolfram Donner hat folgendes geschrieben: | ...aber Religionsunterricht! |
Dieser hat für manche im Parlament sitzende Kirchenkricher tatsächlich einen höheren Stellenwert, als eine Basisschulbildung für alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315040) Verfasst am: 13.07.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Wie liest man Atlanten? |
Ganz normal. Wieso?
Zitat: |
Lies philosopische oder wissenschaftliche Texte, die können sehr kurzweilig sein. |
Wie 'kurzwellig'?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#315042) Verfasst am: 13.07.2005, 23:01 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Wie liest man Atlanten? |
Ganz normal. Wieso? |
Ich stell mir unter Atlanten große Bücher, in denen Karten abgebildet sind, vor. Was liest man da, das Inhaltsverzeichnis?
Lies philosopische oder wissenschaftliche Texte, die können sehr kurzweilig sein. |
Wie 'kurzwellig'?[/quote]
So viel zu: funktionaler Analphabeth. (Bitte nicht persönlich nehmen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315046) Verfasst am: 13.07.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Ich stell mir unter Atlanten große Bücher, in denen Karten abgebildet sind, vor. Was liest man da, das Inhaltsverzeichnis? |
Noch nie einen Atlas in der Hand gehabt?
So viel zu: funktionaler Analphabeth. (Bitte nicht persönlich nehmen.) |
Ich fragte, was du in diesem Fall mit "kurzwellig" gemeint hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#315049) Verfasst am: 13.07.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Ich stell mir unter Atlanten große Bücher, in denen Karten abgebildet sind, vor. Was liest man da, das Inhaltsverzeichnis? |
Noch nie einen Atlas in der Hand gehabt? |
Doch, er entsprach meiner Beschreibung.
Zitat: | So viel zu: funktionaler Analphabeth. (Bitte nicht persönlich nehmen.) |
Ich fragte, was du in diesem Fall mit "kurzwellig" gemeint hast...  |
Kurzweilig. Das Gegenteil von langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315050) Verfasst am: 13.07.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Noch nie einen Atlas in der Hand gehabt? |
Was soll ein Atlas denn sein als ein Kartenwerk? Jemand, der die ganze Welt hält vielleicht noch. Dann gibt es natürlich diese populärwissenschaftlichen Bücher, die dann "Atlas der Meerestiere" oder so heißen. Meinst Du das?
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
So viel zu: funktionaler Analphabeth. (Bitte nicht persönlich nehmen.) |
Ich fragte, was du in diesem Fall mit "kurzwellig" gemeint hast...  |
Für Kurzsichtige:
kurzwellig =|= kurzweilig
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315067) Verfasst am: 13.07.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
kurzwellig =|= kurzweilig |
Kurzwellig = Kurzweilig - widdewiddewitt - das müsst ihr glauben!
Wers nicht glauben kann - widdewiddewitt - den red i ned an.
Wenn i was ned kann - widdewiddewitt - dann passe ich die Lehre an
Und wenn ich mich mal irr - widdewiddewitt - na dann auch ihr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315069) Verfasst am: 13.07.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
kurzwellig =|= kurzweilig |
Kurzwellig = Kurzweilig - widdewiddewitt - das müsst ihr glauben!
Wers nicht glauben kann - widdewiddewitt - den red i ned an.
Wenn i was ned kann - widdewiddewitt - dann passe ich die Lehre an
Und wenn ich mich mal irr - widdewiddewitt - na dann auch ihr! |
Mich dünkt, er spricht im Fieber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#315074) Verfasst am: 13.07.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Zum einen Förderung der Kinder in Grundschule und Kindergarten, damit sie wenigstens lesen, schreiben und rechnen können, wenn sie die höheren Schulen erreichen. |
Laut der IGLU-Studie können deutsche Kinder am Ende der Grundschulzeit ganz gut lesen, schreiben und rechnen. Die Probleme beginnen in der weiterführenden Schule. Was dort verbockt wird, sollen in Zukunft Kindergartenkinder ausbaden.
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Vor allem sollte Bildung generell endlich wieder als etwas Gutes angesehen werden, überhaupt (geistige) Fähigkeiten zu haben, also wäre eine "Imagekampagne" dafür nicht verkehrt... |
Man könnte Fernsehspots dafür laufen lassen. Und dann eine Soap, gesponsert vom Kultusministerium, in der Protagonisten verschiedenen Alters die Freuden der Bildung und der Kultur für sich entdecken. Und dann könnte man Videospiele entwickeln - zum gratis runterladen. So was wo Kant, Hegel und Marx sich in einem Multiplayer-Dungeon die Fresse einhauen. Dann natürlich gratis Handylogos mit dem Konterfei von Goethe. Und Klingeltöne mit Meilensteinen der Musikgeschichte. Und vielleicht könnte man sich von einem Klamottenhersteller coole Kapuzenshirts mit Darstellungen des Zitronensäure-Zyklus zum günstigen Preis herstellen lassen. Schließlich will man seine Zugehörigkeit zur Pro-Bildung Kampagne auch öffentlich zeigen. McDonalds könnte Formelsammlungen auf diese Papierunterleger drucken, die auf den Tabletts liegen. Man isst einen Cheeseburger und der Satz des Pythagoras kommt zum Vorschein.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 13.07.2005, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315078) Verfasst am: 13.07.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Vor allem sollte Bildung generell endlich wieder als etwas Gutes angesehen werden, überhaupt (geistige) Fähigkeiten zu haben, also wäre eine "Imagekampagne" dafür nicht verkehrt... |
Man könnte Fernsehspots dafür laufen lassen. Und dann eine Soap, gesponsert vom Kultusministerium, in der Protagonisten verschiedenen Alters die Freuden der Bildung und der Kultur für sich entdecken. Und dann könnte man Videospiele entwickeln - zum gratis runterladen. So was wo Kant, Hegel und Marx sich in einem Multiplayer-Dungeon die Fresse einhauen. Dann natürlich gratis Handylogos mit dem Konterfei von Goethe. Und Klingeltöne mit Meilensteinen der Musikgeschichte. Und vielleicht könnte man sich von einem Klamottenhersteller coole Kapuzenshirts mit Darstellungen des Zitronensäure-Zyklus zum günstigen Preis herstellen lassen. Schließlich will man seine Zugehörigkeit zur Pro-Bildung Kampagne auch öffentlich zeigen. McDonalds könnte Formelsammlungen auf diese Papierunterleger drucken, die auf den Tabletts liegen. Man isst einen Cheeseburger und der Satz des Pythagoras kommt zum Vorschein. |
Immer diese Zyniker...
Ich sehe schon, ich bin nicht extrem verzweifelt. Darüber hinaus war das mit der "Imagekampagne" sowieso in Anführungsstriche gesetzt, weil es an sich eine merkwürdige Vorstellung ist, wie Du nun überzogen ausführlich zeigtest.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß Bildung für die Menschen wenig bedeutet - findest Du das gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315081) Verfasst am: 13.07.2005, 23:53 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß Bildung für die Menschen wenig bedeutet - findest Du das gut? |
Nein. Es ist einer der Gründe, warum ich mir in meinem Land allmählich fremd vorkomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#315082) Verfasst am: 13.07.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Ich sag nur eines: LESEN hilft!!!
Ich selbst bin ein richtiger Bücherwurm und ich lese im Monat ca. 6 Bücher. Und ich hab in Diktaten usw. immer eine eins gehabt und habe auch jetzt keine Probleme damit. Wir müssen unsere Klausuren in der neuen Rechtsschreibung schreiben und haben darüber sogar eine eigene Klausur geschrieben!!!
Ganz schön strange. Aber ich mache natürlich auch noch ab und zu fehler, weil ich einfach auch manchmal zu faul bin, nachzuschauen.
Ich denke aber, dass es wirklich helfen würde, wenn man den Leuten das Lesen näher bringen würde. Diese elende Fernsehprogramm hilft ja nicht wirklich bei diesem Problem und man kann eigentlich froh sein, wenn man nach so einer RTL2-Sendung überhaupt noch richtiges Deutsch REDEN kann.
Man müsste das Fernsehen wirklich etwas einschränken und dafür die Bücher fördern.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315085) Verfasst am: 13.07.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Man müsste das Fernsehen wirklich etwas einschränken und dafür die Bücher fördern.
|
Aber auf der anderen Seite sind solche Aktionen oft massiv auf Kosten der persönlichen Freiheit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315086) Verfasst am: 13.07.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Die Eltern schauen ja auch nur fern. Die stellen ihren 5-jährigen Kindern eine Glotze ins Kinderzimmer, damit sie ihren Wohnzimmer-Fernseher für sich allein haben. In vielen Ehen bemisst sich Gleichberechtigung daran, wer die Fernsteuerung haben darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315087) Verfasst am: 13.07.2005, 23:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
|
Aber auf der anderen Seite sind solche Aktionen oft massiv auf Kosten der persönlichen Freiheit...  |
Auf der anderen Seite geht wohl kaum etwas dermaßen auf Kosten der persönlichen Freiheit wie Mangel an Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#315088) Verfasst am: 13.07.2005, 23:58 Titel: |
|
|
Hm, es gibt ja schon Wissenshows. Wer wird Millionär, und "Der große Deutschtest" usw.
Was noch fehlt, ist die Unterrichts-Doku: "Die Grundschule", "Die Realschule", "Die Volkshochschule". So spannend wie Frauenknast oder Gerichtshows ist das mindestens.
Und anstatt dem Zuschauer immer nur beim Kochen, Erziehen, Renovieren und Fahrräder pimpen zu helfen, könnten die Entertainer ja auch mal ins Haus kommen, um Bildung zu vermitteln. Pimp my Bücherschrank.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315089) Verfasst am: 13.07.2005, 23:58 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß Bildung für die Menschen wenig bedeutet - findest Du das gut? |
Nein. Es ist einer der Gründe, warum ich mir in meinem Land allmählich fremd vorkomme. |
Ist es in anderen Ländern anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315090) Verfasst am: 13.07.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
|
Aber auf der anderen Seite sind solche Aktionen oft massiv auf Kosten der persönlichen Freiheit...  |
Wie meinst du das? Ich steh gerade aufm Schlauch...
Grüßle,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315093) Verfasst am: 14.07.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß Bildung für die Menschen wenig bedeutet - findest Du das gut? |
Nein. Es ist einer der Gründe, warum ich mir in meinem Land allmählich fremd vorkomme. |
Ist es in anderen Ländern anders? |
Bilde ich mir ein. Ich trage mich ja immer noch mit dem Gedanken, eines Tages den Standort zu wechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315094) Verfasst am: 14.07.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Grüßle,
Holly |
Naja. Du sprichst ja vom fernsehen einschränken und Bücher fördern. Das ist doch eine gewisse Regulierung des Alltags. Natürlich kommt es noch darauf an, wie das erfolgen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315097) Verfasst am: 14.07.2005, 00:04 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hm, es gibt ja schon Wissenshows. Wer wird Millionär, und "Der große Deutschtest" usw.
Was noch fehlt, ist die Unterrichts-Doku: "Die Grundschule", "Die Realschule", "Die Volkshochschule". So spannend wie Frauenknast oder Gerichtshows ist das mindestens.
Und anstatt dem Zuschauer immer nur beim Kochen, Erziehen, Renovieren und Fahrräder pimpen zu helfen, könnten die Entertainer ja auch mal ins Haus kommen, um Bildung zu vermitteln. Pimp my Bücherschrank.  |
Da sagst du genau das, was ich damit sagen wollte. DAS heutige Fernsehen ist doch echt irre. Wer kann sich das denn noch antun? Ich habe einen Fernseher, aber der ist so selten an und wenn er an ist, dann krieg ich jedesmal die Krise und kann nicht glauben, dass die sowas da bringen. Es wird kein Wissen mehr vermittelt, sondern eigentlich nur noch Schrott. Die einzigen, die sich dagegen noch erfolgreich wehren, sind die dritten Programme. Überwiegend lassen sie noch die Finger von solchen Dingen. Zum Glück ist diese Talkshow-Welle vorbei, das war die reinste Katastrophe. Ich bin da echt entsetzt.
Und Bücher fördern nicht nur die Orthographie, sondern auch die Grammatikkenntnisse (naja, ich meine richtige Bücher und keine Autobiografien von (Halb)stars) und regt die Phantasie an. Man wird sensitiver und kann sich besser ausdrücken.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315098) Verfasst am: 14.07.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
|
Grüßle,
Holly |
Maximale Freiheit ist, wenn jeder Depp einen Fernsehkanal machen kann und sich bei was auch immer filmen darf, alles schön vermarktet wird und immer mehr Kinder das gut finden.
Einschränken des Fernsehens und Förderung der Bücher würde bedeuten, daß man das Fernsehprogramm einschränkt, langweiliger macht, wodurch nicht mehr jeder Depp diese Möglichkeit hätte und nicht mehr jedes Kind (und jeder Erwachsene) immer dann das im Fernsehen sehen kann, was es (er) will.
Und dann bring mal beispielsweise so einen baseballbekappten Jugendlichen dazu, ein Buch zu lesen... Wie willst Du das machen ohne Einschränkung seiner Freiheit (da er lieber eine Wand mit Gekrakel ansprühen würde)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315104) Verfasst am: 14.07.2005, 00:10 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ist es in anderen Ländern anders? |
Bilde ich mir ein. Ich trage mich ja immer noch mit dem Gedanken, eines Tages den Standort zu wechseln. |
In welchen Ländern soll es anders sein? USA, Rußland, überhaupt alles außerhalb Europas fällt da schon weg. Die Niederlande, Skandinavien, die Schweiz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315105) Verfasst am: 14.07.2005, 00:12 Titel: |
|
|
Tja, die Ganztagsschule, wie man sie zum Beispiel in Finnland hat, ist eben auch eine ganz schöne Einschränkung persönlicher Freiheit. Da kann man nicht ab 13 Uhr daddeln und Pornos runterladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315109) Verfasst am: 14.07.2005, 00:16 Titel: |
|
|
Naja, aber irgendwo muss man doch mal anfangen, mit einschränken. Kann ja nicht jeder machen, was er will. Es gibt schließlich immer welche, die versuchen, das Ruder an sich reißen und wenn man da nicht drauf vorbereitet ist und aufpasst, dann isses zu spät. Und das nur, weil man sich nicht in seiner Freiheit eingeschränken lassen wollte. Weil DANN ist man mal richtig eingeschränkt...
Also immer schön hübsch bilden, bevor nicht einer mal kommt, der irgendein Scheiß daherschwafelt und sich groß aufspielt, weil er weiß, die anderen sind zu dumm, um es zu widerlegen...Nicht für dumm verkaufen lassen, dass sollte die Devise sein. Und ich hab den Verdacht, dass es von den Medien und der Politik so gewollt ist, damit die schön ihr Ding durchziehen können.....
vielleicht bin ich auch nur ein bisschen paranoid...
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
|