Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Immaterialismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#315557) Verfasst am: 15.07.2005, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Katatonia hat folgendes geschrieben:
Hm, die Pfannkuchen...wo hast du die eigentlich angetroffen?

Auf meinem Teller. Mr. Green

Der sich sicherlich in derselben Welt wie die der Pfannkuchen befand. Wo war das noch gleich...? zwinkern

Katatonia hat folgendes geschrieben:
Hm, dass das Ich weder in der Innenwelt noch in der Außenwelt ist [...]

Diese Aussage ginge mir dann allerdings doch etwas zu weit... zwinkern

Hm, ich folgerte diese Aussage aus deinen eigenen:

Das Ich ist auf jeden Fall nicht in der Innenwelt zu finden.

In der Außenwelt kann "man" gar nichts finden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#315725) Verfasst am: 15.07.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zum Interagieren benötigen sie auch keine anderen als materielle Zutaten.
Gibt es Deiner Meinung nach überhaupt eine Interaktion zw emergenten Phänomenen?

Man könnte die Interaktion der zugrundeliegenden Materie in diesem speziellen emergenten Kontext salopp als "Interaktion" zwischen den emergenten Phänomenen bezeichnen. In einem mesokosmischen Sinnzusammenhang, im Alltag usw. ist das möglicherweise sogar die einzige Art, wie man effizient modellieren kann. Deshalb schreite ich auch nur ein, wenn jemand weiter geht und aus dieser (meist unreflektierten) Tatsache eine Ontologie des Immateriellen bastelt.

Das könnte man aber auch anders sehen, vielleicht ist es gerade der Materialismus der aus der´Tatsache hervorgeht das unser Gehirn in der Tat so konstruiert ist das es in " Mesokosmischen Zusammenhängen denkt und alles andere in diese Schemata hineinpresst ???!

Gerade die wissenschaftliche Methode versucht diese Beschränkung zu vermeiden, etwa durch ein Fernrohr oder durch die Mathematisierung. Man sieht das daran, wie mächtig z.B. die Voraussagen der QM oder ART sind, wie schwer sie aber von der Vorstellung greifbar sind. Typisch mesokosmisches Denken dagegen offenbart sich in Schamanismus, Religion, Esoterik, Astrologie ...

Ein Fernrohr versetzt mich in die Lage mittels meiner Sinne Macroskopische Vorgänge wahrzunhemen , beim Microskop liegen die Dinge ähnlich.
Die Mathematisierung ist wieder etwas anderes . Nehmen wir nochmal die Gravitation , sie ist nach Einstein eine Raum Zeitkrümmung , und zwar nicht nur im Weltall , sonder überall dort wo sie wirkt , alöso auch auf meinem Küchentisch was zur Folge hat das wir nirgens einen Raum erleben der nicht gekrümmt ist.
Die Logik ist eine Mächtige Wahrsagerin , aber sie ist nicht unfehlbar , die Mathematik existiert nur in unseren Köpfen , sie wurde und wird von Gehirnen konstruiert die schlichtweg darauf ausgelegt sind
eine Mesokosmische Realität zu bewältigen. Wie sollte die Mathematik also dieser biologischen beschränkung entkommen und somit ist alles was die Mathematik hervorbringt dieser Beschränkung unterlegen . Sowohl die ART wie auch die QM stellen uns vor Phänomene die wir uns nicht wirklich vorstellen können , hier verlassen wir also den Raum in dem wir vergleichsbilder zur Hand haben.
Ich denke man darf auch behaupten das diese Phänomene der Esotherik aufwind gebracht haben, und ich denke das ist mit recht so !!
Der grund ist der das wir nun endlich wissen das es auch vor unseren Augen eine Menge Dinge gibt ide wir uns nciht vorstellen können. Fakt ist das bei Vorraussagefähigkeit von QM und ART und dem damit zusammenhängenden Erkennnisszuwachs auch wieder mindestens genausoviele Fragen und irritationen aufgeworfen wurden, vor allem auch dadurch das beide Systeme nicht miteinander vereinbar sind . Man stelle sich nur mal vor Deutschs viele Weltentheorie stimmt , ich wieder hole es gerne , aber dann brauchen wir keine Esotherik mehr und auch der Materialismus bekommt dann ein Ausmaß , eine Färbung die ihn in einem völlig neuen Licht erscheinen läßt .
1+1 ist schon lange nicht mehr einfach nur noch zwei und das ist das Problem
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#315982) Verfasst am: 16.07.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich nur mal vor Deutschs viele Weltentheorie stimmt , ich wieder hole es gerne , aber dann brauchen wir keine Esotherik mehr und auch der Materialismus bekommt dann ein Ausmaß , eine Färbung die ihn in einem völlig neuen Licht erscheinen läßt .

Angesichts Deiner Aussagen über "Esotherik" und Materialismus/Wissenschaft werde ich nostalgisch... Mr. Green

Gröhl... [SCNR]

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Reschi
registrierter User

Beitrag(#316049) Verfasst am: 16.07.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Naja, einfach eine gute Zeit im Himmel verbringen

Und was ist der Sinn des Lebens im Himmel? noc

Steht doch dort. Einfach eine gute Zeit haben.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#316055) Verfasst am: 16.07.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich nur mal vor Deutschs viele Weltentheorie stimmt , ich wieder hole es gerne , aber dann brauchen wir keine Esotherik mehr und auch der Materialismus bekommt dann ein Ausmaß , eine Färbung die ihn in einem völlig neuen Licht erscheinen läßt .

Angesichts Deiner Aussagen über "Esotherik" und Materialismus/Wissenschaft werde ich nostalgisch... Mr. Green

Gröhl... [SCNR]

Laß mich doch bitte an deinem Spaß teilhaben hast du ein paar grammatikalische Unstimmigkeiten gefunden oder habe ich wieder über Dinge gesprochen die nicht Weltimmanent sind ?? Verlegen skeptisch

scheinbar ist das wirklich so ??!! Sandkastenkindereien
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#320245) Verfasst am: 29.07.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist der Sinn davon? Was ist der Sinn "einer guten Zeit, die man hat"?

Du drückst dich um die eigentliche Frage: Was ist der Sinn des Seins bzw. des Lebens?

(Um diese Sprachverwirrung hier etwas zu entwirren: "Sinn" ist das Selbe wie "Bedeutung".)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320332) Verfasst am: 29.07.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Tarvoc"]

Und was ist der Sinn davon? Was ist der Sinn "einer guten Zeit, die man hat"?

Du drückst dich um die eigentliche Frage: Was ist der Sinn des Seins bzw. des Lebens?

(Um diese Sprachverwirrung hier etwas zu entwirren: "Sinn" ist das Selbe wie "Bedeutung".)[/quote
]

Es gibt ja je mach religion ein großes Angebot an " Sinnen " Smilie Der Materialismus kann dieses Angebot nicht machen , es sei denn das der Sinn darin besteht unsere Art zu erhalten , aber gegenwärtig machen wir vielleicht eher das Gegenteil.

Einen Sinn der für alle gleich wäre kann nicht artikulieren ohne dabei eine Religiöse Haltung einzunehmen.
Der Dalei Lama sagte letztens das der einzige Sinn für eine Wiedergeburt darin bestehe das man unerledigtes dann erledige . Wie wir alle wissen glaubt er das was er da sagt .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz