Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#316102) Verfasst am: 17.07.2005, 00:48 Titel: monarchie |
|
|
Also ich bin schockiert - Hab grad mal so bisschen im Videotext rumgezappt und da war irgendwo eine Umfrage: "Monaco hat einen neuen Fürsten - Wünschen Sie sich auch Monarchie?" - Knapp 60% stimmten für "ja" - unglaublich...
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Ergebnis zustande gekommen ist, weil keiner wusste was Monarchie bedeutet...Die haben sich halt geacht "in monaco leben nur reiche, also kann monarchie so schlecht nicht sein" - Also einerseits wünsche ich mir echte Demokratie für Deutschland - Andererseits kann das gefährlich werden...
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#316105) Verfasst am: 17.07.2005, 00:58 Titel: |
|
|
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass z.B. in Niedersachsen ein Volksentscheid erfolgreich wäre, der die Wiedereinführung der Welfenmonarchie unter dem prügelnden und pinkelnden Duke of Cumberland anstrebte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#316111) Verfasst am: 17.07.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Raph, ich denke wenn wir eine direktere Art von Demokratie hätten, die jeden Idioten berücksichtigt, dann würden alle paar Wochen irgendwelche Verbrecher öffentlich hingerichtet, den Pranger gäbs auch wieder, und regiert würden wir von den Nachkommen irgendeines Tyrannen (Monarchen).
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316115) Verfasst am: 17.07.2005, 01:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Raph, ich denke wenn wir eine direktere Art von Demokratie hätten, die jeden Idioten berücksichtigt, dann würden alle paar Wochen irgendwelche Verbrecher öffentlich hingerichtet, den Pranger gäbs auch wieder, und regiert würden wir von den Nachkommen irgendeines Tyrannen (Monarchen). |
Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#316117) Verfasst am: 17.07.2005, 01:25 Titel: Re: monarchie |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also ich bin schockiert - Hab grad mal so bisschen im Videotext rumgezappt und da war irgendwo eine Umfrage: "Monaco hat einen neuen Fürsten - Wünschen Sie sich auch Monarchie?" - Knapp 60% stimmten für "ja" - unglaublich...
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Ergebnis zustande gekommen ist, weil keiner wusste was Monarchie bedeutet...Die haben sich halt geacht "in monaco leben nur reiche, also kann monarchie so schlecht nicht sein" - Also einerseits wünsche ich mir echte Demokratie für Deutschland - Andererseits kann das gefährlich werden...
Grüße |
Das war doch ein Trick, diese Umfrage. Die haben ganz bewusst Monaco betont. Das alles zeigt, wie leicht sich viele Menschen manipulieren lassen. Das ist genauso, wie wenn man in Österreich fragen würde: "Habsburg oder Haider"
Da Haider derzeit sehr unpopulär geworden ist, bin ich überzeugt, dass auch hier die gewaltige Mehrheit für Habsburg stimmen würde.
Ich selbst würde Haider wählen in diesem Fall, so sehr ich seine politische Art und Weise verabscheue. Aber Monarchie ist wirklich das letzte.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#316118) Verfasst am: 17.07.2005, 01:27 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Raph, ich denke wenn wir eine direktere Art von Demokratie hätten, die jeden Idioten berücksichtigt, dann würden alle paar Wochen irgendwelche Verbrecher öffentlich hingerichtet, den Pranger gäbs auch wieder, und regiert würden wir von den Nachkommen irgendeines Tyrannen (Monarchen). |
Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein. |
Dein und der von Max propagierte Anarchokommunismus basiert ja auch auf der Dummheit der Mehrheit.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316134) Verfasst am: 17.07.2005, 02:03 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Raph, ich denke wenn wir eine direktere Art von Demokratie hätten, die jeden Idioten berücksichtigt, dann würden alle paar Wochen irgendwelche Verbrecher öffentlich hingerichtet, den Pranger gäbs auch wieder, und regiert würden wir von den Nachkommen irgendeines Tyrannen (Monarchen). |
Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein. |
Dein und der von Max propagierte Anarchokommunismus basiert ja auch auf der Dummheit der Mehrheit.  |
Ganz schön dreist für jemanden, der weder eine eigene Wohnung noch einen Job hat, auf Kosten Anderer lebt und aus Mamis gut beheizter Bude heraus neoliberale Phrasen nachplappert.
Geh mal raus und teste wie es sich so lebt in der Welt, in der Dein Wert als Mensch primär nach der Verwertbarkeit Deiner Arbeitskraft bemessen wird. Eines ist mir natürlich vollkommen klar, wenn Dein Testergebnis nicht wunschgemäß ausfällt, sind selbstredend die linken Schuldenmacher und Mißwirtschafter schuld...
Was für ein schlechter Witz: jemand der Haider oder die FDP wählen würde, behauptet, daß Kommunismus auf Dummheit beruht...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#316158) Verfasst am: 17.07.2005, 09:40 Titel: |
|
|
naja, also wenn man die parteien abschaffen würde, und nur einzelkandidaten aufstellen würde die von keinem spenden nehmen dürfen da sie auch keien wahlkampf machen. also alle kandidaten haben das selbe potential der propaganda und die wähler wählen so ihren könig.
frei von retorik oder oberflächlichen informationen.
eine kontrollierte wahlsituation würde den sachverhalt vertiefen als auch die entscheidungsgewalt des souveräns erhöhen.
da ist eigentlich kein großer unterschied zur derzeitigen demokratur !
außer das hier der souverän von ungefähr 5-50 leuten gestellt wird die denken sie würden ein parteiprogramm haben und die dann von einer eben so bescheuerten opposition ein bein gestellt bekommt nur damit man selbst gewählt wird.
wenn man den monarchen alle vier oder sogar zwei-drei jahgre neu wählt, plus permanente abwahlmöglichkeit seh ich da eigentlich kein großes problem.
das würde allerdings ein starkes und gutes verfassungsrecht vorraussetzen was moralisch konsequent ist und so die wahlorganisation stellt sowie die kontrolle über die exekutive und legislative hat. und welche die parteilichkeit des monarchen sicherstellt. also die parteilichkeit zum mehrheitlichen volk und zu dem wert der individuelen freiheit.
ES GIBT NICHT NUR 'EINE' FORM VON DEMOKRATIE ODER MONARCHIE. und aristoteles hat schon, naja...
es steht allerdings ohne frage klar, das die mehrheit dümmer ist als eine bestimmte minderheit.
dennoch ist ein teil der intuition nicht nur im sinne von nietzsche zu interpretieren.
ich bin auch fest der überzeugung das jeder mensch nur deswegen neid und rache empfindet, weil er seine eigene unfähigkeit und unzufriedenheit aufweist, welche er sich doch nur wüncht behandelt zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#316200) Verfasst am: 17.07.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Das war doch ein Trick, diese Umfrage. Die haben ganz bewusst Monaco betont |
Ja genau das denke ich auch! Ich sagte ja schon, dass die Leute automatisch von Monaco auf Reichtum schließen, denn in Monaco wohnt ja die gehobenere Gesellschaft - und was für die gehobene Gesellschaft gut ist, kann für den einfachen Pöbel ja nur besser sein!
Hätten die gefragt "Im Irak herrscht Monarchie - Wünschen Sie sich auch Monarchie in Deutschland" - Dann wäre das Ergebnis GANZ anders ausgefallen!
Zitat: | da ist eigentlich kein großer unterschied zur derzeitigen demokratur ! |
Nett umschrieben leben wir ja in einer parlamentarischen Demokratie - oder zu Deutsch: "Wir dürfen uns aussuchen, von wem wir uns die nächsten 4 Jahre verarschen lassen wollen"
In der damaligen Monarchie war das natürlich wesentlich härter, da hier die Ränge der Könige einfach nach Tronfolge weitergegeben wurden und nicht durch einen Volksentscheid!
Zitat: | wenn wir eine direktere Art von Demokratie hätten, die jeden Idioten berücksichtigt, dann würden alle paar Wochen irgendwelche Verbrecher öffentlich hingerichtet, den Pranger gäbs auch wieder, und regiert würden wir von den Nachkommen irgendeines Tyrannen (Monarchen). |
Das Problem an einer Demokratie in Deutschland ist, dass die Leute nie in politische Entscheide einbezogen wurden und deshalb eine politische Ahnungslosigkeit herrscht!
Des weiteren lassen sich Volksentscheide einfach über die Fragestellung manipulieren, wie obriges Beispiel zeigt!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316202) Verfasst am: 17.07.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein. |
Auch wenn das Volk den Rückfall in die Barbarei wünscht?
Oder war das nun ein Witz?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#316209) Verfasst am: 17.07.2005, 14:24 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein. |
Auch wenn das Volk den Rückfall in die Barbarei wünscht?
Oder war das nun ein Witz? | Der Satz ist IMO sowieso ein Unding. Die Gemeinschaft kann nur über Dinge abstimen, die die Gemeinschaft im allgemeinen angehen, nicht über private Angelegenheiten, die nur einen Einzelnen angehen.
Alles andere ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Majorität, eine "unsere-Gruppe-hat-mehr-Knüppel-als-eure-Gruppe-'Demokratie'". Demzufolge kann "das Volk" sich auch IMO nicht rechtswirksam für eine Monarchie entscheiden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#316216) Verfasst am: 17.07.2005, 15:20 Titel: Re: monarchie |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also ich bin schockiert - Hab grad mal so bisschen im Videotext rumgezappt und da war irgendwo eine Umfrage: "Monaco hat einen neuen Fürsten - Wünschen Sie sich auch Monarchie?" - Knapp 60% stimmten für "ja" - unglaublich...
Grüße |
Videotextumfragen....
Da gewinnt auch regelmäßig die PDS die absolute Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl, und die Mehrheit der Befragten spricht sich für die NPD aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316221) Verfasst am: 17.07.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Satz ist IMO sowieso ein Unding. Die Gemeinschaft kann nur über Dinge abstimen, die die Gemeinschaft im allgemeinen angehen, nicht über private Angelegenheiten, die nur einen Einzelnen angehen.
Alles andere ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Majorität, eine "unsere-Gruppe-hat-mehr-Knüppel-als-eure-Gruppe-'Demokratie'". Demzufolge kann "das Volk" sich auch IMO nicht rechtswirksam für eine Monarchie entscheiden. |
Tja deshalb hoffe ich ja es ist ein witz... irgendwie hat unser Wiener ja recht
wenn er meint bestimmte Formen der Herrschaftsausübung (Anarchokommunismus klingt widersprüchlich, denke das dass doch wider mit Herrschaft zu tun hat) basieren auf der Dummheit der Mehrheit, besser gesagt auf deren Passivität (wie der meiste Unfug) dh dumm rumstehen und nix tchecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316271) Verfasst am: 17.07.2005, 19:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn das des Volkes Wille ist, dann soll es so sein. |
Auch wenn das Volk den Rückfall in die Barbarei wünscht? |
Natürlich nicht. Wozu sollte das gut sein? Auf demokratische Weise Demokratie abzuschaffen, ist unsinnig. Gottesgnadentum durch Volksentscheid?
Ich bezog mich auf Deine direkte Art Demokratie. Solche Sinnlos-Umfragen zur Wiedereinführung der Monarchie bringen meiner Ansicht nach aber zum Ausdruck, daß unsere Demokratieform Unmut erzeugt. Der deutsche Wähler kann für die Zusammensetzung des Parlaments votieren, aber das wars dann auch schon. Das Parlament selbst wird aber durch den Bundesrat kontrolliert und Volksentscheide gibt es überhaupt nicht. Volkes Wille ist genaugenommen irrelevant und das kommt in derartigen Umfragen zum Ausdruck.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316272) Verfasst am: 17.07.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Satz ist IMO sowieso ein Unding. Die Gemeinschaft kann nur über Dinge abstimen, die die Gemeinschaft im allgemeinen angehen, nicht über private Angelegenheiten, die nur einen Einzelnen angehen.
Alles andere ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Majorität, eine "unsere-Gruppe-hat-mehr-Knüppel-als-eure-Gruppe-'Demokratie'". Demzufolge kann "das Volk" sich auch IMO nicht rechtswirksam für eine Monarchie entscheiden. |
Tja deshalb hoffe ich ja es ist ein witz... irgendwie hat unser Wiener ja recht
wenn er meint bestimmte Formen der Herrschaftsausübung (Anarchokommunismus klingt widersprüchlich, denke das dass doch wider mit Herrschaft zu tun hat) basieren auf der Dummheit der Mehrheit, besser gesagt auf deren Passivität (wie der meiste Unfug) dh dumm rumstehen und nix tchecken. |
Begründung, Beispiele?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316314) Verfasst am: 17.07.2005, 20:59 Titel: |
|
|
-Passivität als Nichtwähler, also nicht zur Wahl gehen.
Hier in Ö nutzt das nur den regierenden Parteien.
-Passivität gegenüber Ereignissen in der Welt (mißverstanden als Neutralität) dh zwar keine Truppen mit Dabblja in den Krieg schicken aber sonst die Klappe halten.
-Passivität (mißverstaden als Toleranz) wenn irgendwo ein rel. Spinner gegen Minderheiten hetzt und man es im durchgehen lässt.
Allegemein kann man da jede Religion einschließen di leben ja von Passivität und Dummheit (zB Tschechien)
...
Alles eine Form der Dummheit die bestimmte Formen der Herrschaft erhält, wie sagte Marc Aurel:
"Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316318) Verfasst am: 17.07.2005, 21:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | -Passivität als Nichtwähler, also nicht zur Wahl gehen.
Hier in Ö nutzt das nur den regierenden Parteien.
-Passivität gegenüber Ereignissen in der Welt (mißverstanden als Neutralität) dh zwar keine Truppen mit Dabblja in den Krieg schicken aber sonst die Klappe halten.
-Passivität (mißverstaden als Toleranz) wenn irgendwo ein rel. Spinner gegen Minderheiten hetzt und man es im durchgehen lässt.
Allegemein kann man da jede Religion einschließen di leben ja von Passivität und Dummheit (zB Tschechien)
...
Alles eine Form der Dummheit die bestimmte Formen der Herrschaft erhält, wie sagte Marc Aurel:
"Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es. |
Ich vermisse den Bezug zum Kommunismus.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316328) Verfasst am: 17.07.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Ich habe nicht geschrieben "der Kommunismus ist..."
Ich schrieb:
Zitat: | irgendwie* hat unser Wiener ja recht
wenn er meint bestimmte Formen der Herrschaftsausübung** (Anarchokommunismus klingt widersprüchlich, denke das dass doch wider mit Herrschaft*** zu tun hat) basieren auf der Dummheit der Mehrheit, |
*Nicht zu 100pro
**Nicht der AK alleine
***Zum Anarcho-Syndikalismus (das ist doch die Richtung oder?) habe ich ja nur gemeint dass ich der Idee nicht traue und dass es doch wieder was Autoritäres ist(kenne ja die Typen die die Fahne überm Sofa hängen haben,... Marx verhüte!), man ihn daher hier am ehesten einordnen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316331) Verfasst am: 17.07.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht geschrieben "der Kommunismus ist..."
Ich schrieb:
Zitat: | irgendwie* hat unser Wiener ja recht
wenn er meint bestimmte Formen der Herrschaftsausübung** (Anarchokommunismus klingt widersprüchlich, denke das dass doch wider mit Herrschaft*** zu tun hat) basieren auf der Dummheit der Mehrheit, |
*Nicht zu 100pro
**Nicht der AK alleine
***Zum Anarcho-Syndikalismus (das ist doch die Richtung oder?) habe ich ja nur gemeint dass ich der Idee nicht traue und dass es doch wieder was Autoritäres ist(kenne ja die Typen die die Fahne überm Sofa hängen haben,... Marx verhüte!), man ihn daher hier am ehesten einordnen kann. |
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Dein und der von Max propagierte Anarchokommunismus basiert ja auch auf der Dummheit der Mehrheit.  |
Mein Bild des Kommunismus basiert nicht auf der Dummheit der Menschen, sondern auf der umgesetzten Mündigkeit der Mehrheit.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#316351) Verfasst am: 17.07.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Ich hab ja auch nicht verallgemeinert, und auch nicht Kossuth zu 100% recht gegeben, sondern nur eine seiner Aussagen genommen und dieser einzeln zugestimmt:
Bestimmte Formen der Herrschaft gründen sich auf der Dummheit und Passivität der Masse.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#316382) Verfasst am: 17.07.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Bestimmte Formen der Herrschaft gründen sich auf der Dummheit und Passivität der Masse. |
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit! Unmündigkeit ist das unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen..."
"Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen...."
"Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte : dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben. Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben, und sorgfältig verhüteten..."
Imanuell Kant
http://www.prometheusonline.de/heureka/philosophie/klassiker/kant/aufklaerung.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#316422) Verfasst am: 18.07.2005, 02:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja auch nicht verallgemeinert, und auch nicht Kossuth zu 100% recht gegeben, sondern nur eine seiner Aussagen genommen und dieser einzeln zugestimmt:
Bestimmte Formen der Herrschaft gründen sich auf der Dummheit und Passivität der Masse. |
Volle Zustimmung.
Ludger Heid hat folgendes geschrieben: | Die SPD räumte der Arbeiterbildung von jeher einen hohen Stellenwert ein. Von Wilhelm Liebknecht stammt die Formel "Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" aus dem Jahre 1872, der er den Appell folgen ließ: "Bildung macht frei!" Damit war die Richtschnur für die Bildungspolitik und die Bildungsarbeit der Vorkriegssozialdemokratie gelegt. Arbeiterbildung, oder wie man auch sagte, die "Veredelung" des Arbeiters, war ein Grundprinzip der Arbeiterbewegung, mit dem man nicht zuletzt das Bildungsmonopol und das Herrschaftswissen der "gebildeten" Schichten brechen wollte. So wie der arbeitende Mensch ein Recht auf Arbeit hatte, hatte er ein Recht auf Bildung. Marx selbst erhob die Arbeiterbildung und Bildungsarbeit zum integralen Teil des Arbeits- und Klassenkampfes: Das notwendige politisch-gesellschaftliche Bewußtsein, das Klassenbewußtsein, resultierte nicht aus einer Summe von Bildungsveranstaltungen beschaulicher Art, sondern aus dem wachsenden, erfolgreichen Kampf gegen die herrschenden Verhältnisse. Freie Arbeiterbildung war wesentlich praktische Selbstbildung des Proletariats per se in seinem historischen Befreiungskampf. |
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|