Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#315991) Verfasst am: 16.07.2005, 16:34 Titel: Wissenschaftlich erwiesen: Kirchgänger leben länger |
|
|
Eine Studie der Universität Kopenhagen hat herausgefunden: Zitat: | Frauen, die regelmäßig in die Kirche gehen leben 2,25 Jahre länger als diejenigen, die eher selten einen Gottesdienst besuchen. Bei Männern betrage der Unterschied rund 1,5 Jahre. |
Zitat: | In einer Langzeitstudie begleitete das Institut seit 1984 insgesamt 734 Einwohner des Kopenhagener Vororts Glostrup, die in diesem Jahr ihr 70. Lebensjahr vollendet hatten. |
http://www.idea.de/cfml/index.cfm?menu_item_id=8&ArtikelID=33967&news=ger&cfid=2471491&cftoken=71895828
Wer nicht in die Kirche geht, wird also nicht älter als 70
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#316005) Verfasst am: 16.07.2005, 18:56 Titel: Re: Wissenschaftlich erwiesen: Kirchgänger leben länger |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wer nicht in die Kirche geht, wird also nicht älter als 70  |
Willst du wetten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#316009) Verfasst am: 16.07.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Aha. Deshalb gehen also so viele alte Menschen in die Kirche.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#317047) Verfasst am: 19.07.2005, 23:01 Titel: |
|
|
Da gabs doch vor einiger Zeit so eine Studie, nach der die Luft in Kirchen ungesünder ist als die auf vielbefahrenen Straßen. Stimmt das jetzt doch nicht?
Vielleicht ist ja auch nur der Hin- und Rückweg so gesund.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317050) Verfasst am: 19.07.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Wer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fährt lebt wohl auch länger. Ich lebe lieber kurz und bequem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#317053) Verfasst am: 19.07.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fährt lebt wohl auch länger. Ich lebe lieber kurz und bequem. |
Zitat: | Der tragische Unfall des australischen Teams bei der letzten Trainingsfahrt lähmt den Tourtross der Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Am späten Montagnachmittag wurden die sechs Rennfahrerinnen des australischen Teams auf der Landstraße zwischen Zeulenroda und Auma südlich von Gera aus bis jetzt ungeklärten Gründen von einem Auto erfasst. Die 29-jährige Amy Gillet erlag ihren schweren Verletzungen, fünf weitere Radrennfahrerinnen wurden verletzt, eine Teamkollegin schwebt noch in Lebensgefahr. Wie der Tourmanager Christian Bergmann bereits Montagabend auf einer Pressekonferenz verkündete, werde die Rundfahrt trotz des tragischen Unfalls in verkürzter Form stattfinden. So werde die Rundfahrt mit der 2. Etappe von Zeulenroda nach Greiz am Mittwoch beginnen.
Das heutige Auftaktzeitfahren wurde abgesagt und es findet stattdessen um 17: 30 eine Trauerfeier auf dem Marktplatz in Zeulenroda statt. |
Wie man es sieht!
Aber ob ich nun lange in Qualen lebe oder kurz in Freude ist dann schon was anderes !
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#317056) Verfasst am: 19.07.2005, 23:26 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fährt lebt wohl auch länger. Ich lebe lieber kurz und bequem. |
Zitat: | Der tragische Unfall des australischen Teams bei der letzten Trainingsfahrt lähmt den Tourtross der Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Am späten Montagnachmittag wurden die sechs Rennfahrerinnen des australischen Teams auf der Landstraße zwischen Zeulenroda und Auma südlich von Gera aus bis jetzt ungeklärten Gründen von einem Auto erfasst. Die 29-jährige Amy Gillet erlag ihren schweren Verletzungen, fünf weitere Radrennfahrerinnen wurden verletzt, eine Teamkollegin schwebt noch in Lebensgefahr. Wie der Tourmanager Christian Bergmann bereits Montagabend auf einer Pressekonferenz verkündete, werde die Rundfahrt trotz des tragischen Unfalls in verkürzter Form stattfinden. So werde die Rundfahrt mit der 2. Etappe von Zeulenroda nach Greiz am Mittwoch beginnen.
Das heutige Auftaktzeitfahren wurde abgesagt und es findet stattdessen um 17: 30 eine Trauerfeier auf dem Marktplatz in Zeulenroda statt. |
Wie man es sieht!
Aber ob ich nun lange in Qualen lebe oder kurz in Freude ist dann schon was anderes ! |
Eben un letzteres würde ich bevorzugen . So denken meiner Meinung nach wohl die Meisten.
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#317114) Verfasst am: 20.07.2005, 09:41 Titel: |
|
|
Ok, nochmal (stand schonmal vor kurzem in einem andren Thread):
Alle Untersuchungen an Personengruppen, in denen keine Säuglinge und Kleinkinder vorkommen, statistische Befragungen z.B., beinhalten natürlich nicht die Säuglingssterblichkeit. Daher ist die Lebenserwartung der untersuchten Personengruppe AUTOMATISCH höher als der Durchschnitt.
Die Gruppe der Über-Hundertjährigen z.B. hat eine Lebenserwartung, die mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt liegt! Bundespräsidenten-Lebenserwartungen sind auch recht hoch, wer mit 24 vor einen Baum knallt, kann in der Bundespräser-Statistik nicht mehr auftauchen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#317142) Verfasst am: 20.07.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Im prinzip geht es weniger um die Kirchen als um die ausübung von Religion und da kann ich mir sehr gut vorstellen das sich das positiv aufs Gemüt auswirkt.
Natürlich nicht wenn man sich von Religion unterdrückt und bedrückt fühlt , aber es gibt ja Weltweit genügend angebote , das wird für jeden was dabei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317183) Verfasst am: 20.07.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Langlebig sind die geistig armen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#317325) Verfasst am: 20.07.2005, 22:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ok, nochmal (stand schonmal vor kurzem in einem andren Thread):
Alle Untersuchungen an Personengruppen, in denen keine Säuglinge und Kleinkinder vorkommen, statistische Befragungen z.B., beinhalten natürlich nicht die Säuglingssterblichkeit. Daher ist die Lebenserwartung der untersuchten Personengruppe AUTOMATISCH höher als der Durchschnitt.
Die Gruppe der Über-Hundertjährigen z.B. hat eine Lebenserwartung, die mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt liegt! Bundespräsidenten-Lebenserwartungen sind auch recht hoch, wer mit 24 vor einen Baum knallt, kann in der Bundespräser-Statistik nicht mehr auftauchen. |
Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren. Trotzdem können unzählige Störfaktoren Probleme bereiten. Kranke Menschen z.B. können nicht mehr in die Kirche gehen. Meine Großmutter und meine Großtante waren immer sehr religiös. Die Großmutter kommt nicht mehr in die Kirche, weil sie schlecht zu Fuß ist. Die Großtante hat Alzheimer und die Religion effektiv vergessen. Sie weiß nicht mal mehr, wieviele Gebote es gibt. Demenzkranke und Alzheimerpatienten sind in einer katholischen Kirche sowieso schlecht aufgehoben, da sie nicht still sitzen können und spontan auf die witzigsten Ideen kommen. (So ähnlich wie Kleinkinder)
Gesundheit ist eine Voraussetzung für den Kirchgang und ein gewisses Maß an geistiger Kapazität ist für Frömmigkeit nötig.
Im Artikel selbst werden Lebenssinn und Sozialkontakte als mögliche Ursachen genannt. (Wohlgemerkt, der Artikel ist von idea. Die eigentliche Studie kennen wir nicht.) Also sollte man andere Sinngebende und soziale Aktivitäten ebenfalls überprüfen. Leben Skart-Spieler länger?
Wie üblich gilt bei solchen Studien, dass aus "Kirchengänger leben länger" gefolgert werden kann, dass man sein Leben durch regelmäßige Kirchgänge verlängern kann.
Zuguterletzt sollte man eine Kosten-Nurtzen-Rechnung aufstellen. Die Kirchenbesuche brauchen schließlich Zeit, die sich über die Jahre akkumuliert und ein frommes Leben hat Nachteile durch unbegründete Einschränkungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317348) Verfasst am: 20.07.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Leben Skart-Spieler länger? |
Was ist denn Skart?
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#317377) Verfasst am: 21.07.2005, 00:11 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Leben Skart-Spieler länger? |
Was ist denn Skart? |
Ich vermute: Skat + ein fehlerhaft eingeschlichenes "t".
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317383) Verfasst am: 21.07.2005, 00:21 Titel: |
|
|
Achso. (btw: ein "r")
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#317402) Verfasst am: 21.07.2005, 04:52 Titel: |
|
|
Mauernde Skat-Spieler haben in meinem Freundeskreis eine ziemlich niedrige Lebenserwartung.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#317412) Verfasst am: 21.07.2005, 08:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren.
|
Das macht es ja noch schlimmer. Da fehlt die gesamte Sterbestatistik von 0 bis 70. Kirchgehende Frauen, die mit 45 gestorben sind fallen da weg, ergo ist die Lebenserwartung (= durchschnittlicher Todeszeitpunkt!!!) automatisch überdurchschnittlich.
Zitat: | Wie üblich gilt bei solchen Studien, dass aus "Kirchengänger leben länger" gefolgert werden kann, dass man sein Leben durch regelmäßige Kirchgänge verlängern kann. |
Genau das ist der Trugschluß, das kann man nämlich nicht daraus folgern. Profi-Synchronschwimmende Männer leben dann auch wesentlich kürzer.
(Profisynchronschwimmen für Männer gibt's seit (?) 10 Jahren, wenn überhaupt. Wenn man so mit 16 bis 25 damit anfängt, sind sie heute maximal 35 vielleicht 40 Jahre alt. Ein paar mögen an Unfällen und Krankheiten gestorben sein, d.h. der durchschnittliche Todeszeitpunkt dürfte geschätzt bei etwa 30 liegen. Also Synchronschwimmen senkt bei Männern die Lebenserwartung?)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#317525) Verfasst am: 21.07.2005, 14:08 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren.
|
Das macht es ja noch schlimmer. Da fehlt die gesamte Sterbestatistik von 0 bis 70. Kirchgehende Frauen, die mit 45 gestorben sind fallen da weg, ergo ist die Lebenserwartung (= durchschnittlicher Todeszeitpunkt!!!) automatisch überdurchschnittlich. |
Das gilt für die untersuchten über 70-jährigen Nicghtkirchgänger aber genauso
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|