Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschichte des Deutschen Reiches
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#317298) Verfasst am: 20.07.2005, 20:49    Titel: Geschichte des Deutschen Reiches Antworten mit Zitat

Da es gerade im Fernsehen läuft - Das Attentat auf Hitler...

Ich bin zwecks geschichtlicher Erkundungstour auf diese Fotos gestoßen:
Code:
 http://www.deutschlandluegen.info/4.html

Ich habe den Link, gemäß den Forenregeln, in einen Code umgewandelt, da CoS leider nicht so schnell erreichbar war. Eifellady

Im Grunde gab mir das sehr zu denken, dass viele Dinge um die Geschichte Deutschlands verheimlicht oder verhässlicht werden! Das Deutsche Volk - Das unendlich böse! Die christlichen Ammies setzen Deutschland mit Satan gleich - Jeder Deutsche erschießt ohne mit der Wimper zu zucken Juden und Mitmenschen die nicht in sein Bild passen usw...

Klar schreiben die Gewinner die Geschichte - Hätte Deutschland den Krieg gewonnen (würde es diese Seite nicht geben, denn die Nazis haben die Freidenkerbewegung verboten) würde die Geschichte in den Lehrbüchern ganz anders aussehen!

Auffallen dürfte die Geschichtsumschreibung zugunsten des Gewinners vor allem den Ostdeutschen. Zu DDR Zeiten wurde Russland als der nette Retter von Nebenan dargestellt - Heute als vergewaltigende, plündernde Kampfarmee - Genauso wurde natürlich in der alten DDR der "Nicht-Angriffspakt" zwischen Hitler und Stalin verschwiegen!

Viele Opas die heute noch leben haben auch ein anderes Bild über das alte Deutschland im Kopf, als das was heute gepredigt wird!

Es ist schwer sich ein Urteil zu bilden, wenn man nicht beide Seiten der Medallie kennt - Was haltet ihr von der Thematik?

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#317310) Verfasst am: 20.07.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte natürlich nicht blind der offiziellen Version vertrauen, aber jemanden der vom "internationalen Finanzjudentum" spricht und seine Einleitung mit "Mein Kampf" überschreibt kann ich nicht ernstnehmen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317312) Verfasst am: 20.07.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#317313) Verfasst am: 20.07.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317316) Verfasst am: 20.07.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh immer noch nicht was CoS eigentlich sagen wollte.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317317) Verfasst am: 20.07.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich denke über seinen geistigen Hintergrund nach.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317332) Verfasst am: 20.07.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurden tatsächlich zahlreiche Sachen bis heute verändert überliefert.

Von der offiziellen kommunistischen Propaganda wurde das Massaker von Katyn, wo tausende polnische Offiziere von der sowjetischen NKWD erschossen wurden, den Deutschen angelastet. Zahlreiche Opferzahlen im zweiten Weltkrieg sind ebenfalls skeptisch zu betrachten, da sie durch alle Kriegsparteien oft verzerrt wurden.

Nicht zuletzt versucht man mit dem Wiederbetätigungsgesetz den Skepitzismus gegenüber den offiziellen Versionen zu unterdrücken.
CoS
Antitheist

Beitrag(#317333) Verfasst am: 20.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich versteh immer noch nicht was CoS eigentlich sagen wollte.

Nun das mich die Wahrheit mehr interessiert als die offizielle Version!

Zitat:
Und ich denke über seinen geistigen Hintergrund nach.

Weil ich Dinge hinterfrage die andere gern verschweigen? Das hat nichts damit zu tun das ich in irgend ner Hinsicht rechts wäre oder die Verbrechen der Nazis gutheiße...

Sondern lediglich damit, dass mich die richtige Version eher interessiert als die verfälsche Schockerversion aus den Medien!

Und wie Du siehst hat Kossuth eben selbst geschrieben, dass die Sachen modifiziert werden und da er selbst im Krieg anwesend war - Glaube ich ihm mehr als der Bildzeitung!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Sermon
panta rhei

Beitrag(#317334) Verfasst am: 20.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Es wurden tatsächlich zahlreiche Sachen bis heute verändert überliefert.

Von der offiziellen kommunistischen Propaganda wurde das Massaker von Katyn, wo tausende polnische Offiziere von der sowjetischen NKWD erschossen wurden, den Deutschen angelastet. Zahlreiche Opferzahlen im zweiten Weltkrieg sind ebenfalls skeptisch zu betrachten, da sie durch alle Kriegsparteien oft verzerrt wurden.

Nicht zuletzt versucht man mit dem Wiederbetätigungsgesetz den Skepitzismus gegenüber den offiziellen Versionen zu unterdrücken.

Der Punkt Katyn wurde bereits in Nuernberg ausreichend geklaert. Welche anderen "offiziellen Versionen" sind denn zweifelhaft und inwiefern koennte ausgerechnet eine Wiederzulassung der Nazis etwas zu deren wissenschaftlicher Erforschung neu beitragen?
CoS
Antitheist

Beitrag(#317335) Verfasst am: 20.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein Gesetz?

Grüße
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317337) Verfasst am: 20.07.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth war im Krieg? - Ächz...
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317339) Verfasst am: 20.07.2005, 22:36    Titel: Re: Geschichte des Deutschen Reiches Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Da es gerade im Fernsehen läuft - Das Attentat auf Hitler...

Ja, auf RTL2 Sehr glücklich Ich wollte mal kurz reingucken, war natürlich gerade Werbung ...

Man sollte sich lieber andere Geschichtsquellen suchen zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317340) Verfasst am: 20.07.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Kritisch muss man immer sein. Aber dass jemand nicht glauben will, was Tausende Augenzeugen berichtet und Generationen von Historikern erforscht haben, aber gerne glaubt, was irgendein Hampelmann an salonantisemitischen und heldenteutschen Geschichten erfindet, das gibt mir zu Kopfschütteln Anlass.
Stefan

Beitrag(#317342) Verfasst am: 20.07.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie Du siehst hat Kossuth eben selbst geschrieben, dass die Sachen modifiziert werden und da er selbst im Krieg anwesend war - Glaube ich ihm mehr als der Bildzeitung!

Grüße

Wie kommst du darauf das Kossuth "im Krieg" war ?
JTB
Niemand

Beitrag(#317344) Verfasst am: 20.07.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.h-ref.de/feindbilder/juedische-kriegserklaerungen/daily-express.php

Das bezieht sich direkt auf den Artikel und den weitverbreiteten Versuch (bei der Suche nach Quellen spuckte Google eigentlich nur rassistische Foren und islamistische Radiosender aus), daraus irgendetwas zu stricken.
Stefan

Beitrag(#317345) Verfasst am: 20.07.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

@CoS

Kossuth und der WK II:

Zitat:
...
Meine Eltern haben ähnliche Maßnahmen ergriffen. Es gab einen Zugangspasswort für den PC. Grundsätzlich durfte ich nur am Wochenende und an freien Tagen am PC sitzen und das auch nur, wenn ich keine besonderen Hausaufgaben mehr hatte.

Der Fernseher war durch eine Kindersicherung gesperrt.

Und bevor nicht alle, oder zumindest die meisten schulischen Aufgaben bewältigt wurden, wurde masslos genervt...

Aber da half weder der Fernseh- noch der PC-Verbot. Bei Hausaufgaben war es oft so, dass ich mich oft gar nicht auf sie konzentrieren konnte und den ganzen Tag im Nichts vertrödelte...

Das hat Kossuth hier geschrieben. Lass dich also nicht von dem Rentnerfoto täuschen. Sehr glücklich
CoS
Antitheist

Beitrag(#317347) Verfasst am: 20.07.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es in einem anderen Threat gelesen habe war er Soldat - Er war im Krieg nach Frankreich geflüchtet soweit ich mich entsinne und ist dann irgendwie in die Armee gegangen!

Es ist doch erstmal egal ob er im Krieg war oder nicht...

Meine Mutter interessiert sich sehr für die Geschichte des dritten Reiches und so hab ich mir halt viele Anti-Kriegsfilme über Hitler usw. mit angesehen und dort ist mir aufgefallen, dass der Deutsche dort sehr verallgemeinert als gnadenloser Tyrann dargestellt wurde!

Dort werden Juden einfach so ohne Emotionen von Deutschen getötet...Es kann mir keiner erzählen, dass jemand so gefühllos ist - Es mag vielleicht ein paar durchgeknallte Ausnahmen geben, aber der kleine Mann von der Strasse geht doch net hin und knallt nach beliebten Menschen ab, während er einkaufen geht...

Der Opa eines Freundes sagte mir, dass im Krieg viele Juden von Deutschen versteckt wurden. Der Judenhass war damals auch die "offizielle" Version - Es gab aber auch durchaus sehr viele Leute die das nicht so gesehen haben...

Im übrigen ist der Judenhass sehr viel älter als die Nazis:
http://antitheismus.veganismus.ch/luther.html#juden

Auch die katholische Kirche war an der Judenverfolgung ebenso beteiligt - Auch etwas, was man nicht überall sieht:
http://www.bfg-muenchen.de/br080401.htm

Grüße
CoS
Antitheist

Beitrag(#317354) Verfasst am: 20.07.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

@JTB - Danke um sowas gings mir! Sehr interessanter Text!

@Stefan: sorry weiß ich nicht - habe nur das hier gelesen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8593

und da schreibt er:
Zitat:
Auf diesem Bild habe ich auf einem Seminar des Freidenkerbundes 2004 über die Psychologie des Krieges und der Rolle der Religionen darin am Beispiel des zweiten Weltkrieges vorgetragen, den ich ja selber erlebt habe.

Grüße
Yamato
Teeist

Beitrag(#317355) Verfasst am: 20.07.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das war Ironie.
CoS
Antitheist

Beitrag(#317357) Verfasst am: 20.07.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war Ironie.

*g* hab ich nicht gewusst. War ja sehr ernst geschrieben...

Grüße
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317365) Verfasst am: 20.07.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein Gesetz?

Grüße

Es wurde sowohl in Ost- als auch in Westeuropa nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt. Es verbietet jedes Loben des Ns und auch die politische Bekentniss zur NS-Ideologie. Der Hitlergruß ist ebenfalls verboten. Darüber hinaus ist es verboten, die Ns-Verbrechen irgendwie zu verharmlosen oder zu relativieren, oder irgendwie anzunehmen, dass es sie nicht gab, oder dass sie nicht so arg waren. Auch die scherzhafte oder hypotetische Weise solcher Behauptungen ist verboten. Wer es trotzdem tut, muss mit rigiden Geld- oder auch Gefängnissstrafen rechnen.

Dieses Gesetz ist verfassungswidrig und verstösst gegen die Menschenrechte (die schon sowieso durch viele "Ausnahmen" durchlöchert sind).

Es gibt aber sogar einen Politiker, nämlich den Karl Öllinger, der lautstark für eine Verschärfung dieses Gesetzes eintritt. Wenn es nach ihm geht, soll bereits der geringste Zweifel an den Ns-Verbrechen bestraft werden.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317368) Verfasst am: 20.07.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der Punkt Katyn wurde bereits in Nuernberg ausreichend geklaert.

Im Osten wurde weiterhin propagiert (und auch an Schulen wurde es so unterrichtet), dass die Deutschen das Massaker begangen haben.

Sermon hat folgendes geschrieben:
Welche anderen "offiziellen Versionen" sind denn zweifelhaft und inwiefern koennte ausgerechnet eine Wiederzulassung der Nazis etwas zu deren wissenschaftlicher Erforschung neu beitragen?

Wie es schon in einem anderen Thread hieß: Man soll immer beide Seiten befragen, bevor man sich ein Urteil bildet. Das Wiederbetätigungsgesetz ist einfach nur feige und macht die Nazis für viele potentielle Hitlerfans nur noch glaubwürdiger.
CoS
Antitheist

Beitrag(#317369) Verfasst am: 20.07.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es nach ihm geht, soll bereits der geringste Zweifel an den Ns-Verbrechen bestraft werden.

Also es gibt eigentlich genügend Beweise, dass diese Verbrechen stattgefunden haben. Die Nazis haben ja so ziemlich alles kalt gemacht, was ihnen nicht in den Kragen gepasst hat. Ähnliche Politik wurde aber auch auf kommunistischer Seite verfolgt (siehe Russland). Andererseits ist das im Kriegszustand normal.

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken, um nicht wieder irgendwem auf den Schlips zu treten - Ich bin für die absolute Meinungsfreiheit und das heißt auch Meinungen zu tolerieren, die dämlich oder unbegründet sind! Wer meint es gäbe grüne Menschen auf dem Mars soll das von mir aus Glauben -

So lange der nicht seine Uzi auspackt und alle abknallt die nicht seiner Meinung sind soll der glauben was er will!

Ich habe nichts gegen Rechts, solange es nicht Rechtsradikal ist und ich habe nichts gegen Links, solange es nicht Linksradikal ist - Wer seine Meinung sagt, soll das dürfen - Wer aber seiner Meinung mit Gewalt ausdruck verleiht, sollte gestoppt werden!

So einfach ist das!

Grüße
Yamato
Teeist

Beitrag(#317381) Verfasst am: 21.07.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war Ironie.

Grüße

Er fühlt sich bloß alt, deshalb das Bild, ist es aber nicht.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317382) Verfasst am: 21.07.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das war Ironie.

Grüße

Er fühlt sich bloß alt, deshalb das Bild, ist es aber nicht.

Ich bin steinalt! Motzen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#317385) Verfasst am: 21.07.2005, 00:26    Titel: Re: Geschichte des Deutschen Reiches Antworten mit Zitat

Auffallen dürfte die Geschichtsumschreibung zugunsten des Gewinners vor allem den Ostdeutschen. Zu DDR Zeiten wurde Russland als der nette Retter von Nebenan dargestellt - Heute als vergewaltigende, plündernde Kampfarmee

Stimmt das denn unbedingt? Zu damaligen Zeiten hat man doch viel weniger Einzelschicksale gesehen, es sei denn die aus der Propaganda. Hört man heute noch Zeitzeugen, dann ist da nicht das Bild vom mordenden, plündernden und vergewaltigenden Russen. Man stelle sich vor, was man selbst denken würde, hätte ein Volk, das im Vergleich zu den meisten Russen einen unheimlich hohen Lebensstandard hatte, die eigene Heimat überfallen und ausgelöscht, einem noch das Wenige weggenommen, das man hat? Oder wenn man sich plötzlich dem "Sachzwang" ausgesetzt sieht, Gefangene zu töten, weil man nicht die Leute hat, um sie zu bewachen und man fürchtet, sie könnten sich wieder bewaffnen. (Für mein Teil nehme ich eigentlich fast immer die gegensätzliche Sicht ein, was ich empfinden würde, würde mir gesagt, ich müßte mir jetzt mein eigenes Grab schaufeln und zack und weg. Ich kann aus irgendwelchen Gründen nicht begreifen, wie ein Mensch einen anderen töten kann [wie gesagt, von den seltenen Umständen, bei denen das ein Akt der Humanität ist, sprechen wir hier nicht], und welches Phänomen der Vergleich zwischen dem Leben und dem Tod ist, so plötzlich. Es ist ja nur ein kleines Stück Metall, das einen Menschen in einen Kadaver verwandelt. Oder gibt es nicht mal einen Unterschied zwischen Tod und Leben? skeptisch) Aber man sieht, daß selbst ein "gefeierter Sieger", ein "Held", nicht mehr schlafen kann. Ein grausamer Mensch denkt nicht darüber nach, er kann zumindest aber ruhig schlafen.

Im übrigen hat ja auch Stalins Propaganda, als der Krieg erstmal dem Ende entgegen ging, ein "anderes Bild" vom Deutschen zu vermitteln begonnen. Aus Selbstzweck, natürlich, schließlich wären in einem 3.Weltkrieg die Deutschen die Ersten gewesen, die verheizt worden wären. Aber dann ging es erstmal um Suppe kochen und nicht um Totschlagen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#317386) Verfasst am: 21.07.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin steinalt! Motzen

Und wie alt ist das so ungefähr?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#317387) Verfasst am: 21.07.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin steinalt! Motzen

Naja, er hat ein Hörgerät wegen des Urknalls.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317388) Verfasst am: 21.07.2005, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin steinalt! Motzen

Es sind schon mehr als 20 Jahre her seit meiner Geburt. Gute Nacht, ich gehe...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#317389) Verfasst am: 21.07.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich bin steinalt! Motzen

Naja, er hat ein Hörgerät wegen des Urknalls.

Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz