Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#276076) Verfasst am: 21.03.2005, 21:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hat jemand Erfahrung damit, einen Grill zu mauern? Ich möchte nicht eines dieser hässlichen Fertigteile aus dem Baumarkt haben. |
Naja, das Mauern is kein sonderliches Problem, da brauchste nur ein paar Schamott-Steine (normaler Ziegel tuts nicht), etwas Mörtel und nen Gitterrost ...
Allerdings kommt es ziemlich drauf an, was du genau haben willst ... und wie lang er halten soll
(meins war ein ganz einfacher, also nur ein U aus Ziegeln mit dem Gitter drauf, ne sache von 15 min das Ding zu bauen, nur leider übersteht er, wegen fehlender Abdeckung nach oben, nicht all zu viele Winter )
Wenns aufwendiger sein soll (abgedeckt, mit "Schornstein" oder gar mit Drehspieß), sollte man nen Fachmann fragen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#276090) Verfasst am: 21.03.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Allerdings kommt es ziemlich drauf an, was du genau haben willst ... und wie lang er halten soll
(meins war ein ganz einfacher, also nur ein U aus Ziegeln mit dem Gitter drauf, ne sache von 15 min das Ding zu bauen, nur leider übersteht er, wegen fehlender Abdeckung nach oben, nicht all zu viele Winter )
Wenns aufwendiger sein soll (abgedeckt, mit "Schornstein" oder gar mit Drehspieß), sollte man nen Fachmann fragen ... |
Hmm... Soll schon einfach und simpel ein Holzkohlegrill sein. Meine Überlegung war, dass wir ihn dauerhaft bauen, weil diese dämlichen Aufstellgrille nicht lange halten und blöd ausssehen. Schornstein muss nicht sein, Drehspieß auch nicht.
Wieso hält sowas eigentlich nicht, wenn die Abdeckung von oben nicht gewährleistet ist? Eine Mauer tut das doch auch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#276106) Verfasst am: 21.03.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wieso hält sowas eigentlich nicht, wenn die Abdeckung von oben nicht gewährleistet ist? Eine Mauer tut das doch auch.  | w'lich weil sich dann mehr Wasser sammelt?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276107) Verfasst am: 21.03.2005, 23:08 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | w'lich... |
wirrlich?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#276114) Verfasst am: 21.03.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | w'lich... |
wirrlich?  |
Warscheinlich, meint er
und ja, genau das war das Problem bei meinem ... das wasser sammelt sich und dann setzt ihm der Frost zu ... wobei man das eigentlich verhindern könnte, wenn man ihn mit folie o.ä. abdeckt ...
nur dran denken hät ich müssen
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276118) Verfasst am: 21.03.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | wobei man das eigentlich verhindern könnte, wenn man ihn mit folie o.ä. abdeckt ...
nur dran denken hät ich müssen  |
OK, dann erübrigt sich das mit dem so mauern, wie du beschrieben hast. Irgendwas winterfest machen erscheint mir wie der Widerstand gegen Naturgesetze. Das ist Unfug, gehört verboten und macht zusätzlich Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#276121) Verfasst am: 21.03.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | wobei man das eigentlich verhindern könnte, wenn man ihn mit folie o.ä. abdeckt ...
nur dran denken hät ich müssen  |
OK, dann erübrigt sich das mit dem so mauern, wie du beschrieben hast. Irgendwas winterfest machen erscheint mir wie der Widerstand gegen Naturgesetze. Das ist Unfug, gehört verboten und macht zusätzlich Arbeit.  |
Würd ich ned sagen, denn den Winter über abgedeckt dürfte nix passieren ... und meiner hat auch so ein paar Jahre gehalten ... nen versuch wär´s wert, und teuer kommts ja auch ned ... Schamottsteine bekommt man z.T. kostenlos ... einfach mal die Lokalpresse wälzen.
Hauptsächlich is es halt arbeitsaufwand ..
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#276174) Verfasst am: 22.03.2005, 00:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hat jemand Erfahrung damit, einen Grill zu mauern? Ich möchte nicht eines dieser hässlichen Fertigteile aus dem Baumarkt haben. |
Ich hab' das vor zwei Monaten machen muessen, nachdem wir schon alles eingekauft hatten. (Der Chaotenhaufen hat erst dann gesagt, dass sie gar keinen Grill hatten, obwohl das hier Standard ist.) Wir haben dann vom alten Bahnhof einen Haufen freiflottierender Backsteine (Was die da gemacht haben, ist mir schleierhaft) gesammelt, zu einem U gestapelt, das Holz unten hineingelegt und angezuendet. Wenigstens Spiesze waren dann da, so dass ich hier heute diesen Beitrag leisten kann und nicht den hungertod gestorben bin. Das Leben ist schoen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#318331) Verfasst am: 23.07.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Ich habe vor, mit meinen seit langer Zeit vor sich hinrottenden Legosteinen eine CD-Kopierstation zu bauen.
Inspirationen gibt es hier und insbesondere hier. (Video!)
Die industirielle Vorlage habe ich hierher.
Das Legomodell behandelt die Rohlinge nicht eben vorsichtig, ich habe vor mich da eher an das Kaufmodell zu halten.
Ich habe über eBay ein altes Ventil ersteigert, mit dem ich einen Vakuum-Greifer realisieren kann (das einzige Nicht-Lego-Teil wird der Saugnapf.)
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#318360) Verfasst am: 23.07.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Was ich mich bei so etwas frage (weil ich verwende Lego ja auch zum Bau verschiedenster Dinge) ob Lego-Technick (und Fischertechnik) eigentlich auch in Forschung und Wissenschaft eingesetzt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318365) Verfasst am: 23.07.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ich mich bei so etwas frage (weil ich verwende Lego ja auch zum Bau verschiedenster Dinge) ob Lego-Technick (und Fischertechnik) eigentlich auch in Forschung und Wissenschaft eingesetzt werden? |
Die Lego-Mindstorms werden zumindestens zu Unterrichtszwecken an Schulen und Universitäten eingesetzt. Macht ja auch Sinn: Man kann relatv einfach kleinere Roboter zusammenbauen, ohne nennenswerte Materialkosten anzusammeln. Wenn es also um Software-Lösungen geht, ist das geradezu optimal. Niemand muß einen teurne Roboter mehr bauen, bluß um zu testen ob die Software es schafft, ihn vor einer Treppe anhalten zu lassen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#318382) Verfasst am: 24.07.2005, 00:03 Titel: |
|
|
Dummerweise sind die mitgelieferten Mindstorm-Sensoren teilweise derartig ungenau (genau wie die Motoren), dass man nur sagen, dass die Software funktioniert, aber nicht ausschließen kann, dass sie nicht funktionieren würde. Aber es macht Spaaaaaaß!
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318384) Verfasst am: 24.07.2005, 00:13 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Dummerweise sind die mitgelieferten Mindstorm-Sensoren teilweise derartig ungenau (genau wie die Motoren), dass man nur sagen, dass die Software funktioniert, aber nicht ausschließen kann, dass sie nicht funktionieren würde. Aber es macht Spaaaaaaß! |
Das kommt natürlich ein wenig drauf an, was man so vorhat. Positionsbestimmung ist wohl ziemlich aussichtslos - hab' ich aber nie probiert.
Im Moment mache ich mir Sorgen um dne Drehsensor. Mit ein paar Zahnrädern wird das schon hinreichend genau, aber ob ich zwei Achsen über ein Differential abfragen kann ist noch fraglich ...
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|