Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann würdest Du den Deal platzen lassen? |
50% muß sein. |
|
50% |
[ 13 ] |
Er muß mir schon mindestens 40% bieten. |
|
7% |
[ 2 ] |
30% würden mir noch gerade reichen. |
|
7% |
[ 2 ] |
Bis zu 20% würde ich noch mitmachen. |
|
3% |
[ 1 ] |
Selbst 10% würde ich noch nehmen. |
|
7% |
[ 2 ] |
Ich würde jeden posititven Betrag akzeptieren. |
|
11% |
[ 3 ] |
Selbst wenn der Partner alles behalten will, würde ich das durchgehen lassen. |
|
11% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#318464) Verfasst am: 24.07.2005, 10:55 Titel: Verteilungsspiel |
|
|
Mich würde interessieren, wo Ihr Euch in diesem (nicht neuen) Verteilungsspiel seht.
Du spielst jeweils mit einem anonymen Partner, dem dieselben Spielregeln bekannt sind. Der Partner bekommt vom Spielleiter die Geldsumme G=1000€ (ist auch Dir bekannt) und behält x Prozent für sich, den Rest bietet er Dir an. Wenn Du akzeptierst, behält jeder seinen Anteil, ansonsten bekommt keiner etwas.
Unterhalb wieviel angebotenen Prozent würdest Du den Deal platzen lassen?
Würde irgendjemand selbst wesentlich mehr (oder weniger) fordern, als er im umgekehrten Fall akzeptieren würde?
Hängt das Verhalten bei irgendjemandem stark vom Wert G ab, also würde sich jemand bei 100000€ völlig anders als bei 10€ verhalten?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#318478) Verfasst am: 24.07.2005, 11:33 Titel: |
|
|
Erinnert mich irgendwie an einen Sozialhilfe-Bescheid über 4,44 Euro. Der Hilfe-Empfänger wurde gefragt, ob er das Geld annehmen wolle.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#318484) Verfasst am: 24.07.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an einen Sozialhilfe-Bescheid über 4,44 Euro. Der Hilfe-Empfänger wurde gefragt, ob er das Geld annehmen wolle. |
Aber jetzt stell Dir vor, er kann nein sagen, dann müssen die Steuern erhöht werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318489) Verfasst am: 24.07.2005, 11:59 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an einen Sozialhilfe-Bescheid über 4,44 Euro. Der Hilfe-Empfänger wurde gefragt, ob er das Geld annehmen wolle. |
Aber jetzt stell Dir vor, er kann nein sagen, dann müssen die Steuern erhöht werden.  |
Was du meinst ist "Widerspruch einlegen". Wenn eine Überprüfung dann ergibt, daß ihm mehr als zusteht, wird es den Steuerzahler eben mehr kosten.
In meinem Beispiel war gemeint, daß der Hilfeempfänger ohne Widerspruch (oder nach abgelehntem Widerspruch) eventuell ganz auf den Betrag verzichtet, weil er die Summe akls lächerlich empfindet.
Letztendlich kann man mit Ämtern, Arbeitgeber u.ä. nur begrenzt verhandeln, und das ist mit deinem imaginären Spielpartner wohl auch so.
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, um was es in deinem Spiel geht.
Was für ein Spiel ist es? Welchen Einsatz muß ich bringen? Welches Risiko gehe ich ein? Macht das Spiel Spaß?
Wenn es einfach nur darum geht, daß mir jemand Geld geben möchte, ohne Gegenleistung, nehme ich jeden positiven Betrag. (Kontonummer per PN)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#318493) Verfasst am: 24.07.2005, 12:05 Titel: |
|
|
spieltheorie oder was ?
also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, musst du ja aktzeptieren wenn du überhaupt was haben willst !
es gibt doch gar keinen negativen betrag ! ?
also was bringts mir wenn ich den deal platzen lasse ?
außer das ich verhindere das der anonyme typ was bekommt. und das ist ja wohl total 'behämmert'.
also geb ich mich doch mit dem zufrieden was der typ mir anbietet. ne andere gewinnmöglichkeit gibt es ja nicht !
ausser ich hab die möglichkeit meinen partner unter druck zu setzen und mit ihm zu 'klären' wie das enden soll. kommt drauf an ob er überhaupt was haben will. das hängt ja von mir ab.
insofern kann ich ihn auch erpressen und ihm sagen ich will 60% sonst bekommt er gar nix !
also die 'gerechte' lösung wäre auf alle fälle 50:50
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#318498) Verfasst am: 24.07.2005, 12:18 Titel: |
|
|
wowie hat folgendes geschrieben: | spieltheorie oder was ? |
Yep.
wowie hat folgendes geschrieben: | also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, musst du ja aktzeptieren wenn du überhaupt was haben willst ! |
Genau.
wowie hat folgendes geschrieben: | es gibt doch gar keinen negativen betrag ! ? also was bringts mir wenn ich den deal platzen lasse ? |
Viele Leute verzichten lieber auf einen als unanständig kleinen Betrag empfundenen Gewinn, um den anderen zu "bestrafen".
wowie hat folgendes geschrieben: | außer das ich verhindere das der anonyme typ was bekommt. und das ist ja wohl total 'behämmert'. also geb ich mich doch mit dem zufrieden was der typ mir anbietet. ne andere gewinnmöglichkeit gibt es ja nicht ! ... also die 'gerechte' lösung wäre auf alle fälle 50:50 |
Also gibst Du Dich nun mit 1 Cent zufrieden oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#318500) Verfasst am: 24.07.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Allerdings habe ich noch nicht verstanden, um was es in deinem Spiel geht.
Was für ein Spiel ist es? Welchen Einsatz muß ich bringen? Welches Risiko gehe ich ein? Macht das Spiel Spaß? |
Für Dich kein Einsatz, kein Risiko (außer daß Du leer ausgehst). Ob es Dir Spaß macht, weiß ich nicht.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn es einfach nur darum geht, daß mir jemand Geld geben möchte, ohne Gegenleistung, nehme ich jeden positiven Betrag. (Kontonummer per PN)  |
Wenn dieses Spiel real durchgeführt wurde, zeigte sich, daß die allermeisten eben nicht jeden Betrag nahmen. Vermutlich sagst Du jetzt, sie seien wohl nicht arm genug gewesen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318510) Verfasst am: 24.07.2005, 12:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn dieses Spiel real durchgeführt wurde, zeigte sich, daß die allermeisten eben nicht jeden Betrag nahmen. Vermutlich sagst Du jetzt, sie seien wohl nicht arm genug gewesen ... |
Oder nicht geizig genug.
Oder sie haben Angst, Ehre und Ansehen zu verlieren.
Vielleicht geht es auch um die Macht des Ohnmächtigen. Die letzte Möglichkeit, selber etwas zu entscheiden, eine Art Hungerstreik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#318513) Verfasst am: 24.07.2005, 12:46 Titel: |
|
|
Ich habe mich für die Alternative "selbst 10%" entschieden. Wenn es um höhere Beträge geht, würde ich aber auch weit weniger Prozente akzeptieren. Bin ja kein Unmensch.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#318514) Verfasst am: 24.07.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Wenn ich Geld kriegen kann nehm ich. Egal, wie viel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#318542) Verfasst am: 24.07.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Hi step,
folgende Gedanken dazu:
wenn es
a)
ein Spiel wäre -das könnte man ja verdeutlichen, indem anstatt € 1000.-, G= Gumminbärchen 1000 verteilt werden, dann würde ich (unabhängig von der Anzahl der zu verteilenden Gs :
vor der Enscheidung des Mitspielers bekanntgeben, daß ich nur mindestens 50% akzeptieren werden. Es sei denn, der Mitspieler bietet mir bei weniger als 50% eine für mich akzeptable Erklärung. Daher weiß er, daß ich den Deal platzen lassen würde, und könnte sich dementsprechend selber entscheiden.
wenn es
b)
kein Spiel wäre, es also evtl um die Verteilung lebensnotwendiger Güter ginge, dann würde ich genauso handeln. Allerdings, ab einer bestimmten Summe, die mir selbst nicht klar ist, nicht mehr. Sagen wir bei € 100 000 000.- geht es ja nicht mehr um die Verteilung eines knappen Gutes. Da könnte es sein, daß ich mich mit € 45 000 000.- zufrieden gebe. Allerdings würde ich dennoch vorher meinen Mitspieler davon unterrichten, daß ich auch bei einer solchen großen Summe nicht garantieren kann, sie zu akzeptieren. Möglicherweise bekomme ich einen Gerechtigkeitsanfall und lasse den Deal dann trotzdem platzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#318554) Verfasst am: 24.07.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Wieso wird generell angenommen, dass man Anteile ab 50% akzeptiert?
Wenn man nun 70% haben will? Oder alles? Bzw. dem anderen einfach nichts gönnt?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#318561) Verfasst am: 24.07.2005, 14:23 Titel: |
|
|
also wenn die möglichkeit der anonymen verhandlung gegeben ist (ich ihm also auch ein angebot machen kann), kann man sich jetzt schwer festlegen. das hängt dann vom partner ab...
wenn man nicht verhandeln kann hat man zwei möglichkeiten.
1. man nimmt den betrag der einem angeboten wird
2.man nimmt gar nix
dann wiederum kommt es darauf an was nach dem spiel passiert.
also noch ne runde oder neue kandidaten oder das geld behält der spielleiter...
falls es der spielleiter bekommen würde, hoffe ich doch das mein partner mir 50% anbietet
jeztz spür ich glaube ich gerade die moralische zwickmühle *aua*
es kommt noch darauf an (für mich jedenfalls) wie die kandidaten ausgesucht worden sind. im falle des freien loses würde ich mich mit 1Cent und einer schlechten meinung über meinen partner begnügen.
wenn mir allerdings der spielleiter so sympatisch ist und er dann das geld behalten darf wenn sich die partner nicht einigen, dann würde ich alles dem spieleiter überlassen und die beiden unfähigen verhandlungspartner 'bestrafen'.
also 10% sind ja immer noch 100€, das is schon ok.
1% is auch noch ok. kann man sich wenigstens ne gute mahlzeit leisten.
trotzdem wäre der anbieter, in anbetracht der statistischen wahrscheinlichkeit das ihm nie mehr als 70% überlassen werden, schön blöd würde er unter 20% anbieten. das wär ja ein enormes risiko für ihn nichts zu behalten.
also wenn ich der anbieter wär würde ich meinem partner auf alle fälle 50% anbieten.
BEST WAY, 'rationalste' erklärung.
gibt es auch ne statistik über das was angeboten wurde?
oder ich würd gern wissen ob es leute gab die bei 50% noch abgelehnt haben ! ?
unter dem motto, gib mir midestens 80% sonst bekommst du garnix.
ich find das jedenfalls etwas hirnrissig sich übwer sowas gedanken zu machen.
'wir' sollten auf diesem planeten dafür sorgen das solche situationen nicht auftauchen.
verzweifelung ist zwar das erste gefühl das der mensch erfährt, allerdings finde ich nicht das man dies vermehren sollte !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#318784) Verfasst am: 24.07.2005, 21:50 Titel: |
|
|
Ich nehme jeden positiven Betrag an. Aber verarschen lasse ich mich nicht und wenn der Kerl alles nur für sich haben will, kann er es vergessen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#319104) Verfasst am: 25.07.2005, 20:37 Titel: Re: Verteilungsspiel |
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass die Spielregeln kein Verhandeln mit dem Partner zulassen:
Wieviel mir die "Rache" am ungerecht teilenden Partner wert wäre, würde nicht davon abhängen, wieviel Prozent der Gesamtsumme er mir anbietet, sondern von der absoluten Höhe der Summe, die für mich übrigbleibt. Die Grenze läge bei circa 25 Euro (würde sich aber nach oben verschieben, wenn ich mehr Geld hätte).
Im umgekehrten Fall würde ich 50-50 teilen, um kein Risiko einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Terra Mystica registrierter User
|
(#320064) Verfasst am: 28.07.2005, 23:33 Titel: |
|
|
wowie hat folgendes geschrieben: | wenn mir allerdings der spielleiter so sympatisch ist und er dann das geld behalten darf wenn sich die partner nicht einigen, dann würde ich alles dem spieleiter überlassen und die beiden unfähigen verhandlungspartner 'bestrafen'. | An diesen Aspekt habe ich beim Durchlesen der Aufgabe gar nicht gedacht. Für mich würde er aber (zumindest nach nochmaligem Nachdenken) keine Rolle spielen. Schließlich ist sich der Spielleiter der Möglichkeit bewusst, dass er das Geld hergeben muss, sonst hätte er es gar nicht angeboten. Ich könnte mir aber leicht den Unmut meines Partners zuziehen, wenn ich sein Angebot ablehne, selbst wenn es eine Aufteilung 100:0 ist. Außerdem wäre es in dem Fall für mich egal, ob ich annehme oder ablehne, denn in beiden Fällen würde ich nichts bekommen.
Außerdem frage ich mich, wer mir vorschlagen würde, dass ich gar nichts bekomme und er/sie alles. Ich selbst würde so ein Angebot doch auch nicht machen, damit würde ich nur riskieren, dass das Geld aus Rache unaufgeteilt bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320066) Verfasst am: 28.07.2005, 23:36 Titel: Re: Verteilungsspiel |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mal davon aus, dass die Spielregeln kein Verhandeln mit dem Partner zulassen | Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320067) Verfasst am: 28.07.2005, 23:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Viele Leute verzichten lieber auf einen als unanständig kleinen Betrag empfundenen Gewinn, um den anderen zu "bestrafen". | Dass sie das machen ist nach genauerem Nachdenken aber unlogisch, lieber ein kleiner Gewinn wie gar keiner! Es ist sicher nicht nett, wenn mir der andere Spieler wenig Geld überlässt, aber wenn die Alternative dazu ist, gar keines zu bekommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#320071) Verfasst am: 28.07.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Terra Mystica hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Viele Leute verzichten lieber auf einen als unanständig kleinen Betrag empfundenen Gewinn, um den anderen zu "bestrafen". | Dass sie das machen ist nach genauerem Nachdenken aber unlogisch, lieber ein kleiner Gewinn wie gar keiner! Es ist sicher nicht nett, wenn mir der andere Spieler wenig Geld überlässt, aber wenn die Alternative dazu ist, gar keines zu bekommen... |
Wenn das Spiel öfter gespielt wird (evt. auch andere Partner) sieht es wieder anders aus.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#320078) Verfasst am: 29.07.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Ich würde ihn unterhalb von 50% platzen lassen .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#320089) Verfasst am: 29.07.2005, 00:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn das Spiel öfter gespielt wird (evt. auch andere Partner) sieht es wieder anders aus. | Stimmt, dann gibt es bei ungerechet erscheinenden Angeboten mehrere Strategien: Annehmen (in der Hoffnung, dass die Großzügigkeit später belohnt wird), ablehnen (in der Hoffnung, dass beim Spielpartner dadurch ein Umdenken bewirkt wird) oder zuerst annehmen, bei wiederholtem Vorkommen ablehnen.
Interessant ist auch, dass der Spielpartner neben der bereits erwähnten Möglichkeit der Belohnung auch mich bestrafen kann (und nicht nur umgekehrt). So könnte er sich als Reaktion auf Ablehnung weiter nicht oder (noch) weniger großzügig zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#320096) Verfasst am: 29.07.2005, 01:17 Titel: |
|
|
50 % müssen sein. Vorallem, weil ich weis welche psychologischen Reize hier eine Rolle spielen.
Reziprozitätsregel
Kontrastprinzip
Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik
Sozialpsychologisches Experiment dazu: (exakt das von Step geschriebene "Spiel" wissenschaftlich analysiert)
Benton, Kelley & Liebing 1972 Universität von Los Angeles
siehe dazu das Buch von Robert B. Cialdini "Die Psychologie des Überzeugens"
Seite 78
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Keyser Soze registrierter User
|
(#320264) Verfasst am: 29.07.2005, 19:17 Titel: Re: Verteilungsspiel |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mal davon aus, dass die Spielregeln kein Verhandeln mit dem Partner zulassen:
Wieviel mir die "Rache" am ungerecht teilenden Partner wert wäre, würde nicht davon abhängen, wieviel Prozent der Gesamtsumme er mir anbietet, sondern von der absoluten Höhe der Summe, die für mich übrigbleibt. Die Grenze läge bei circa 25 Euro (würde sich aber nach oben verschieben, wenn ich mehr Geld hätte).
Im umgekehrten Fall würde ich 50-50 teilen, um kein Risiko einzugehen. |
Sehe ich genau so, wenn es ein einmaliges, nicht-kommunikatives Spiel mit einer fremden Person ist.
Allerdings läge die Grenze bei mir wesentlich tiefer, nämlich dort wo der Betrag für mich unbedeutend wird, und das wäre bei ca. 1 Euro, alles drüber würde ich nehmen - liegt vielleicht aber auch an unseren unterschiedlichen finanziellen Verhältnissen.
Erinnert mich auch ein wenig an das Gefangenendilemma, wo es unter diesen Umständen (einmalige Durchführung, keine Kommunikation, fremde Person) immer besser ist, nicht zu kooperieren. Bei mehrmaliger Durchführung hat sich jedoch folgende Methode als erfolgreichste herausgestellt: Zu Beginn mit allen kooperieren, sobald der Partner jedoch einmal egoistisch handelt wird auch nicht mehr kooperiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|