Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden Sie Scharlatan!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#318440) Verfasst am: 24.07.2005, 08:19    Titel: Werden Sie Scharlatan! Antworten mit Zitat

http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2005/1/scharlatan.html

Edzard Ernst hat folgendes geschrieben:

Frustriert, weil andere mit Unsinn das große Geld machen? Verzweifelt, weil Ihren Bemühungen um Wissenschaft und Aufklärung keine Anerkennung zuteil wird? Satteln Sie um! Bieten Sie „Entropische Enterospektroskopie“ oder „Transzendentale Erholung“ an – und werden Sie reich und berühmt damit.

Dieser Artikel ist einfach genial! Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos

Beitrag(#318606) Verfasst am: 24.07.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sie erfinden eine Mischung von Modewörtern, die Sie zu einem völlig bedeutungslosen aber höchst beeindruckend klingenden wissenschaftlichen Ausdruck zusammenfügen. „Entropische Enterospektroskopie“, „Psychoanalytisches Joggen“, „Transzendentale Erholung“, „Kristall-Radioästhesiologie“: – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, es macht unglaublichen Spaß!

Lachen
Erinnert mich an den Namen eines "Lehrgangs",
für den tatsächlich mal in einer Fachzeitschrift für Seelenklempner geworben wurde
(ich glaube, nur um mal zu sehen, wie blöd die Leute sind)
und zu dem es tatsächlich Anmeldungen gab:
    "Nonverbale Gesprächstherapie"
Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#318624) Verfasst am: 24.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich habe schon sehr oft gedacht wie blöd ich eigentlich bin, da nicht auch mit einzusteigen Schulterzucken ich bin der Ansicht, das ich es dabei zu einigem finanziellen Erfolg bringen könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#318666) Verfasst am: 24.07.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der Sache ist leider, dass dieser etwas satirisch gemeinte Text durchaus zutreffend ist, insofern nämlich, dass Scharlatane leider ziemlich genau so arbeiten und noch dazu mit Erfolg. Es existiert zudem ein starkes Tabu, über negative Erfahrungen bei Scharlatanen innerhalb der Esoterik zu schildern. Das Opfer sei demnach irgendwie auch Schuld usw. - es gibt im Esoterik-Forum gerade mehrere Threads, und zwar in diesem Unterforum:

http://esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=84

Gemeint sind alle Threads mit dem Wort "Scharlatan" im Titel, besonders aber dieser Thread:

http://esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=21006

Speziell dieser Thread ist wirklich hochinteressant, weil ein kritischer Esoteriker einen Thread eröffnet hat für negative Erfahrungsberichte. Der Thread geht über mehrere Seiten und wird massiv von diversen Esoterikgläubigen und Anbietern gestört. Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, gibt es in dem gesamten Thread bisher lediglich zwei Berichte.

Grüße,
viator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz