Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#319081) Verfasst am: 25.07.2005, 19:41 Titel: Gibt's hier auch Ungläubige, die mal Moslems waren? |
|
|
... oder ist Atheismus doch nur eine Folge der Aufklärung und somit eine abendländische Domäne? Gibt es sowas wie das FGH auch auf arabisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#319083) Verfasst am: 25.07.2005, 19:51 Titel: Ist doch egal ... |
|
|
Diese Frage ist sinnlos, denn sowohl Ungläubige als auch Muslime kommen in Feuerofen weil sie nicht an potenten Leadergott glauben sondern an unpotenten was eine schreckliche Gotteslästerung darstellt
Verstanden ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#319087) Verfasst am: 25.07.2005, 20:04 Titel: Re: Ist doch egal ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist sinnlos, denn sowohl Ungläubige als auch Muslime kommen in Feuerofen weil sie nicht an potenten Leadergott glauben sondern an unpotenten was eine schreckliche Gotteslästerung darstellt
Verstanden ? |
Was ist deiner Meinung nach das potenteste Wesen des Universums?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#319091) Verfasst am: 25.07.2005, 20:09 Titel: Re: Gibt's hier auch Ungläubige, die mal Moslems waren? |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | ... oder ist Atheismus doch nur eine Folge der Aufklärung und somit eine abendländische Domäne? Gibt es sowas wie das FGH auch auf arabisch? |
Gute Frage. Kenne selbst leider keine nahöstliche Version des FGH.
Aber ich bin mir sicher, dass es in allen Kulturkreisen Menschen gibt, die die Religion in Frage stellen und manche werden dann Atheisten.
Atheisten gibt es überall.
Und wer weis... Ich habe schon einmal eine anonyme Aussage gelesen, nämlich die folgende:"Ich bin Priester und glaube nicht an Gott".
Tja. Auch das gibt es - den "versteckten" Atheismus, selbst dort, wo man glaubt, dass seine Existenz unmöglich sei. Und der Atheismus zusammen mit dem Agnostizismus sind die überlebensfähigste Weltanschauung von allen. Diese Weltanschauung ist älter und permanenter als jede andere. Man kann sie nie ausrotten, denn dessen Grundgedanke ist einer, auf den jeder Mensch kommen kann.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319101) Verfasst am: 25.07.2005, 20:32 Titel: |
|
|
klar gibts das. nur nicht so offen. atheismus hat bei uns ja bereits eine lange tradition, die moslems die bei mir auf der schule waren, hielten größtenteils auch nicht mehr viel von ihrer religion, konnten oder wollten sich nicht nöllig davon freimachen, vor allem wegen ihrer familie.
und dazu:
Zitat: | :"Ich bin Priester und glaube nicht an Gott". |
das glaube ich dir aufs wort, bzw muss es glauben. und dass es solche "priester" gibt, genau das ist das problem das die kirche hat. wer so schwach im glauben ist, kann keine liebe in die welt bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319103) Verfasst am: 25.07.2005, 20:35 Titel: Antwort ... |
|
|
Zitat: | Was ist deiner Meinung nach das potenteste Wesen des Universums? |
Natürlich der Leadergottsohn, weil er seine Potenz vom Vater geerbt hat, und somit kann er alle Gläubigen auf einmal heiraten und restlos befriedigen auf alle ewigkeit und das sowohl bei männlein als auch bei weiblein und das gleichzeitig
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319107) Verfasst am: 25.07.2005, 20:40 Titel: Re: Antwort ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist deiner Meinung nach das potenteste Wesen des Universums? |
Natürlich der Leadergottsohn, weil er seine Potenz vom Vater geerbt hat, und somit kann er alle Gläubigen auf einmal heiraten und restlos befriedigen auf alle ewigkeit und das sowohl bei männlein als auch bei weiblein und das gleichzeitig |
Ich hätte jetzt fast 10 Euro gesetzt dass du sagst: "Ich natürlich!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319108) Verfasst am: 25.07.2005, 20:43 Titel: ich nicht ... |
|
|
ich nicht, denn eine frucht des heiligen geistes ist enthaltsamkeit und keuschheit damit ich
meine potenz aufspare für den leadergottsohn ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#319115) Verfasst am: 25.07.2005, 21:02 Titel: Re: Ist doch egal ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist sinnlos, denn sowohl Ungläubige als auch Muslime kommen in Feuerofen weil sie nicht an potenten Leadergott glauben sondern an unpotenten was eine schreckliche Gotteslästerung darstellt
|
Und du kommst in die Jacke ohne Ärmelöffnung, wen du so weitermachst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#319117) Verfasst am: 25.07.2005, 21:12 Titel: Re: ich nicht ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ich nicht, denn eine frucht des heiligen geistes ist enthaltsamkeit und keuschheit damit ich
meine potenz aufspare für den leadergottsohn ... |
Du widersprichtst dich, mein Guter. Warum hast du dich denn hier an anderer Stelle gegen die Enthaltsamkeit bzw. Jungfräulichkeit der kath. Geistlichen und Ordensleute (= Zölibat) ausgesprochen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#319123) Verfasst am: 25.07.2005, 21:25 Titel: Re: Gibt's hier auch Ungläubige, die mal Moslems waren? |
|
|
Ich kenne atheistische Ex-Moslems persönlich. Ja sie existieren, sind aber sicherlich noch wesentlich seltener als atheistische Ex-Christen. Die meisten Atheisten glauben nicht an Gott und das war's, kommen also nicht auf die Idee einer Organisation beizutreten, oder sich in einem Forum anzumelden.
Zitat: | http://german.faithfreedom.org/forum/ |
Da ist leider wenig los.
Bei
Zitat: | http://www.faithfreedom.org/ |
tummeln sich aber einige Ex-Muslime, inklusive einiger Deutscher.
Dominik hat folgendes geschrieben: | ... oder ist Atheismus doch nur eine Folge der Aufklärung und somit eine abendländische Domäne? |
Atheisten und Skeptiker gab es schon immer, auch in Urvölkern. Man braucht keine Aufkärung um zu merken, dass mit einer gewissen Klasse von Behauptungen etwas nicht stimmt.
Dadurch, dass die Theisten aber meistens die Mehrheit hatten, sind aber nur die Schriften der Theisten erhalten. Da aber jede Menge Kampfschriften und Argumente gegen Atheisten und den Atheismus überliefert sind (Thomas von Aquin, Pascal, ....), müssen sie folglich existiert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319177) Verfasst am: 26.07.2005, 00:07 Titel: hmmm |
|
|
Zitat: | Du widersprichtst dich, mein Guter. Warum hast du dich denn hier an anderer Stelle gegen die Enthaltsamkeit bzw. Jungfräulichkeit der kath. Geistlichen und Ordensleute (= Zölibat) ausgesprochen? |
Naja, ich sage ja nur dass man nicht zuviel sex machen soll weil man dann keine kraft mehr zum beten hat weil man dann zu müde ist abends und man dann sex als götze hat, ein bisschen sex ist okay
wer zuviel sex macht für den ist der sex der alternativgott und eine konkurrenz zum leadergott und verhindert dass man die göttliche potenz in voller stärke zu spüren bekommt, ein sexgötze verhindert göttliche potenzkraft bei den menschlein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#319182) Verfasst am: 26.07.2005, 00:14 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | genau das ist das problem das die kirche hat. wer so schwach im glauben ist, kann keine liebe in die welt bringen. |
Tolles Argument. Darauf entgegne ich trotzig: "Wer gläubig ist, kann keine Liebe in die Welt bringen!"
Wie entgegnest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319186) Verfasst am: 26.07.2005, 00:19 Titel: |
|
|
gehn wir einen trinken und reden später darüber?
ansonsten versuche ich, der lebendige beweis zu sein. ob erfolgreich oder nicht, müssen andere beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#319231) Verfasst am: 26.07.2005, 06:52 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | gehn wir einen trinken und reden später darüber?
ansonsten versuche ich, der lebendige beweis zu sein. ob erfolgreich oder nicht, müssen andere beurteilen. |
Soll die Aussage "Wer ungläubig ist, kann keine Liebe in die Welt bringen!" bei den angesprochenen Ungläubigen das Gefühl erwecken von dir geliebt zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319233) Verfasst am: 26.07.2005, 07:01 Titel: |
|
|
ahh ich hab nur gesagt, bei ungläubigen Priestern ist das so. wer nur noch heucheln muss, total zerrissen zwischen anspruch und wirklichkeit, aber nicht den mut hat dann doch bitte auch konsequent zu sein, der kann keine liebe in die welt bringen!
nur weil jemand nicht glaubt, kann er trotzdem sehr wohl liebe in die welt bringen, versteh mich da bitte nicht falsch!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#319254) Verfasst am: 26.07.2005, 09:49 Titel: Re: Gibt's hier auch Ungläubige, die mal Moslems waren? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Atheisten und Skeptiker gab es schon immer, auch in Urvölkern. Man braucht keine Aufkärung um zu merken, dass mit einer gewissen Klasse von Behauptungen etwas nicht stimmt.
|
Der erste überlieferte philosophische Atheismus kam mW nach 2500 vChr in Indien auf.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#319511) Verfasst am: 26.07.2005, 22:25 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | ahh ich hab nur gesagt, bei ungläubigen Priestern ist das so. |
Jaja, auf die habe mich ja auch bezogen. Nämlich mit "angesprochenen Ungläubigen".
Benni hat folgendes geschrieben: | wer nur noch heucheln muss, total zerrissen zwischen anspruch und wirklichkeit, aber nicht den mut hat dann doch bitte auch konsequent zu sein, der kann keine liebe in die welt bringen! |
Sehe nicht, wie deine Schlussfolgerung aus den Annahmen folgt und wieso so jemand zw. Anspruch und Wirklichkeit zerrissen sein muss. Es gibt nicht wenige die der Überzeugung sind, dass der Glaube eine notwendige Sache für eine gute Gesellschaft sein muss. Das ist ja eines der wichtigsten Verkaufsargumente für die Religion im intellektuellen Diskurs. Viele legen ihre Religion aber doch ab. Ihnen fällt auf, dass sie trotz Unglauben nicht zu Vergewaltigern und Massenmördern wurden und folgern, dass der Glaube nicht für intelligente Leute wie sie selbst nötig sei (die allermeisten Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent), aber das gemeine Volk den Glauben dennoch bennötige. Prominente Beispiele für diese Position wären Gregor Gisy, oder Habermas. Und hier im Forum tummeln sich diese Leute zuhauf. (Latenight, z.B.)
Genau von diesem Schlage sind ungläubige Pfarrer.
Übrigens hat gerade die katholische Kirche eine Kultur der Parallelwahrheiten. Heiligenverehrung und zahlreiche katholische Feierlichkeiten wird z.B. von den Klerikern als reine Symbolik zur Verehrung des dreeinigen Gottes abgetan. Sie tun aber nichts dafür um die Basis darüber aufzuklären. Viele Katholiken sind nach wie vor davon überzeugt, dass der 24. 12. das historische Geburtsdatum von Jesus wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#319516) Verfasst am: 26.07.2005, 22:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ...dass der Glaube nicht für intelligente Leute wie sie selbst nötig sei (die allermeisten Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent), aber das gemeine Volk den Glauben dennoch bennötige. Prominente Beispiele für diese Position wären Gregor Gisy, oder Habermas. |
Das kannst Du sicher für beide belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#319525) Verfasst am: 26.07.2005, 23:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ...dass der Glaube nicht für intelligente Leute wie sie selbst nötig sei (die allermeisten Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent), aber das gemeine Volk den Glauben dennoch bennötige. Prominente Beispiele für diese Position wären Gregor Gisy, oder Habermas. |
Das kannst Du sicher für beide belegen. |
Gisy:
Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft
Hat jemand die Diskussion Geißler/Gisy auf Phönix gesehen?
Habermas:
Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich geirrt oder was verwechselt, aber ich bilde mir ein, dass vor kurzer Zeit von ihm eine Debatte um christliche Werte losgetreten wurde und nicht wenige Christen ihn auf ihrer Seite sahen. Vielleicht hat sich das nur im anglophonen Raum abgespielt? Mal sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#319529) Verfasst am: 26.07.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habermas:
Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich geirrt oder was verwechselt, aber ich bilde mir ein, dass vor kurzer Zeit von ihm eine Debatte um christliche Werte losgetreten wurde und nicht wenige Christen ihn auf ihrer Seite sahen. Vielleicht hat sich das nur im anglophonen Raum abgespielt? Mal sehen. |
Text aus Rheinischem Merkur über Debatte zwischen Habermas und Ratzinger
Zitat: | Aber diese erste Begegnung der beiden zum Thema der Vorpolitischen moralischen Grundlagen eines freiheitlichen Staates, die am Montag in München vor kleinem Publikum stattfand, erhielt ihre Würze durch die unerwartete religiöse Musikalität von Jürgen Habermas, die der strenge Rationalist und nach eigenem Bekunden religiös unmusikalische Philosoph anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels im Oktober 2001 gezeigt hatte. |
Zitat: | Er lehnte einen unfairen Ausschluss der Religion aus der Öffentlichkeit ab, insistierte auf der Notwendigkeit, religiöse Inhalte zu übersetzen, sodass ihr moralischer Gehalt auch der säkularen Gesellschaft verständlich würde. Moralische Empfindungen, die bisher nur in religiöser Sprache einen hinreichend differenzierten Ausdruck besitzen, könnten auch im Diskurs des demokratischen Common Sense allgemeine Resonanz finden durch eine rettende Formulierung, die ihr Religiöses nicht vernichtet, sondern in der säkularen Übersetzung bewahrt. Anlass für solche Erwägungen waren auch die von Habermas gefürchteten zerstörenden Kräfte der bioethischen Möglichkeiten moderner Wissenschaft. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319539) Verfasst am: 26.07.2005, 23:46 Titel: sokrateeer |
|
|
Zitat: | Sokrateer hat folgendes geschrieben:
...dass der Glaube nicht für intelligente Leute wie sie selbst nötig sei (die allermeisten Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent), aber das gemeine Volk den Glauben dennoch bennötige. Prominente Beispiele für diese Position wären Gregor Gisy, oder Habermas. |
unsinn, weil ich so superintelligent bin habe ich den genialen glauben gewählt damit ich nicht im feuerofen gekocht werde sondern stattdessen den potenten leadergottsohn heiraten darf
nur die dummen ziehen den feuerofen einer zwangsehe mit leadergottsohn vom leadergottvater arragniert vor
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#319541) Verfasst am: 26.07.2005, 23:50 Titel: Re: sokrateeer |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sokrateer hat folgendes geschrieben:
...dass der Glaube nicht für intelligente Leute wie sie selbst nötig sei (die allermeisten Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent), aber das gemeine Volk den Glauben dennoch bennötige. Prominente Beispiele für diese Position wären Gregor Gisy, oder Habermas. |
unsinn, weil ich so superintelligent bin habe ich den genialen glauben gewählt damit ich nicht im feuerofen gekocht werde sondern stattdessen den potenten leadergottsohn heiraten darf
nur die dummen ziehen den feuerofen einer zwangsehe mit leadergottsohn vom leadergottvater arragniert vor |
Wie ist das eigentlich? Wenn Männer den Leadergottsohn heiraten, ist das keine Homo-Ehe?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319544) Verfasst am: 26.07.2005, 23:58 Titel: nein ... |
|
|
weil gleichzeitig auch frauen den leadergottsohn heiraten
es ist eine platonische gemischtehe aus vielen männern frauen und leadergottsohn
man macht sex durch direkte hl. Geist Stimulation der hirnbereiche ohne Genaustausch deshalb ist das geschlecht völlig egal hauptsache man glaubt denn die hl. geist stimulation kann gruppensexmässig erfolgen zwischen vielen glaubensmännern und frauen und leadergottsohn gleichzeitig
ein weiterer grund für
|
|
Nach oben |
|
 |
|