Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#317707) Verfasst am: 22.07.2005, 04:30 Titel: Sünde wieder den Geist |
|
|
Es heißt ja Lästerung gegen Gott, Jesus wird vergeben, solche gegen den Hl. Geist jedoch nicht.
Heißt das ein falsches Wort gegen den Geist kann man nicht wegbeichten?
Und wieso gilt dies nur beim Geist?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#317710) Verfasst am: 22.07.2005, 07:12 Titel: Re: Sünde wieder den Geist |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es heißt ja Lästerung gegen Gott, Jesus wird vergeben, solche gegen den Hl. Geist jedoch nicht.
Und wieso gilt dies nur beim Geist? |
also "sünde gegen den geist" versteh ich ja im religiösen zusammenhang - aber was hat das mit dem heiligen geist zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#317715) Verfasst am: 22.07.2005, 08:05 Titel: |
|
|
wer sagt dass sünden wider dem geist nicht vergeben werden können..? *das interessant findet*
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#317717) Verfasst am: 22.07.2005, 08:36 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | wer sagt dass sünden wider dem geist nicht vergeben werden können..? *das interessant findet* |
Das solltest du aber wissen ...
Die Bibel :
Matthäus 12, 31-32
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird’s nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#317786) Verfasst am: 22.07.2005, 12:49 Titel: |
|
|
(M)eine recht eígenwillige Auslegung:
Wenn wir davon ausgehen, dass die sog. Dreieinigkeit ein späteres Kirchendogma ist, welches der Urgemeinde nicht bekannt war, dann zerfallen Gottvater, Sohn und HeiGei in drei Instanzen. Gottvater und Sohn sind personal. Der HeiGei ist die namenlose Kraft Gottes (schwebte damals - Genesis 1 - über der Urflut herum). Nun kann man gegen eine Kraft schlecht sündigen womit die biblische Aussage, dass die Sünde gegen den HeiGei nicht vergeben wird, richtig ist. Denn das Vergeben setzt Sünde voraus. (Hä, Hä, Hä)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#317798) Verfasst am: 22.07.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Die Sünde wider den Heiligen Geist ist eine Drohung, womit die einzelnen christlichen Konfessionen ihre Mitglieder an sich binden.
Besonders extrem sind die Pfingstler und Charismatiker: die lehren, daß alle diejenigen, welche ihre Lehren von Geisterfüllung bzw Geistestaufe ablehnen, den Heiligen Geist lästern.
Die Evangelikalen und konservativen Christen dagegen lehren, daß gerade die Pfingstler und Charismatiker den Heiligen Geist lästern.
Und die Katholiken glauben ja sowieso, daß alle nicht-katholischen Christen den Heiligen Geist lästern, was übrigens auch wiederum die Evangelikalen von den Katholiken denken.
Summa summarum ist Matthäus 12, 31-32 der Gummiparagraf, welcher bewirkt, daß letztendlich alle Christen irgendwie in die Hölle kommen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317871) Verfasst am: 22.07.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Um die Verwirrung zu komplettieren:
Offenbarung 7, 9:
"Darauf sah ich eine große Schar, die niemand zu zählen vermochte, aus allen Völkern, Stämmen, Geschlechtern und Sprachen. Sie stehen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Gewändern und mit Palmzweigen in ihren Händen."
Also alles kehrt Marsch aus der Hölle heraus, heute ist Allversöhnungstag in der Sauna.
Und der Satanist ist auch dabei; er wird mit dem Himmel bestraft, kommt auf Gewitterwolke Nr.666 und darf dort frohlocken, hat einen kräftigen Beat als Background und Lichteffekte gibt es auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#317941) Verfasst am: 22.07.2005, 17:29 Titel: |
|
|
um diesen abschnitt aus matthäus richtig auslegen zu können müsste man "heiliger geist" erstmal definieren können. schon das ist schwierig genug.
wenn man aber davon ausgeht, dass der hl. geist das ist, was zwischen den menschen und durch den Menschen zum Guten hin wirkt, dann ist lästern wider dem Geist tatsächlich etwas schlimmeres als einfach nur Gottes existenz o.Ä. zu verleugnen. Wider dem hl. Geist lästert z.B. der, der zu Mord und Terror aufruft, schätz ich. Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint..
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#317979) Verfasst am: 22.07.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint.. |
Darüber wäre ich aber einigermaßen erbost. Ich lüfte den hier täglich (manchmal kommt er sogar in den Trockner mit diesen Duftetüchlein) und allzu lange hängt die schmutzige Wäsche auch nicht drüber.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#317983) Verfasst am: 22.07.2005, 18:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint.. |
Darüber wäre ich aber einigermaßen erbost. Ich lüfte den hier täglich (manchmal kommt er sogar in den Trockner mit diesen Duftetüchlein) und allzu lange hängt die schmutzige Wäsche auch nicht drüber.  |
Du steckst deinen Mann in den Trockner?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318002) Verfasst am: 22.07.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint.. |
Darüber wäre ich aber einigermaßen erbost. Ich lüfte den hier täglich (manchmal kommt er sogar in den Trockner mit diesen Duftetüchlein) und allzu lange hängt die schmutzige Wäsche auch nicht drüber.  |
Du steckst deinen Mann in den Trockner?  |
Seit wann ist iSMac ein Geist ... UND: seit wann ist er heilig? Das wäre ja extrem langweilig.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#318005) Verfasst am: 22.07.2005, 19:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint.. |
Seit wann ist iSMac ein Geist ... UND: seit wann ist er heilig? Das wäre ja extrem langweilig.  |
Wieso- dieser Heilige Geist ist doch immer wieder für Überraschungen ähm Ausreden gut... bei Maria hat es ja auch geklappt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318009) Verfasst am: 22.07.2005, 20:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieso- dieser Heilige Geist ist doch immer wieder für Überraschungen ähm Ausreden gut... bei Maria hat es ja auch geklappt. |
Maybe the Holy Ghost is God`s penis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318020) Verfasst am: 22.07.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Na deshalb wird wohl eine Sünde wider den Geist nicht ok sein.
Welcher Mann hört es schon gerne wenn jemand über sein mächtiges Organ läßtert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#318036) Verfasst am: 22.07.2005, 22:14 Titel: |
|
|
lol
ihr kommt auf ideen ^^
aber vielleicht kommt man so der wahrheit sogar näher:
wenn der geist quasi gottes liebeskeule ist, dann ist seine aufgabe ganz klar, die menschen zu befruchten, dass sie über sich hinaus wachsen *herumphilosophier*
hübsches bild shining
solltest theologe werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318045) Verfasst am: 22.07.2005, 22:32 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie "Der hl. Geist müffelt." sind denke ich nicht unbedingt damit gemeint.. |
Seit wann ist iSMac ein Geist ... UND: seit wann ist er heilig? Das wäre ja extrem langweilig.  |
Wieso- dieser Heilige Geist ist doch immer wieder für Überraschungen ähm Ausreden gut... bei Maria hat es ja auch geklappt.  |
Ellen... das ist kein Spaß mehr: ich ziehe dich persönlich zur Verantwortung, wenn ich plötzlich wieder Jungfrau und schwanger sein sollte. Beides ist gleichermaßen zum Gruseln. Und ich sach dir in diesem Fall: der nächste Messias wird blöderweise im Ausguss enden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318078) Verfasst am: 22.07.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Code: | hübsches bild shining
solltest theologe werden |
Mercie! Aber den lügenden Theo mag ich nicht besonders .
Ich müßte dann ja den Phallus-Fruchtbarkeitskult neu erfinden (ist bekanntlich eine Domäne Shiwas, des Hindugottes - Stichwort: Lingam).
Hmmm.... wenn man sich so manche Kirchtürme von Barockkirchen v.a. im Bayernlande ansieht: Weiß und groß und das Dach rot und rund.... Aber da ist der Islam ja noch viel besser.
Also packe ich meinen freudschen Symbolismus besser wieder ein sonst genitalisiere ich noch meine ganze Umwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#319216) Verfasst am: 26.07.2005, 01:45 Titel: Meine Auslegung ... |
|
|
Meine Auslegung :
Der hl. Geist zeigt laut Bibel den Menschen die Dinge bei denen er sündigt = Gegen Gottes Willen verstösst und gegen Gott sündigt
Wenn der Mensch dies ignoriert und die Dinge einfach weiterbetreibt und somit den hl. Geist ablehnt, versündigt er sich gegen den hl. Geist weil er ignoriert was der hl. Geist ihm an sündhaften Gewohnheiten in seinem Leben zeigt da er diese sündhaften Gewohnheiten weiterhin betreiben will
Da er den hl. Geist also ablehnt/ignoriert, will er keine Reue zeigen und logischerweise auch nicht von Gott gezeigt bekommen wofür er Reue zeigen sollte
Ohne Reue keine Sündenvergebung -> Keine Vergebung wenn man hl. Geist ablehnt wenn dieser einem zeigt was man bereuen sollte und wo man sündigt
So sehe ich das ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#319226) Verfasst am: 26.07.2005, 04:05 Titel: Re: Sünde wieder den Geist |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es heißt ja Lästerung gegen Gott, Jesus wird vergeben, solche gegen den Hl. Geist jedoch nicht.
Und wieso gilt dies nur beim Geist? |
Sind die nicht sowieso eine Person?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319237) Verfasst am: 26.07.2005, 07:27 Titel: |
|
|
Ich denke erst wenn sie nen Zauberspruch aufsagen und sich zu "Trinitos" zusammenschließen.
Also so ähnlich wie bei den Transformers:
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#319244) Verfasst am: 26.07.2005, 09:03 Titel: |
|
|
Das mit dem hl. Geist ist wircklich so ne Sache, bei den Zeugen Jehovas z.b. wird die Sünde wider den Geist etwa mit einer "bewusst und absolut Bösen Tat gleichgesetzt", d.h. jemand der wissend das das was er tut - selbst nach eigenem Empfinden - Böse ist und es sozusagen aus "reiner Böswilligkeit tut", die Schlimmste Form davon ist wenn man aus "reiner Böswilligkeit" gegen das Christentum kämpft, wohlwissend das dieses "gut sei".
Ich glaube Sätze wie "The holy ghost raped Mary", sind demnach keine Sünde gegen den hl. Geist, weiß nicht.
Wenn das so wär, dann gibt es zumindest für mich keine Rettung mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319253) Verfasst am: 26.07.2005, 09:49 Titel: |
|
|
ich denke die art wie magnusfe das erläutert hat, hat tatsächlich einiges für sich.
eine sünde wider dem geist, wäre also eine sünde, die man nicht bereut?
ist vielleicht nicht verkehrt, aber wenn man das so formuliert, kommt es dann vor allem auf die definition von "sünde" an. wenn man "sünde" aus handlungen definiert, wirds schnell unmenschlich. sowas wie "mehr als 3 mal in der woche eis essen ist eine sünde". das kanns net sein.
"sünde" können nur handlungen sein, die aus einer bestimmten intention oder einstellung heraus getätigt werden. egoismus z.b.
nunja.. ich meld mich in 5 jahren nochmal wenn ich mitm theologiestudium fertig bin, hoffentlich bin ich dann schlauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#319286) Verfasst am: 26.07.2005, 11:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn du deine Religion verstehen lernen willst, kommst du mit einem wissenschaftlichen Studium der Geschichte, Psychologie oder Religionswissenschaften sicherlich weiter als mit theologischem Brabbel-Entertainment. Nur so als Tipp... |
das schöne an theologie ist ja grade, dass auf alle diese dinge auch eingegangen wird. zumindest nach lehrplan. aber ich denke ich werde mir die vorlesungen eh nach interesse aussuchen. wir werden sehen.
aber ich studieren ja nicht (nur) des verstehens wegen, sondern für meinen berufswunsch ist theologie auch zwingend erforderlich ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319292) Verfasst am: 26.07.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wenn du deine Religion verstehen lernen willst, kommst du mit einem wissenschaftlichen Studium der Geschichte, Psychologie oder Religionswissenschaften sicherlich weiter als mit theologischem Brabbel-Entertainment. Nur so als Tipp...
|
das schöne an theologie ist ja grade, dass auf alle diese dinge auch eingegangen wird. zumindest nach lehrplan. |
Was die Kirchen mit Theologen machen, die sich der Wissenschaft (mehr als dem "Bekenntnis") verpflichtet fühlen und es dann auch noch wagen, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu veröffentlichen, kann man am Beispiel Lüdemann exemplarisch nachvollziehen.
Benni hat folgendes geschrieben: | aber ich studieren ja nicht (nur) des verstehens wegen, sondern für meinen berufswunsch ist theologie auch zwingend erforderlich ^^ |
Schon klar, denn das ist der einzige Sinn und Zweck theologischer Fakultäten: Kostenlose Berufsausbildung für zukünftige Kirchenangestellte. Diesem Zweck haben sich leider auch alle dort lehrenden Wissenschaftler unterzuordnen und im Falle der Kirche unliebsamer Forschungsergebnisse die Schnauze zu halten - wenn sie überhaupt wagen, zu solchen Ergebnissen "zu kommen". Dass man unter solchen Umständen kaum einen neutralen Blick auf die eigene Religion bekommt, dürfte auf der Hand liegen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#319430) Verfasst am: 26.07.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich denke erst wenn sie nen Zauberspruch aufsagen und sich zu "Trinitos" zusammenschließen.
Also so ähnlich wie bei den Transformers:
 |
Mit solch einem Aussehen dieser saublöden Figuren,
muß den Kinder und Jugendlichen ja wuschig im Kopf werden .
Na, da werden ihnen aber angenehme Träume beschert.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#319450) Verfasst am: 26.07.2005, 20:12 Titel: Als ... |
|
|
Als sie Jesus kreuzigten : Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun
der hl. Geist aber ist der Geist der Wahrheit, wenn er kommt dann erkennt man die Wahrheit, wenn man dann seine Sünden gott nicht eingesteht und jesus immer noch ablehnt, dann gibt es dafür keine vergebung, weil man die wahrheit erkannt hat in dem moment als der heilige geist kam aber sie dennoch abgelehnt hat und somit die sünde wider den heiligen geist begangen hat
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319571) Verfasst am: 27.07.2005, 03:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit solch einem Aussehen dieser saublöden Figuren,
muß den Kinder und Jugendlichen ja wuschig im Kopf werden .
Na, da werden ihnen aber angenehme Träume beschert. |
Kulturbanause!
Schlimmer find ich ja so etwas:
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#322311) Verfasst am: 04.08.2005, 03:48 Titel: @ Benni |
|
|
Zitat: | nunja.. ich meld mich in 5 jahren nochmal wenn ich mitm theologiestudium fertig bin, hoffentlich bin ich dann schlauer |
Atheist, mein Freund, Atheist bist du dann. (Hat Theologiestudium so an sich... wobei schlauer sicherlich auch richtig ist )
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|