Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#319489) Verfasst am: 26.07.2005, 21:28 Titel: Jugendherbergen |
|
|
Was haltet Ihr von dieser internationalen Unterkunftsmöglichkeit?
Ich persönlich finde sie eine preiswerte Alternative zu Hotels oder auch zu manch teuren Pensionen, wenngleich allerdings der "Komfort" deutlich geringer ist, aber Hauptsache, man hat in der Nacht ein Dach überm Kopf.
Meine persönlichen Erlebnisse mit Jugendherbergen beschränken sich allerdings auf die in Wittdün auf Amrum, und jetzt auf die in Bad Segeberg, die mir die Übernachtung im Freien erspart hat.
Allerdings musste ich dafür auch erstmal 20 Euro für den Jugendherbergsausweis berappen. Das war so
brutal... ich werde jetzt dort schon als "Senior" geführt....*heul*
Also ich persönlich finde Jugendherbergen dennoch oder gerade deswegen eine gute Einrichtung.
Und Ihr?
Jugendherberge
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#319494) Verfasst am: 26.07.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Die Jugendherberge in Wittdün auf Amrum kenne ich gut. Besonders toll finde ich die Terasse, vor der aus man auf den Kniepsand blicken kann.
Jugendherbergen fand ich früher super. Mittlerweile könnte ich mich aber nicht mehr damit arrangieren, mit anderen Leuten im gleichen Zimmer schlafen zu müssen. Man wird halt dekadent.
Gibt es in deutschen Jugendherbergen auch Einzelzimmer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#319502) Verfasst am: 26.07.2005, 22:08 Titel: Re: Jugendherbergen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Meine persönlichen Erlebnisse mit Jugendherbergen beschränken sich allerdings auf die in Wittdün auf Amrum, und jetzt auf die in Bad Segeberg, die mir die Übernachtung im Freien erspart hat. |
In Bad Segeberg war ich vor Jahren auch mal; mir haben die meisten Jugendherbergen gut gefallen. Einige große Herbergen habe ich noch vage in Erinnerung, mir weniger gut gefallen zu haben - da wurde man dann doch eher "abgefertigt" als beherbergt, und ich hab' es halt lieber gemütlich.
Eigentlich gefällt mir Urlaub im Ferienhaus besser; Jugendherbergen sind wohl besser wenn man durch die Gegend zieht. Das mache ich inzwischen allerdings lieber auf dem Wasser.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#319513) Verfasst am: 26.07.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Die Jugendherberge in Wittdün auf Amrum kenne ich gut. Besonders toll finde ich die Terasse, vor der aus man auf den Kniepsand blicken kann.
Jugendherbergen fand ich früher super. Mittlerweile könnte ich mich aber nicht mehr damit arrangieren, mit anderen Leuten im gleichen Zimmer schlafen zu müssen. Man wird halt dekadent.
Gibt es in deutschen Jugendherbergen auch Einzelzimmer? |
Das kommt darauf an, ob das Haus entsprechend ausgerichtet ist. Die Unterschiede zwischen Jugendherbergen sind sehr grosz!
Viele Jugendherbergen haben noch eine klassische Ausstattung: Schlafsaaele bzw. Mehrbettzimmer dazu dann einige wenige "Leiterzimmer" (Einbett) - orientiert auf Schulklassen und deren Lehrer. Die sanitaeren Anlagen befinden sich auf dem Flur, im Zimmer gibt es maximal ein Waschbecken. Diese Gruppen sind tagsueber meist unterwegs und gar nicht in der Jugendherberge. Einige umgebaute Burgen in entlegener Landschaft werden als Jugendherbergen genutzt und mit Gruppenreisebussen angefahren.
Ein wachsende Zahl von Jugendherbergen ist jedoch inzwischen modernisiert und auch auf Tagungsangebote (geeignete Tagungsraeume mit Tagungstechnik vorhanden) orientiert. (Tagungsteilnehmer reisen oft einzeln an, oft auch mit oeffentlichem Nahverkehr. Wildromantische Burgen sind also dazu eher ungeeignet.) Dann gibt es auch dort Einzelzimmer und jedes Zimmer verfuegt ueber Toilette und Dusche. Der Preisunterschied zwischen Einzelzimmer in der Jugendherberge und einen Einzelzimmer in einem Billighotel - so vorhanden - ist jedoch nicht mehr sehr grosz (etwa 10 Euro Differenz pro Nacht). Fuer Tagungsgruppen ist eine auf Tagungen spezialiserte Jugendherberge deshalb interessant, weil die Billighotels keine Tagungskapazitaeten haben - man Raeume anderweitig anmieten muesste und also Wegstrecken zurueckzulegen haette, was nicht nur unbequem ist, sondern auch die Gruppenkommunikation nicht gerade erleichtert (manchmal findet das Wichtige ja auszerhalb der formellen Tagesordnung statt!) - und richtige Tagungshotels, oft orientiert auf Wellness-Angebote an zahlungskraeftige Firmenkunden, deutlich teurer sind.
Gelegentlich macht sich der praktische Unterschied mehr an Kleinigkeiten fest: in der Jugendherberge muss man oft noch - aber laengst nicht mehr ueberall! - das Bett selbst beziehen und/oder Handtuecher selbst mitbringen. Einige Haeuser praktizieren im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes ein striktes Alkoholverbot und/oder regide Nachtoeffnungszeiten bzw. 22 Uhr Hausruhegebot.
Der IBKA tagt ja vom 1.-3. Oktober 2005 in der Jugendherberge Koeln-Deutz. Dort gibt es ausreichend Einzel- bzw. Doppelzimmer, eine 24-Stunden geoeffnete Rezeption mit Getraenkeverkauf (auch Bier und Wein). Der Tagungstrakt und das Schlafhaus sind so voneinander getrennt, dasz man auch noch um Mitternacht im Hausbistro noch zusammensitzen kann. Wir haben das fuer einen Abend gleich mitgemietet und koennen durch selbstorganisierten Verkauf so lange dort feiern, wie wir wollen. Ja, auch das Feiern gehoert zu einer Arbeitstagung hedonistischer Freigeister hinzu.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#319518) Verfasst am: 26.07.2005, 22:41 Titel: |
|
|
Ich finde sie zu teuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#319522) Verfasst am: 26.07.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich finde sie zu teuer. |
Womit vergleichst Du die Jugendherbergen?
Wer bietet denn auf dem Markt eine vergleichbare Qualitaet guenstiger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#319527) Verfasst am: 26.07.2005, 23:19 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ich finde sie zu teuer. |
Wer bietet denn auf dem Markt eine vergleichbare Qualitaet guenstiger? |
Ich vergleiche mit meinem Geldbeutel
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#319533) Verfasst am: 26.07.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ich finde sie zu teuer. |
Wer bietet denn auf dem Markt eine vergleichbare Qualitaet guenstiger? |
Ich vergleiche mit meinem Geldbeutel  |
Dann muesste Deine Aussage aber serioeserweise heiszen:
"Mir sind aufgrund meiner geringen Einkommensverhaeltnisse bzw. aufgrund meiner anderen Ausgabenprioritaeten leider selbst Jugendherbergen noch zu teuer!"
Und dann seufzen wir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#319584) Verfasst am: 27.07.2005, 07:50 Titel: |
|
|
Ich habe früher oft in Jugendherbergen genächtigt, heute jedoch nicht mehr, sondern nur noch in Ausnahmefällen. Ich habe auch keinen Bock mehr, mit fremden Leuten in einer Bude zu knacken. Ich finde auch, daß der Preisvorteil gegenüber einer einfachen Pension oder Gasthof nicht so groß ist, als daß ich das in Kauf nähme.
Ich bin aber nach wie vor Mitglied im Jugendherbergsverband, weil ich das für eine sinnvolle und unterstützenswerte Sache halte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#319626) Verfasst am: 27.07.2005, 11:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch, daß der Preisvorteil gegenüber einer einfachen Pension oder Gasthof nicht so groß ist, als daß ich das in Kauf nähme.
|
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#319630) Verfasst am: 27.07.2005, 11:58 Titel: |
|
|
Was ist aus dem pennen im Auto geworden?
Ich war 2x in diesen Jugendherbergen mit der Schulklasse, im Zelt schlafen ist besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319743) Verfasst am: 27.07.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ist aus dem pennen im Auto geworden? |
Viel zu unbequem und ungemütlich.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319744) Verfasst am: 27.07.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe früher oft in Jugendherbergen genächtigt, heute jedoch nicht mehr, sondern nur noch in Ausnahmefällen. Ich habe auch keinen Bock mehr, mit fremden Leuten in einer Bude zu knacken. |
Bei einem Einzelzimmer müsstest Du das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319746) Verfasst am: 27.07.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Preisunterschied zwischen Einzelzimmer in der Jugendherberge und einen Einzelzimmer in einem Billighotel - so vorhanden - ist jedoch nicht mehr sehr grosz (etwa 10 Euro Differenz pro Nacht). |
Um dieses mal mit (m)einem aktuellen Beispiel zu belegen:
Ich habe jetzt für eine Übernachtung in der Karl-May-Jugendherberge Bad Segeberg z. B. 43 Euro bezahlt fürs Einzelzimmer. Darinnen war allerdings auch der Preis von 20 Euro für den Jugendherbergsausweis enthalten. Effektiv für die Übernachtung bezahlt habe ich also 23 Euro.
Der Preis für eine Übernachtung in Hotels z. B. wäre bei mindestens 38 Euro gelegen.
Ich habe also rein für die Übernachtung mindestens 15 Euro gespart, wenn nicht sogar noch mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#319752) Verfasst am: 27.07.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Preisunterschied zwischen Einzelzimmer in der Jugendherberge und einen Einzelzimmer in einem Billighotel - so vorhanden - ist jedoch nicht mehr sehr grosz (etwa 10 Euro Differenz pro Nacht). |
Um dieses mal mit (m)einem aktuellen Beispiel zu belegen:
Ich habe jetzt für eine Übernachtung in der Karl-May-Jugendherberge Bad Segeberg z. B. 43 Euro bezahlt fürs Einzelzimmer. Darinnen war allerdings auch der Preis von 20 Euro für den Jugendherbergsausweis enthalten. Effektiv für die Übernachtung bezahlt habe ich also 23 Euro.
Der Preis für eine Übernachtung in Hotels z. B. wäre bei mindestens 38 Euro gelegen.
Ich habe also rein für die Übernachtung mindestens 15 Euro gespart, wenn nicht sogar noch mehr. |
Ich ging von den Preisen in Koeln-Deutz aus. Da kostet eine Uebernachtung im Billighotel etwa 50 Euro und ein Einzelzimmer in der Jugendherberge 40 Euro. Die Jugendherberge in Bad Segeberg ist laut Herbergsverzeichnis ueberwiegend nur mit Waschbecken in den Zimmern ausgestattet, in der JH in Koeln-Deutz verfuegt jedes Zimmer ueber separat einen Toilettenraum und einen Duschraum.
Der Preisunterschied ist also erklaerbar.
Ich ziehe so ein modernes Einzelzimmer in der JH uebrigens einem abgewohnten Einzelzimmer in einem seit den sechziger Jahren nicht mehr renoviertem Billighotel vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319818) Verfasst am: 28.07.2005, 07:37 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ich ziehe so ein modernes Einzelzimmer in der JH uebrigens einem abgewohnten Einzelzimmer in einem seit den sechziger Jahren nicht mehr renoviertem Billighotel vor. |
Klar, wenn der Ausstattungsstandard den Preis rechtfertigt.
Die Zeit, in der ich häufig in JuHes übernachtet habe, liegt schon einiges zurück, in den Achtzigern wars. Da sah es in da häufig noch nicht viel anders aus als in einem Obdachlosenasyl, auch zum Teil in Großstädten. Besonders Mannhaien habe ich in übler Erinnerung, und Köln Deutz erkennt man auch kaum wieder, wenn man erlebt hat, wie es noch vor 20 Jahren war.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319819) Verfasst am: 28.07.2005, 07:40 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich habe früher oft in Jugendherbergen genächtigt, heute jedoch nicht mehr, sondern nur noch in Ausnahmefällen. Ich habe auch keinen Bock mehr, mit fremden Leuten in einer Bude zu knacken. |
Bei einem Einzelzimmer müsstest Du das nicht.  |
Nein, aber im ländlichen Raum sind die Jugendherbergen m.W. noch nicht so gut ausgestattet. Da kostet der Spaß aber auch schon an die 20 EUR, da man ja auch noch Bettwäsche leihen muß. Für das Geld oder für wenig mehr kriegt man meistens auch schon anderweitig ein Zimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353162) Verfasst am: 03.10.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der IBKA tagt ja vom 1.-3. Oktober 2005 in der Jugendherberge Koeln-Deutz. Dort gibt es ausreichend Einzel- bzw. Doppelzimmer, eine 24-Stunden geoeffnete Rezeption mit Getraenkeverkauf (auch Bier und Wein). Der Tagungstrakt und das Schlafhaus sind so voneinander getrennt, dasz man auch noch um Mitternacht im Hausbistro noch zusammensitzen kann. Wir haben das fuer einen Abend gleich mitgemietet und koennen durch selbstorganisierten Verkauf so lange dort feiern, wie wir wollen. Ja, auch das Feiern gehoert zu einer Arbeitstagung hedonistischer Freigeister hinzu. |
Jupps, die JH war bzw. ist echt klasse - eine solch hohe Qualität, ja um nicht zu sagen Luxus, habe ich bei bisherigen Jugendherbergs-Aufenthalten noch nicht erlebt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#380130) Verfasst am: 30.11.2005, 00:52 Titel: |
|
|
Ich habe ja neulich in der Jugendherberge Berlin International übernachtet. Kein Vergleich zu der in Köln-Deutz (die war um Klassen besser).
|
|
Nach oben |
|
 |
|