Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319599) Verfasst am: 27.07.2005, 09:55 Titel: |
|
|
Und was soll daran kompliziert sein? Schaut euch das Ding doch mal genauer an:
Zunächst muss man wissen, dass in Großbritannien die Fahrzeugen im Kreisverkehr Vorfahrt haben.
Durch die vielen kleinen Kreisel wird der Verkehr außerdem stark gebremst.
Als ortsunkundiger Fahrer braucht man sich nur einfach links zu halten. Bei der Einfahrt in jeden der kleinen Kreisverkehre muss man nur nach rechts schauen und auf eine Lücke warten. Dann fährt man hinein und steuert den nächsten Kreisverkehr an usw. bis man rausfährt.
Ortskundige Fahrer, die nach rechts wollen, können natürlich auch eine Abkürzung nehmen, indem sie den ersten Kreisverkehr erst in Richtung des rechts davon liegenden Kreisverkehrs verlassen. Aber das muss ja nicht sein.
Es gibt in Großbritannien eine Menge "normaler" Kreisverkehre, die genauso groß sind, insbesondere an Autobahnausfahrten. Aufgrund der dort gefahrenen Geschwindigkeiten und des erforderlichen schnellen Fahrspurwechsels (wenn man rechts abbiegen will, muss man auf die innere Fahrspur, die man dann aber rechtzeitig wieder nach links verlassen muss...) ist das weitaus stressiger als dieser "magic rondabout" jemals sein kann. Das ist also gar keine so schlechte Idee.
Hier noch zur Information die britischen Verkehrsregeln für Kreisverkehre:
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#319607) Verfasst am: 27.07.2005, 10:30 Titel: |
|
|
Möchtest du gerne noch über den Unterschied zwischen Kreisverkehren und den letzten paar in deutschland noch existierenden Rundverkehren reden?
das ist viel irrsinniger als alles, was es in England gibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#319608) Verfasst am: 27.07.2005, 10:37 Titel: |
|
|
Ich empfehle auch noch dies. Der Highway Code ist m. E. eine nützliche und allgemeinverständliche Darstellung der britischen Verkehrsregeln, so eine Mischung zwischen Fahrschullehrbuch und StVO. Er ist darüber hinaus ein amtliches Dokument, auf das man sich sogar bei Straßenverkehrsstreitigkeiten berufen kann. Also dann: Allseits gute Fahrt!
@Shadaik:
Oh ja, bitte sehr!
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#319635) Verfasst am: 27.07.2005, 12:14 Titel: |
|
|
Was genau ist ein Rundverkehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#319662) Verfasst am: 27.07.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Bei uns sind ja die Menschen zu blöd um sich in einem 2spurigen Kreisverkehr zurechtzufinden.
Könnte das daran liegen, dass die älteren Generationen noch nicht in der Fahrschule gelernt haben wie das funktioniert?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319667) Verfasst am: 27.07.2005, 13:35 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Bei uns sind ja die Menschen zu blöd um sich in einem 2spurigen Kreisverkehr zurechtzufinden.
Könnte das daran liegen, dass die älteren Generationen noch nicht in der Fahrschule gelernt haben wie das funktioniert? |
Das ist das, was mich in Großbritannien immer so fasziniert hat: Es funktioniert tatsächlich so wie auf dem Bild aus meinem letzten Posting.
In Festland-Europa würde dem anständigen Linksabbieger (entspricht dem obigen Rechtsabbieger - rote Strichellinie) bei dem Versuch von der inneren Spur wegzukommen garantiert ein Fahrzeug auf der Außenspur in die Quere kommen.
Nicht so in Großbritannien. Es ist klar warum: Wenn alle sich an obiges Schema halten, dann kann beim Fahrspurwechsel an dieser Stelle gar keiner auf der Außenspur sein! Wer dort fahren müsste, hätte zuvor beim Einfahren in den Kreisverkehr dem jetzt fahrspurwechselnden Fahrzeug Vorfahrt gewähren müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#319705) Verfasst am: 27.07.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was genau ist ein Rundverkehr? |
Nun, anders als in einem Kreisverkehr, wo die innen fahrenden Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben gilt in Rundverkehren die rechts-vor-links-Regel, es hat also der Einfahrende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt.
Rundverkehre erkennt man an der Ausschilderung: Auf der Mittelinsel stehen gegenüber jeder Einfahrt nach rechts zeigende Pfeile auf blauem Grund auf einem runden Schild.
Die Dinger gibt es offiziell nicht mehr, ein paar stehen aber noch vereinzelt in Vororten und Kleinstädten rum.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319709) Verfasst am: 27.07.2005, 16:59 Titel: |
|
|
Autsch!
Da dürfte es ja schöne Auffahrunfälle gegeben haben bzw geben, wenn sich dann der jeweils hintere nicht auskennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaz registrierter User
|
(#319725) Verfasst am: 27.07.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Da bin ich sogar schon gewesen und durchgefahren. Damals saß aber noch Papa am Steuer und der ist - ohnehin gestresst von der Linksfahrerei mit unserem Kontinentalwagen - einfach grade drüber gerauscht. War nich so viel Verkehr.
Da sollte man mal Leute hinschicken, die Angst vor'm Autofahren haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#319730) Verfasst am: 27.07.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Ich halte mich für einen ziemlich schlechten Autofahrer. Mit dem Kreisverkehr in England bin ich nach kurzer Eingewöhnung glänzend zurechtgekommen. Vor allen scheint mir, dass der Kreisel den Verkehr effizienter durchleitet als eine Ampelkreuzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#319737) Verfasst am: 27.07.2005, 20:27 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Vor allen scheint mir, dass der Kreisel den Verkehr effizienter durchleitet als eine Ampelkreuzung. | Aber es scheint dir nur so...wer auf eine rote Ampel glotzt wird etwas anderes empfinden als jemand, der sich, wenn auch nur langsam, bewegt.
Weiß hier jemand ob Kreisverkehre den Verkehr tatsächlich schneller ableiten als Kreuzungen mit Ampeln? Daran wäre ich sehr interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319740) Verfasst am: 27.07.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Mit dem Kreisverkehr in England bin ich nach kurzer Eingewöhnung glänzend zurechtgekommen. |
Ich auch, aber wie ich bereits andeutete, könnte das auch daran liegen, dass die Briten halt anständig Auto fahren können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319761) Verfasst am: 27.07.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Hm, vom Linksverkehr her würde ich, so ich den mal gezwungen wäre in GB rumzufahren, erst mal zur übung irgendwo rumfahren wo es wenig Verkehr gibt.
Oder denkt ihr das ein Rechtsfahrer in GB, aus der gewohnheit her rechts zu fahren, mehr Unfälle baut?
Muß ja bereits schwierig sein da von Rechts plötzlich mit Links Schalten zu müßen.
Gibts dazu Statistiken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#319765) Verfasst am: 27.07.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hm, vom Linksverkehr her würde ich, so ich den mal gezwungen wäre in GB rumzufahren, erst mal zur übung irgendwo rumfahren wo es wenig Verkehr gibt.
Oder denkt ihr das ein Rechtsfahrer in GB, aus der gewohnheit her rechts zu fahren, mehr Unfälle baut?
Muß ja bereits schwierig sein da von Rechts plötzlich mit Links Schalten zu müßen.
Gibts dazu Statistiken? |
Statistiken kann ich Dir dazu nicht bieten; aber ein Kumpel von mir an der Uni kam aus einer Ecke Englands, in der es viele französche Touristen gab - und auch viele französiche Unfallopfer bzw. -verursacher.
Ich selber bin drüben nie gefahren, hab mir aber sagen lassen, daß der schwierigste Teil ist, beim Losfahren daran zu denken daß man auf die andere Seite muß. Orte die von Touristen stark frequentiert werden (speziell der Hafen in Newcastle und eine Destillerie) sind mir dadurch aufgefallen, daß die Ausfahrt vom Gelände mit großen, mehrsprachigen Schildern versehen waren, die einen nochmal darauf hinwiesen.
Der einzige persönliche Eindruck den ich geben kan: Es ist mir nie gelungen, auch nur einmal über die Straße zu gehen, ohne dabei ein leicht paranoides Gefühl zu bekommen. Ich hab' mich nicht daran gewöhnen können, meinne Hinterkopf in die Richtung drehen zu müssen, aus der mein ganztes Leben lang die Autos gekommen waren...
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319793) Verfasst am: 28.07.2005, 01:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber es scheint dir nur so...wer auf eine rote Ampel glotzt wird etwas anderes empfinden als jemand, der sich, wenn auch nur langsam, bewegt.
Weiß hier jemand ob Kreisverkehre den Verkehr tatsächlich schneller ableiten als Kreuzungen mit Ampeln? Daran wäre ich sehr interessiert. |
Ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass Kreisverkehre tatsächlich effizienter sind. Bei Ampeln gibt es unweigerlich Totzeiten. Weil eine Spur rot hat bevor die andere Spur grün wird. Weil manchmal eine Spur noch Grün hat obwohl gar keiner mehr kommt. Ich entsinne mich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe, weil ich momentan blau bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319794) Verfasst am: 28.07.2005, 01:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es ist mir nie gelungen, auch nur einmal über die Straße zu gehen, ohne dabei ein leicht paranoides Gefühl zu bekommen. Ich hab' mich nicht daran gewöhnen können, meinne Hinterkopf in die Richtung drehen zu müssen, aus der mein ganztes Leben lang die Autos gekommen waren... |
Nach 6 Monaten in England war dieses paranoide Gefühl weg. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland brauchte ich eine ganze Weile, um mich wieder an den Rechtsverkehr zu gewöhnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#319798) Verfasst am: 28.07.2005, 01:35 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nach 6 Monaten in England war dieses paranoide Gefühl weg. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland brauchte ich eine ganze Weile, um mich wieder an den Rechtsverkehr zu gewöhnen. |
So lange bin ich am Stück nie dagewesen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319825) Verfasst am: 28.07.2005, 09:06 Titel: |
|
|
So, jetzt bin ich wieder nüchtern.
NATÜRLICH findet sich in der Wikipedia ein Artikel über Kreisverkehre.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit. Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.
Außerdem stellt der Kreisverkehr jegliche Verkehrsbeziehung der angeschlossenen Straßen prinzipbedingt bereit.
Weitere Vorteile sind eine überschaubarere Verkehrslage, bessere Wirtschaftlichkeit durch die verteilende Wirkung und besserer Umweltschutz durch weniger Abgase und Lärm. Hinzu kommen geringere Wartungskosten gegenüber einer Ampellösung. Die Einsatzmöglichkeit wird nur durch die Kapazität und den Platz beschränkt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319826) Verfasst am: 28.07.2005, 09:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hm, vom Linksverkehr her würde ich, so ich den mal gezwungen wäre in GB rumzufahren, erst mal zur übung irgendwo rumfahren wo es wenig Verkehr gibt.
Also, mit einem Rechtslenker bin ich noch nie gefahren, deswegen weiß ich auch nicht, wie schwer es ist, mit links zu schalten.
Die besondere Unfallgefahr liegt m.E. nicht daran, dass man selber links fahren muss. Das verpasst man selten. Verwirrend ist eher, wo die anderen herkommen. Insbesondere beim Rechtsabbiegen. Mir ist es in England einmal passiert, dass ich beim Rechtsabbiegen abgelenkt wurde und dann instinktiv nach hinten gesehen habe (wo ja ein Radfahrer hätte herkommen können...) anstatt nach vorne, wo dann natürlich glatt ein anderes Auto ankam (dessen Fahrer aber zu meinem Glück verflucht gute Reaktionen hatte).
Aber mehr als drei Tage braucht man nach meiner Erfahrung nicht, um sich einigermaßen an das Linksfahren zu gewöhnen.
Zu Fuß dauert es allerdings sehr viel länger, bis man in die richtige Richtung kuckt (da ist die Gewöhnung ja nicht so intensiv wie beim Fahren).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#319828) Verfasst am: 28.07.2005, 09:23 Titel: |
|
|
Kann ic hDir höchstens aus der Erfahrung berichten. Es ist einfacher, links zu fahren, wenn viel Verkehr ist als wenig oder gar keiner. Dann paßt Du Dich einfach dem Fluß an und schon flunzt das.
In GB sind die Kreisverkehre ja auch deshalb so praktisch, da dort auch rechts-vor-links gilt, sodaß ein Fahrzeug KV automatisch Vorfahrt hat. Das Prinzip rechts-vor-links beim Linksverkehr halte ich übrigens auch für schlauer als unseres. Derjenige, der den schwierigeren und somit gefährlicheren Weg hat, hat Vorrang. Gar nicht dumm.
Verkehrsregeln wie unsere kommen halt raus, wenn preußische Regelsucht auf französische Schlampigkeit trifft.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319830) Verfasst am: 28.07.2005, 09:32 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Kann ic hDir höchstens aus der Erfahrung berichten. Es ist einfacher, links zu fahren, wenn viel Verkehr ist als wenig oder gar keiner. Dann paßt Du Dich einfach dem Fluß an und schon flunzt das. |
Übel ist es, wenn man in einer mehrspurigen Einbahnstraße fährt, an deren Ende man sich rechts einordnen muss. Das kommt einem nämlich wie der gewohnte Rechtsverkehr vor, und dann ist die Verwirrung perfekt.
Unangenehm ist es, wenn man mit einem Linkslenker im Linksverkehr fahren muss, weil man die Gegenfahrbahn nicht richtig einsehen kann. Auf's Überholen sollte man dann tunlichst verzichten.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 28.07.2005, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319832) Verfasst am: 28.07.2005, 09:49 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das Prinzip rechts-vor-links beim Linksverkehr halte ich übrigens auch für schlauer als unseres. |
Rechts vor links gilt in Großbritannien nur beim Kreisverkehr (m.a.W. wer im Kreisverkehr ist, hat Vorfahrt). Ansonsten regeln nur Ampeln oder Fahrbahnmarkierungen die Vorfahrt. Wenn zwei Straßen ohne Ampel und ohne Markierung aufeinander treffen (was äußerst selten ist), dann muss man sich einigen, Vorfahrt gibt es dann nicht.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Unangenehm ist es, wenn man mit einem Linkslenker im Rechtsverkehr fahren muss |
Das war ein Lapsus, oder?
So unangenehm ist ein Linkslenker im Linksverkehr aber gar nicht. Selbst das Überholen ist meist nur an unübersichtlichen Stellen oder auf sehr engen Straßen mit Gegenverkehr ein Problem (kommt natürlich schonmal vor).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319835) Verfasst am: 28.07.2005, 09:56 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Unangenehm ist es, wenn man mit einem Linkslenker im Rechtsverkehr fahren muss |
Das war ein Lapsus, oder? |
Ja.
Lupus hat folgendes geschrieben: | So unangenehm ist ein Linkslenker im Linksverkehr aber gar nicht. Selbst das Überholen ist meist nur an unübersichtlichen Stellen oder auf sehr engen Straßen mit Gegenverkehr ein Problem (kommt natürlich schonmal vor). |
Nach mehreren Beinaheunfällen habe ich mich entschieden, in England mit Linkslenker nicht mehr zu überholen, selbst wenn ein Traktor vor mir fährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|