Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Namensherkunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#319840) Verfasst am: 28.07.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
2. für zwei oder drei Vornamen zur Auswahl.

Ich habe ganz selten Leute erlebt, die sich bewusst für den zweiten Vornamen als Rufnamen entscheiden. Ausreißer kann ich mir vorstellen, wenn der erste Vorname eine Qualität wie "Adolf" hat (negativ belegt, ohne auf die Bedeutung zu achten) oder "Erdmute" (altbacken, wenig klangvoll, einfach nur scheußlich Mr. Green)

Ich kenne ziemlich viele Leute, die sich für den zweiten oder dritten Vornamen als Rufnamen entschieden haben. Und keiner von denen hatte einen problematischen Vornamen. Denen hat der andere Name einfach besser gefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
registrierter User

Beitrag(#319841) Verfasst am: 28.07.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich finden würde, dass Christiane einen schönen Klang hat, würde ich mein Kind so nennen. Oder verpasse ich ihm damit einen lebenslangen Makel?

Ich kenne zufällig eine Christiane, die die Bedeutung ihres Namens gar nicht witzig findet. Auf den Eindruck anderer kommt es da gar nicht an.
Aber wie gesagt, alles Murphy's Gesetz: Sag deiner Tochter, dass sie nur wegen der Bedeutung nicht Christiane heißt und sie wird den Namen total geil finden...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#319844) Verfasst am: 28.07.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich finden würde, dass Christiane einen schönen Klang hat, würde ich mein Kind so nennen. Oder verpasse ich ihm damit einen lebenslangen Makel?

Ich kenne zufällig eine Christiane, die die Bedeutung ihres Namens gar nicht witzig findet. Auf den Eindruck anderer kommt es da gar nicht an.

Ich finde meine Vornamen auch nicht besonders klasse. Weder den ersten, noch den zweiten. Es ist allerdings meistens so, dass Vornamen von den Eltern verpasst werden und Kinder da kein Mitspracherecht haben. Fakt aber ist, dass meine beiden Vornamen allgemein geläufig sind (mein Jahrgang kann davon ein Lied singen) und nicht im Alltag "unangenehm" auffallen. Gerade bei Kindern ist das wichtig. Ich kann mich an einige ehemalige Schulfreunde erinnern, die wegen ihres Vornamens vereimert wurden, weil er außergewöhnlich war. Eltern, die z.B. ihr Kind "Pumuckl" nennen, weil der kleine Kobold so herzig-lustig ist, verdienen eigentlich Prügel.

Zitat:
Aber wie gesagt, alles Murphy's Gesetz: Sag deiner Tochter, dass sie nur wegen der Bedeutung nicht Christiane heißt und sie wird den Namen total geil finden...

Warum sollte ich das tun?

Meine Tochter trägt übrigens den Namen der Mutter der Gottesmutter. Sie weiß um die Herkunft des Namens (über die ich mir seinerzeit keine Gedanken gemacht habe, weil ich einfach nur einen Namen ausgesucht habe, den ich schön fand und nicht nach der Bedeutung gegangen bin). Und mit ihren 19 Jahren kann sie sich über ihre Namensvetterin (die ja angeblich auch unbefleckt empfangen haben soll) nur amüsieren.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lupus
registrierter User

Beitrag(#319848) Verfasst am: 28.07.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch rein hypothetisch. Ich hab's halt schon öfter erlebt, dass sich jemand aus Grund A über seinen Vornamen ärgert, und dann höre ich von einem anderen, dass er sauer ist, weil seine Eltern gerade Grund A beachtet haben. Die Eltern haben halt keine magische Kristallkugel bei der Namenswahl.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#319853) Verfasst am: 28.07.2005, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch rein hypothetisch. Ich hab's halt schon öfter erlebt, dass sich jemand aus Grund A über seinen Vornamen ärgert, und dann höre ich von einem anderen, dass er sauer ist, weil seine Eltern gerade Grund A beachtet haben. Die Eltern haben halt keine magische Kristallkugel bei der Namenswahl.

Ein Bekannter von mir wurde nach einem Sänger benannt, weil seine Mutter ein Fan war. Ihm gefällt zwar der Name, aber nicht der Sänger. Jetzt behauptet er immer, er sei nach einem König benannt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#319885) Verfasst am: 28.07.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

nein, von "prophet, löwengrube...." Cool

der Name bedeutet übrigens "Gott ist mein Richter" Verlegen

Ich teile dein Leid im ersten Namen von dreien.
Der dritte ist allerdings auch nicht besser: Bedeutung: "wieder geboren / der Wiedergeborene" - im Sinne von "durch die christl. Taufe neugeboren" , obwohl ich hier schon gelesen habe das es auch der Führer heißen kann, ich glaub ich werd' Kunst studieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#319980) Verfasst am: 28.07.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Uns ist es bei der Auswahl der Namen für unsere Kinder so gegangen, dass wir deshalb etwas größere Schwierigkeiten hatten, weil unsere Auswahl durch die vielen religiösen Herkünfte drastisch eingeschränkt war.

Vielleicht wäre ja mal ein atheistisches Vornamenbuch und die Kreation von neuen Namen mit erfreulicherer Bedeutung angesagt?

Viele Grüße, Femina

ich würde etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen.

Shadaik ist zwar atheistisch, aber bestimmt nicht zugelassen, weil es den nicht gibt (bescheuerte regel, dass es einen namen vorher schon nachweisbar geben muss).
Versuch es mal mit englischen Namen a la "Hope".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#319981) Verfasst am: 28.07.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich habe ganz selten Leute erlebt, die sich bewusst für den zweiten Vornamen als Rufnamen entscheiden. Ausreißer kann ich mir vorstellen, wenn der erste Vorname eine Qualität wie "Adolf" hat (negativ belegt, ohne auf die Bedeutung zu achten) oder "Erdmute" (altbacken, wenig klangvoll, einfach nur scheußlich Mr. Green)

Ich kenne ziemlich viele Leute, die sich für den zweiten oder dritten Vornamen als Rufnamen entschieden haben. Und keiner von denen hatte einen problematischen Vornamen. Denen hat der andere Name einfach besser gefallen.

Würd ich ja auch, hätte viele Vorteile (Rolf ist in meiner Generation seltener etc.), aber keiner kann sich daran gewöhnen.
Meine Mutter nutzt ihren Zweitnamen.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#319990) Verfasst am: 28.07.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

manfred=mann des friedens (althochdeutsch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leony
gottlos

Beitrag(#320000) Verfasst am: 28.07.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ist Nomen Omen? Lachen

Dann gäb's im IBKA-Vorstand ja merkwürdige Omen:
René ... Christian ...
Der Wiedergeborene ... Christ ... Lachen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#320001) Verfasst am: 28.07.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Oder ist Nomen Omen? Lachen

Dann gäb's im IBKA-Vorstand ja merkwürdige Omen:
René ... Christian ...
Der Wiedergeborene ... Christ ... Lachen

Hmmmmm, ein Freier gäbe da irgendwie mehr her ... Am Kopf kratzen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leony
gottlos

Beitrag(#320002) Verfasst am: 28.07.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

...

Du kennst doch Murphy's Gesetz, oder? M.a.W.: Wenn du auf die Bedeutung achtest, wird das Kind auf den Klang achten und andersrum.
Deswegen bin ich
1. für wohlklingende Namen mit möglichst unproblematischer Bedeutung,

Murphy's Gesetz hat da bei uns voll zugeschlagen:
Ich fand die Tatsache, dass ich 4 Vornamen habe, wobei alle außer dem Rufnamen entweder altbacken oder ausgefallen sind,
ziemlich blöd,
und so haben meine Kinder nur je einen Vornamen.
Und jetzt beklagt sich mein Ältester, dass er einen Vornamen hat, Achim,
der für Menschen aus dem englischsprachigen Raum schwierig auszusprechen ist.
Femina
registrierter User

Beitrag(#320093) Verfasst am: 29.07.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wie die Kinder ihren Namen später mal finden werden, kann ja keiner wissen. Daher müssen wir schon danach gehen, was wir denken, welcher Name für unser Kind der passende ist. Dabei gehen wir dann eben von unseren eigenen Wohlklangs- und Bedeutungsempfindungen aus. Für uns mußte eben auch beiden stimmen - wohl klingend und ohne religiöse Bedeutung. ... Gegen einen außergewöhnlichen Namen hätte ich nichts gehabt, wenn er meine anderen Anforderungen erfüllt hätte. Letzten Endes mußten wir einen Namen nehmen, der in den Top 10 der Namen steht, weil es einfach keinen besseren gab - das hätten wir gern vermieden.

Viele Grüße, Femina
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#321699) Verfasst am: 02.08.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Nun, wie die Kinder ihren Namen später mal finden werden, kann ja keiner wissen. Daher müssen wir schon danach gehen, was wir denken, welcher Name für unser Kind der passende ist. Dabei gehen wir dann eben von unseren eigenen Wohlklangs- und Bedeutungsempfindungen aus. Für uns mußte eben auch beiden stimmen - wohl klingend und ohne religiöse Bedeutung. ... Gegen einen außergewöhnlichen Namen hätte ich nichts gehabt, wenn er meine anderen Anforderungen erfüllt hätte. Letzten Endes mußten wir einen Namen nehmen, der in den Top 10 der Namen steht, weil es einfach keinen besseren gab - das hätten wir gern vermieden.

Sag doch mal, welche Wohlklangkriterien für dich wichtig waren - würde mich überraschen, wenn ich dazu keinen passenden nicht-religiösen Nicht-Modenamen finde.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1449116) Verfasst am: 24.03.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Ich hab zig Vornamen-Bücher mit Herkunft usw. Das macht manchmal echt Spaß, darin zu blättern.

Mir auch! Bernhard ist zum Beispiel der Bärenstarke. Find ich bärenstark! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz