Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum wird die Allgemeinheit nicht ausreichend informiert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#319791) Verfasst am: 28.07.2005, 01:18    Titel: Warum wird die Allgemeinheit nicht ausreichend informiert? Antworten mit Zitat

Ich frage mich, warum in einem Land mit einem doch relativ hohen Bildungsniveau die historischen Tatsachen, die Karlheinz Deschner in seinen Werken beschrieben hat, so unbekannt sind.

Wenn man doch weiß, dass ein Papst sich an einem der schlimmsten Kriege beteiligt hat, dass die Kirche eine Reihe von Kriegen mit zu verantworten hat - warum steht das nicht in den Geschichtsbüchern? Warum gibt es darüber keine Medienberichte (oder habe ich die bisher alle übersehen?) Warum dürfen sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche Religionsunterricht direkt an den Schulen erteilen? Warum ist der deutsche Bundestag zu einem hohen Anteil mit Anhängern dieser Ideologie besetzt? Warum hat eine Partei mit dem Wort ?christlich? in ihrer Bezeichnung so viele Anhänger? Warum misst man der Meinung des Christentums besonders bei ethischen Entscheidungen noch so einen hohen Stellenwert bei? Was hat ein Bundeskanzler auf dem Kirchentag verloren?

Viele Grüße, Femina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#319797) Verfasst am: 28.07.2005, 01:34    Titel: Egal ... Antworten mit Zitat

lies bei www.clv.de das buch "Die Frau und das Tier", dort stehen alle Kirchenverbrechen drin

ist auch online lesbar

http://clv.dyndns.info/pdf/255244.pdf

z.B. besonders gut fand ich wie beschrieben wurde dass 2 prostituierte entscheiden durften wer der nächste papst wird im mittelalter in diesem buch ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#319802) Verfasst am: 28.07.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Femina!

Du bist nicht die Einzige, die sich (zumindest zum Teil) diese Fragen stellt. Wenn ich "Der gefälschte Glaube" von Karlheinz Deschner jemandem ausgeliehen habe und es zurück bekomme, höre ich oft Aussagen wie "Daß das nicht bekannt ist, ist kaum zu glauben" oder "Davon müßte die breite Öffentlichkeit einmal erfahren".

Aber so einfach geht das leider nicht. Wir sprechen hier von Machtapparaten, die sich in unser Gesellschaftsleben wie ein Virus verbreitet haben. Und es gibt auch andere Machtapparate, die sich dieser Machtapparate wiederum bedienen. Wenn ich bedenke, daß in einigen tiefkatholischen Dörfern in unserer Umgebung die CDU Ergebnisse erzielt, die einem ungläubig den Kopf schütteln lassen...
Die C-Parteien werden sich hüten, ihr "C" einmal wegzustreichen.

Und bei einer Aufklärung ist man auch auf die Medien angewiesen. Und auch dort läßt sich keine Neutralität feststellen...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319843) Verfasst am: 28.07.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das alles ja schon Jahrhunderte her ist. Und heute hat sich die Kirche ja gebessert, Irakkrieg pipapo

Und eigentlich stimmt das ja auch, eine Kirche die vor Jahrhunderten Verbrechen begangen hat, es aber heute nicht mehr tut, die ist harmlos. Das Problem ist nur, dass die Kirche heute immer noch so schlimm ist. Nur eben in Europa nicht mehr, weil ihr da die Macht fehlt. Und echte Glaubenskriege gibt es heute auch kaum noch. Früher war das alles viel eindeutiger, heute geht die Kirche subtiler vor.

Oder informier dich mal über das Verhalten der Kirche im Holocaust:
http://www.konservativ.de/komm-mit/groppe.htm

Es gibt diesen überschaubaren Text, um alle darin enthaltenen Lügen aufzudecken muss man aber mehrere Bücher lesen. Und ob dus glaubst oder nicht, der Deschner hilft dir dabei kaum weiter. zwinkern

Aber ohne Unterstützung der Medien geht gar nichts. Schau dir beispielsweise an wie über JPII berichtet wurde. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319948) Verfasst am: 28.07.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch nicht vergessen, daß die christliche Religion nicht nur Kirchengeschichte und die Machenschaften von Päpsten und Bischöfen etc. umfasst.

Sie fand und findet auch auf einer anderen Ebene statt. Nämlich in der Dorfgemeinschaft und in der Familie. Die Leute sind im Glauben aufgewachsen, ihre Eltern waren schon gläubig, ihre Großeltern, ihre Tanten und Onkel, und auch deren Eltern und Großeltern, und deren... etc.

Und auf dieser Ebene gab es in der Regel wohl keine Verfehlungen im Namen der Religion!
Religion wurde/wird daher eben als Bestandteil des Alltags und des harmonischen Beisammenseins (Weihnachten, Kirchgang sonntags) wahrgenommen. Der Vatikan ist weit weg. Die realen Grausamkeiten der Inquisition - was hat das mit dem Erleben der persönlichen, privaten Religion zu tun? Meist gar nichts.

Bevor jetzt nachgefragt wird: nein, ich bin kein Christ, ich glaube nicht an einen Gott.
Aber ich kann es nachvollziehen, daß zwischen Hexenjagd, Ketzereiprozessen auf der einen Seite, und den eigenen Erfahrungen mit der Religion unterschieden wird.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#319958) Verfasst am: 28.07.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Allgemeinheit interessiert es einfach nicht, darum informiert sie sich nicht. Schulterzucken
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320018) Verfasst am: 28.07.2005, 21:21    Titel: Re: Warum wird die Allgemeinheit nicht ausreichend informiert? Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Was hat ein Bundeskanzler auf dem Kirchentag verloren?

Vielleicht sein Portemoinnaie? Lachen zwinkern

Seinen Glauben wohl (leider) nicht. zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320023) Verfasst am: 28.07.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Die Allgemeinheit interessiert es einfach nicht, darum informiert sie sich nicht. Schulterzucken

Oder sie hat es nicht zu interessieren. Das was sie zu interessieren, wird vorab von externen Personen gefiltert.

So oder ähnlich mindestens erlebe ich es nämlich derzeit im "Beruf" (Beschäftigung in einer kirchlichen Behindertenwerkstatt...). Das, was ich an Info über den "Arbeitgeber Kirche/Diakonie" bzw. den "Betrieb" dort habe, habe ich alles hier ausm FGH bzw. IBKA oder ähnlichen Seiten.

Von Seiten des Betriebes oder gar der Kirche Offenbarung bzw. Transparenz gleich Null. So nach dem Motto: "Das sind ja niedere Menschen. Mit denen kann mans ja machen." Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz