Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#320111) Verfasst am: 29.07.2005, 08:05 Titel: |
|
|
Das Thema gabs doch schonmal bei Stern-TV wenn ich nicht irre, mit so ner strunzdummen "Kartoffelkönigin".
Ich finde es eh lächerlich das man jemandem verbieten "kann" was für ne Kartoffel er anbaut.
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#320160) Verfasst am: 29.07.2005, 13:29 Titel: |
|
|
Bundessortenamt - das gibt es nicht wirklich, oder?
edit: mann, ist die menschheit bescheuert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#320167) Verfasst am: 29.07.2005, 13:36 Titel: |
|
|
Warum, ja warum nur bekomme ich in letzter Zeit immer so verkrampfte Gesichtszüge, wenn ich irgendwo das Wort "Patent" lese?
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#320175) Verfasst am: 29.07.2005, 13:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bundessortenamt - das gibt es nicht wirklich, oder? | Oh sicher, das gibt es.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#320182) Verfasst am: 29.07.2005, 14:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bundessortenamt - das gibt es nicht wirklich, oder? | Oh sicher, das gibt es.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#320191) Verfasst am: 29.07.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Hi Shadaik!
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bundessortenamt - das gibt es nicht wirklich, oder?
edit: mann, ist die menschheit bescheuert. |
Doch, hier: Bundessortenamt (BSA)
Wie aus dem Sortenschutzgesetz Sortenschutzgesetz (SortG) hervor geht, beträgt die Schutzdauer des Sortenschutzes 25 Jahre, für Hopfen, Kartoffel, Rebe und Baumarten jedoch 30 Jahre. Vielleicht geht das aus dem TAZ-Link nicht so deutlich hervor - aber der Pflanzenzüchter Europlant möchte seine Sorte 'Linda' deshalb "verteidigen", weil nun der betreffende Sortenschutz endet - und so erfolgt eben die "warme Patentverlängerung" mittels der Sorte 'Belana' (die weiteren Aussagen unter dem EUROPLANT-Link hierzu sind ein Vergnügen ...). Da ist so eine Aussage doch schon ziemlich dummdreist:
Europlant hat folgendes geschrieben: | "Die angebauten Kartoffeln werden bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens für jegliche Vermarktung gesperrt und unter die Kontrolle eines Sachverständigen gestellt.
Für EUROPLANT bedeutet dieses einen ersten Etappensieg und für die vielen bäuerlichen Vermehrungsbetriebe im In- und Ausland, die auf vertraglicher Basis Pflanzkartoffeln produzieren, ist damit eine wichtige Grundlage für die weitere Pflanzkartoffelvermehrung gelegt." |
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#321697) Verfasst am: 02.08.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Auf den Seiten der Verbraucherzentrale Hamburg (www.vzhh.de) gibts mehr Informationen und eine Unterschriftenaktion zugunsten von Linda:
Europlant Pflanzenzucht GmbH holt zum Rundumschlag aus (27.7.2005)
Europlant Pflanzenzucht GmbH hat vor dem Verwaltungsgericht in Hannover Klage gegen das Bundessortenamt eingereicht. Es geht um Schadensersatz in Millionenhöhe, weil das Bundessortenamt die Auslauffrist von Linda um 2 Jahre verlängert hat. Damit nicht genug: Gegen drei Linda Bauern wurde vor dem Schiedsgericht für Saatgut- und Sortenschutzstreitigkeiten bei der Landwirtschaftskammer Hannover Klage eingereicht. Mit einer einstweiligen Verfügung will der Züchter das vorhandene Pflanzgut und die anstehende Ernte der Kartoffeln in behördliche Verwahrung nehmen lassen.
Europlant lässt nichts unversucht, um Linda vom Markt zu verdrängen. Deshalb benötigen wir weiterhin die Unterstützung durch die Verbraucher. Helfen Sie uns mit ihrer Unterschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#558190) Verfasst am: 04.09.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Nicht nachlassen! Wir werden Linda nicht kampflos aufgeben!!
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#558211) Verfasst am: 04.09.2006, 23:22 Titel: Re: Kartoffelkrimi: Linda vor Gericht |
|
|
"Warme Patentverlängerung" ist gut . "Mein Patent ist zwar abgelaufen, aber ich will wenigstens verhindern, daß irgendjemand anders danach noch Geld damit machen kann, also vernichte ich alle Pläne." Sowas Paradoxes ist wohl nur bei Pflanzensorten möglich... (Könnte nicht eigentlich ein Landwirt als "Vermarkter in eigener Sache" tätig werden und eine Neuzulassung "seiner" Linda beantragen, die ja jetzt frei ist?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#558485) Verfasst am: 05.09.2006, 13:37 Titel: |
|
|
FREE LINDA!
|
|
Nach oben |
|
 |
|