Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#320520) Verfasst am: 30.07.2005, 15:13 Titel: 10. Planet entdeckt - größer, als Pluto |
|
|
Dass ein 10. Planet entdeckt wurde, stand ja schon häufiger in den Schlagzeilen. Was diesmal besonders ist, ist dass das noch namenlose Objekt sogar größer ist, als Pluto:
Guckst du hier und hier.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#320527) Verfasst am: 30.07.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Ständig akutalisierte Infos zum 10. Planeten:
http://www.planeten.ch/?name=2003UB313
Es wird sich jetzt zeigen, wie sich die IAU entscheidet: Wenn Pluto weiterhin ein Planet ist, dann ist dieser auch einer. Wenn nicht, dann sinds jetzt nur noch 8 Planeten im Sonnensystem...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#320533) Verfasst am: 30.07.2005, 15:58 Titel: |
|
|
Erinnert mich an R.A. Wilsons Satire-Roman "Schrödingers Katze":
"Die zwei weiteren neuentdeckten Planeten hinter Pluto: Mickey und Goofy."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#320721) Verfasst am: 31.07.2005, 11:40 Titel: |
|
|
Nein, nein: der zehnte Planet heisst schon "Rupert"... das wissen wir, von Affen abstammenden Wesen, die so primitiv sind, dass sie sogar Digitaluhren für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten, natürlich schon längst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#320725) Verfasst am: 31.07.2005, 12:19 Titel: |
|
|
Er heißt Dave.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#320727) Verfasst am: 31.07.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Die Astrologen haben diesen Planet bisher übersehen. Warum nur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#320728) Verfasst am: 31.07.2005, 12:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Astrologen haben diesen Planet bisher übersehen. Warum nur? |
Naja, jetzt wissen wir endlich, warum die Astrologie nicht funktioniert: da war immer noch ein weiterer Planet, der dreinfunkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Katholik registrierter User
|
(#320752) Verfasst am: 31.07.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Genial,wer hätte gedacht,daß es einen zehnten Planeten gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#320759) Verfasst am: 31.07.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Supi, ok, erledigt, 10. Planet gefunden... machen wir uns auf die Suche nach dem 11.
Halt, der Planet braucht noch einen schönen Namen... wie wärs mit Odysseus? Weil dessen Odyssee zehn Jahre dauerte...?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#320890) Verfasst am: 31.07.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Katholik hat folgendes geschrieben: | Genial,wer hätte gedacht,daß es einen zehnten Planeten gibt? |
Die Wissenschaft eigentlich schon recht lange, weil die Bahn Plutos Unregelmäßigkeiten aufweist, die nur durch einen 10. Planeten erklärt werden konnten.
Bin schon gespannt, wann Prof. Harald Lesch das neue Objekt in Alpha-Centauri vorstellt
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#320891) Verfasst am: 31.07.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Erinnert mich an R.A. Wilsons Satire-Roman "Schrödingers Katze" |
Also ich kenne Lesch's Ausführungen zu Ist Schrödingers Katze tot?
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040915.rm
Hinsichtlich der Anerkennung des 10. Planeten hab ich mal eine Diskussion gelesen in der gesagt wurde - Wenn Pluto als Planet anerkannt wird, so müsste man so manche Objekte die als Asteroiden bezeichnet werden die Deffinition "Planet" zusprechen!
Das ist genau so wie die Frage nach: "Ab wann ist ein Mond ein Mond"? Wenn die Antwort "er Umkreist einen Planeten" ist, dann ist sie offensichtlich falsch bzw. unausreichend, denn dann hätte der Saturn unzählige Monde und für die alle Namen zu finden wird problematisch
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#321011) Verfasst am: 01.08.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Er heißt Dave.  |
Wissen wir doch schon als "Alf". Sinnlose Namen, die mir spontan einfallen: "Viyaan", "Morgana" oder "Neri" .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#321020) Verfasst am: 01.08.2005, 01:17 Titel: |
|
|
Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321021) Verfasst am: 01.08.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Er heißt Dave.  |
Wissen wir doch schon als "Alf". Sinnlose Namen, die mir spontan einfallen: "Viyaan", "Morgana" oder "Neri" . |
"Air" (Den muss es ja auch irgendwo geben. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#321038) Verfasst am: 01.08.2005, 01:54 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Supi, ok, erledigt, 10. Planet gefunden... machen wir uns auf die Suche nach dem 11.
Halt, der Planet braucht noch einen schönen Namen... wie wärs mit Odysseus? Weil dessen Odyssee zehn Jahre dauerte...? |
Welchen Antrieb hat eigentlich "Deep Impact"? Nur mal so zur Information, falls ich mal wieder auf der Umlaufbahn hänge...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321050) Verfasst am: 01.08.2005, 03:55 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist. |
Auch der Mond hat eine Atmosphäre, nur eben eine sehr dünnen. Vielleicht hast sogar du eine Atmosphäre, müsste man mal durchrechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#321052) Verfasst am: 01.08.2005, 04:18 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Auch der Mond hat eine Atmosphäre, nur eben eine sehr dünnen. Vielleicht hast sogar du eine Atmosphäre, müsste man mal durchrechnen. |
Mit diesem Einwand habe ich gerechnet. Aber stell' Dir vor, die Welt bestünde nur aus Skeptikern - ab und zu müsste sich doch irgendwer irgendwann ab und zu entscheiden, oder?
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321057) Verfasst am: 01.08.2005, 04:32 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Auch der Mond hat eine Atmosphäre, nur eben eine sehr dünne. Vielleicht hast sogar du eine Atmosphäre, müsste man mal durchrechnen. |
Mit diesem Einwand habe ich gerechnet. Aber stell' Dir vor, die Welt bestünde nur aus Skeptikern - ab und zu müsste sich doch irgendwer irgendwann ab und zu entscheiden, oder?  |
Das kann meines Erachtens auch ein Skeptiker, wenn es notwendig ist. Aber zurück zum Thema: Warum muss man überhaupt die Himmelskörper in Kategorien einteilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#321091) Verfasst am: 01.08.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber zurück zum Thema: Warum muss man überhaupt die Himmelskörper in Kategorien einteilen? |
Damit das in der Schule gelehrt und abgefragt werden kann!
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321106) Verfasst am: 01.08.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist. |
Auch der Mond hat eine Atmosphäre, nur eben eine sehr dünnen. Vielleicht hast sogar du eine Atmosphäre, müsste man mal durchrechnen. |
Kann man Körperausdünstungen als Atmosphäre betrachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#321132) Verfasst am: 01.08.2005, 12:20 Titel: |
|
|
Haben die Astronomen diesen hypothetischen 10. Planeten nicht schon seit Jahrzehnten mit dem Namen Transpluto versehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321143) Verfasst am: 01.08.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist. |
Auch der Mond hat eine Atmosphäre, nur eben eine sehr dünnen. Vielleicht hast sogar du eine Atmosphäre, müsste man mal durchrechnen. |
Kann man Körperausdünstungen als Atmosphäre betrachten?  |
Wer hat etwas von Körperausdünstungen gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#321147) Verfasst am: 01.08.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Hi Imperator Palpatine!
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: |
Haben die Astronomen diesen hypothetischen 10. Planeten nicht schon seit Jahrzehnten mit dem Namen Transpluto versehen? |
Aufgrund von Unregelmäßigkeiten der Planetenbahnen von Uranus und Neptun, die ein so kleiner Planet wie Pluto nicht auslösen kann, war man sich sicher, dass es mindestens noch einen weiteren Planeten geben muss. Diesen nannte man dann Transpluto.
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321168) Verfasst am: 01.08.2005, 13:40 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist. |
Wer hat etwas von Körperausdünstungen gesagt? |
Ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321190) Verfasst am: 01.08.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Er sollte einen römischen Götternamen tragen. Wie wäre es mit Bacchus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321193) Verfasst am: 01.08.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Größe ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach ein doofes Kriterium. Eine Atmosphäre besitzen fände ich persönlich praktischer (und logischer), da Größe eben nur auf einer willkürlichen Festlegung basiert. Dann wäre Merkur allerdings kein Planet mehr und Jupiter würde von einem Planeten umkreist. |
Wer hat etwas von Körperausdünstungen gesagt? |
Ich |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Summer Dying Fast Gefühlvoll, intensiv
|
(#321194) Verfasst am: 01.08.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Er sollte einen römischen Götternamen tragen. Wie wäre es mit Bacchus? |
Jesus.
_________________ "A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#321223) Verfasst am: 01.08.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Das Objekt hat wohl vorläufig den Namen Sedna verpasst bekommen. Dies ist der Name der Meeresgöttin der Inuit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Summer Dying Fast Gefühlvoll, intensiv
|
(#321224) Verfasst am: 01.08.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Damit hätte 243 - Sednium eine Halbwertszeit von 7370 Jahren.
Ganz schön ausgefuchst!
_________________ "A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321236) Verfasst am: 01.08.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Das Objekt hat wohl vorläufig den Namen Sedna verpasst bekommen. Dies ist der Name der Meeresgöttin der Inuit. |
Das ist aber doof... passt ja gar nicht zu den übrigen Planetennamen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|