Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#321189) Verfasst am: 01.08.2005, 14:02 Titel: was ist naiv , religiöses oder wissenschafliches denken ? |
|
|
BIGHEAD hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Christ hat folgendes geschrieben: | Nun noch eien Frage an euch: wie meint ihr, ist die Erde entstanden? durch den Urknall- richtig! Aber wie ist der zustade gekommen? wodurch wurde er ausgelöst? es kann doch nichts aus dem Nichts entstehen oder?? wie sind eure Erklärungen? |
Gegenfrage : wer hat Gott erschaffen ?
|
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde" Ludwig Feuerbach |
Hier wird es aber auch für die Atheisten schwierig, den auch sie , oder gerade sie denken in Zeitlichen Kausalketten ´. Seit kant wissen wir das dies ein System des denkens ist das kein Ende haben kann , denn hätte es ein ende stände ganz am anfang eine ursache , nämlich sozusagen die Ursache von allem die selber wiederum keine Ursache hat.
religiöses denken verabschiedet sich von diesen kausalen zeitreihen , wissenschaftliches denken kann das nicht .
Dennoch haben wir seit der Quantenphysik nun auch in der Wissenschaft das Problem das das verhalten von Quanten nicht mehr in dies Ursache und Wirkungsprinzip hineinpasst.
Die Wissenschaft kann auch keinerlei aussagen über das geschehen vor dem Urknall machen , den erst mit dem urknall began eine reaktion die Zeit und Raum enstehen ließ, da sind sich alle einig.
Es gab also vor dem Urknall weder raum noch Zeit !! Das ist nicht methaphysisch sonder der Stand der Dinge. Es ist also ein Zustand der sich unserem Verstand und unserer Vorstellungsmöglichkeit komplett entzieht. und vielleicht auch immer entziehen wird . Man wird wohl auch nie soweit kommen nur den urknall beweisen zu können, es ist einfach ein naheliegendes Modell das bis heute
durch keine andere Entdeckung wiederlegt wurde sondern eher duch die messbare Hintergrundstrahlung im All immernoch naheliegt .
Ich weiß nicht ob religiöses denken wirklich so naiv ist wie es erscheint , es scheint mir eher naiv anzunehmen das alles seiende in zeitlichen kausalketten abläuft die sich auf diese Art unserem kleinen Verstand erschließen. Es mag ja beruhigend sein das anzunehmen , aber ich denke nicht
das dies der Weisheit letzter Schluß ist. Dennoch hinter dieser erprobten Art des denkens und entdeckens lauert für und menschen das irrationale weil wir nicht über unsere biologischen grenzen
der erkenntnisfähigkeit hinaus kommen, es ist legitim sich davor schützen zu wollen weil wir es eben nciht beherrschen können , aber es naiv anzunehmen das sich mit unserer Art des denkens alles seiende erschließen lässt
Vielleicht könnte man das religiöse denken als eine Kunstform des denkes bezeichenen . Kunst sprengt immer gesellschaftliche Ketten und zeigt neue Perpektiven auf , so scheint es mir auch mit den religionen zu sein sie machen immer wieder den versuch außerhalb von Vernunft ( im Kantschen Sinne ) denkmöglicheiten zu schaffen die sich zeitlichen kausalreihen entzieht , ich halte das für wichtig , solange man das spielerische Element dabei nicht verliert. Wir werden uns biologisch intellektuell weiterentwickeln , das tun wir seit es die ersten Menschen gab insofern wird sich auch die Art unseres denkens diesen biologischen Prozessen anpassen, ganz so wie es immer der fall war. Warum also sollte jemand annehmen das unser derzeitiges denken das unsere derzeitigen Erkenntnisse über die Welt soviel komplexer sind wie die eines Australopitecus ?
Wenn die entwicklung so weitergeht werden sich uns Dinge erschließen an die wir heute noch nicht einmal zu fantasieren wagen.
Hochinteressant ist auch die tatsache das die selektion dafür gesorgt hat das sich unsere gehirne in Richtung höherer komplexität entwickeln und ein ende dieser Entwicklung ist doch nicht abzusehen . Im Grunde ist das doch blödsinn denn wir verstehen doch jetzt schon viel mehr als es für unser Überleben notwendig wäre, es scheint sogar vielmehr eine Last zu sein soviel zu wissen .
Warum sollte man nicht annehmen das diese Entwicklung in Richtung sich steigernder Erkenntnisfähigkeit einen Sinn hat ? Und zwar eben nicht nur einen Biologischen Sinn !
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321206) Verfasst am: 01.08.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Realität. Es ist etwas für Menschen, die es nicht ertragen können, dass es möglicherweise keinen tieferen Sinn in ihrem Leben gibt.
Deshalb hast du mit Kunst garnicht so unrecht. Sie macht, wie Nietzsche sagte, das (als sinnlos erkannte) Leben leichter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#321215) Verfasst am: 01.08.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Realität. |
Ähm... meinst du jetzt die sinnlich wahrnehmbare Wirklichkeit oder meinst du die ontische Realität?
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Es ist etwas für Menschen, die es nicht ertragen können, dass es möglicherweise keinen tieferen Sinn in ihrem Leben gibt. |
Naja, was sollte das auch sein, ein "tieferer Sinn"...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321221) Verfasst am: 01.08.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Realität. Es ist etwas für Menschen, die es nicht ertragen können, dass es möglicherweise keinen tieferen Sinn in ihrem Leben gibt.
Deshalb hast du mit Kunst garnicht so unrecht. Sie macht, wie Nietzsche sagte, das (als sinnlos erkannte) Leben leichter. |
Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ???
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321228) Verfasst am: 01.08.2005, 14:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Realität. |
Ähm... meinst du jetzt die sinnlich wahrnehmbare Wirklichkeit oder meinst du die ontische Realität? |
Gar nichts von beidem.
Vielleicht sollte ich sagen: Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Erkenntnis, dass alles sinnlos ist.
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Es ist etwas für Menschen, die es nicht ertragen können, dass es möglicherweise keinen tieferen Sinn in ihrem Leben gibt. |
Naja, was sollte das auch sein, ein "tieferer Sinn"...[/quote]
Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321229) Verfasst am: 01.08.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Realität. |
Ähm... meinst du jetzt die sinnlich wahrnehmbare Wirklichkeit oder meinst du die ontische Realität? |
Eben , es stellt sich die Frage nach der Art der Realität , außerdem gibt es genügend religiöse Wissenschaftler ! Es ist allenfalls eine Flucht vor der letzten Konsequenz der sich uns im Moment abzeichnenden Realität und das halte ich für sehr Sinnvoll, warum sollte ich éine absolute Qualität annhemen ( das wäre wier gesagt wirklich naiv ).
Zitat: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Es ist etwas für Menschen, die es nicht ertragen können, dass es möglicherweise keinen tieferen Sinn in ihrem Leben gibt. |
Naja, was sollte das auch sein, ein "tieferer Sinn"... | [/quote]
Das kannst du einfach nicht wissen , wie gesagt es erscheint wie vielles andere in der Vergangeheit auch als gegenwärte schlußfolgerung unseres Wissens , aber warum soll ich hier eine Absolute erkenntnis annehmen ??
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321235) Verfasst am: 01.08.2005, 14:28 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Das ist wohl eher ein Zweck. Worin liegt denn der Sinn der Reproduktion?
Zitat: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Es drängt sich geradezu auf. Welcher Sinn war dir denn im Sinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321240) Verfasst am: 01.08.2005, 14:33 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Das ist wohl eher ein Zweck. Worin liegt denn der Sinn der Reproduktion? |
Haarspalterei die zu nichts führt .
Zitat: | Zitat: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Es drängt sich geradezu auf. Welcher Sinn war dir denn im Sinn? | [/quote]
Nein , das ist nicht die Frage , annehmen kann ich vieles und das ist auch gut so , es geht doch hier mehr darum ob ich dem derzeitigen Wissenschftlichen Erkenntnisstand und dessen logische Konsequenzen in jedem fall eine absolute Qualität einräume und das tue ich nicht !
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321253) Verfasst am: 01.08.2005, 14:42 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Haarspalterei die zu nichts führt . |
Das stimmt, nur ist das hier keine. Worin liegt denn der Sinn der Reproduktion?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Es drängt sich geradezu auf. Welcher Sinn war dir denn im Sinn? |
Nein , das ist nicht die Frage , annehmen kann ich vieles und das ist auch gut so , es geht doch hier mehr darum ob ich dem derzeitigen Wissenschftlichen Erkenntnisstand und dessen logische Konsequenzen in jedem fall eine absolute Qualität einräume und das tue ich nicht ! |
Das ist kannst du natürlich halten wie du willst. Ich weiß allerdings nicht, was Erkentnisse der gleichen Qualität liefern könnte.
Zuletzt bearbeitet von Yamato am 01.08.2005, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321259) Verfasst am: 01.08.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Das stimmt, nur ist das hier keine. Worin liegt denn der Sinn der Reproduktion? |
|
Erhaltung der Art , der Gene
Zitat: | Zitat: | Zitat: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
|
Nein , das ist nicht die Frage , annehmen kann ich vieles und das ist auch gut so , es geht doch hier mehr darum ob ich dem derzeitigen Wissenschftlichen Erkenntnisstand und dessen logische Konsequenzen in jedem fall eine absolute Qualität einräume und das tue ich nicht ![/quote]
Das ist kannst du natürlich halten wie du willst. Ich weiß allerdings nicht, was Erkentnisse der gleichen Qualität liefern könnte.[/quote]
Das weiß ich auch nicht so recht , aber die Quantenphysiker sind durchaus erstaunt über das wissen das Buddhistische Mönche über die Materie haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321261) Verfasst am: 01.08.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Das stimmt, nur ist das hier keine. Worin liegt denn der Sinn der Reproduktion? |
|
Erhaltung der Art , der Gene
[ Zitat: | quote] Zitat: | Zitat: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
|
Nein , das ist nicht die Frage , annehmen kann ich vieles und das ist auch gut so , es geht doch hier mehr darum ob ich dem derzeitigen Wissenschftlichen Erkenntnisstand und dessen logische Konsequenzen in jedem fall eine absolute Qualität einräume und das tue ich nicht ![/quote]
Das ist kannst du natürlich halten wie du willst. Ich weiß allerdings nicht, was Erkentnisse der gleichen Qualität liefern könnte.[/quote][/quote]
Das weiß ich auch nicht so recht , aber die Quantenphysiker sind durchaus erstaunt über das wissen das Buddhistische Mönche über die Materie haben.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321278) Verfasst am: 01.08.2005, 14:58 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Erhaltung der Art , der Gene |
Worin liegt denn der Sinn der Arterhaltung?
George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Nein , das ist nicht die Frage , annehmen kann ich vieles und das ist auch gut so , es geht doch hier mehr darum ob ich dem derzeitigen Wissenschftlichen Erkenntnisstand und dessen logische Konsequenzen in jedem fall eine absolute Qualität einräume und das tue ich nicht ! |
Das ist kannst du natürlich halten wie du willst. Ich weiß allerdings nicht, was Erkentnisse der gleichen Qualität liefern könnte. |
Das weiß ich auch nicht so recht , aber die Quantenphysiker sind durchaus erstaunt über das wissen das Buddhistische Mönche über die Materie haben. |
Das hast du ja schon ein paar mal angeführt. Nur leider haben sich diese Mönche nur in ihr stilles Kämmerlein zurückgezogen und nachgedacht. Sie haben keinerlei Versuche oder Beobachtungen gemacht. Solange man Theorien nicht überprüft bringen sie einem nichts, weil man auch total daneben liegen kann. Deshalb ist es der vernünftigste Weg, wissenschaftlich vorzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321282) Verfasst am: 01.08.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ich sagen: Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Erkenntnis, dass alles sinnlos ist. |
Sinn ist Bedeutung.
Bevor etwas Bedeutung haben kann, muss es jemanden geben, für den es Bedeutung hat.
Das Subjekt ist der Grund, warum Objekte Bedeutung haben. Aber was für eine Bedeutung hat das Subjekt?
George hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was soll das auch sein, ein "tieferer Sinn". |
Das kannst du einfach nicht wissen. |
Bevor man etwas suchen kann, muss man zuerst wissen, was es überhaupt ist, das man sucht...
George hat folgendes geschrieben: | Haarspalterei, die zu nichts führt. |
Mitnichten. Ein Sinn ist kein Ziel. Der Begriff "Sinn" bedeutet nicht "Ziel", sondern "Bedeutung".
So, wie der Satz "Ich schmiere mir gerade ein Leberwurstbrot" zwar einen Sinn hat, aber nicht unbedingt ein "Ziel" haben muss - und schon gar nicht müssen beide identisch sein!
George hat folgendes geschrieben: | Erhaltung der Art , der Gene.  |
Aha, und was ist der Sinn davon?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.08.2005, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#321291) Verfasst am: 01.08.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Hi Tobias Brandt!
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Sinn ist m.E. nur ein Synonym für Zweck. Die Antwort lautet derzeit wohl: der Pensionssicherung wegen.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321292) Verfasst am: 01.08.2005, 15:05 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Sinn ist m.E. nur ein Synonym für Zweck. |
Sinn ist eigentlich synonym für Bedeutung, nicht für Zweck.
(So ist der Sinn eines Werkzeuges nicht sein Zweck, sondern die Tatsache, dass es ihn erfüllt.)
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.08.2005, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321293) Verfasst am: 01.08.2005, 15:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte ich sagen: Ich halte "religiöses Denken" für eine Flucht vor der Erkenntnis, dass alles sinnlos ist. |
Sinn ist Bedeutung.
Bevor etwas Bedeutung haben kann, muss es jemanden geben, für den es Bedeutung hat.
Das Subjekt ist der Grund, warum Objekte Bedeutung haben. Aber was für eine Bedeutung hat das Subjekt?  |
Als Christ würde ich sagen, es hat den, den Gott mir gegeben hat. Das ist natürlich nur eine Verschiebung des Problems.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321294) Verfasst am: 01.08.2005, 15:07 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Als Christ würde ich sagen, es hat den, den Gott mir gegeben hat. |
Hm. Würde es etwas ändern, wenn du statt "Gott" z.B. sagen wir "Cthulhu" geschrieben hättest, oder "Stabbolkfnock", oder "Hgnharftnagh", oder "Lalalalalila", oder sowas?
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich nur eine Verschiebung des Problems. |
Was für ein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321296) Verfasst am: 01.08.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Worin liegt denn der Sinn der Arterhaltung? |
Nach dem zu beurteilen was wir heute wissen handelt es sich dabei um ein genetisches Programm das jeder Spezies innewohnt , aber das wird jetzt langweilig !
Zitat: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Das ist kannst du natürlich halten wie du willst. Ich weiß allerdings nicht, was Erkentnisse der gleichen Qualität liefern könnte. |
Das weiß ich auch nicht so recht , aber die Quantenphysiker sind durchaus erstaunt über das wissen das Buddhistische Mönche über die Materie haben. |
Das hast du ja schon ein paar mal angeführt. Nur leider haben sich diese Mönche nur in ihr stilles Kämmerlein zurückgezogen und nachgedacht. Sie haben keinerlei Versuche oder Beobachtungen gemacht. Solange man Theorien nicht überprüft bringen sie einem nichts, weil man auch total daneben liegen kann. Deshalb ist es der vernünftigste Weg, wissenschaftlich vorzugehen. | [/quote]
Ich habe nie behauptet das wissenschaft unvernünftig ist , sie ist letztlich Kants realisierte Vernunft.
Aber es gibt doch scheinbar Dinge die man mit seinem Gehirn anstellen kann die auch zu erkenntnis führen . Die Mönche haben dazu in allererster Linie sich selbst beobachtet.
Insofern sind sie sehr kreativ mit ihrem denken umgegangen , finde ich super .
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#321298) Verfasst am: 01.08.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Hi Tarvoc!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
viator hat folgendes geschrieben: | Sinn ist m.E. nur ein Synonym für Zweck. |
Sinn ist eigentlich synonym für Bedeutung, nicht für Zweck.
(So ist der Sinn eines Werkzeuges nicht sein Zweck, sondern die Tatsache, dass es ihn erfüllt.) |
Hast Recht.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321310) Verfasst am: 01.08.2005, 15:23 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Nach dem zu beurteilen, was wir heute wissen, handelt es sich dabei um ein genetisches Programm, das jeder Spezies innewohnt. |
Aha, und was ist der Sinn dieses Programms?
Langsam müsste es aber wirklich klar werden...
George hat folgendes geschrieben: | Aber das wird jetzt langweilig! |
Ja, und das ist bereits eine wichtige Erkenntnis in dieser Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321311) Verfasst am: 01.08.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Nach dem zu beurteilen, was wir heute wissen, handelt es sich dabei um ein genetisches Programm, das jeder Spezies innewohnt. |
Aha, und was ist der Sinn dieses Programms?
Langsam müsste es aber wirklich klar werden...
George hat folgendes geschrieben: | Aber das wird jetzt langweilig! |
Ja, und das ist bereits eine wichtige Erkenntnis in dieser Frage... |
|
Dann belehr mich jetzt mal bitte Tarvoc , befrei mich aus meiner Langeweile , danke .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321312) Verfasst am: 01.08.2005, 15:28 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Dann belehr mich jetzt mal bitte Tarvoc , befrei mich aus meiner Langeweile, danke. |
Wenn man die Begriffe Sinn und Ziel verwechselt, kann man immer weiter fragen und kommt trotzdem zu keinem sinnvollen Ergebnis. Man fängt an, sich zu langweilen...
Der Begriff "Sinn" ist jedoch eigentlich ein Synonym zu dem Begriff "Bedeutung".
Und damit werden die Fragen nicht beantwortet, sondern sie verschwinden als solche. Sie stellen sich ganz einfach gar nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321316) Verfasst am: 01.08.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Dann belehr mich jetzt mal bitte Tarvoc , befrei mich aus meiner Langeweile, danke. |
Wenn man die Begriffe Sinn und Ziel verwechselt, kann man immer weiter fragen und kommt trotzdem zu keinem sinnvollen Ergebnis. Man fängt an, sich zu langweilen...
Der Begriff "Sinn" ist jedoch eigentlich ein Synonym zu dem Begriff "Bedeutung".
Und damit werden die Fragen nicht beantwortet, sondern sie verschwinden als solche. Sie stellen sich ganz einfach gar nicht mehr. |
|
Ich habe nicht ein einziges mal in Zweifel gezogen das unsere Existenz vom materialistischen Standpunkt aus Sinnlos ist , deshalb habe ich eben in dem ZUsammenhang auch von haarspalterei gesprochen die nichts bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321323) Verfasst am: 01.08.2005, 15:42 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht ein einziges Mal in Zweifel gezogen das unsere Existenz vom materialistischen Standpunkt aus sinnlos ist. |
Was baust du dir hier eigentlich wieder zusammen?
Ich nehme keinen "materialistischen Standpunkt" ein.
Und ich habe nie behauptet, dass "die Existenz sinnlos sei".
George hat folgendes geschrieben: | Deshalb habe ich eben in dem Zusammenhang auch von Haarspalterei gesprochen, die nichts bringt. |
2+2=4
2+2=4
2+2=4
2+2=4
2+2=4
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321325) Verfasst am: 01.08.2005, 15:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht ein einziges Mal in Zweifel gezogen das unsere Existenz vom materialistischen Standpunkt aus sinnlos ist. |
Was baust du dir hier eigentlich wieder zusammen?
Ich nehme keinen "materialistischen Standpunkt" ein.
Und ich habe nie behauptet, dass "die Existenz sinnlos sei". |
Ich höre dir gerne zu , schildere deinen Standpunkt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321328) Verfasst am: 01.08.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Als Christ würde ich sagen, es hat den, den Gott mir gegeben hat. |
Hm. Würde es etwas ändern, wenn du statt "Gott" z.B. sagen wir "Cthulhu" geschrieben hättest, oder "Stabbolkfnock", oder "Hgnharftnagh", oder "Lalalalalila", oder sowas? |
Nein.
Zitat: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich nur eine Verschiebung des Problems. |
Was für ein Problem?  |
Was ist der Sinn des Lebens?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321329) Verfasst am: 01.08.2005, 15:46 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich höre dir gerne zu, schildere deinen Standpunkt. |
Meinen Standpunkt zu was? Dazu, ob das Sein Bedeutung habe?
Nun, ich weiss nicht, wie es dir geht, aber für mich hat es durchaus eine gewisse Bedeutung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321331) Verfasst am: 01.08.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Was ist der Sinn des Lebens? |
Was für eine Bedeutung hat die Welt denn für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321333) Verfasst am: 01.08.2005, 15:49 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich annehmen das es keine Sinn gibt ( außer der von uns erkannten reproduktion der Spezies ) ... |
Worin liegt denn der Sinn der Arterhaltung? |
Nach dem zu beurteilen was wir heute wissen handelt es sich dabei um ein genetisches Programm das jeder Spezies innewohnt , aber das wird jetzt langweilig ! |
Tarvoc hat ja schon richtig darauf geantwortet.
Zitat: | Zitat: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Tobias hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | ... nur weil das gerade im Moment die Wissenschaftliche Deadline ist ??? |
Das hast du ja schon ein paar mal angeführt. Nur leider haben sich diese Mönche nur in ihr stilles Kämmerlein zurückgezogen und nachgedacht. Sie haben keinerlei Versuche oder Beobachtungen gemacht. Solange man Theorien nicht überprüft bringen sie einem nichts, weil man auch total daneben liegen kann. Deshalb ist es der vernünftigste Weg, wissenschaftlich vorzugehen. |
Ich habe nie behauptet das wissenschaft unvernünftig ist , sie ist letztlich Kants realisierte Vernunft.
Aber es gibt doch scheinbar Dinge die man mit seinem Gehirn anstellen kann die auch zu erkenntnis führen . Die Mönche haben dazu in allererster Linie sich selbst beobachtet.
Insofern sind sie sehr kreativ mit ihrem denken umgegangen , finde ich super . |
Solange diese "Erkenntnis" ungeprüft bleibt, ist sie nutzlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#321336) Verfasst am: 01.08.2005, 15:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Was ist der Sinn des Lebens? |
Was für eine Bedeutung hat die Welt denn für dich? |
Ich halte schon die Frage für sinnlos, denn sie setzt voraus, dass es eine Bedeutung der Welt gibt. Ich kann keine erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|