Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urknall?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321518) Verfasst am: 01.08.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kann es jemand anderes denken?

Nein. Zeitlichkeit ist eine Bedingung der Möglichkeit von "Denken". Dementsprechend kann auch niemand Unzeitlichkeit denken.

Versuche ich das?

Nein , du nimmst einen Methaphysischen Standpunkt ein Ausrufezeichen

Inwiefern?

Es gubt einen bereich ohne Zeit und raum , der für uns nicht denkbar ist ! das ist deine Aussage , was ist das anderes als methaphysik ?

Ich habe eben gerade nicht behauptet, es gebe einen "Bereich ohne Zeit und Raum", das ist unsinnig.

Dann machst du etwas das wesentlich schlimmer ist , du errich´test eine denkschranke die nicht über den Vorfall des Urkalls hiausdenken darf weil du weißt das wir diesen Bereich mit unseren gängigen Denkmodellen nicht erleuchten können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#321541) Verfasst am: 01.08.2005, 22:05    Titel: Re: Urknall? Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
Nun noch eien Frage an euch: wie meint ihr, ist die Erde entstanden? durch den Urknall- richtig! Aber wie ist der zustade gekommen? wodurch wurde er ausgelöst? es kann doch nichts aus dem Nichts entstehen oder?? wie sind eure Erklärungen?

In Spektrum der Wissenschaft 8/2004 war ein hochinteressanter Artikel zu diesem Thema.

Danach könnte es so sein, dass es zahlreiche Universen gibt, die durch einen mehrdimensionalen Raum wandern. Eine Kollision unseres Universums mit einem anderen könnte die Energie für den Urknall geliefert haben.
[Update: "mehrdimensional" ist etwas unglücklich, gemeint ist "mehr als 3-dimensional"]

Ziemlich abgefahren das ganze, aber durchaus wissenschaftlich fundiert.

Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 02.08.2005, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#321547) Verfasst am: 01.08.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Verdacht, dass der Urknall eine Hypothese war, um eine Erklärung für die Existenz unseres Universums zu liefern. Da diese Hypothese in das Welt- und Wissenschaftsbild passte, und nicht falsifiziert werden konnte, wurde diese Hypothese als alternativlos und für wahr erachtet... Das ist dann Wissenschaft zwinkern Und so entstand auch der Glaube an Götter Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321564) Verfasst am: 01.08.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann machst du etwas das wesentlich schlimmer ist , du errichtest eine Denkschranke. die nicht über den Vorfall des Urkalls hinausdenken darf.

Holla! Einerseits redest du ständig von Grenzen des Erfahrbaren, aber andererseits ist es ganz, ganz schlimm, wenn Andere das machen... Mit den Augen rollen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321601) Verfasst am: 01.08.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Nein. Zeitlichkeit ist eine Bedingung der Möglichkeit von "Denken". Dementsprechend kann auch niemand Unzeitlichkeit denken.

Versuche ich das?

Inwiefern?

Es gubt einen bereich ohne Zeit und raum , der für uns nicht denkbar ist ! das ist deine Aussage , was ist das anderes als methaphysik ?

Ich habe eben gerade nicht behauptet, es gebe einen "Bereich ohne Zeit und Raum", das ist unsinnig.

entsprechend gab es vor dem Urknall nichts ?!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321605) Verfasst am: 01.08.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bekomm' ich gerade wieder Hunger... Mit den Augen rollen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#321610) Verfasst am: 01.08.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Irgendwie bekomm' ich gerade wieder Hunger... Mit den Augen rollen

Big Bang Burger Bar? zwinkern
(Du kannst doch nicht noch ein Nichts essen...)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321616) Verfasst am: 01.08.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann machst du etwas das wesentlich schlimmer ist , du errichtest eine Denkschranke. die nicht über den Vorfall des Urkalls hinausdenken darf.

Holla! Einerseits redest du ständig von Grenzen des Erfahrbaren, aber andererseits ist es ganz, ganz schlimm, wenn Andere das machen... Mit den Augen rollen

Hä ?? skeptisch ich rede nicht von Grenzen des Erfahrbaren sondern von grenzen der Erkenntnisfähigkeit
auf der basis materialistischer naturalistischer perpektive ! du drehst mir das Wort im Munde herum , das ist kein guter Stil.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321619) Verfasst am: 01.08.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nicht von Grenzen des Erfahrbaren sondern von grenzen der Erkenntnisfähigkeit auf der Basis materialistischer naturalistischer Perpektive!

Aua!
Ein Erkenntnisobjekt ändert sich nicht, ganz egal, ob der Betrachter einen solipsistischen, idealistischen, materialistischen, oder konstruktivistischen Standpunkt einnimmt...

Sprich: wenn es etwas zu beschreiben gibt, dann kann es der Materialismus auch beschreiben.
Er wird es nur vermutlich anders beschreiben als z.B. der Idealismus.

(Dass ein Modell die Welt beschreibt, sagt über die Welt überhaupt nichts aus - wohl aber, wie es sie beschreibt.)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321623) Verfasst am: 01.08.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nicht von Grenzen des Erfahrbaren sondern von grenzen der Erkenntnisfähigkeit auf der Basis materialistischer naturalistischer Perpektive!

Aua!
Ein Erkenntnisobjekt ändert sich nicht, ganz egal, ob der Betrachter einen solipsistischen, idealistischen, materialistischen, oder konstruktivistischen Standpunkt einnimmt...

Sprich: wenn es etwas zu beschreiben gibt, dann kann es der Materialismus auch beschreiben.
Er wird es nur vermutlich anders beschreiben als z.B. der Idealismus.

(Dass ein Modell die Welt beschreibt, sagt über die Welt überhaupt nichts aus - wohl aber, wie es sie beschreibt.)

Damit hast du dich eindeutig als Materialist geoutet !
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321625) Verfasst am: 01.08.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du dich eindeutig als Materialist geoutet!

Setzen, sechs!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321628) Verfasst am: 01.08.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du dich eindeutig als Materialist geoutet!

Setzen, sechs!

Scheinbar erkennst du die Konsequenzen deiner eigenen Aussagen nicht .
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321632) Verfasst am: 01.08.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar erkennst du die Konsequenzen deiner eigenen Aussagen nicht.

Scheinbar hast du sie nicht verstanden.

Ein Bild - z.B. ein Gemälde - kann durch verschiedene Gitternetze hinreichend beschrieben werden:
Man legt sie über das Bild und sagt von jedem Gitterteil, welche Farbe es hat. Das Gitternetz muss nur fein genug sein.

Man kann z.B. dreieckige, viereckige, sechseckige Maschen verwenden.

Dass die Gitternetze das Bild beschreiben, sagt über das Bild selbst nichts aus. Wohl aber, wie sie das tun.

(Und das ist auch klar, dass die Effektivität eines Gitternetzes im Vergleich zu einem Anderen nicht behauptet werden kann, sondern sie zeigt sich. Und damit wird auch klar, warum ich kein Materialist sein kann. zwinkern Ganz abgesehen davon, dass mich solche sinnlosen ontologischen Sprachspielchen zu Tode langweilen...)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321638) Verfasst am: 01.08.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar erkennst du die Konsequenzen deiner eigenen Aussagen nicht.

Scheinbar hast du sie nicht verstanden.

Ein Bild - z.B. ein Gemälde - kann durch verschiedene Gitternetze hinreichend beschrieben werden:
Man legt sie über das Bild und sagt von jedem Gitterteil, welche Farbe es hat. Das Gitternetz muss nur fein genug sein.

Man kann z.B. dreieckige, viereckige, sechseckige Maschen verwenden.

Dass die Gitternetze das Bild beschreiben, sagt über das Bild selbst nichts aus. Wohl aber, wie sie das tun.

(Und das ist auch klar, dass die Effektivität eines Gitternetzes im Vergleich zu einem Anderen nicht behauptet werden kann, sondern sie zeigt sich. Und damit wird auch klar, warum ich kein Materialist sein kann. zwinkern Ganz abgesehen davon, dass mich solche sinnlosen ontologischen Sprachspielchen zu Tode langweilen...)

du willst ein Kunstwerk mit den Inhalten von Rastern beschreiben und sagst mir dann das du kein Materialist bist ?????
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321640) Verfasst am: 02.08.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

du willst ein Kunstwerk mit den Inhalten von Rastern beschreiben und sagst mir dann das du kein Materialist bist?????

Ich sagte doch: nur als ästhetisches Phänomen ist die Welt auf ewig gerechtfertigt.

Worum zur Hölle geht es dir eigentlich? Du schmeißt ständig Beschreibung und Sinnsetzung in einen Topf!

Sieh' dir 'mal dieses Bild an:

"Auf dem Bild ist ein Einhorn zu sehen."
"Ich finde das Bild schön."

ICH SEHE NICHT, WO SICH BEIDE AUSSAGEN GEGENSEITIG WIDERSPRECHEN!
Siehst du da vielleicht mehr als ich?

Weisst du noch, wie man in der Schule Bildanalysen verfasst? Versuch' 'mal, dich zu erinnern...

Und überhaupt: ich ein Materialist! Du mit deinen Schubladen!
Ich bin doch kein Roboter! Oder ein Pawlowscher Hund, der auf bestimmte Art bellt, wenn du mit einem bestimmten Glöckchen bimmelst! Was willst du eigentlich? Ich habe dir schon gesagt, dass mich Ontik nur insoweit interessiert, als ich ständig von Schubladendenkern wie dir damit konfrontiert werde!

Wenn du mit mir unvoreingenommen diskutieren willst, dann gerne. Dann darfst du einige Überraschungen erwarten.
Wenn du jedoch willst, dass ich deinen Erwartungen eines Schema F entspreche, dann vergiss' es, denn das werde ich nicht tun!

Ach ja: du wirst deiner Signatur selbst nicht gerecht. Viel Spaß noch. Winken
CoS
Antitheist

Beitrag(#321652) Verfasst am: 02.08.2005, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut offizieller Theorie gab es vor de Urknall weder Zeit noch Raum...Da gabs dann mal ein schlaues Köpfchen und meinte, dass dann der "erste Augenblick" ewig sein könnte, denn man kann nicht genau sagen in wie kleine Einheiten sich die Zeit teilen kann...

Irgendwann kam ein noch schlauerer, dem die Aufgabe so sehr zu schaffen machte, dass er kurzerhalb sagte, dass erst 6 Sekunden nach der Zeit die Zeit begann...Interessant - Die Zeit 1-5,9 nach 0 gab es demnach nicht?

Ich finde es schade, dass der Urknall so unverrückbar als unveränderliches Dogma hingestellt wird, selbst wenn sämtliche Realität dagegen spricht!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321653) Verfasst am: 02.08.2005, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Verdacht, dass der Urknall eine Hypothese war, um eine Erklärung für die Existenz unseres Universums zu liefern. Da diese Hypothese in das Welt- und Wissenschaftsbild passte, und nicht falsifiziert werden konnte, wurde diese Hypothese als alternativlos und für wahr erachtet... Das ist dann Wissenschaft zwinkern Und so entstand auch der Glaube an Götter Sehr glücklich
Das ist aber Fies, und Falsch.
Prügel

Natürlich fand der Urknall statt, und natürlich ist er falsifizierbar, zumindest als ereignis an sich. Sein Ursprung, also das, was vor der Zeit passierte, natürlich nicht. nerv
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321678) Verfasst am: 02.08.2005, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CoS!

CoS hat folgendes geschrieben:

ch finde es schade, dass der Urknall so unverrückbar als unveränderliches Dogma hingestellt wird, selbst wenn sämtliche Realität dagegen spricht!

Wer stellt ihn denn als unveränderliches Dogma hin? (So nebenbei: gibt es eigentlich auch veränderliche Dogmen?) Inwiefern spricht sämtliche Realität dagegen?

Sayonara,
viator
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#321725) Verfasst am: 02.08.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut offizieller Theorie gab es vor de Urknall weder Zeit noch Raum...Da gabs dann mal ein schlaues Köpfchen und meinte, dass dann der "erste Augenblick" ewig sein könnte, denn man kann nicht genau sagen in wie kleine Einheiten sich die Zeit teilen kann...

Irgendwann kam ein noch schlauerer, dem die Aufgabe so sehr zu schaffen machte, dass er kurzerhalb sagte, dass erst 6 Sekunden nach der Zeit die Zeit begann...Interessant - Die Zeit 1-5,9 nach 0 gab es demnach nicht?

Ich finde es schade, dass der Urknall so unverrückbar als unveränderliches Dogma hingestellt wird, selbst wenn sämtliche Realität dagegen spricht!

Grüße

Es gibt auch die Theorie, dass es Zeit vor dem Beginn der Zeit gab, da der Urknall nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt des Urknalls stattgefunden hat und er ebenfals früher hätte stattfinden können... Am Kopf kratzen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321743) Verfasst am: 02.08.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja , es gibt auch Theorien die davon ausgehen das ständig Urknalle stattfinden und viele Universen schaffen.
Und man arbeitet in Cern daran einen künstlichen Big Bang zu simulieren , was offenbar in den letzten Tagen auch zu Fortschritten geführt hat.

http://www.expeditionzone.com/start_hi.cfm?story=2698&business=&club=&member=
CoS
Antitheist

Beitrag(#321839) Verfasst am: 02.08.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja , es gibt auch Theorien die davon ausgehen das ständig Urknalle stattfinden und viele Universen schaffen.

Laut String Theorie ist das so - Zumindest liegt die Vermutung bei String Theoretikern nahe! Allerdings halte ich das auch für falsch, weil das vorraussetzt, dass es mehr als 3 Dimensionen gibt und das gibt wiederum ein Problem mit sämtlichen physischen Gesetzen!

Zitat:
Wer stellt ihn denn als unveränderliches Dogma hin?

Die Wissenschaft! Die Wissenschaft sagte 2001 bei einem Feldversuch vorraus, dass sich die Expansion des Universums (laut Urknallmodell) verlangsamen müsste!

Gemessen wurde eine beschleunigte Expansion! Ich bezweilfe zwar, dass man die Ergebnisse der Messungen eines bekannten Teilsbereichs auf das ganze Universum anwendet, aber dennoch machten die Ergebnisse großen Wirbel!

Anstatt aber das Urknall Modell zu hinterfragen kamen dann AdHoc Erklärungen wie ein nicht nachweisbare dunkle Energie und schwarze Materie!

Zitat:
So nebenbei: gibt es eigentlich auch veränderliche Dogmen?)

Gut wenn es sich verändert isses ja kein Dogma mehr...ok ok Du hast ja Recht Sehr glücklich

Zitat:
Inwiefern spricht sämtliche Realität dagegen?

1: Das kosmologische Prinzip bedeutet: "Weltverfehlung"! Denn die Welt ist nicht uniform. Homologe, isotrope Expansion lässt sich nicht bestätigen! Die "Hubble Konstante" ist vielmehr eine Variable in Raum und Zeit!

2: Die Datenseitige Unterstützung der "homologen Weltmodelle" fehlt, denn die Objekte dieser Welt gehorchen nicht ausreichend streng dem Hubble Gesetz und sind nicht homogen verteilt! Es gibt vielmehr morphologie-spezifische Rotverschiebungen, die keine kosmologische Relevante Aussage machen!

3: Wir können mit heutigen Theorien nicht zu den Anfängen eines Urknallkosmos zurückkehren. Im Anfang muss die Urknallwelt unvorstellbar dicht und heiß gewesen sein! Wie aber diese extrem heiße Welt aussah, werden wir nicht erfahren. Wir werden auch keine überzeugende Theorie dazu machen können! Beispiel: "Antimaterie-Problem"

4: Objekte sind zu alt für den homologen Hubble Kosmos! Z=5 Quasare oder z=6 Galaxien sind viel zu nah am Urknall, als dass sie sich in der Urknall verbliebenen Zeit ausgebildet haben könnten, wenn sie doch erst einmal aus diffuser Energieverteilung hervorgehen müssen!

5: Es gibt zum einen keine Metall-losen Sterne in den Galaxien, es gibt zum anderen aber hoch metallreiche, hoch rotverschobene Quasare. Wo kommt das Metall so früh im Kosmos her?

6: "Dunkle Materie" als Geistphänomen der Materie, ist überall in UNTERSCHIEDLICHEN Ausmaßen vonnöten, um den Zusammenhalt der kosmologischen Gebilde verstehen zu können, wenn es denn einen solchen geben soll! Um Galaxien zusammenzuhalten, um Galaxiehaufen zusammenzuhalten, um das Weltall zusammenzuhalten. Überall hilft nur eine "Ad-Hoc" Materie die anscheinend nur von der Gravitation gesehen wird!

7: Das vor uns leuchtende Universum ist hierarchisch strukturiert. In ihm fällt die Dichte um jeden kosmischen Aufpunkt mit sich vergrößender Raumskala immer weiter ab. Dieses Faktum findet keine Berücksichtigung in den bisherigen Weltmodellen!

8: Wenn man die aus Fernsichten des Hubble Teleskopes gewonnenen Bilder aus den Tiefen des Kosmos anschaut zeigt sich: Objekte im Kosmos sehen zu allen uns zugänglichen, kosmischen Zeiten immer gleich aus. Es gibt alle morphologischen Erscheinungen von Galaxien bei allen Rotverschiebungen.

9: Die Hintergrundstrahlung ist viel zu glatt. Sie kann nicht die Plattform der Strukturierung der Welt sein. Typische Signaturen fehlen!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#321842) Verfasst am: 02.08.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Laut String Theorie ist das so - Zumindest liegt die Vermutung bei String Theoretikern nahe! Allerdings halte ich das auch für falsch, weil das vorraussetzt, dass es mehr als 3 Dimensionen gibt und das gibt wiederum ein Problem mit sämtlichen physischen Gesetzen!

*Hust*vier*hust*
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#321849) Verfasst am: 02.08.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Das ist aber Fies, und Falsch.
Prügel

Natürlich fand der Urknall statt, und natürlich ist er falsifizierbar, zumindest als ereignis an sich. Sein Ursprung, also das, was vor der Zeit passierte, natürlich nicht. nerv

Ich weiß, ich bin fies ;o) Dass es den Urknall "natürlich" gab, ist doch eine recht wagemutige Behauptung... Der Urknall ist in dem Sinne nicht falsifizierbar, dass es kaum Experimente geben wird, ihn direkt nachzuweisen - und ein indirekter Beweis auf noch nicht ganz ausgereiften Theorien der Kosmologie beruht... Ich halte den Urknall für nichts mehr als eine Möglichkeit, keine Tatsache...
Gerade der Urknall erscheint mir als bequeme Lösung... "Es machte Bumm, alles fing an und alles ward gut..." Sehr schön. Das hat so einen humanen Touch à la : "Wir Menschen haben ein Anfang und ein Ende, so muss das Universum sowas auch haben, etwas anderes kann nicht sein"

Anthropozentrische Philosophie halt... und ähnliche Gedankenstrukturen finden sich in dem Konzept "Gott" wieder (Gott, der "Vater", Gott schickt seinen Sohn..., Gott spricht... etc.) ... deswegen der Vergleich... Die Philosophie (und gewiss auch die Wissenschaft) sollte bedenken, dass Menschen sie denken... Zwar kann der Mensch nicht über das menschliche Denken hinaus denken, aber er kann berücksichtigen, dass er als Mensch denkt... (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt zwinkern )
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321854) Verfasst am: 02.08.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich bin fies ;o) Dass es den Urknall "natürlich" gab, ist doch eine recht wagemutige Behauptung... Der Urknall ist in dem Sinne nicht falsifizierbar, dass es kaum Experimente geben wird, ihn direkt nachzuweisen - und ein indirekter Beweis auf noch nicht ganz ausgereiften Theorien der Kosmologie beruht... Ich halte den Urknall für nichts mehr als eine Möglichkeit, keine Tatsache...
Wagemutig? Das ist ein recht einfacher Schluss, die Ausdehnung des Universums findet statt, beschleunigt sogar, also war das Universum mal kleiner, und die Ausdehnung fing irgendwann mal an. Reicht das nicht aus? Mit den Augen rollen
Gerade der Urknall erscheint mir als bequeme Lösung... "Es machte Bumm, alles fing an und alles ward gut..." Sehr schön. Das hat so einen humanen Touch à la : "Wir Menschen haben ein Anfang und ein Ende, so muss das Universum sowas auch haben, etwas anderes kann nicht sein"
theorien sind doch keine Dogmen, sollten sie zumindest nicht sein. Traurig
Anthropozentrische Philosophie halt... [...]
Zwar kann der Mensch nicht über das menschliche Denken hinaus denken, aber er kann berücksichtigen, dass er als Mensch denkt... (Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt zwinkern )
Wozu?
Yamato
Teeist

Beitrag(#321867) Verfasst am: 02.08.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann machst du etwas das wesentlich schlimmer ist , du errich´test eine denkschranke die nicht über den Vorfall des Urkalls hiausdenken darf weil du weißt das wir diesen Bereich mit unseren gängigen Denkmodellen nicht erleuchten können.

Ich maße mir ganz einfach nicht an über etwas zu sprechen, über das ich nicht sprechen kann, denn dabei entsteht nur Unsinn. Solltest du darüber sprechen können (was auch immer das ist), dann bist du frei es zu tun. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse
Yamato
Teeist

Beitrag(#321868) Verfasst am: 02.08.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Versuche ich das?

Inwiefern?

Weiß ich nicht. "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen" (Hier passt es, oder Tarvoc?)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321869) Verfasst am: 02.08.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen" (Hier passt es, oder Tarvoc?)

Vor allem ist die Frage nach einem Anfang der Kausalkette nach Wittgenstein ziemlich unsinnig, weil es keine gibt. zwinkern

Und einen "Ablauf der Zeit" gibt es auch nicht: man kann keine Geschwindigkeit eines Vorgangs mit dem "Ablauf der Zeit" vergleichen, sondern nur mit der Geschwindigkeit anderer Vorgänge (z.B. dem Ticken eines Chronometers).

Und wenn es keine anderen Vorgänge gibt? Tja, dann kann man auch nichts vergleichen... Mr. Green

(Von einem "Anfang der Zeit" kann ebensowenig gesprochen werden, wie du dich deiner allerersten bewussten Erfahrung erinnern kannst.)
Yamato
Teeist

Beitrag(#321871) Verfasst am: 02.08.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen" (Hier passt es, oder Tarvoc?)

Vor allem ist die Frage nach einem Anfang der Kausalkette nach Wittgenstein ziemlich unsinnig, weil es keine gibt. zwinkern

Und einen "Ablauf der Zeit" gibt es auch nicht: man kann keine Geschwindigkeit eines Vorgangs mit dem "Ablauf der Zeit" vergleichen, sondern nur mit der Geschwindigkeit anderer Vorgänge (z.B. dem Ticken eines Chronometers).

Und wenn es keine anderen Vorgänge gibt? Tja, dann kann man auch nichts vergleichen... Mr. Green

Oder anders: "Zeit ist das, was man von der Uhr abliest"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321874) Verfasst am: 02.08.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oder anders: "Zeit ist das, was man von der Uhr abliest".

Jepp, allerdings stammt dieses Zitat m.W. nicht von Wittgenstein selbst, sondern von einem Bekannten von ihm: Albert Einstein.
Yamato
Teeist

Beitrag(#321875) Verfasst am: 02.08.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oder anders: "Zeit ist das, was man von der Uhr abliest".

Jepp, allerdings stammt dieses Zitat m.W. nicht von Wittgenstein selbst, sondern von einem Bekannten von ihm: Albert Einstein.

Richtig, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es richtig zitiert habe, deshalb habe ich den Urheber weggelassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz