Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#321812) Verfasst am: 02.08.2005, 18:28 Titel: HÖLLE |
|
|
Seit einiger Zeit bekommen wir mit der Tagespost Broschüren von einem Missionswerk. Jedes mal ist ein anderes Thema dran.
Heute wurde über die Hölle geschrieben. Es wurde erklärt, dass es die Hölle wirklich gibt, dass sie grausam ist und dass es auch den Teufel gibt.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Leute die nicht daran glauben und auch nicht an Gott dumm sind, da sie sich nicht bewußt sind, was Schreckliches sie einmal erwartet.........
Gelabert, gelabert, viel gequatscht........!!
EGAL, ich glaube auch weiterhin nicht an die Hölle und habe auch keine Angst vor ihr.
Für mich gibt es weder ein himmlisches Paradies, noch eine Hölle.
Wie steht ihr zu diesem Thema??? Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#321814) Verfasst am: 02.08.2005, 18:34 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde.
|
Ernsthaft diskutiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#321816) Verfasst am: 02.08.2005, 18:39 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde.
|
Ernsthaft diskutiert?  |
Das würde mir wirklich Angst machen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#321818) Verfasst am: 02.08.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Die Hölle gibt es nicht, hat man mir erzählt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#321823) Verfasst am: 02.08.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Hej Babyface!
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Die Hölle gibt es nicht, hat man mir erzählt.  |
Wer hat Dir das erzählt?
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#321832) Verfasst am: 02.08.2005, 19:06 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Seit einiger Zeit bekommen wir mit der Tagespost Broschüren von einem Missionswerk. Jedes mal ist ein anderes Thema dran.
Heute wurde über die Hölle geschrieben. Es wurde erklärt, dass es die Hölle wirklich gibt, dass sie grausam ist und dass es auch den Teufel gibt.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Leute die nicht daran glauben und auch nicht an Gott dumm sind, da sie sich nicht bewußt sind, was Schreckliches sie einmal erwartet.........
Gelabert, gelabert, viel gequatscht........!!
EGAL, ich glaube auch weiterhin nicht an die Hölle und habe auch keine Angst vor ihr.
Für mich gibt es weder ein himmlisches Paradies, noch eine Hölle.
Wie steht ihr zu diesem Thema??? Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde.
 |
Ich habe letztens von einem iraner gehört das man im Iran ständig von den Sittenwächtern überwacht wird und es wird einem auch von Kindesbeinen an gedroht das man in die Hölle kommt wenn man dies oder jenes nicht tut , wobei es nicht hinterfragt wird , wenn doch heißt es :" das ist Allahs geheimnis "
Die müssen wirklich eine unglaubliche Angst vor der menschlichen natur haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Eine Hölle auf Erden gibt es sicher , wenn man pech hat wird man da hineingeboren .
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#321835) Verfasst am: 02.08.2005, 19:11 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Hej Babyface!
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Die Hölle gibt es nicht, hat man mir erzählt.  |
Wer hat Dir das erzählt?
Sayonara,
viator |
Mein Dad.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#321841) Verfasst am: 02.08.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Die Hölle gibts nicht. Mehr muss man darüber eigentlich garnciht nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#321877) Verfasst am: 02.08.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Als Hölle, rein sinnbildlich gedacht, ist das, was der Mensch anderen antut. Also rein menschengemacht und alltäglich (leider).
Die christlich gedachte Hölle gibt es nicht, weil miot dem Tod alle neuronalen Funktionen erlöschen und man daher keine Gefühle, also Qualen und Freuden (Paradies) mehr haben kann (habe meine Meinung kurz gefaßt, ganauere Begründung kann ich geben).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#321878) Verfasst am: 02.08.2005, 22:12 Titel: |
|
|
"Die Hölle, das sind die Anderen."
(Jean-Paul Sartre)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#321880) Verfasst am: 02.08.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | "Die Hölle, das sind die Anderen."
(Jean-Paul Sartre) |
Genau das wollte ich sagen, ohne das Zitat zu kennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321881) Verfasst am: 02.08.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Stimmt natürlich nicht: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Anderen.
(Ich glaube, das war auch Sartres Meinung. Das Zitat stammt ja nicht von ihm selbst, sondern von der Figur des Garcin aus seinem Theaterstück 'huis clos' bzw. 'geschlossene Gesellschaft'.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#321883) Verfasst am: 02.08.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stimmt natürlich nicht: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Anderen.
(Ich glaube, das war auch Sartres Meinung. Das Zitat stammt ja nicht von ihm selbst, sondern von der Figur des Garcin aus seinem Theaterstück 'huis clos' bzw. 'geschlossene Gesellschaft'.) |
Natürlich, denn was ich mache, ist in meinen Augen doch in Ordnung
Trotzdem ist vieles, was alltäglich in der Welt geschieht und vom Menschen selbst angerichtet wird, das, was ich unter Hölle verstehen würde.
Was ich selber alles anstelle, keine Ahnung, aber ich bin zum Glück nicht in einer Situation, Entscheidungen treffen zu müssen, die für andere, um beim Thema zu bleiben, die Hölle wären. Daher kann ich beruhigt auf meinem hohem Roß sitzen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321894) Verfasst am: 02.08.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du die 'geschlossene Gesellschaft' 'mal lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#321939) Verfasst am: 03.08.2005, 01:15 Titel: |
|
|
Die Hölle - maximierte Perversion menschlichen Denkens.
(die Hölle der Bibel, nicht der Alltagsbegriff)
Meine Definition.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#321974) Verfasst am: 03.08.2005, 05:29 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Was ich selber alles anstelle, keine Ahnung, aber ich bin zum Glück nicht in einer Situation, Entscheidungen treffen zu müssen, die für andere, um beim Thema zu bleiben, die Hölle wären. Daher kann ich beruhigt auf meinem hohem Roß sitzen bleiben. |
Meinst Du so etwas wie Parteien wählen, die Armeen in Kriege schicken? Ich weiß, ist unfair.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#321977) Verfasst am: 03.08.2005, 06:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stimmt natürlich nicht: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Anderen.  |
Ich würde sagen: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Auffassungen der Anderen über mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321988) Verfasst am: 03.08.2005, 09:41 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stimmt natürlich nicht: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Anderen.  |
Ich würde sagen: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Auffassungen der Anderen über mich. |
(Gleich haben wir hier einen Von-Neumann-Katastrophenalarm...)
Mach's nicht noch komplizierter, als es ohnehin schon ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#321990) Verfasst am: 03.08.2005, 09:45 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Wie steht ihr zu diesem Thema??? Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde. |
Hmm... ja. Nachbarschaft kann die Hölle sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321991) Verfasst am: 03.08.2005, 09:46 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Wie steht ihr zu diesem Thema??? Eine Frage da heute dieser Punkt bei uns in der Nachbarschaft stark diskutiert wurde. |
Hmm... ja. Nachbarschaft kann die Hölle sein. |
Mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#322091) Verfasst am: 03.08.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stimmt natürlich nicht: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Anderen.  |
Ich würde sagen: die Hölle, das ist meine Auffassung von den Auffassungen der Anderen über mich. |
(Gleich haben wir hier einen Von-Neumann-Katastrophenalarm...)
Mach's nicht noch komplizierter, als es ohnehin schon ist!  |
Könntest du das ein wenig näher erläutern? Was verstehst du unter einer Auffassung meinerseits von den Anderen, die für mich die Hölle ist?
Jean-Paul Sartre hat folgendes geschrieben: | Und es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil andrer abhängen. |
Wer stets überlegt, was der Andere von ihm halten könnte (nicht nur, was der Andere öffentlich über ihn sagt, sondern besonders, behaupte ich, das, wovon er annimmt, der andere könnte es von ihm denken) und sich nicht nach dem richtet, was ihm selbst ungetrüberweise am genehmsten ist, sondern danach, was womöglich einem Anderen passen könnte, der lebt m.E. in einer Art Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322092) Verfasst am: 03.08.2005, 15:03 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Könntest du das ein wenig näher erläutern? |
Also, ich meinte, was du sagst, ist ja richtig, aber du machst es unnötig kompliziert. Man kann sogar noch eine oder zwei Ebenen 'draufpacken.
Auch im Geheimdienst weiss man z.B.:
Nicht nur die Fakten, die der Gegner hat, beeinflussen sein Verhalten, sondern auch seine Meinung über mich.
Ich habe natürlich auch eine Meinung über seine Meinung über mich, nach der sich mein Handeln teilweise orientiert.
Und er hat eine Meinung über meine Meinung über seine Meinung, ich habe eine Meinung über seine Meinung über meine Meinung über seine Meinung, etc....
Ich denke, es reicht, zu sagen, dass unsere Meinungen von den Anderen uns den Umgang mit ihnen zur Hölle machen...
Diese Schachtelungen sind da dann im Grunde schon damit ausgedrückt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#322100) Verfasst am: 03.08.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Könntest du das ein wenig näher erläutern? |
Also, ich meinte, was du sagst, ist ja richtig, aber du machst es unnötig kompliziert. Man kann sogar noch eine oder zwei Ebenen 'draufpacken.
Auch im Geheimdienst weiss man z.B.:
Nicht nur die Fakten, die der Gegner hat, beeinflussen sein Verhalten, sondern auch seine Meinung über mich.
Ich habe natürlich auch eine Meinung über seine Meinung über mich, nach der sich mein Handeln teilweise orientiert.
Und er hat eine Meinung über meine Meinung über seine Meinung, ich habe eine Meinung über seine Meinung über meine Meinung über seine Meinung, etc....
Ich denke, es reicht, zu sagen, dass unsere Meinungen von den Anderen uns den Umgang mit ihnen zur Hölle machen...
Diese Schachtelungen sind da dann im Grunde schon damit ausgedrückt... |
Alles klar, so kann ich es nachvollziehen .
Am Ende wird das Leben wohl auch immer mehr zu Hölle, je mehr Ebenen man selbst einbezieht (oder erspinnt). Im Grunde lebt ein Mensch, der sich auf diese Weise Gedanken über seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen macht, in einer Form von latenter Paranoia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322104) Verfasst am: 03.08.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Am Ende wird das Leben wohl auch immer mehr zu Hölle, je mehr Ebenen man selbst einbezieht (oder erspinnt). |
Die Ebenen sind nicht das Schlimme.
Sagen wir so: die Ebenen brauchst du, um zu erkennen, dass du sie eigentlich nicht brauchst.
Die Ebenen können aber ganz hilfreich sein, um über das eigene Verhalten zu reflektieren.
Sei halt 'mal achtsam...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#322110) Verfasst am: 03.08.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Am Ende wird das Leben wohl auch immer mehr zu Hölle, je mehr Ebenen man selbst einbezieht (oder erspinnt). |
Die Ebenen sind nicht das Schlimme.
Sagen wir so: die Ebenen brauchst du, um zu erkennen, dass du sie eigentlich nicht brauchst.
Die Ebenen können aber ganz hilfreich sein, um über das eigene Verhalten zu reflektieren.
Sei halt 'mal achtsam... |
Der Kernpunkt sind die Ebenen sicher nicht, das stimmt wohl. Dieser ist die Abhängigkeit von den Vorstellungen der Anderen. Wer aber bereits seine Person durch seine Vorstellung von den Vorstellungen der anderen definiert, der kommt doch immer mehr in Verwirrung, je verworrener seine Vorstellung ist.
Eine überlegte Betrachtung der fremden Meinung kann aber hilfreich sein, die eigene Stellung zu bewerten, das ist sicher wahr. Sie sollte nur nicht zur Bewertung der eigenen Person führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322112) Verfasst am: 03.08.2005, 15:31 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Sie sollte nur nicht zur Bewertung der eigenen Person führen. |
Es gibt keine Personen, es gibt nur Kontexte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#322120) Verfasst am: 03.08.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Sie sollte nur nicht zur Bewertung der eigenen Person führen. |
Es gibt keine Personen, es gibt nur Kontexte.  |
Soll das heißen, deine Ich-Vorstellung ändert sich in jeder einzelnen Situation vollkommen? Wenn man behaupten kann, dass es keine Person gibt, kann man doch auch behaupten, dass es keinen Kontext gibt.
Das, was man als "Ich" wahrnimmt, ist die eigene Person. Ich ( ) nehme jedenfalls ein Ich wahr und meine Vorstellung von diesem Ich bedingt auch mein Empfinden. Wenn der Kern der eigenen Ich-Vorstellung von der Umgebung mehr oder weniger unberührt bleibt, dann ist das Grundgefühl statisch und nicht kontextabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322131) Verfasst am: 03.08.2005, 15:53 Titel: Re: HÖLLE |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Es wurde erklärt, dass es die Hölle wirklich gibt, dass sie grausam ist und dass es auch den Teufel gibt.: |
Die Hölle ist meine Heimat, mein brötchengeber und der Teufel die einzige rechtliche Instanz über mir. Grausam ist es zumindest bei uns in Dis immer wneiger, die Fusion mit der Hölle der Wolllüstigen ist immerhin fats abgeschlossen und läuft sehr erfolgreich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322163) Verfasst am: 03.08.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Soll das heißen, deine Ich-Vorstellung ändert sich in jeder einzelnen Situation vollkommen? |
Ich weiss nicht, was eine "Ich-Vorstellung" sein soll. Man kann sich kein Ich vorstellen.
Und dass der Bewusstseinszustand schwankt, ist doch eigentlich nichts Neues...
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wenn man behaupten kann, dass es keine Person gibt, kann man doch auch behaupten, dass es keinen Kontext gibt. |
Wenn du so willst...
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Das, was man als "Ich" wahrnimmt, ist die eigene Person. |
Wer nimmt denn das Ich wahr?
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ich ( ) nehme jedenfalls ein Ich wahr. |
Du nimmst ein Ich wahr? Wie komisch! Wer ist es dann denn, der dieses Ich wahrnimmt?
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kern der eigenen Ich-Vorstellung von der Umgebung mehr oder weniger unberührt bleibt |
Was? Kern? Wovon redest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322170) Verfasst am: 03.08.2005, 17:16 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Was ich selber alles anstelle, keine Ahnung, aber ich bin zum Glück nicht in einer Situation, Entscheidungen treffen zu müssen, die für andere, um beim Thema zu bleiben, die Hölle wären. Daher kann ich beruhigt auf meinem hohem Roß sitzen bleiben. |
Meinst Du so etwas wie Parteien wählen, die Armeen in Kriege schicken? Ich weiß, ist unfair.  |
Wieso unfair, ich bin so ehrlich zu sagen, dass ich früher gewisse Parteien gewählt habe. Und wenn, du spielst sicher auf die Grünen an, sich eine Partei dahingehend so ändert, dann wird sie eben nicht mehr gewählt. Ich gebe sowieso seit der letzten Bundestagswahl ungültige Stimmen ab.
Ich sagte ja eben auch, ich kann es mir auf meinem hohen Roß schön gemütlich machen, weil ich zwar bestimmte Einstellungen und Meinungen habe, sie aber nicht z.Z. zu meinem Nachteil verteidigen muss. Der Mensch neigt zum Opportunismus und somit ich auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|