Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstexperiment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#313939) Verfasst am: 10.07.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Das ist doch irgendwie furcheinflößend! Also ich finde das echt beängstigend. Was hat man denn davon. Ich liebe Emotionen.

Du begründest Emotionen emotional ... zwinkern

Man kann beispielsweise zum Selbstschutz bestimmte Emotionen unterdrücken.
Wobei unterdrücken eher das falsche Wort ist. Abprallen lassen bzw. unbewußt im Keim ersticken ist da der passendere Ausdruck.
Das kann einem mit etwas Übung relativ leicht gelingen. Nur muß man halt aufpassen, daß das nicht überhand nimmt.

Im Alltag ist das sehr nützlich - in Konflikten kann einen da fast nichts aus der Ruhe bringen.
In der Beziehung sollte man dann aber den Partner nicht von sich abschotten. Und gerade hier ist ein schwieriger Punkt bei der ganzen Sache.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313985) Verfasst am: 10.07.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das in sofern, dass man sagt, man zeigt in der Öffentlichkeit keine Schwachstellen von einem selbst, aber wenn man doch eigentlich ganz gerne unter Menschen ist und nie lacht oder eine Miene verzieht, dann ist das eher nicht so förderlich, um neue Kontakte zu knüpfen,oder?

Ich muss leider gestehen, dass man bei mir leicht die Schwachstellen finden kann, weil ich ein relativ offener (was Emotionen angeht) Mensch bin. Ich lache wenn mir danach ist, ich grummel vor mich hin, wenn mir was nicht passt, ich ärgere mich und bin auch manchmal streitlustig (sind Frauen das nicht alle?! zwinkern ). Wie schon mehrfach erwähnt, ich bin ein emotionaler Mensch. Und je mehr ich mir diesen Thread durchlese, umso schlechter wird mein Gewissen...
Aber es wäre in der Tat nicht schlecht, wenn man in der Öffentlichkeit etwas reservierter ist. Man erspart es sich, auch mal verletzt zu werden..

Grüße,

Holly zynisches Grinsen Mit den Augen rollen zornig Verlegen Weinen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#313986) Verfasst am: 10.07.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das in sofern, dass man sagt, man zeigt in der Öffentlichkeit keine Schwachstellen von einem selbst,

Es geht in dem Beispiel, auf das ich hinaus wollte, nicht so sehr darum, irgendwelche Schwachstellen zu zeigen.
Sondern u.a. darum:

aber wenn man doch eigentlich ganz gerne unter Menschen ist und nie lacht oder eine Miene verzieht, dann ist das eher nicht so förderlich, um neue Kontakte zu knüpfen,oder?

Es gibt Personen, die wollen mit Menschen möglichst wenig zu tun haben und wollen erst gar keine neuen Kontakte knüpfen - z.B. um selbst nicht verletzt zu werden oder weil sie niemanden verletzen wollen.
Man muß ja auch nicht sämtliche natürliche Reaktionen wie lachen und dergleichen einstellen.
Manche Menschen "blocken ab", weil sie niemanden an sich herankommen lassen wollen.

Ich muss leider gestehen, dass man bei mir leicht die Schwachstellen finden kann, weil ich ein relativ offener (was Emotionen angeht) Mensch bin. Ich lache wenn mir danach ist, ich grummel vor mich hin, wenn mir was nicht passt, ich ärgere mich und bin auch manchmal streitlustig (sind Frauen das nicht alle?! zwinkern ). Wie schon mehrfach erwähnt, ich bin ein emotionaler Mensch. Und je mehr ich mir diesen Thread durchlese, umso schlechter wird mein Gewissen...

Wieso das?

Aber es wäre in der Tat nicht schlecht, wenn man in der Öffentlichkeit etwas reservierter ist. Man erspart es sich, auch mal verletzt zu werden..

Solange Du nicht darunter leidest, solltest Du so bleiben wie Du bist und Dich nicht verbiegen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#313989) Verfasst am: 10.07.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das in sofern, dass man sagt, man zeigt in der Öffentlichkeit keine Schwachstellen von einem selbst, aber wenn man doch eigentlich ganz gerne unter Menschen ist und nie lacht oder eine Miene verzieht, dann ist das eher nicht so förderlich, um neue Kontakte zu knüpfen,oder?

Kontakte, denen es nur darum geht miteinander zu lachen sind es nicht wert geknüpft zu werden.
Zitat:

Auch verletzt zu sein, ist nur ein Gefühl.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#313992) Verfasst am: 10.07.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

Kontakte, denen es nur darum geht miteinander zu lachen sind es nicht wert geknüpft zu werden.

1. Holly hat nichts von Kontakten geschrieben, in denen es nur ums Lachen geht.
2. Lachen ist gesund und wäre deshalb alleine aus rationalen Gründen zwecks Lebensverlängerung erstrebenswert.

Das Ganze hat auch etwas damit zu tun, was für Ziele jemand in seinem Leben sieht. Jemand, der schlichtweg das Leben in allen Zügen genießen will, wird auf angenehme Gefühle wie Heiterkeit/Lachen, Liebe, usw. nicht verzichten wollen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#313996) Verfasst am: 10.07.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Wenn es diese Kontakte aber ernsthaft Interesse an etwas anderem als Lachen haben, dann werden sie das auch nicht als notwendig erachten.
Zitat:
2. Lachen ist gesund und wäre deshalb alleine aus rationalen Gründen zwecks Lebensverlängerung erstrebenswert.

Möglich.
Zitat:
Das Ganze hat auch etwas damit zu tun, was für Ziele jemand in seinem Leben sieht. Jemand, der schlichtweg das Leben in allen Zügen genießen will, wird auf angenehme Gefühle wie Heiterkeit/Lachen, Liebe, usw. nicht verzichten wollen.

Absolute Zustimmung. Nur bin ich nicht so jemand.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#314001) Verfasst am: 10.07.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Wenn es diese Kontakte aber ernsthaft Interesse an etwas anderem als Lachen haben, dann werden sie das auch nicht als notwendig erachten.

Wie kommst Du darauf?
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt nicht nur Beziehungen, in denen es nur ums Lachen geht, und Beziehungen, in denen es nie ums Lachen geht.
Mit einem Freund will ich mich sowohl gut unterhalten als auch lachen können.
Und bei den meisten Menschen wird das ebenso sein.
Yamato
Teeist

Beitrag(#314003) Verfasst am: 10.07.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du darauf?
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt nicht nur Beziehungen, in denen es nur ums Lachen geht, und Beziehungen, in denen es nie ums Lachen geht.
Mit einem Freund will ich mich sowohl gut unterhalten als auch lachen können.
Und bei den meisten Menschen wird das ebenso sein.

Ich sprach ja nicht von Freunden. (Welchen Zweck erfüllt eine Freundschaft denn?)
Ich möchte mit Menschen Kontakt haben, um sich mit ihnen über Ideen auszutauschen und so neues Wissen zu erlangen (so wie wir es gerade tun), nicht um Small-Talk zu betreiben.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#314004) Verfasst am: 10.07.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte auch manchmal, dass ich verlerne zu fühlen, da ich mit meinen Gefühlen eher zurückhalte und tatsächlich auch festgestellt hab, dass ich ein wenig abgestumpft bin...
Na ja, früher war ich mal sehr jähzornig und selbstzerstörerisch, insofern war es übergangsweise ganz gut... (Mir hat dabei geholfen, das Leben als sinnlos zu betrachten; dann hat es auch keinen Sinn sich darüber zu ärgern. zwinkern )
Ich gehöre auch zu denen, die nicht sehr kontaktfreudig sind, daher kümmer ich mich nicht darum, auf andere immer einen ansprechenden Eindruck zu machen (allerdings in der Regel auch keinen abstoßenden (wenn ich grimmig bin, merkt man das aber schon)).
Was meine Freunde betrifft, glaube ich auch nicht, dass ich mich so gut mit ihnen verstehen würde, wenn es nichts zu lachen gäbe. Mir ist sogar aufgefallen, dass ich einige Leute wirklich nett finde, die aber so humorlos waren, dass sie für mich schlicht und ergreifend zu langweilig waren, mich mit ihnen zu befassen... Mit den Augen rollen
Yamato
Teeist

Beitrag(#315508) Verfasst am: 14.07.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Verlängert um 2 Wochen.
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#315511) Verfasst am: 14.07.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Warum net gleich lebenslang ? zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#315516) Verfasst am: 14.07.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ms_gloomy hat folgendes geschrieben:
Warum net gleich lebenslang ? zwinkern

Kommt noch, nur keine Eile.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#315517) Verfasst am: 14.07.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Verlängert um 2 Wochen.

Warum grad um 2 Wochen und nicht z. B. um 5 Tage?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#315519) Verfasst am: 14.07.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach ja nicht von Freunden. (Welchen Zweck erfüllt eine Freundschaft denn?)
Ich möchte mit Menschen Kontakt haben, um sich mit ihnen über Ideen auszutauschen und so neues Wissen zu erlangen (so wie wir es gerade tun), nicht um Small-Talk zu betreiben.

Ich finde auch nicht-freundschaftliche Kontakte wesentlich lohnenswerter, wenn man zwischendurch mal was zu lachen hat.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Holly Blue

Beitrag(#315520) Verfasst am: 14.07.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Ich kann dir immer nur zustimmen. Ich lache sehr gerne. Ich lächle auch sehr gerne Menschen an, wenn ich an ihnen vorbeigehe. Ist halt einfach schön. Smilie
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#315521) Verfasst am: 14.07.2005, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lache sehr gerne. Ich lächle auch sehr gerne Menschen an, wenn ich an ihnen vorbeigehe. Ist halt einfach schön. Smilie

Du bist bestimmt sehr sympathisch.

Daumen hoch! Daumen hoch!
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Holly Blue

Beitrag(#315531) Verfasst am: 15.07.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huiiiiii, danke *knicks* Sehr glücklich
Yamato
Teeist

Beitrag(#315533) Verfasst am: 15.07.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Verlängert um 2 Wochen.

Warum grad um 2 Wochen und nicht z. B. um 5 Tage?

Vorher war es eine Woche, ich steigere mich exponentiell.
Yamato
Teeist

Beitrag(#315535) Verfasst am: 15.07.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich finde auch nicht-freundschaftliche Kontakte wesentlich lohnenswerter, wenn man zwischendurch mal was zu lachen hat.

Ich nicht, und nun? (Ich denke es ist sinnlos darüber zu streiten.)
Rasmus

Beitrag(#315536) Verfasst am: 15.07.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht, und nun? (Ich denke es ist sinnlos darüber zu streiten.)[/quote]

Ich werde mich nicht darüber streiten, was Dir nun gefallen mag und was nicht.

Aber es würde mich schon interessieren, warum Du das so siehst.

Ich habe konkrete Vorteile davon, mit Menschen so umzugehen - teilweise bloß weil es mir halt besser gefällt, zum anderen aber auch weil es anderen besser zu gefallen scheint, und so einfach mehr Möglichkeiten entstehen.

Es scheint, als würde es Dich stören, wenn (bestimmte, eher nicht-private) Kontakte auch mal etwas lockerer/wenig themenbezogen/ ??? ablaufen. Was für Nachteile hast Du damit, oder siehst Du darin?

Rasmus.
Yamato
Teeist

Beitrag(#315540) Verfasst am: 15.07.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich nicht, und nun? (Ich denke es ist sinnlos darüber zu streiten.)

Ich werde mich nicht darüber streiten, was Dir nun gefallen mag und was nicht.

Das ist ratsam.
Zitat:
Aber es würde mich schon interessieren, warum Du das so siehst.

Gut.
Zitat:
Ich habe konkrete Vorteile davon, mit Menschen so umzugehen - teilweise bloß weil es mir halt besser gefällt

Ist für mich kein Grund.
Zitat:
..., zum anderen aber auch weil es anderen besser zu gefallen scheint, und so einfach mehr Möglichkeiten entstehen.

Welcher Art?
Zitat:
Es scheint, als würde es Dich stören, wenn (bestimmte, eher nicht-private) Kontakte auch mal etwas lockerer/wenig themenbezogen/ ??? ablaufen. Was für Nachteile hast Du damit, oder siehst Du darin?

Zu lockere Atmosphäre kann sachliches Arbeiten erschweren, kann sie aber vielleicht auch erleichtern. (Allerdings ist für jemanden, der darauf keinen Wert legt, eine scheinbar lockere Atmosphäre viel anstrengender, als eine sachliche scheinbar angespannte)
Rasmus

Beitrag(#315545) Verfasst am: 15.07.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..., zum anderen aber auch weil es anderen besser zu gefallen scheint, und so einfach mehr Möglichkeiten entstehen.

Welcher Art?

Geschäftsanbahnungen z.B. laufen prima auf ie Art und Weise. Völlig unprofessionell, zwischen Tür und Angel und in der Anfangsphase meist nur auf Handschlag und Absprache. Klappt prima. (wer weiß, irgendwann verdiene ich so vielleicht sogar mal Geld ...)

Zitat:
Zu lockere Atmosphäre kann sachliches Arbeiten erschweren, kann sie aber vielleicht auch erleichtern. (Allerdings ist für jemanden, der darauf keinen Wert legt, eine scheinbar lockere Atmosphäre viel anstrengender, als eine sachliche scheinbar angespannte)

Bleibt di eFrage, warum Du darauf Wert legst. zwinkern

Aber warum jeweiles "scheinbar"? Klar, wenn man nur krampfhaft locker ist, dann gibt es kaum schlimmeres, und es tut gut, wenn man so ehrlich ist sich offen etwas distanzierter zu behandeln.

aber echtes lockeres Arbeiten finde ich einfach nur geil - man muß halt zusehen, daß man dabei das Arbeiten nicht vergisst.

Rasmus.
Yamato
Teeist

Beitrag(#315547) Verfasst am: 15.07.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Welcher Art?

Geschäftsanbahnungen z.B. laufen prima auf ie Art und Weise. Völlig unprofessionell, zwischen Tür und Angel und in der Anfangsphase meist nur auf Handschlag und Absprache. Klappt prima. (wer weiß, irgendwann verdiene ich so vielleicht sogar mal Geld ...)

Das ist wohl so, daran kann ich nichts ändern.
Zitat:
Zitat:

Bleibt die Frage, warum Du darauf Wert legst. zwinkern

Wahrscheinlich, weil ich Angst (!) habe zu einer irrationalen Handlung hingerissen zu werden. (Angst vor Verlust der Kontrolle)
Zitat:
Aber warum jeweiles "scheinbar"? Klar, wenn man nur krampfhaft locker ist, dann gibt es kaum schlimmeres, und es tut gut, wenn man so ehrlich ist sich offen etwas distanzierter zu behandeln.

Genau deshalb das scheinbar. Was "entspannt" ist, ist wohl sehr subjektiv. (ich möchte es auch niemandem in Abrede stellen sich seinen Emotionen hinzugeben.)
Zitat:
aber echtes lockeres Arbeiten finde ich einfach nur geil - man muß halt zusehen, daß man dabei das Arbeiten nicht vergisst.

Sicherlich. (Du siehst: "geil" ist nur für dich persönlich eine Begründung, über Geschmack sollte man nicht streiten.)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321903) Verfasst am: 02.08.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft das Experiment immernoch?
Yamato
Teeist

Beitrag(#321905) Verfasst am: 02.08.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Läuft das Experiment immernoch?

Ja, auch wenn ich einige Ausrutscher hatte und ich es nicht mehr als Experiment betrachte.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321907) Verfasst am: 02.08.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du betrachtest es nicht mehr als Experiment, als was denn dann? Normalität?

Wieso hast du überhaubt noch einen Avatar?
Yamato
Teeist

Beitrag(#321909) Verfasst am: 02.08.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du betrachtest es nicht mehr als Experiment, als was denn dann? Normalität?

Als Regel, an die ich mich zu halten versuche.
Zitat:
Wieso hast du überhaubt noch einen Avatar?

Wieso sollte ich keinen haben?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321925) Verfasst am: 03.08.2005, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ein Avatar, bestehend aus einem umrandetem Quadrat, irgendwie sinnlos erscheint. Hat er noch einen Zweck, wenn du keine Emotionen zeigen möchtest?
Yamato
Teeist

Beitrag(#321926) Verfasst am: 03.08.2005, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ein Avatar, bestehend aus einem umrandetem Quadrat, irgendwie sinnlos erscheint. Hat er noch einen Zweck, wenn du keine Emotionen zeigen möchtest?

Ich finde, dass ein Avatar das Lesen erleichtert. Man hat von (fast) jedem User ein Bild im Hinterkof, das man mit dem Avatar assoziiert. Grafiken sind viel leichter zu merken als Namen und viel schwerer zu verwechseln. Deshalb halte ich einen Avatar für sinnvoll.
Mein Avatar im speziellen soll Freiheit symbolisieren. Gefühle werden oft mit einer Farbe verbunden, z.B. Liebe mit Rot oder Trauer mit Schwarz (auch wenn das keine ist), weshalb es mir am sinnvollsten erschien mein Avatar einfach weiß zu "färben" (eben farblos).
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321929) Verfasst am: 03.08.2005, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass ein Avatar das Lesen erleichtert. Man hat von (fast) jedem User ein Bild im Hinterkof, das man mit dem Avatar assoziiert. Grafiken sind viel leichter zu merken als Namen und viel schwerer zu verwechseln. Deshalb halte ich einen Avatar für sinnvoll.
Mein Avatar im speziellen soll Freiheit symbolisieren. Gefühle werden oft mit einer Farbe verbunden, z.B. Liebe mit Rot oder Trauer mit Schwarz (auch wenn das keine ist), weshalb es mir am sinnvollsten erschien mein Avatar einfach weiß zu "färben" (eben farblos).

Das Bild passt zu deinem Versuch , den ohne Emotionen bleibt deien Persönlichkeit weitestgehens unsichtbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz