Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#322238) Verfasst am: 03.08.2005, 22:11 Titel: Unterscheidung Rechts/Links |
|
|
Mir geistert da ne recht wirre Idee durch den Kopf.
Wahrscheinlich total schwachsinnig, aber probieren kostet ja nix.
Wir nehmen uns eine Person die rechts und links unterscheiden kann und packen die in ein Space Shuttle. Dort angekommen machen wir ein paar eklige Sachen mit ihr. Wir schneiden ihr die Nase ab, drücken ihr den Kopf nach oben und fixieren ihn mit einem Metallgerüst. Dann pumpen wir in die Person ein Mittel, dass die Nerven außer Gefecht setzt. Die Person kann ihren Körper nicht mehr fühlen und auch nicht die Arme bewegen. In der Schwerelosigkeit des Weltraums kann sie kein oben/unten mehr ausmachen, auch die Nase kann nicht mehr als Anhaltspunkt dienen.
Wenn man der Person dann einige Gegenstände vors Gesicht hält fragt man sie ob sie ob die Gegenstände nun links oder rechts im Sichtfeld auftauchen.
Wird die Person links und rechts unterscheiden können, oder braucht sie dazu mindestens ein oben/unten(das sie ja nicht hat) als Kalibrierungspunkt um dies zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
khayyam apostel der rebe
|
(#322245) Verfasst am: 03.08.2005, 22:18 Titel: |
|
|
ääähh...na gut, dann sammama um der diskussion willen:
sie kann es.
und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#322246) Verfasst am: 03.08.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Ohne Scheiß, ich weiß heute noch, wie ich mir als Kind gemerkt habe wo rechts und links ist. Die Idee kam von meiner Mutter. Rechts ist die Hand mit der du ißt.
So einfach ist das
Gegenfrage: Hast du gerade Stress mit deinem Dealer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#322251) Verfasst am: 03.08.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Rechts ist da wo der Daumen links ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#322255) Verfasst am: 03.08.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Kann er denn die Augen noch bewegen? Dann würde nämlich durch ein einseitiges Zwinkern ein Bezug geliefert werden.
(Sonst schlägt doch eigentlich Nergal immer so seltsame Experimente vor... )
Übrigens gibt es ja auch Völker, die die Begriffe "links" und "rechts" gar nicht kennen und sich nur an geografischen Merkmalen orientieren.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322257) Verfasst am: 03.08.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kann er denn die Augen noch bewegen? Dann würde nämlich durch ein einseitiges Zwinkern ein Bezug geliefert werden.
(Sonst schlägt doch eigentlich Nergal immer so seltsame Experimente vor... )
Übrigens gibt es ja auch Völker, die die Begriffe "links" und "rechts" gar nicht kennen und sich nur an geografischen Merkmalen orientieren. | Er kann die augen einerseits nicht bewegen, weil das den Versuch verfälschen würde, andereseits aber doch um damit links und rechts zu signalisieren.
Es ist ein Gedankenexperiment und kann daher in der Praxis eben nicht klappen.
(Erst Nergals wirre Gedanken haben in mir den Mut reifen lassen, diese Frage zu stellen )
|
|
Nach oben |
|
 |
khayyam apostel der rebe
|
(#322275) Verfasst am: 03.08.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wir nehmen uns eine Person die rechts und links unterscheiden kann |
...um das rauszubekommen, musst du die potentiellen probanden vorher fragen, was sie bei den letzten wahlen angekreuzt haben. nur wenn dabei 2x cdu rauskommt, hast du eine wissenschaftliche basis
(weil, dann ist das eine "doppelt-blind" studie)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322284) Verfasst am: 04.08.2005, 00:11 Titel: |
|
|
khayyam hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir nehmen uns eine Person die rechts und links unterscheiden kann |
...um das rauszubekommen, musst du die potentiellen probanden vorher fragen, was sie bei den letzten wahlen angekreuzt haben. nur wenn dabei 2x cdu rauskommt, hast du eine wissenschaftliche basis
(weil, dann ist das eine "doppelt-blind" studie)  |
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#322304) Verfasst am: 04.08.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Natürlich kann er rechts und links unterscheiden. Er bezieht sich darauf, wo in seinem Sichtfeld oben bzw. unten ist.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322306) Verfasst am: 04.08.2005, 01:53 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann er rechts und links unterscheiden. Er bezieht sich darauf, wo in seinem Sichtfeld oben bzw. unten ist. | Und wer sagt dir, dass er das in seinem Sichtfeld kann?
Es klingt auf den ersten Blick total logisch. Aber das tun viele andere Dinge auch obwohl sie falsch sind.
Beispiel: Das Moleynoux-Problem:
Ein Blinder weiß Kugeln von Würfelt durch Ertasten zu unterscheiden. Eines Tages gibt man ihm die Fähigkeit zu sehen. Kann er nun das was er vorher perfekt mit den Fingern konnte auch mit den Augen?
Es klingt logisch, dass er es kann. Nur ist das nicht der Fall.
Und wer weiß wie es hier ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#322309) Verfasst am: 04.08.2005, 02:36 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#322314) Verfasst am: 04.08.2005, 04:20 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?) |
Das beeinträchtigt doch nicht die Unterscheidungsfähigkeit links-rechts. Einäugige verfügen nur über eingeschränktes stereoskopisches Sehvermögen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#322315) Verfasst am: 04.08.2005, 05:10 Titel: |
|
|
Mir fällt kein Grund ein, warum er das nicht tun könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#322316) Verfasst am: 04.08.2005, 05:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Blinder weiß Kugeln von Würfelt durch Ertasten zu unterscheiden. Eines Tages gibt man ihm die Fähigkeit zu sehen. Kann er nun das was er vorher perfekt mit den Fingern konnte auch mit den Augen?
Und wer weiß wie es hier ist... |
Das ist doch was anderes. In diesem Beispiel muss der Blinde von einem Sinn auf den anderen übetragen. In dem Rechts/Links-Beispiel muss er es nicht. Egal, in welcher Situation (wenn nicht total geistig verwirrt) ich mich befinde, es gibt immer etwas, was mir mein Hirn als "oben" meldet (was manchem Verschütteten schon das Leben gekostet hat). Im Bezug auf dieses "oben", dass sich einfach aus dem ergibt, was mein Hirn aus dem Bild macht, dass auf meine Netzhaut fällt, ergibt sich auch sofort ein rechts und links.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322368) Verfasst am: 04.08.2005, 10:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ohne Scheiß, ich weiß heute noch, wie ich mir als Kind gemerkt habe wo rechts und links ist. Die Idee kam von meiner Mutter. Rechts ist die Hand mit der du ißt.
So einfach ist das  |
Naja. Mir wurde immer beigebracht, dass ich mit der rechten Hand essen solle. Fand ich sinnlos und umständlich, habs aber dann gelernt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322390) Verfasst am: 04.08.2005, 11:38 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Blinder weiß Kugeln von Würfelt durch Ertasten zu unterscheiden. Eines Tages gibt man ihm die Fähigkeit zu sehen. Kann er nun das was er vorher perfekt mit den Fingern konnte auch mit den Augen?
Und wer weiß wie es hier ist... |
Das ist doch was anderes. In diesem Beispiel muss der Blinde von einem Sinn auf den anderen übetragen. In dem Rechts/Links-Beispiel muss er es nicht. Egal, in welcher Situation (wenn nicht total geistig verwirrt) ich mich befinde, es gibt immer etwas, was mir mein Hirn als "oben" meldet (was manchem Verschütteten schon das Leben gekostet hat). Im Bezug auf dieses "oben", dass sich einfach aus dem ergibt, was mein Hirn aus dem Bild macht, dass auf meine Netzhaut fällt, ergibt sich auch sofort ein rechts und links. | Wie meinst du das mit dem verschütteten?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#322470) Verfasst am: 04.08.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Es kommt relativ häufig vor, dass ein Verschütteter (ähnlich wie ein Taucher) seine Oben-Unten-Wahrnehmung verliert. Die Menschen versuchen dann, sich in die falsche Richtung freizugraben. Ich finde gerade keine Texte dazu, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man, wenn man nach Bewusstlosigkeit im Dunkeln im Geröll aufwacht, erst einmal sicherstellen sollte, wo oben und wo unten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#322501) Verfasst am: 04.08.2005, 16:48 Titel: Re: Unterscheidung Rechts/Links |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wir schneiden ihr die Nase ab, ... |
Wozu soll das denn gut sein? Den Nutzen für dein komisches Experiment sehe ich nicht so recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322517) Verfasst am: 04.08.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322540) Verfasst am: 04.08.2005, 18:10 Titel: Re: Unterscheidung Rechts/Links |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wir schneiden ihr die Nase ab, ... |
Wozu soll das denn gut sein? Den Nutzen für dein komisches Experiment sehe ich nicht so recht...  |
Du siehst die Nase(und somit wo oben unten links rechts ist).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322550) Verfasst am: 04.08.2005, 18:34 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können. | Was ist denn die Körperachse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322551) Verfasst am: 04.08.2005, 18:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können. | Was ist denn die Körperachse? |
Der Kerl besitzt doch noch alles von Hals abwärts, daran kann er sich orientieren oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322554) Verfasst am: 04.08.2005, 18:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können. | Was ist denn die Körperachse? |
Der Mensch ist scheinbar bilateralsymetrisch, er hat also eine Symetrieachse. Und diese dient als Fixpunkt dafür, was links und rechts ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322555) Verfasst am: 04.08.2005, 18:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Der Kerl besitzt doch noch alles von Hals abwärts, daran kann er sich orientieren oder? | Weder hat er ein Gefühl für seinen Körper, noch Kontrolle über ihn, noch kann er seinen Kopf bewegen um seinen Körper zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322557) Verfasst am: 04.08.2005, 18:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Der Kerl besitzt doch noch alles von Hals abwärts, daran kann er sich orientieren oder? | Weder hat er ein Gefühl für seinen Körper, noch Kontrolle über ihn, noch kann er seinen Kopf bewegen um seinen Körper zu betrachten. |
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich habe eigentlich immer im Gefühl, wo links und rechts ist. Dabei ist mir mein Körper Orientierungspunkt, aber nicht nur, was ich von ihm sehe oder über Sinnesreize wahrnehme, sondern das ist irgendwie im Kopf. Wie gesagt, ich kann das schwer erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#322637) Verfasst am: 04.08.2005, 21:48 Titel: |
|
|
Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.
Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322640) Verfasst am: 04.08.2005, 21:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.
Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich. | Das Vorn/Hinten ist aber sehr viel einfacher festzustellen, weil man ja sowieso nur vorne sehen kann.
Theoretisch hat die Versuchsperson alle Möglichkeiten zur Unterscheidung rechts/links.
Die Nervenzellen an der oberen Seite der Netzhaut sind ja andere als an der unteren Seite.
Aber nimmt das Gehirn nur das Bild wahr und sucht nach Indizien für oben und unten oder nimmt das Gehirn das Bild und die Position der einzelnen Neuronen wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#322649) Verfasst am: 04.08.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Rechts ist doch da wo der Daumen links ist.
Wenn ich den Daumen nicht sehen, weiß ich nicht wo rechts und links ist.
Was machen eigentlich Leute, die durch einen Unfall den Daumen verloren haben?
Nun denn:
Dann machen wir es wie mit dem Menschen, der nicht Backbord und Steuerbord unterscheiden konnte: wir stellen uns vor ihn und geben ihm mit unserer rechten Hand eine Watschen. Wo's auf die Backe (=Wange) knallt ist Backbord. Das wird er sich merken.
Er wird es sich auch merken, wenn er später mal in der Schwerelosigkeit ist. (Man muß nur feste genug hauen, damit er es sich merkt; möglicherweise fehlt ihm dort auch ein Zahn..)
Damit ist das Problem gelöst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322651) Verfasst am: 04.08.2005, 22:33 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: |
Nun denn:
Dann machen wir es wie mit dem Menschen, der nicht Backbord und Steuerbord unterscheiden konnte: wir stellen uns vor ihn und geben ihm mit unserer rechten Hand eine Watschen. Wo's auf die Backe (=Wange) knallt ist Backbord. Das wird er sich merken.
Er wird es sich auch merken, wenn er später mal in der Schwerelosigkeit ist. (Man muß nur feste genug hauen, damit er es sich merkt; möglicherweise fehlt ihm dort auch ein Zahn..)
Damit ist das Problem gelöst! |
Öhm weißt du denn wo Backbord ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#322654) Verfasst am: 04.08.2005, 22:36 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | osmund hat folgendes geschrieben: |
Nun denn:
Damit ist das Problem gelöst! |
Öhm weißt du denn wo Backbord ist? |
Steuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbord ist rrrrrrrrrrrrrrrrechts.
Backbord links.
Habe bei meinem Sporrrrrrrrrtbootführerschein aufgepasst.
Eine Watschen war nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|