Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matthias Gefährder
|
(#322663) Verfasst am: 04.08.2005, 23:18 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Steuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbord ist rrrrrrrrrrrrrrrrechts. |
Bei Aldi Nord gibt es nächste Woche einen Haarrrrrr- und Barrrrrrttrrrrrrimmer.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#322674) Verfasst am: 04.08.2005, 23:42 Titel: |
|
|
Harrrrrrrrrrrrrrrbe ich schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322679) Verfasst am: 04.08.2005, 23:47 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Steuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbord ist rrrrrrrrrrrrrrrrechts.
Backbord links. |
Nur wenn man mit dem Heck zu Rücken steht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#322702) Verfasst am: 05.08.2005, 00:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ohne Scheiß, ich weiß heute noch, wie ich mir als Kind gemerkt habe wo rechts und links ist. Die Idee kam von meiner Mutter. Rechts ist die Hand mit der du ißt.
So einfach ist das  |
Naja. Mir wurde immer beigebracht, dass ich mit der rechten Hand essen solle. Fand ich sinnlos und umständlich, habs aber dann gelernt. |
Hältst Du mit rechts Deine Gabel? Das finde ich abartig (Linkshänder)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#322740) Verfasst am: 05.08.2005, 09:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.
Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich. | Das Vorn/Hinten ist aber sehr viel einfacher festzustellen, weil man ja sowieso nur vorne sehen kann.
Theoretisch hat die Versuchsperson alle Möglichkeiten zur Unterscheidung rechts/links.
Die Nervenzellen an der oberen Seite der Netzhaut sind ja andere als an der unteren Seite.
Aber nimmt das Gehirn nur das Bild wahr und sucht nach Indizien für oben und unten oder nimmt das Gehirn das Bild und die Position der einzelnen Neuronen wahr? |
Wenn man eine Spiegelbrille aufsetzt (egal ob oben/unten oder rechts/links), stellt sich mW nach einer Zeit das Gehirn darauf ein und passt die motorische Steuerung usw. entsprechend an. Man sieht dann wieder "subjektiv richtigrum", also passend zur Physik. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Frage, ob das auch funktionieren würde, wenn man die Physik nicht mehr zum Umlernen heranziehen könnte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#322742) Verfasst am: 05.08.2005, 09:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.
Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich. | Das Vorn/Hinten ist aber sehr viel einfacher festzustellen, weil man ja sowieso nur vorne sehen kann.
Theoretisch hat die Versuchsperson alle Möglichkeiten zur Unterscheidung rechts/links.
Die Nervenzellen an der oberen Seite der Netzhaut sind ja andere als an der unteren Seite.
Aber nimmt das Gehirn nur das Bild wahr und sucht nach Indizien für oben und unten oder nimmt das Gehirn das Bild und die Position der einzelnen Neuronen wahr? |
Wenn man eine Spiegelbrille aufsetzt (egal ob oben/unten oder rechts/links), stellt sich mW nach einer Zeit das Gehirn darauf ein und passt die motorische Steuerung usw. entsprechend an. Man sieht dann wieder "subjektiv richtigrum", also passend zur Physik. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Frage, ob das auch funktionieren würde, wenn man die Physik nicht mehr zum Umlernen heranziehen könnte. | Ja das geht in die richtige Richtung. Vielleicht müsste man das Versuchsobjekt ne Zeitlang in völliger Dunkelheit lassen, bevor es rechts/links verlernt, damit man das Experiment durchführen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322765) Verfasst am: 05.08.2005, 11:35 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??
Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können. | Was ist denn die Körperachse? |
Der Mensch ist scheinbar bilateralsymetrisch, er hat also eine Symetrieachse. Und diese dient als Fixpunkt dafür, was links und rechts ist. |
Nur äußerlich. An der Anordnung der Organe sieht man, dass dies nicht so ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#324284) Verfasst am: 08.08.2005, 19:06 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Es kommt relativ häufig vor, dass ein Verschütteter (ähnlich wie ein Taucher) seine Oben-Unten-Wahrnehmung verliert. Die Menschen versuchen dann, sich in die falsche Richtung freizugraben. Ich finde gerade keine Texte dazu, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man, wenn man nach Bewusstlosigkeit im Dunkeln im Geröll aufwacht, erst einmal sicherstellen sollte, wo oben und wo unten ist. |
Jap, darum soll man spucken und sehen wohin sie fällt, das ist dann unten
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1035602) Verfasst am: 30.06.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Katze hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?) |
Was der Zyklop in so einem Fall macht kannst du bei Homer in der Odysee nachlesen.
Ist das auch eine nergaleske Frage: Wenn man mit einem Außerirdischen eine Funkverbindung hat, die kein Bild übertragen kann: Wie erklärt man ihm, was rechts und was links ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1035648) Verfasst am: 30.06.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Katze hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?) |
Was der Zyklop in so einem Fall macht kannst du bei Homer in der Odysee nachlesen.
Ist das auch eine nergaleske Frage: Wenn man mit einem Außerirdischen eine Funkverbindung hat, die kein Bild übertragen kann: Wie erklärt man ihm, was rechts und was links ist? |
Wenn man denen auf irgendeine Weise erklären kann, was ein Neutrino ist. Neutrinos drehen nämlich (in Bezug auf ihre Bewegungsrichtung) stets links herum (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|