Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterscheidung Rechts/Links
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthias
Gefährder

Beitrag(#322663) Verfasst am: 04.08.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Steuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbord ist rrrrrrrrrrrrrrrrechts.

Bei Aldi Nord gibt es nächste Woche einen Haarrrrrr- und Barrrrrrttrrrrrrimmer.
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#322674) Verfasst am: 04.08.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Harrrrrrrrrrrrrrrbe ich schon Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#322679) Verfasst am: 04.08.2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Steuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbord ist rrrrrrrrrrrrrrrrechts.
Backbord links.

Nur wenn man mit dem Heck zu Rücken steht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#322702) Verfasst am: 05.08.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Ohne Scheiß, ich weiß heute noch, wie ich mir als Kind gemerkt habe wo rechts und links ist. Die Idee kam von meiner Mutter. Rechts ist die Hand mit der du ißt.
So einfach ist das Sehr glücklich

Naja. Mir wurde immer beigebracht, dass ich mit der rechten Hand essen solle. Fand ich sinnlos und umständlich, habs aber dann gelernt.

Hältst Du mit rechts Deine Gabel? Das finde ich abartig (Linkshänder)... zynisches Grinsen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#322740) Verfasst am: 05.08.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.

Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich.
Das Vorn/Hinten ist aber sehr viel einfacher festzustellen, weil man ja sowieso nur vorne sehen kann.

Theoretisch hat die Versuchsperson alle Möglichkeiten zur Unterscheidung rechts/links.
Die Nervenzellen an der oberen Seite der Netzhaut sind ja andere als an der unteren Seite.
Aber nimmt das Gehirn nur das Bild wahr und sucht nach Indizien für oben und unten oder nimmt das Gehirn das Bild und die Position der einzelnen Neuronen wahr?

Wenn man eine Spiegelbrille aufsetzt (egal ob oben/unten oder rechts/links), stellt sich mW nach einer Zeit das Gehirn darauf ein und passt die motorische Steuerung usw. entsprechend an. Man sieht dann wieder "subjektiv richtigrum", also passend zur Physik. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Frage, ob das auch funktionieren würde, wenn man die Physik nicht mehr zum Umlernen heranziehen könnte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#322742) Verfasst am: 05.08.2005, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Er sieht aber doch stereo. Wenn die Sehnerven und das Gehirn noch intakt sind und er sich erinnert, daß seine Augen vorne sind, wird er also L/R unterschieden können.

Aus O/U ergibt sich L/R übrigens nur aufgrund von Vorn/Hinten. Ein Drehsinn (Vektorprodukt) ist erforderlich.
Das Vorn/Hinten ist aber sehr viel einfacher festzustellen, weil man ja sowieso nur vorne sehen kann.

Theoretisch hat die Versuchsperson alle Möglichkeiten zur Unterscheidung rechts/links.
Die Nervenzellen an der oberen Seite der Netzhaut sind ja andere als an der unteren Seite.
Aber nimmt das Gehirn nur das Bild wahr und sucht nach Indizien für oben und unten oder nimmt das Gehirn das Bild und die Position der einzelnen Neuronen wahr?

Wenn man eine Spiegelbrille aufsetzt (egal ob oben/unten oder rechts/links), stellt sich mW nach einer Zeit das Gehirn darauf ein und passt die motorische Steuerung usw. entsprechend an. Man sieht dann wieder "subjektiv richtigrum", also passend zur Physik. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Frage, ob das auch funktionieren würde, wenn man die Physik nicht mehr zum Umlernen heranziehen könnte.
Ja das geht in die richtige Richtung. Vielleicht müsste man das Versuchsobjekt ne Zeitlang in völliger Dunkelheit lassen, bevor es rechts/links verlernt, damit man das Experiment durchführen kann.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#322765) Verfasst am: 05.08.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich denke, linke und rechts wird immer im Verhältnis zur eigenen Körperachse definiert??

Also müsste der arme Kerl es unterscheiden können.
Was ist denn die Körperachse?

Der Mensch ist scheinbar bilateralsymetrisch, er hat also eine Symetrieachse. Und diese dient als Fixpunkt dafür, was links und rechts ist.

Nur äußerlich. An der Anordnung der Organe sieht man, dass dies nicht so ist.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#324284) Verfasst am: 08.08.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Es kommt relativ häufig vor, dass ein Verschütteter (ähnlich wie ein Taucher) seine Oben-Unten-Wahrnehmung verliert. Die Menschen versuchen dann, sich in die falsche Richtung freizugraben. Ich finde gerade keine Texte dazu, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man, wenn man nach Bewusstlosigkeit im Dunkeln im Geröll aufwacht, erst einmal sicherstellen sollte, wo oben und wo unten ist.

Jap, darum soll man spucken und sehen wohin sie fällt, das ist dann unten
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035602) Verfasst am: 30.06.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Katze hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?)

Was der Zyklop in so einem Fall macht kannst du bei Homer in der Odysee nachlesen.

Ist das auch eine nergaleske Frage: Wenn man mit einem Außerirdischen eine Funkverbindung hat, die kein Bild übertragen kann: Wie erklärt man ihm, was rechts und was links ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1035648) Verfasst am: 30.06.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Katze hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit Zyklopen? Also so richtig im Wortsinne mit kreisrundem Auge. Wissen die, wo links und rechts ist? (Und was machen sie, wenn sie mal was ins Auge bekommen?)

Was der Zyklop in so einem Fall macht kannst du bei Homer in der Odysee nachlesen.

Ist das auch eine nergaleske Frage: Wenn man mit einem Außerirdischen eine Funkverbindung hat, die kein Bild übertragen kann: Wie erklärt man ihm, was rechts und was links ist?

Wenn man denen auf irgendeine Weise erklären kann, was ein Neutrino ist. Neutrinos drehen nämlich (in Bezug auf ihre Bewegungsrichtung) stets links herum (Link).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz