Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#322759) Verfasst am: 05.08.2005, 10:55 Titel: |
|
|
magnusfe stellt sich vor:
Zitat: | "Ich stelle mir vor wie das leadergottsohnblut langsam tropfenweise auf die erde fällt....." |
Und ich stelle mir als Pragmatiker vor, wie der Leadergottessohn als blutiges Bündel Gott von Maria entbunden wird, die heilige Nabelschnur in Spiritus eingelegt wird, wie der kleine Gott seinen ersten Dreck so ganz ungöttlich auf den heiligen Strohsack scheißt und beim Stillen Maria auf den Bauch pinkelt ?
Wie er dann göttliche Rülpser und Pupser von sich gibt ...... ist doch einfach göttlich, diese Vorstellung ....gelle magnusfe ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#322892) Verfasst am: 05.08.2005, 15:43 Titel: Re: Was tut ihr gegen das schlechte Gewissen? |
|
|
Zitat: | ATheist hat folgendes geschrieben: | Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben, ich habe mehr Spass als die meisten Menschen: Ich bin homosexuell, gehe regelmässig ins Bordell, nehme Drogen immer wenn ich Lust darauf habe, stifte Streit und Aufruhr weil es mir Spass macht, und stehle alles was ich gerne haben möchte.
Trotzdem ist da ein ständiges Unbehagen, das mich fast immer quält, das mir nachts oft den Schlaf raubt. Lange wusste ich nicht, was das Problem ist.
Nach langer Selbsterforschung bin ich schliesslich darauf gekommen, dass es mein schlechtes Gewissen ist. Z.B. immer wenn ich mal wieder besonders heftigen Homo-Sex hatte, oder im Bordell gewesen bin, dann fängt es an, mich zu quälen. Es stellt mir die Frage, ob das wirklich richtig war, und ich denke dann: nein, das hätte ich vielleicht nicht tun sollen.
Dann sage ich mir selbst: Doch, das ist richtig, denn als Atheist bin ich frei, und ich darf tun, was ich will! Dann erwacht mein Trotz, und ich mache noch extra weiter damit, um mir zu zeigen, dass das doch "geil" ist. Oder ich nehme Drogen und trinke Alkohol, um diese Gedanken zu betäuben. Aber dieses schlechte Gewissen werde ich nicht los.
Dies ist für einen Atheisten ja ein ernstes Problem. Man ist schliesslich Atheist, weil man die Freiheit über alles liebt. Aber wirklich frei sein kann man doch erst, wenn man dieses schlechte Gewissen endgültig zum Schweigen gebracht hat.
Wie geht das? Wie macht ihr das? |
|
Seine Position entbehrt zwar jeglicher Ethik, aber die basis seiner Lebensperspektive ist der alles relativierende Materialismus im grunde dürfte sich doch kein Atheist wirklich darüber aufregen ?!
Oder doch , und wenn ja , warum
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#322901) Verfasst am: 05.08.2005, 15:52 Titel: Re: Was tut ihr gegen das schlechte Gewissen? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Seine Position entbehrt zwar jeglicher Ethik. |
Ich finde sie vor Allem unästhetisch...
...aber wenn er gerne viel leidet...
George hat folgendes geschrieben: | Aber die Basis seiner Lebensperspektive ist der alles relativierende Materialismus. |
ATheist hat doch gar nichts von "Materialismus" geschrieben...
Und was bitte soll an einer ontologischen Position wie dem Materialismus allesrelativierend sein?
Das wäre ja auch ein wenig paradox, findest du nicht?
George hat folgendes geschrieben: | Im Grunde dürfte sich doch kein Atheist wirklich darüber aufregen? |
Komisch: Ich habe irgendwie kein Verlangen danach, jemandem vorzuschreiben, worüber er sich aufregen darf und worüber nicht...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#322930) Verfasst am: 05.08.2005, 16:19 Titel: |
|
|
Sollte diese Frage von dir, George, ernstgemeint sein...
Er hat "lustigerweise" tief in die dämmlichste Klischeekiste gegriffen, und hier den "Vorzeigegottlosen" par exellance markiert:
nur spassfixiert im Leben, homosexuell, aber auch selbstverständlich als Atheist regelmäßiger Bordellbesucher (gibts so viele Schwulenbordelle?), regelmäßiger exzessiver Drogenkonsum, ständiges Unbehagen darüber (das göttliche Gewissen was ja doch tief im Innersten jeden Nichtgläubigen plagt wenn er gegen ein biblisches Gebot mal wieder sündhaft verstößt...), sowie natürlich die Notwendigkeit des Atheisten sein Gewissen komplett über Bord zu werfen um seinen "gottlosen" Lebensstil fortzuführen...
Ein mehr oder weniger ironisches Aufzählen von Bibeldreck den viele Nichtbibelsklaven für sich als komplett lachhaft, unverbindlich und nichtbedeutend auffassen... diesen muss man dann als Atheist natürlich konsequent praktizieren, bloß weil man es als Schwachsinn empfindet dies als S-Ü-N-D-E zu begreifen...
(Homosexualität, "Unzucht", legale Prostitution...)
Unterschwellig also was für ein jämmerliches, triebhaftes und psychisch kaputtes Leben man doch ohne Gott führt... ein Atheist ist einfach nur ein (relativ) frei denkender Mensch ohne illusionäre Papavorstellung im Hirn - weder organisiert (im großen Stil, sind dann ja doch eher Humanisten...) noch an irgendwelche Dogmen gebunden, von dem her ist es fraglich ob sich da speziell irgend jemand darüber aufregt... (ich fühl mich davon noch nicht mal tangiert/angesprochen...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|