Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#323078) Verfasst am: 05.08.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
Dagegen kann man doch nichts sagen, oder?
Oder kommt die Empörung daher, dass neben der mit der atheistischen Glaubensweise konformen Version noch eine andere gelehrt werden soll.  |
Nö, weil ID keine wissenschaftliche Theorie ist und deshalb in einem naturwissenschaftlichen Fach keinen Platz hat.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#323082) Verfasst am: 05.08.2005, 22:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Was würdest du denn davon halten auch die Leugnung des Holocaust im Geschichteunterricht zu lehren? Schließlich gibt es ja darum eine Kontroverse und unsere Kinder sollten doch verschiedene Denkschulen kennen lernen, oder nicht? |
Dieser Vergleich ist jetzt aber doch ein bisschen arg...  |
Ganz im Gegenteil. Kreationisten und Holocaustleugner verwenden ganz ähnliche Argumentationsstrategien. Beides hat im Schulunterricht nichts verloren, weil es nicht wissenschaftlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#323088) Verfasst am: 05.08.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Was würdest du denn davon halten auch die Leugnung des Holocaust im Geschichteunterricht zu lehren? Schließlich gibt es ja darum eine Kontroverse und unsere Kinder sollten doch verschiedene Denkschulen kennen lernen, oder nicht? |
Ganz im Gegenteil. Kreationisten und Holocaustleugner verwenden ganz ähnliche Argumentationsstrategien. Beides hat im Schulunterricht nichts verloren, weil es nicht wissenschaftlich ist. |
In wie weit sind die ähnlich?
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#323097) Verfasst am: 05.08.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
Oder kommt die Empörung daher, dass neben der mit der atheistischen Glaubensweise konformen Version noch eine andere gelehrt werden soll.  |
Evolution kann auch mit dem Theismus konform gehen.
Was würdest du denn davon halten auch die Leugnung des Holocaust im Geschichteunterricht als Alternative zu lehren? Schließlich gibt es ja darum eine Kontroverse und unsere Kinder sollten doch verschiedene Denkschulen kennen lernen, oder nicht? Und Astrologie im Physikunterricht? Yin und Yang in Bio? |
Also zunächst mal geh es wohl in erster Linie um ID uind nicht um die Bibel.
dagegen ist nichts zu sagen zumal es sich um ein an wissenschaft angelehntes System handelt das im gegensatz zur Holocaustleugnung seine berechtigung noch lange nicht verloren hat.
es geht in erster linie darum den schnöden Materialismus zu relativieren und das kann sicher nicht schaden . Die evolutionstheorie vom Urschlamm zum menschen steht längst nicht auf so stabilen Füßen das man solche Überlegungen verbieten müßte weil sie gegen jede vernunft sprächen .
Kant schreibt in der Kritik der reinen Vernunft ( transzendentale Logik ) :" So aber , wenn der Empirismus in Ansehung der Idee ( wie es mehrerenteils geschieht ) selbst dogmatisch wird und dasjenige dreist verneint was über der Sphäre seiner anschauenden Erkenntnis ist , so fällt er selbst in den Fehler der Unbescheidenheit der hier umdesto tadelbarer ist , weil dadurch dem praktischen Interesse der Vernunft ein unersetzlicher Nachteil verursacht wird.................."
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#323117) Verfasst am: 05.08.2005, 23:52 Titel: |
|
|
George und Raphael haben eigentlich alles gesagt.
Für mich ist die Entscheidung zwischen Kreationismus und ID eine Glaubensfrage. Für keine kann Gültigkeit oder Nichtgültigkeit bewiesen werden.
Je nach Glaubensrichtung wird halt die eine oder andere vorgezogen. Und ich finde es ein wichtiges Erziehungsziel auf dem Weg zum aufgeklärten Menschen, in solchen Fällen mehrere plausible Alternativen nebeneinander stehen lassen zu können.
Vielleicht ist die Frage in 50 Jahren ja doch eindeutiger beantwortbar.
Bis vor gar nicht langer Zeit war die Ansicht, dass es neben der Erde noch andere Planeten mit Leben gibt, die Eintrittskarte in das Haus mit den seltsamen Jacken.
Und die Holocaust-analogie empfinde ich nicht wirklich analog. Denn der Holocaust ist meines Wissens doch recht gut belegt. Und in der Tat finde ich, dass in der Schule durchaus die Gegenargumente und deren Widerlegung behandelt werden sollten.
Es gibt ja auch eine Szene, die sehr nachdrücklich die Existenz des HI-Virus abstreitet (s. z.B. "Mythos HIV". Hier gilt dasselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#323132) Verfasst am: 06.08.2005, 00:24 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist die Frage in 50 Jahren ja doch eindeutiger beantwortbar. |
Wovon sprichst du? Innerhalb der Wissenschaft ist die Frage längst geklärt und momentan unumstritten.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und die Holocaust-analogie empfinde ich nicht wirklich analog. Denn der Holocaust ist meines Wissens doch recht gut belegt. |
So wie die Evolution auch.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und in der Tat finde ich, dass in der Schule durchaus die Gegenargumente und deren Widerlegung behandelt werden sollten.
Es gibt ja auch eine Szene, die sehr nachdrücklich die Existenz des HI-Virus abstreitet (s. z.B. "Mythos HIV". Hier gilt dasselbe. |
Und sollen diese Typen das als Wahrheit in unseren Schulen unterrichten dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323138) Verfasst am: 06.08.2005, 00:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist die Frage in 50 Jahren ja doch eindeutiger beantwortbar. |
Wovon sprichst du? Innerhalb der Wissenschaft ist die Frage längst geklärt und momentan unumstritten. |
wie kommst du denn darauf das die Evolutionstheorie völlig unumstritten ist .
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Und die Holocaust-analogie empfinde ich nicht wirklich analog. Denn der Holocaust ist meines Wissens doch recht gut belegt. |
So wie die Evolution auch. |
der Vorgang der evolution der seit Millionen von Jahren stattfinden soll ist also genausogut belegt wie der Holocaust der vor 65 Jahren stattfand und dessen Überreste 1943 in den Dörfern nahe der Vernichtungsöfen zum Himmel stanken ??
Zitat: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Und in der Tat finde ich, dass in der Schule durchaus die Gegenargumente und deren Widerlegung behandelt werden sollten.
Es gibt ja auch eine Szene, die sehr nachdrücklich die Existenz des HI-Virus abstreitet (s. z.B. "Mythos HIV". Hier gilt dasselbe. |
Und sollen diese Typen das als Wahrheit in unseren Schulen unterrichten dürfen? | [/quote]
Tja , als " Wahrheit " kann man die Evolutionstheorie doch auch nciht verkaufen ! Nur all das im Moment naheliegendste Modell !
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323154) Verfasst am: 06.08.2005, 00:57 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Italien war's - Da wird im Biologie Unterricht die Evolutionstheorie gar nicht mehr gelehrt, sondern direkt die kreationistische...Die kreationistische Idee hinkt ja schon in soweit, dass sie Dogmen wiederaufleben lässt, die längst widerlegt sind - Beispielsweise, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist...
In wie weit sich die ID Idee davon abgrenzt weiß ich nicht, aber ich denke, dass auch diese Idee viele Lücken hat, deren Gegenbelege diese Theorie völlig kaputt machen, dass sie gar nicht mehr für ernst genommen werden kann...
So ist doch aber die "erzwungene" Lehre von widerlegtem Schwachsinn, nur weil sie gut ins Bushs christliches Weltbild passen, kein Fortschritt mehr, sondern purer Rückschritt...Was hat das noch mit "lernen" zu tun?
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323162) Verfasst am: 06.08.2005, 01:11 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Italien war's - Da wird im Biologie Unterricht die Evolutionstheorie gar nicht mehr gelehrt, sondern direkt die kreationistische...Die kreationistische Idee hinkt ja schon in soweit, dass sie Dogmen wiederaufleben lässt, die längst widerlegt sind - Beispielsweise, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist...
...
Grüße |
Ja, da war irgendsowas mal im Gespräch. Ist aber wohl vom Tisch...
Info
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323168) Verfasst am: 06.08.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, da war irgendsowas mal im Gespräch. Ist aber wohl vom Tisch...
Info |
Danke für die Info!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#323174) Verfasst am: 06.08.2005, 02:08 Titel: |
|
|
Mal 'ne dumme Frage: Was lehren die denn, wenn die ID an Schulen lehren? Bisher ist alles, was ich aus Richtung der ID-Anhänger (und Kreationisten) an wissenschaftlich relevanten Argumenten gehört habe, nichts anderes als Evolutionskritik - und die findet ja, wenn auch auf methodischer und nicht ideologischer Ebene, innerhalb des Wissenschafsbetriebs statt. Im Schulunterricht kann diese Kritik aber nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil man Schülern, die kein Vollzeitstudium in Evolutionbiologie absolvieren, sondern die ET nur als einen Unterpunkt im Rahmen des Biologieunterrichts (wenn überhaupt) vermittelt bekommen, kaum auf dem aktuellen Stand hochkomplexer Detailfragen der ET sein können. Darum wird an den Schulen auch hauptsächlich das gelehrt, was (bei aller erkenntnistheoretischer Vorsicht) als gesichertes Wissen über die Evolution bezeichnet werden kann. Derartiges kann die ID-Theorie doch gar nicht vorweisen. Meist läuft das Spiel doch so "Die ET kann nicht erklären, wie das Auge des Schwurbelschwammglieders entstanden ist, darum muss es einen intelligenten Designer (aka Lückenbüssergott) geben, der das entworfen hat." - "Und wie erklärt jetzt die ID-Theorie das Auge des Schwurbelschwammglieders?" - "Das hat der intelligente Designer so designt, ist doch klar." Da ist nur eines klar: ID ist unwissenschaftlich, weil sie gar nichts erklärt. Sie missbraucht die schwer verständliche Komplexität der Natur, um zu behaupten, dass dahinter ein noch komplexerer Designer stehen muss - aber woher dieser komplexe Designer kommt, kann sie wissenschaftlich gar nicht erklären. Ihre Antwort lautet praktisch: "Das ist nunmal so, akzeptiere es!" - und das ist eine komplette Absage an alles, was Wissenschaft ausmacht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323184) Verfasst am: 06.08.2005, 02:31 Titel: |
|
|
Zitat: | (aka Lückenbüssergott) |
seh ich genau so. Gott wird gern immer an die Stellen gesetzt, die die Wissenschaft zur Zeit nicht erklären kann. Kann sie es eines Tages erklären wird Gott an eine andere Stelle verschoben und so geht das schon seit Ewigkeiten!
Die, die jedoch den Gott setzen können weder nachweisbare Argumente noch eine logische Erklärung für die "Muss-" Bestimmung eines Gottes geben!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#323205) Verfasst am: 06.08.2005, 04:37 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
wie kommst du denn darauf das die Evolutionstheorie völlig unumstritten ist . |
so weit ich das mitbekommen habe ist die Evolution in der Wissenschaft sehr wohl unbestritten. Es gibt lediglich unterschiedliche Erklärungsmodelle (korigiert mich bitte, wenn ich gerde unsinn geschrieben habe)
Zitat: |
der Vorgang der evolution der seit Millionen von Jahren stattfinden soll ist also genausogut belegt wie der Holocaust der vor 65 Jahren stattfand und dessen Überreste 1943 in den Dörfern nahe der Vernichtungsöfen zum Himmel stanken ?? |
Wenn ich mir die Zeiträume ansehe, würde ich sogar sagen, daß die ET besser dokumentiert ist als der Holocaust. Von der Gesamtheit des Letzterem sind schlichtweg viele Dokumente vernichtet oder verlegt worden, Zeugen und Überlebende niemals befragt worden, eine unbekannte Zahl von Menschen ohne jegliche Aufzeichnung vernichtet worden, etc., und bis heute gibt es immer neue Erkenntnisse und Theorien zum Thema. Im Vergleich dazu haben wir für die Gesamtheit der ET Material, das zwar ziemliche Lücken aufweist, aber Milliarden Jahre zurückreicht, und für die Schwierigkeiten mit denen man bei der Suche nach weiteren beweisen konfrontiert wird geradezu enorm umfangreich ist.
Zitat: | Tja , als " Wahrheit " kann man die Evolutionstheorie doch auch nciht verkaufen ! Nur all das im Moment naheliegendste Modell ! |
Nun ja, Evolution kann man vor allem bei kurzlebigen Organismen quasi in Echtzeit beobachten (Viren, Bakterien). Das ist dann schon so nah wie nur irgend möglich an der "Wahrheit" dran.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323207) Verfasst am: 06.08.2005, 04:42 Titel: |
|
|
Zitat: | seh ich genau so. Gott wird gern immer an die Stellen gesetzt, die die Wissenschaft zur Zeit nicht erklären kann. Kann sie es eines Tages erklären wird Gott an eine andere Stelle verschoben und so geht das schon seit Ewigkeiten! |
Völlig richtig, und wenn eines Tages Ausseriridische auf der Erde landen und uns wegen unserer lächerlichen Religionen auslachen, dann wird es immer noch irgendwelche Argumentationen geben das das ja in keinem Widerspruch zur Bibel steht...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323244) Verfasst am: 06.08.2005, 10:43 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
wie kommst du denn darauf das die Evolutionstheorie völlig unumstritten ist . |
so weit ich das mitbekommen habe ist die Evolution in der Wissenschaft sehr wohl unbestritten. Es gibt lediglich unterschiedliche Erklärungsmodelle (korigiert mich bitte, wenn ich gerde unsinn geschrieben habe)
Zitat: |
der Vorgang der evolution der seit Millionen von Jahren stattfinden soll ist also genausogut belegt wie der Holocaust der vor 65 Jahren stattfand und dessen Überreste 1943 in den Dörfern nahe der Vernichtungsöfen zum Himmel stanken ?? |
Wenn ich mir die Zeiträume ansehe, würde ich sogar sagen, daß die ET besser dokumentiert ist als der Holocaust. Von der Gesamtheit des Letzterem sind schlichtweg viele Dokumente vernichtet oder verlegt worden, Zeugen und Überlebende niemals befragt worden, eine unbekannte Zahl von Menschen ohne jegliche Aufzeichnung vernichtet worden, etc., und bis heute gibt es immer neue Erkenntnisse und Theorien zum Thema. Im Vergleich dazu haben wir für die Gesamtheit der ET Material, das zwar ziemliche Lücken aufweist, aber Milliarden Jahre zurückreicht, und für die Schwierigkeiten mit denen man bei der Suche nach weiteren beweisen konfrontiert wird geradezu enorm umfangreich ist.
Zitat: | Tja , als " Wahrheit " kann man die Evolutionstheorie doch auch nciht verkaufen ! Nur all das im Moment naheliegendste Modell ! |
Nun ja, Evolution kann man vor allem bei kurzlebigen Organismen quasi in Echtzeit beobachten (Viren, Bakterien). Das ist dann schon so nah wie nur irgend möglich an der "Wahrheit" dran.
gwarpy |
was soll ich den dazu noch schreiben ? ich weiß nicht was du für Drogen nimmst , aber du solltest mal wieder runterkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#323247) Verfasst am: 06.08.2005, 10:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ganz im Gegenteil. Kreationisten und Holocaustleugner verwenden ganz ähnliche Argumentationsstrategien. Beides hat im Schulunterricht nichts verloren, weil es nicht wissenschaftlich ist. |
Ich verweise hier auf den türkischen Kreationisten und Holocaustleugner Harun Yahya, der den Evolutionisten übrigens vorwirft, den von ihm verleugneten Holocaust zu verantworten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#323248) Verfasst am: 06.08.2005, 11:01 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Nun ja, Evolution kann man vor allem bei kurzlebigen Organismen quasi in Echtzeit beobachten (Viren, Bakterien). Das ist dann schon so nah wie nur irgend möglich an der "Wahrheit" dran. |
Sehr richtig. Evolution findet auch heute noch statt.
thaukelt hat folgendes geschrieben: | Meist läuft das Spiel doch so "Die ET kann nicht erklären, wie das Auge des Schwurbelschwammglieders entstanden ist, darum muss es einen intelligenten Designer (aka Lückenbüssergott) geben, der das entworfen hat." - "Und wie erklärt jetzt die ID-Theorie das Auge des Schwurbelschwammglieders?" - "Das hat der intelligente Designer so designt, ist doch klar." Da ist nur eines klar: ID ist unwissenschaftlich, weil sie gar nichts erklärt. |
Dazu kommt, dass die IDler keine falsifizierbaren Behauptungen über Design aufstellen. Die Natur ist nämlich voller Designfehler. Beispiele wären der Wurmfortsatz am Blinddarm, oder der ineffiziente Aufbau des Auges. Die Netzhaut liegt nämlich verkehrt herum im Auge. Das Licht muss sich durch eine Schicht Nervenzellen von hinten in die Photorezeptoren bahnen. Ein weiteres Beispiel wäre der Krebs, oder wie schnell verschiedenste Regelmechanismen des Körpers ausfallen, oder verrückt spielen können.
Ein Designer hätte hier anders konstruiert, solange er nicht absichtlich inkompetent handelte. Genau das ist dann die Ausreder der IDler/Kreationisten. Gottes Wege sind unergründlich....
Auch von daher ist ID nicht falsifizierbar und somit unwissenschaftlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323255) Verfasst am: 06.08.2005, 11:27 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
Was würdest du denn davon halten auch die Leugnung des Holocaust im Geschichteunterricht als Alternative zu lehren? Schließlich gibt es ja darum eine Kontroverse und unsere Kinder sollten doch verschiedene Denkschulen kennen lernen, oder nicht? Und Astrologie im Physikunterricht? Yin und Yang in Bio? |
dagegen ist nichts zu sagen zumal es sich um ein an wissenschaft angelehntes System handelt das im gegensatz zur Holocaustleugnung seine berechtigung noch lange nicht verloren hat. |
In einem naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach hatte die ID noch nie eine Daseinsberechtigung, da sie im Gegensatz zur ET nicht falsifizierbar ist und damit, keine Vorhersagen ermöglichend, weder einen Erklärungswert besitzt noch zu wissenschaftlicher Forschung anregt. Dies ist völlig unabhängig davon, auf welchem Fundament eine konkurrierende Theorie steht. Eine unwissenschaftliche Theorie wird durch Aufzeigen von Lücken oder Widerlegung wissenschaftlicher Theorien nicht besser.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323290) Verfasst am: 06.08.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
dagegen ist nichts zu sagen zumal es sich um ein an wissenschaft angelehntes System handelt das im gegensatz zur Holocaustleugnung seine berechtigung noch lange nicht verloren hat. |
In einem naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach hatte die ID noch nie eine Daseinsberechtigung, da sie im Gegensatz zur ET nicht falsifizierbar ist und damit, keine Vorhersagen ermöglichend, weder einen Erklärungswert besitzt noch zu wissenschaftlicher Forschung anregt. Dies ist völlig unabhängig davon, auf welchem Fundament eine konkurrierende Theorie steht. Eine unwissenschaftliche Theorie wird durch Aufzeigen von Lücken oder Widerlegung wissenschaftlicher Theorien nicht besser. |
Was soll das den jetzt schon wieder , ich habe doch nie geschrieben das man daraus einen Wissenschaftlichen Unterricht machen soll Natürlich sollte sowas dann im Religionsunterricht
diskutiert werden , das habe ich aber auch schon beschrieben.
Ich habe auch nciht geschrieben das die ID wissenschaftlich ist sonder das sie sich daran anlehnt.
Ich weiß wirklich nicht was ihr für ein Problem habt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#323300) Verfasst am: 06.08.2005, 15:06 Titel: |
|
|
"Intelligent Design" vertritt die Auffassung eine höhere Macht habe die Baupläne für das Leben erschaffen und umgesetzt. Da könnte auch sagen, das war der Teufel, er hat alles erfunden und Gott mitdazu, damit alles nicht so eintönig wirkt.
Bertrend Russell schrieb mal, er glaube ja auch Gott sei eine Erfindung des Teufels.
Aber solchen Thesen würden die Entwickler des "Intelligent Design" als Spinnerei betrachten, die lassen ja keinen Zweifel, das mit der höheren Macht der christliche Gott gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#323301) Verfasst am: 06.08.2005, 15:10 Titel: |
|
|
ID hat keinerlei Berechtigung, als hypothetisches Wissen an der Schule gelehrt zu werden, denn es ist keins. Es mag dagegen durchaus sinnvoll sein, an Schulen über ID zu diskutieren, so wie über verschiedene Religionen und Ideologien.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323334) Verfasst am: 06.08.2005, 16:33 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
In einem naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach hatte die ID noch nie eine Daseinsberechtigung, da sie im Gegensatz zur ET nicht falsifizierbar ist und damit, keine Vorhersagen ermöglichend, weder einen Erklärungswert besitzt noch zu wissenschaftlicher Forschung anregt. Dies ist völlig unabhängig davon, auf welchem Fundament eine konkurrierende Theorie steht. Eine unwissenschaftliche Theorie wird durch Aufzeigen von Lücken oder Widerlegung wissenschaftlicher Theorien nicht besser. |
Was soll das den jetzt schon wieder , ich habe doch nie geschrieben das man daraus einen Wissenschaftlichen Unterricht machen soll Natürlich sollte sowas dann im Religionsunterricht
Ich habe auch nciht geschrieben das die ID wissenschaftlich ist sonder das sie sich daran anlehnt.
Ich weiß wirklich nicht was ihr für ein Problem habt. |
Was "Ihr" dann wiederum für ein Problem mit Sokrateers Posting habt, bleibt uns dann ja wohl auch verborgen. Der hatte nämlich nichts von Religionsunterricht, sondern von den innerhalb des entsprechenden Unterrichtsfachs zu vermittelnden Theorien geschrieben. Aber was meinst Du eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323363) Verfasst am: 06.08.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | George Bush hat folgendes geschrieben: | Zur Erziehung gehöre es, dass "verschiedene Denkschulen" vermittelt würden, sagte der Präsident. Die Schüler müssten mit "unterschiedlichen Ideen" über die Entstehung der Erde bekannt gemacht werden. |
Ich weiß wirklich nicht was ihr für ein Problem habt. |
Was "Ihr" dann wiederum für ein Problem mit Sokrateers Posting habt, bleibt uns dann ja wohl auch verborgen. Der hatte nämlich nichts von Religionsunterricht, sondern von den innerhalb des entsprechenden Unterrichtsfachs zu vermittelnden Theorien geschrieben. Aber was meinst Du eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"? |
Meine Komentare sind unmißverständlich , aber ich führe hier keine Diskusion in der ernsthaft behauptet wird das die Holocaustleugnung ein äquivalent zur ID ist , offensichtlich haben wir hier wirklich ein paar hardliner und ich hab einfach keinen Bock auf gelaber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323372) Verfasst am: 06.08.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Meine Komentare sind unmißverständlich , aber ich führe hier keine Diskusion in der ernsthaft behauptet wird das die Holocaustleugnung ein äquivalent zur ID ist , offensichtlich haben wir hier wirklich ein paar hardliner und ich hab einfach keinen Bock auf gelaber. |
Hmm, die Evolution an sich ist unter seriösen Wissenschaftlern eine ebenso wenig umstrittene Tatsache wie der Holocaust unter seriösen Historikern. Deine Ablehnung der Analogie mag eher von der unterschiedlichen moralischen Berwertung der zugrundliegenden Motive von Holocaustleugnern und ID'lern rühren. Aber was meinst Du nun eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323378) Verfasst am: 06.08.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Meine Komentare sind unmißverständlich , aber ich führe hier keine Diskusion in der ernsthaft behauptet wird das die Holocaustleugnung ein äquivalent zur ID ist , offensichtlich haben wir hier wirklich ein paar hardliner und ich hab einfach keinen Bock auf gelaber. |
Hmm, die Evolution an sich ist unter seriösen Wissenschaftlern eine ebenso wenig umstrittene Tatsache wie der Holocaust unter seriösen Historikern. Deine Ablehnung der Analogie mag eher von der unterschiedlichen moralischen Berwertung der zugrundliegenden Motive von Holocaustleugnern und ID'lern rühren. Aber was meinst Du nun eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"? |
Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen , dein Zynismus ist wirklich nicht witzig und den kannst du dir auch sparen. Nehmen wir mal dei einfachste These der ID nämlich die das die ersten sich replizierende DNA von Außerirdischen stammte . Dabei wird die Evolution sogar vereinnahmt .
Davon abgesehen geht es hier nicht darum die Evolution zu leugenen wie man den Holocaust in Nazikreisen leugnet sondern es geht um zunächst mal darum wir die Bausteine zusammenkamen die eine Evolution überhaupt erst ermöglichten und das ist keineswegs wissenschaftlich geklärt.
So es reicht mir aber auch jetzt und halte dich bitte mit deinem hinterhältigen Zynismus zurück , ansonsten werde ich dir in Zukunft ähnlich begegnen.
Wenn das deine nettiquette ist ID befürworter mit Holocaustleugnern auf eine Stufe zu stellen wirst du mir nei wieder sagen was nettiquette ist , das garantiere ich dir .
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323382) Verfasst am: 06.08.2005, 19:19 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wenn das deine Nettiquette ist, ID-Befürworter mit Holocaustleugnern auf eine Stufe zu stellen, wirst du mir nie wieder sagen, was Nettiquette ist , das garantiere ich dir. |
Bravo! Kann dir nur voll zustimmen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323433) Verfasst am: 06.08.2005, 21:36 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Hmm, die Evolution an sich ist unter seriösen Wissenschaftlern eine ebenso wenig umstrittene Tatsache wie der Holocaust unter seriösen Historikern. Deine Ablehnung der Analogie mag eher von der unterschiedlichen moralischen Berwertung der zugrundliegenden Motive von Holocaustleugnern und ID'lern rühren. Aber was meinst Du nun eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"? |
Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen , dein Zynismus ist wirklich nicht witzig und den kannst du dir auch sparen. Nehmen wir mal dei einfachste These der ID nämlich die das die ersten sich replizierende DNA von Außerirdischen stammte . Dabei wird die Evolution sogar vereinnahmt .
Davon abgesehen geht es hier nicht darum die Evolution zu leugenen wie man den Holocaust in Nazikreisen leugnet sondern es geht um zunächst mal darum wir die Bausteine zusammenkamen die eine Evolution überhaupt erst ermöglichten und das ist keineswegs wissenschaftlich geklärt.
|
Hmm, nehmen wir mal an, man würde das eines Tages klären, und zwar ohne einen intelligenten Designer. Stünden dann diejenigen, die ID weiterhin vertreten für Dich auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Stehen für Dich Kreationisten, deren Ansicht, die Erde sei nur 6000 Jahre alt total unhaltbar ist auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Wenn ja, dann wäre das zwar nach Deiner bisherigen Argumentation nur konsequent, aber auch ziemlich fragwürdig. Wenn nein, warum unterstellst Du dann mir, dass ich es tue? Warum unterstellst Du's ausgerechnet demjenigen, der gerade auf den Unterschied zwischen der erkenntnistheoretischen Bewertung einer Hypothese einerseits (und da stehen ID und Holocaustleugnung durchaus auf einer Stufe, da beide unbegründet sind) und der moralischen Bewertung der Motive ihrer Vertreter andererseits hingewiesen hat? Von Dir hingegen habe ich eine solche Differenzierung nirgendwo gelesen, im Gegenteil begründest Du Deine Empörung ausschließlich mit vermeindlichen erkenntnistheoretischen Unterschieden zwischen ID und Holocaustleuguzng und scheinst zudem Beurteilungen von Aussagen mit Verurteilung von Personen zu vermischen, sonst hättest Du nicht so einen Unfug geschrieben:
Zitat: | So es reicht mir aber auch jetzt und halte dich bitte mit deinem hinterhältigen Zynismus zurück , ansonsten werde ich dir in Zukunft ähnlich begegnen.
Wenn das deine nettiquette ist ID befürworter mit Holocaustleugnern auf eine Stufe zu stellen wirst du mir nei wieder sagen was nettiquette ist , das garantiere ich dir . |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323496) Verfasst am: 06.08.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
|
Hmm, nehmen wir mal an, man würde das eines Tages klären, und zwar ohne einen intelligenten Designer. Stünden dann diejenigen, die ID weiterhin vertreten für Dich auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Stehen für Dich Kreationisten, deren Ansicht, die Erde sei nur 6000 Jahre alt total unhaltbar ist auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Wenn ja, dann wäre das zwar nach Deiner bisherigen Argumentation nur konsequent, aber auch ziemlich fragwürdig. Wenn nein, warum unterstellst Du dann mir, dass ich es tue? Warum unterstellst Du's ausgerechnet demjenigen, der gerade auf den Unterschied zwischen der erkenntnistheoretischen Bewertung einer Hypothese einerseits (und da stehen ID und Holocaustleugnung durchaus auf einer Stufe, da beide unbegründet sind) und der moralischen Bewertung der Motive ihrer Vertreter andererseits hingewiesen hat? Von Dir hingegen habe ich eine solche Differenzierung nirgendwo gelesen, im Gegenteil begründest Du Deine Empörung ausschließlich mit vermeindlichen erkenntnistheoretischen Unterschieden zwischen ID und Holocaustleuguzng und scheinst zudem Beurteilungen von Aussagen mit Verurteilung von Personen zu vermischen, sonst hättest Du nicht so einen Unfug geschrieben:
Zitat: | So es reicht mir aber auch jetzt und halte dich bitte mit deinem hinterhältigen Zynismus zurück , ansonsten werde ich dir in Zukunft ähnlich begegnen.
Wenn das deine nettiquette ist ID befürworter mit Holocaustleugnern auf eine Stufe zu stellen wirst du mir nei wieder sagen was nettiquette ist , das garantiere ich dir . |
|
Das ist kein Unfug der Holocaust wird von keinem ernstzunehmenden Historiker in Frage gestellt es sei den er ist ein nazi. Die Nazis zudem leugnen ihn auch nicht weil sie ihn wirklich in Frage stellen wollen , sie wollen nur die öffentlichkeit verunsichern, das ist blanker zynismus und Antisemitismus.
Ich hingegen habe dem materialismus und damit sicher auch einer bestehenden Evolutionstheorie immer eine Berechtigung eingeräumt , im ubrigen habe ich Naturwissenschaften studiert und schon meine Abiklausur mit 19 in LK bio über die ET geschrieben ( übrigens mit 15 Punkten).
Bis heute fasziniert mich dieses Thema . Auch die ET ist noch längst nicht am ende man wird auch hier wie in vielen anderen Disziplinen auch eine weitere Entwicklung erleben.
das Grundgerüst stand schon mit Darwin der noch garkeine Ahnung von Genetik hatte und mit der
Erforschung der DNA hat sich die ET dramatisch weiterentwickelt.
Wenn sich in Zukunft herausstellen sollte das das die erste sich selbst replizierende DNA von alleine enstanden ist , wäre das Stand wissenschaftlicher Erkenntnis , warum soll ich das anzweifeln? damit wäre diese These der ID hinfällig , was aber nicht heißt das es nicht noch andere gäbe.Ich habe meinen Standpunkt schon sehr oft dargestellt ich brauche keine Wissenschaftlichen Fakten anzuzweifeln , es ist etwas anderes das sich in meinen Augen ergeben wird . Durch den dramatischen Fortschritt an wissenschaftlicher erkenntnis vernetzen sich Fakten und erscheinen bei gleichem Faktengehalt in einem anderen Licht und man versteht sie anders als vorher , dafür gibt es genügend Beispiele . Die Wissenschaft kann kein komplexes Weltbild erstellen sondern sie muß sich bescheiden an die Ausschnitte der Wirklichkeit halten zu der sie empirisch ermittelt konkrete aussagen machen kann alles andere sind spekulationen , selbst dann wenn sie mathematisch so geníal ausgetüfftelt sind wie die Superstringtheorie.
ich wiederhole mich in dem Falle gerne:
Kant schreibt in der Kritik der reinen Vernunft ( transzendentale Logik ) :" So aber , wenn der Empirismus in Ansehung der Idee ( wie es mehrerenteils geschieht ) selbst dogmatisch wird und dasjenige dreist verneint was über der Sphäre seiner anschauenden Erkenntnis ist , so fällt er selbst in den Fehler der Unbescheidenheit der hier umdesto tadelbarer ist , weil dadurch dem praktischen Interesse der Vernunft ein unersetzlicher Nachteil verursacht wird.................."[/quote]
ich denke es wird noch lange zeit einen ´druchaus nicht unvernünftigen Raum geben über die ID zu Spekulieren.
Spekualtionen sind aber sowohl in der Wissenschaft wie´auch in den geisteswissenschaften
wichtig . Sie sind teil unserer geistigen kreativität und stoßen immer wieder neue Türen auf .
Religiöse inhalte halte ich für ebenso wichitg allerdings darf man sie nicht als Wahrheiten verkaufen, auch das habe ich immer wieder betont. Ich wende mich rigoros gegen jeden Fundamentalismus .
Das habe ich übrigens schon immer getan , auch als Kind.
Die Evolutiontheorie hat ohne Zweifel die Bibel in ihren fundamentalsten Aussagen über die Entstehungsgeschichte der Menschen , das fällt jedem Kind in der 5 Klasse Biounterricht auf und die Kinder sind dann auch sehr schnell damit das aufzunehmen ( wenn man sie läßt ) weil es ihnen logisch und einleuchtend erscheint.
Es ist Okay wissenschaftliche fakten aufzunehmen ,aber auch Kinder müssen lernen das sich diese
Modelle weiterentwickeln und verändern.
Nehmen wir das neuron , dessen struktur schon seit vielen jahren gut untersucht ist , genauso wie die Biochemischen Komunikationen an den Synapsen, man hat aber vor einiger Zeit weitere kleine
dentritische Ausstülpungen gefunden die durchaus ein weitere Quell der Komunikation sein können usw. Es ist also gerade für Kinder wichtig das sie nicht in eine Hauptschulmentalität verfallen und Fakten 1 als ewige Realitäten erkennen und 2 müssen sie erkennen das diese Fakten kein komplexes Weltbild abgeben können und das ist auch gut so .
Sie müßen auch wissen das wissenscahftliches denken unsere Art der erkenntnisgewinnung ist ( die sich an unsere biologischen Möglichkeiten anpasst ) die auch schon aufgrund unserer Beschränktheit nicht der Wahrheit letzter schluß sein kann.
Ich habe auch mehrmals betont das ich mir die Diskusion über ID im Religionsunterricht wünsche ( von mir aus auch in Philosophie ) und dabei sollte immer klar sein das es sich um denbare Möglichkeiten handelt ( solange diese nicht allem was man wissenschaftlich gesichert hat wieder sprechen . Aber selbst dann muß man erlauben das Kinder auch querdenken und abstruse Dinge für möglich halten und dies dann überprüfen ( Wenn Einstein das nicht getan hätte würden wir heute noch an den Äther glauben. ER hatte seine Visionen zur Relativitätstheorie bereits vor seinem Abi und das zu einer Zeit wo er noch nichts mathmatisch logisch belegen konnte .
Die Kinder sollen zu denken erzogen werden , also auch zum fantasievollen Spekulieren und nicht zu Faktenpaukenden Idioten.
Ich habe in meiner Schulzeit nie einen Lehrer erlebt der und christlich indoktrinieren wollte , ich habe aber Lehrer erlebt die ZUgestanden das viele Wissenschafliche Fakten gegen ihren Glauben
sprechen , und sie deshalb viele konkrete Aussagen ihrer Glaubensdogmen für interpretationsbedürftig hielten . Und schon damals habe ich mir gedacht , nun , dann muß die Bibel eine interessante Poesie sein von der man vielleicht sogar hier und da profitieren kann wenn man es zu interpretieren versteht.
Sowohl der Sozialismus wien auch der Kapitalismus haben gezeigt und zeigen sehr schön was geschieht wenn Menschen ausschließlich und in einer geradezu absoluten Qualität auf materialistischen Boden denken . Da wird dann auch schon mal Wissenschaft gebogen , den wir wissen ja alle das in den Ostblockstaaten lamark noch gelehrt wurde als man ihn schon längst wiederlegt hatte, aber er passte so schön in sozialistische Konzept.
So , wenn du mich nun , nachdem ich meine Meinung nochmals skizziert habe nochmals mit einem Holocaustleugner in einen Topf wirfst, müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen .
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#323500) Verfasst am: 06.08.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Hi George!
So , wenn du mich nun , nachdem ich meine Meinung nochmals skizziert habe nochmals mit einem Holocaustleugner in einen Topf wirfst, müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen . |
So eine plumpe Unterstellung
und schwer beleidigend auch noch
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#323508) Verfasst am: 06.08.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Bei Bush wundert mich ja nun gar nichts mehr..., Kriege im Namen Gottes, Menschrechtsverletzugen...tjo...
|
 |
|