Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#323023) Verfasst am: 05.08.2005, 20:49 Titel: Schlaue Sätze |
|
|
Wer konstruiert die klugsten Texte?
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#323025) Verfasst am: 05.08.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Das dort geschriebene ist mir noch nie passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#323031) Verfasst am: 05.08.2005, 21:05 Titel: |
|
|
Nichtmal "dass" können sie richtig schreiben ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323049) Verfasst am: 05.08.2005, 21:50 Titel: |
|
|
Das Wort "dass" gibt es doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323053) Verfasst am: 05.08.2005, 21:53 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Das Wort "dass" gibt es doch gar nicht. |
Ich glaube, dass du damit unrecht hast.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#323171) Verfasst am: 06.08.2005, 01:51 Titel: |
|
|
Interessant: parakme
Zitat: | He parakme tu astiku politismu: apo te monterna ste metamonterna epoche ki apo ton phileleutherismo ste mazike demokratia. [Der Niedergang der bürgerlichen Denk- und Lebensform] |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323222) Verfasst am: 06.08.2005, 08:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | osmund hat folgendes geschrieben: | Das Wort "dass" gibt es doch gar nicht. |
Ich glaube, dass du damit unrecht hast.  |
Zumindest in dem Bundesland, in dem ich wohne, gibt es das Wort nicht. Wir schreiben hier nämlich kein Neuschreib, sondern weiterhin Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323227) Verfasst am: 06.08.2005, 09:46 Titel: Re: Schlaue Sätze |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Wer konstruiert die klugsten Texte? |
Du meinst die klügsten Texte ...
scnr... so ein Elfmeter muss man einfach verwandeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#323228) Verfasst am: 06.08.2005, 09:49 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | osmund hat folgendes geschrieben: | Das Wort "dass" gibt es doch gar nicht. |
Zumindest in dem Bundesland, in dem ich wohne, gibt es das Wort nicht. Wir schreiben hier nämlich kein Neuschreib, sondern weiterhin Deutsch. |
Dann hast du dir aber noch nicht die Schulbücher angeschaut. Sag besser, die wollen jetzt WIEDER zur alten Rechtschreibung zurückkehren.
Die *Reform* war ja schon ein Wahnsinn- dieser Rückzug macht diesen Wahnsinn dazu noch teuer und wurde auf Kosten der Schulkinder ausgetragen, die jetzt wieder etwas anderes lernen müssen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#323229) Verfasst am: 06.08.2005, 09:56 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sag besser, die wollen jetzt WIEDER zur alten Rechtschreibung zurückkehren.
. |
Wo das denn? In NRW sollen nur weitere Änderungen abgewartet werden, bevor die neue Rechtschreibung verbindlich gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323230) Verfasst am: 06.08.2005, 09:58 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | osmund hat folgendes geschrieben: | Das Wort "dass" gibt es doch gar nicht. |
Zumindest in dem Bundesland, in dem ich wohne, gibt es das Wort nicht. Wir schreiben hier nämlich kein Neuschreib, sondern weiterhin Deutsch. |
Dann aber heißt es "daß".
Um gute Texte zu schreiben eignet sich diese Seite besser.
Zitat: | Wort: dass
Anzahl: 754709
Häufigkeitsklasse: 4 (d.h. der ist ca. 2^4 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Sachgebiet: Lexikologie
Morphologie: das|s
Links zu anderen Wörtern:
Grundform: dass
neue Rechtschreibung von: daß
Teilwort von: ohne dass, dass dabei, außer dass, dass der Käufer, dass sich die Balken biegen, dass die Fetzen fliegen, dass es nur so kracht, dass ich nicht lache, dass es eine Art hat, dass Gott erbarm, vorausgesetzt dass, bedeutet dass, dass einem die Augen übergehen, dass die Funken stieben, dass es nur so eine Art hat, dass es nur so raucht, ich weiß dass, im Falle dass, zugeben dass, jemanden unterrichten dass, daraus folgt dass, eine Untersuchung deckte auf dass, verlangen dass der Verkäufer, gewährleisten dass, Bescheinigung besagend dass, so besorgt dass ich nicht schlafen kann, es sollte beachtet werden dass, mit der Ausnahme dass, erkennen dass Männer verwundbar sind, wir sind dankbar dass, jemandem mitteilen dass, bestimmen dass, eine Erklärung des Inhalts dass, unter der Bedingung dass, feststellen dass die Tatsachen zutreffen, sich überzeugen dass, es ist zu bezweifeln dass, dass Zahlung veranlasst wird, mit Erstaunen stellten wir fest dass, enttäuscht zu erfahren dass, vorausgesetzt dass dabei, in der Annahme dass, ein Nachweis dass, sorgen Sie dafür dass, es wird erzählt dass, ohne dass es erforlich ist, es ist unklar dass, zustimmen dass, jemmmanden warnen dass, eine feste Überzeugung dass, hat den Vorteil dass
Form(en): dass
Beispiel(e):
Dies habe zur Folge, dass die "Kleinen" ihre spielerischen Rückstände durch physisches Investment aufwiegen können, mehr noch: ihre Gegner streckenweise dominieren, wie das Beispiel der siegreichen Amerikaner gegen die Portugiesen gezeigt habe. (Quelle: Der Spiegel ONLINE)
In Anbetracht der heiklen Lage des Titelverteidiger Frankreich "besteht nun die kuriose, aber realistische Chance, dass die beiden Turnierfavoriten gemeinsam in der Vorrunde ausscheiden" ("FR"). (Quelle: Der Spiegel ONLINE)
Kroatiens Trainer Mirko Jozic platzte fast vor Stolz: "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich sie bewundere, und dass sie Helden sind. (Quelle: Der Spiegel ONLINE) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#323231) Verfasst am: 06.08.2005, 09:59 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sag besser, die wollen jetzt WIEDER zur alten Rechtschreibung zurückkehren.
. |
Wo das denn? In NRW sollen nur weitere Änderungen abgewartet werden, bevor die neue Rechtschreibung verbindlich gemacht wird. |
Hmm, dann habe ich das wohl irgendwie nicht richtig mitbekommen. Waren denn da nicht zwei Bundesländer, die sich dagegen stellten und deswegen Kritik von den anderen bekommen haben?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#323234) Verfasst am: 06.08.2005, 10:06 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sag besser, die wollen jetzt WIEDER zur alten Rechtschreibung zurückkehren.
. |
Wo das denn? In NRW sollen nur weitere Änderungen abgewartet werden, bevor die neue Rechtschreibung verbindlich gemacht wird. |
Hmm, dann habe ich das wohl irgendwie nicht richtig mitbekommen. Waren denn da nicht zwei Bundesländer, die sich dagegen stellten und deswegen Kritik von den anderen bekommen haben?  |
NRW und Bayern. Es ging aber nur darum, dass die Neue Rechtschreibung noch nicht verbindlich (Schule/Behörden) wird, sondern auch die alte Schreibweise (gerade in der Schule) nicht als Fehler gilt. Die Übergangszeit ist somit vorerst auf unbestimmte Zeit verlängert worden, weil die Diskussion um eine weitere Reform der Reform noch nicht abgeschlossen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#323258) Verfasst am: 06.08.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Du wohnst also nicht in deutschland?
denn auch in bayern und NRW schreibt man nach dne neuen regeln, die alten sind zwar noch in Ordnung, aber dennoch nicht mehr gültig (sie werden nur akzeptiert).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#323260) Verfasst am: 06.08.2005, 11:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Morphologie: das|s |
|
Demzufolge ist "das" also die Wurzel einer konjugierten Form, die "dass" lautet? Demnach müsste es auch dassen, dasser und dassem geben, was ich seh rinteressant fände.
Sollte damit die Silbenstruktur gemeint sein, so wäre mir nicht bekannt, dass man ds zweite "s" nochmal spricht - auch nicht in Leipzig.
irgendwie seltsam, dieser Eintrag.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#323369) Verfasst am: 06.08.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Solche unheimlich komplizierte, verwurschtelte und vor Fremdwörtern nur so platzende Sätze/Schreibstile sind kein Ausdruck von Intelligenz oder gar Kompetenz sondern von dem genauen Gegenteil.
Das mag für manche trivial erscheinen, was es auch ist, trotzdem zeigt die Erfahrung, dass das nur den wenigsten bekannt ist und die allgemeine Meinung dahin geht, dass so ein pseudo-intellektueller Dreck wahnsinnig tiefgründig sein muss.
Was wirklich ein verdammter Jammer ist
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#323386) Verfasst am: 06.08.2005, 19:24 Titel: |
|
|
Wie war das nochmal:
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo-intelektuelle Kompetenz.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323388) Verfasst am: 06.08.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo-intelektuelle Kompetenz. |
Korrekt, und eo ipso sollte man den Attemt, den Usus der Fachtermini auf ein Minimum zu reduzieren, mit maximaler Intensität persequieren, um die Diskussion für alle Partizipanden zu einem optimalen Effekt zu transformieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323393) Verfasst am: 06.08.2005, 20:07 Titel: |
|
|
and always avoid alliterations!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#323651) Verfasst am: 07.08.2005, 14:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Um gute Texte zu schreiben eignet sich diese Seite besser.
Zitat: | Wort: dass
Teilwort von: [...] jemmmanden warnen dass [...] |
|
Hiermit bin ich offiziell überzeugt, Linguistik nicht in Leipzig studieren zu wollen. Obwohl der Ansatz, "jemanden" mit drei m zu schreiben durchaus kreativ ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#323684) Verfasst am: 07.08.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Wie war das nochmal:
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo-intelektuelle Kompetenz. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo-intelektuelle Kompetenz. |
Korrekt, und eo ipso sollte man den Attemt, den Usus der Fachtermini auf ein Minimum zu reduzieren, mit maximaler Intensität persequieren, um die Diskussion für alle Partizipanden zu einem optimalen Effekt zu transformieren.  |
Leute, Hegel wäre stolz auf euch
osmund hat folgendes geschrieben: | and always avoid alliterations! |
Ich darf keine doppelte Verneinung nicht benutzen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|