Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#323509) Verfasst am: 06.08.2005, 23:42 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Ich hingegen habe dem materialismus und damit sicher auch einer bestehenden Evolutionstheorie immer eine Berechtigung eingeräumt , im ubrigen habe ich Naturwissenschaften studiert und schon meine Abiklausur mit 19 in LK bio über die ET geschrieben ( übrigens mit 15 Punkten).
(...) müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen . |
Und ich hab die Diplomprüfung im Fach Verfassungsrecht als Jahrgangsbester abgeschlossen. Aber dass hier jemand ein denzunziantisches zynisches Arschloch sei, hab ich trotzdem nie behauptet. Sollten einem Akademiker nicht feinere Vokabeln zu Gebote stehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323526) Verfasst am: 07.08.2005, 00:43 Titel: |
|
|
Das ist kein Unfug der Holocaust wird von keinem ernstzunehmenden Historiker in Frage gestellt ... |
Und die ET wird von keinem ernstzunehmenden Wissenschaftler in Frage gestellt. ID hingegen schon.
Wenn sich in Zukunft herausstellen sollte das das die erste sich selbst replizierende DNA von alleine enstanden ist , wäre das Stand wissenschaftlicher Erkenntnis , warum soll ich das anzweifeln? damit wäre diese These der ID hinfällig ...
|
Die These der ID ist auch ohne diese Erkenntnis hinfällig, oder ?
...Die Wissenschaft kann kein komplexes Weltbild erstellen sondern sie muß sich bescheiden an die Ausschnitte der Wirklichkeit halten zu der sie empirisch ermittelt konkrete aussagen machen kann alles andere sind spekulationen , selbst dann wenn sie mathematisch so geníal ausgetüfftelt sind wie die Superstringtheorie.
|
Ja, strenge Regeln. Angewandt auf die ID-Theorie ein niederschmetterndes Ereignis.
Spekualtionen sind aber sowohl in der Wissenschaft wie´auch in den geisteswissenschaften
wichtig . Sie sind teil unserer geistigen kreativität und stoßen immer wieder neue Türen auf .
Religiöse inhalte halte ich für ebenso wichitg allerdings darf man sie nicht als Wahrheiten verkaufen, auch das habe ich immer wieder betont. Ich wende mich rigoros gegen jeden Fundamentalismus .
|
Recht so. Aber ID-Theorien sind nunmal (wie alles monotheistisch religiöse) dogmatisch und fundamentalistisch. Darüber braucht man nun wirklich nicht ernsthaft diskutieren.
...Die Evolutiontheorie hat ohne Zweifel die Bibel in ihren fundamentalsten Aussagen über die Entstehungsgeschichte der Menschen , das fällt jedem Kind in der 5 Klasse Biounterricht auf und die Kinder sind dann auch sehr schnell damit das aufzunehmen ( wenn man sie läßt ) weil es ihnen logisch und einleuchtend erscheint.
|
Wenn man sie läßt ! Und was soll dann ID-Mist in der Schule, oder überhupt missionierender Religionsunterricht. Du kannst das doch nicht auf eine Stufe mit den Erkenntnissen der Biologie stellen. Das zu unterrichten ist frühkindliches Indoktrieren.
Das siehst du doch selber so:
Aber selbst dann muß man erlauben das Kinder auch querdenken und abstruse Dinge für möglich halten und dies dann überprüfen ( Wenn Einstein das nicht getan hätte würden wir heute noch an den Äther glauben. ER hatte seine Visionen zur Relativitätstheorie bereits vor seinem Abi und das zu einer Zeit wo er noch nichts mathmatisch logisch belegen konnte .
Die Kinder sollen zu denken erzogen werden , also auch zum fantasievollen Spekulieren und nicht zu Faktenpaukenden Idioten. |
Und das erreicht man nicht, wenn man an Schulen Religion (ob ID oder Kreationismus oder Christentum oder egal was) unterrichtet.
Ich habe in meiner Schulzeit nie einen Lehrer erlebt der und christlich indoktrinieren wollte , ich habe aber Lehrer erlebt die ZUgestanden das viele Wissenschafliche Fakten gegen ihren Glauben
sprechen , und sie deshalb viele konkrete Aussagen ihrer Glaubensdogmen für interpretationsbedürftig hielten .
|
Lehrer sind Vorbilder. Wenn ein Lehrer durchblicken läßt, dass wissenschaftlich Fakten mit ihren Glauben kollidieren, eventuell noch Religion unterrichten und bei den Schülern beliebt sind...das ist doch indoktrinieren, oder täusche ich mich ?
So , wenn du mich nun , nachdem ich meine Meinung nochmals skizziert habe nochmals mit einem Holocaustleugner in einen Topf wirfst, müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen . |
Hey, strahl Ruhe aus. Das hat, glaube ich keiner gemacht. Allerdings, den Holokaust in Frage zu stellen halte ich für genauso abwägig wie die ET in Frage stellen zu wollen.
Die Nazi-Keule ist hier zwar völlig deplatziert, aber vergleichen kann man, wenn man will, auch Äpfel mit Birnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323527) Verfasst am: 07.08.2005, 00:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Ich hingegen habe dem materialismus und damit sicher auch einer bestehenden Evolutionstheorie immer eine Berechtigung eingeräumt , im ubrigen habe ich Naturwissenschaften studiert und schon meine Abiklausur mit 19 in LK bio über die ET geschrieben ( übrigens mit 15 Punkten).
(...) müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen . |
Und ich hab die Diplomprüfung im Fach Verfassungsrecht als Jahrgangsbester abgeschlossen. Aber dass hier jemand ein denzunziantisches zynisches Arschloch sei, hab ich trotzdem nie behauptet. Sollten einem Akademiker nicht feinere Vokabeln zu Gebote stehen? |
Und ich habe meine Gesellenprüfung zum Kloputzer mit "ausreichend" bestanden. Nachdem ich die Prüfungskommission bestochen habe, versteht sich.
Darf ich wenigstens hier jemanden beleidigen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#323529) Verfasst am: 07.08.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Wenn ich als Arschloch bezeichnet werde empfinde ioch das kaum als Kränkung , wenn mich aber jemand mit einem Holocaustleugner auf eine Stufe stellt weil ich mich positiv zur ID äußere finde ich das in der tat unter aller Kanone und es ist nichts als extremistischer Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323531) Verfasst am: 07.08.2005, 01:06 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wenn ich als Arschloch bezeichnet werde empfinde ioch das kaum als Kränkung , wenn mich aber jemand mit einem Holocaustleugner auf eine Stufe stellt weil ich mich positiv zur ID äußere finde ich das in der tat unter aller Kanone und es ist nichts als extremistischer Schwachsinn. |
Respekt ! Wenn mich jemand "Arschloch" nennt, sehe ich die beabsichtigte Kränkung sehr wohl. Ob ich dann wirklich gekränkt bin hängt von dem Gegenüber ab...
Aber wer bezeichnet dich hier denn als Arschloch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323535) Verfasst am: 07.08.2005, 01:55 Titel: |
|
|
Zu Reli-Unterricht: (denn ich bis zur späteren Abwahl bzw. Ethik-Wahl genoß...)
war spätestens ab dem 12. Lebensjahr ein reines Jux-und Tollerei Fach, je gläubiger und ernsthafter die Lehrer umso weniger Chancen hatten sie gegen die humorige Stimmung...
Ich frage mich im nachhinein was wir da eigentlich all die Jahre gelernt haben... übers Christentum jedenfalls nichts... das mußte ich mir selber beibringen... (hmm... oft wurde damit wenigstens irgendjemand zuhört über Satanismus, Jugendgewalt, Drogen etc. geredet - manchmal gar nicht so schlecht...) - und das auf einem bayrischen Gymnasium!
Einfach lächerlich... glaub ich nich das da in 99% der Fälle auch nur einer indoktriniert wurde...
Zusätlich: viele katholische oder evangelische Pfarrer, die selber überhaupt nicht oder nur sehr relativierend gläubig waren, auch mal ein schwuler der ein Auge auf junge Knaben geworfen hatte dabei... nix Bibel... (der Typ war aber voll in Ordnung! katholischer Pfarrer!)
Mein Fazit: auf einer gewöhnlichen Schule sind Themen wie Glaube/Religion/Bibel einfach nur öde und lächerlich für die Schüler... schafft so lautes Klima dass nicht mal die 1-2 Streber/echte Christen die das wirklich interessiert hat eine Chance hatten da irgendwas mitzukriegen...
Sind halt trotzdem (real was die meisten Menschen eigentlich angeht, v.a.D. die Jugend, ohne Papierzugehörigkeit) ein ziemlich säkuläres/gottloses Land... ahhh... herrlich...
so sehens sogar meist die - seriösen - Medien... (selbt wenn pro-christlich sprechen sie von einem sehr ungläubigen Staat über D so wie es im Moment ist...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323536) Verfasst am: 07.08.2005, 02:03 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | ...
Einfach lächerlich... glaub ich nich das da in 99% der Fälle auch nur einer indoktriniert wurde...
|
Schon klar, meinte aber eher Grundschüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323537) Verfasst am: 07.08.2005, 02:09 Titel: |
|
|
Da stimmt es schon eher... wird man ja generell - zumindest in Bayern - so eingestellt als ob christlicher Glaube etwas wäre was jeder vernünftige/anständige Mensch einfach haben muss - allein das ernsthafte "Vaterunser" was wir jeden Morgen zu Anfangs mit gefalteten Händen gesprochen haben - bzw. die komischen Blicke von Lehrer + Mitschülern (Kindern in dem Alter) wenn da so kleine böse gottlose wie ich nicht immer mitgezogen haben... übt schon ein bisschen Druck aus in dem Alter... war trotzdem noch nie gläubig, auch damals nicht...
(wobei trotz dieser Grundschulindoktrination bei uns dann ab Gymnasium verbunden mit geistiger Reife "erschreckend" viele wohl vom Glauben abgefallen sind... auch in Bavaria - obwohl man da doch Gott wegen der Berge angeblich näher sein soll...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#323541) Verfasst am: 07.08.2005, 02:25 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Unfug der Holocaust wird von keinem ernstzunehmenden Historiker in Frage gestellt es sei den er ist ein nazi. Die Nazis zudem leugnen ihn auch nicht weil sie ihn wirklich in Frage stellen wollen , sie wollen nur die öffentlichkeit verunsichern, das ist blanker zynismus und Antisemitismus.
Ich hingegen habe dem materialismus und damit sicher auch einer bestehenden Evolutionstheorie immer eine Berechtigung eingeräumt , im ubrigen habe ich Naturwissenschaften studiert und schon meine Abiklausur mit 19 in LK bio über die ET geschrieben ( übrigens mit 15 Punkten). |
Es geht doch gar nicht um (ideologischen) Materialismus, sondern um den methodischen Naturalismus, der als Grundvorraussetzung für die Naturwissenschaft von keinem ernstzunehmenden Naturwissenschaftler in Frage gestellt wird. Aber genau das tun die ID-Anhänger. Sobald man einen intelligenten Designer als Erklärungshilfe zulässt, kann man die gesamten Naturwissenschaften in die Tonne treten, denn mit dem ID lässt sich alles erklären, aber zu dem Preis, dass man nichts erklärt und erst recht nicht mehr versteht als vorher.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323542) Verfasst am: 07.08.2005, 02:28 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Unfug, der Holocaust wird von keinem ernstzunehmenden Historiker in Frage gestellt, es sei denn, er ist ein Nazi. |
Wenn er ein Nazi ist, dann ist er vermutlich kein ernstzunehmender Historiker.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#323544) Verfasst am: 07.08.2005, 02:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist die Frage in 50 Jahren ja doch eindeutiger beantwortbar. |
Wovon sprichst du? Innerhalb der Wissenschaft ist die Frage längst geklärt und momentan unumstritten. |
wie kommst du denn darauf das die Evolutionstheorie völlig unumstritten ist . |
Wie kommst Du denn darauf, dass der Holocaust völlig unumstritten ist? Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder, man zählt alle Stimmen, dann ist aber auch so gut wie alles umstritten - sogar, dass die Erde keine Scheibe ist. Oder man wählt (nach welchen Kriterien auch immer) aus, welche Stimmen man als "gültige Stimmen" in der Debatte zulässt. Das wird natürlich etwas problematisch, wenn man alle, die eine bestimmte Meinung haben (z.B. Kreationisten oder Holocuastleugner) automatisch aus dem Diskurs ausklammert, nur weil sie eine bestimmte Meinung vertreten. Also braucht man Kriterien, nach denen man Meinungen beurteilt, bevor man sie aus der Menge der Meinungen ausgliedert, die man für die Umstrittenheit bzw. Unumstrittenheit eines Sachverhaltes heranzieht. Ein Kriterium wäre z.B., wie Ergebnisoffen (und damit nicht durch Ideologie verfälscht) jemand an ein Thema herangeht. Und da gibt es eindeutige Parallele zwischen Holocaustleugnern und Kreationisten/ID-Anhängern. Beide Gruppen wollen nicht herausfinden, was wirklich Sache ist, sondern haben schon ein Ergebnis im Kopf, für das sie nach Belegen suchen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323550) Verfasst am: 07.08.2005, 05:04 Titel: |
|
|
Veilleicht ist der wie auch immer geartete Vergleich von Holocaust und ID ja einfach bescheuert und man sollte ihn einfach lassen, gibt sich andere Vergleichsbeispiele...
Ansonsten finds ich aber sehr richtig, was thaukelt schreibt, Wissenschaftler gehen nämlich wenn sie sowas wie "wissenschaftliche Ehre" kennen unvoreingenommen an eine Sache ran und prüfen einfach, welche Schlüsse aus ihren Forschungen am sinnvollsten/wahrscheinlichsten sind.
Bei ID-Anhängern oder generell oft wenn sich Christen/Gläubige zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis äussern, könnte man manchmal meinen sie gehen ernsthaft davon aus das da die bösen Wissenschaftler sind, die aus keiner anderen Motivation forschen um heimtückisch Gegenbeweise für die Glaubwürdigkeit der Bibel zu sammeln... dabei finden sie eben einfach wertneutrale Ergebnisse - und die sprechen andererseits völlig gegen die Glaubwürdigkeit der Bibel (nicht nur bezüglich ID - allgemein in so vielen Punkten...), dies liegt aber nur daran dass die Bibel ein Märchenbuch ist, und nicht an den Wissenschaftlern - ich denke kaum dass die bei ihren Forschungen überhaupt an Religion denken...
Also ist hier der Stand der Wissenschaft glaubwürdiger und unvoreingenommener, während die Kreationisten (Evo-Leugner, wie auch immer...) nur darauf aus sind ihren Glauben zu bestätigen - manchmal kommen dann diese obskuren religiösen Wissenschaftler bei raus, die dann eben von niemandem wirklich ernst genommen werden da sie evident völlig unseriös und berechnend in ihren Aussagen sind - diese Wiederum werden dann gerne von Gläubigerseite als Beweis für die atheistische Manipulation der Naturwissenschaft bzw. weitergehend zur Bestätigung des Glaubens genommen, denn nur die paar religiösen Spinner betreiben ja "ehrliche glaubhafte" Wissenschaft... is echt bekloppt wo Glauben hinführt... (so kommt es dann eben zu solchen Aussagen, wie: "die Bibel ist in jeder Hinsicht frei von Fehlern, 100% naturwissenschaftlich korrekt und wer das nicht sieht will es nicht sehen" - bin sicher nicht der Einzige der sowas schon öfter gehört/gelesen hat...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323563) Verfasst am: 07.08.2005, 10:04 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Meine Komentare sind unmißverständlich , aber ich führe hier keine Diskusion in der ernsthaft behauptet wird das die Holocaustleugnung ein äquivalent zur ID ist , offensichtlich haben wir hier wirklich ein paar hardliner und ich hab einfach keinen Bock auf gelaber. |
Hmm, die Evolution an sich ist unter seriösen Wissenschaftlern eine ebenso wenig umstrittene Tatsache wie der Holocaust unter seriösen Historikern. Deine Ablehnung der Analogie mag eher von der unterschiedlichen moralischen Berwertung der zugrundliegenden Motive von Holocaustleugnern und ID'lern rühren. Aber was meinst Du nun eigentlich genau mit "an die Wissenschaft angelehnt"? |
Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen , dein Zynismus ist wirklich nicht witzig und den kannst du dir auch sparen. Nehmen wir mal dei einfachste These der ID nämlich die das die ersten sich replizierende DNA von Außerirdischen stammte . Dabei wird die Evolution sogar vereinnahmt .
Davon abgesehen geht es hier nicht darum die Evolution zu leugenen wie man den Holocaust in Nazikreisen leugnet sondern es geht um zunächst mal darum wir die Bausteine zusammenkamen die eine Evolution überhaupt erst ermöglichten und das ist keineswegs wissenschaftlich geklärt.
|
Hmm, nehmen wir mal an, man würde das eines Tages klären, und zwar ohne einen intelligenten Designer. Stünden dann diejenigen, die ID weiterhin vertreten für Dich auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Stehen für Dich Kreationisten, deren Ansicht, die Erde sei nur 6000 Jahre alt total unhaltbar ist auf derselben Stufe wie Holocaustleugner? Wenn ja, dann wäre das zwar nach Deiner bisherigen Argumentation nur konsequent, aber auch ziemlich fragwürdig. Wenn nein, warum unterstellst Du dann mir, dass ich es tue? Warum unterstellst Du's ausgerechnet demjenigen, der gerade auf den Unterschied zwischen der erkenntnistheoretischen Bewertung einer Hypothese einerseits (und da stehen ID und Holocaustleugnung durchaus auf einer Stufe, da beide unbegründet sind) und der moralischen Bewertung der Motive ihrer Vertreter andererseits hingewiesen hat? Von Dir hingegen habe ich eine solche Differenzierung nirgendwo gelesen, im Gegenteil begründest Du Deine Empörung ausschließlich mit vermeindlichen erkenntnistheoretischen Unterschieden zwischen ID und Holocaustleuguzng und scheinst zudem Beurteilungen von Aussagen mit Verurteilung von Personen zu vermischen, sonst hättest Du nicht so einen Unfug geschrieben:
Zitat: | So es reicht mir aber auch jetzt und halte dich bitte mit deinem hinterhältigen Zynismus zurück , ansonsten werde ich dir in Zukunft ähnlich begegnen.
Wenn das deine nettiquette ist ID befürworter mit Holocaustleugnern auf eine Stufe zu stellen wirst du mir nei wieder sagen was nettiquette ist , das garantiere ich dir . |
|
[...]
So , wenn du mich nun , nachdem ich meine Meinung nochmals skizziert habe nochmals mit einem Holocaustleugner in einen Topf wirfst, müßte ich dich leider als denunziantes zynische Arschloch bezeichnen . |
Na gut, da Du mal wieder so freundlich drum bettelst für Dich nochmal etwas übersichtlicher:
ID: unbegründet
Holocaustleugnung: unbegründet
Deine Unterstellung: unbegründet
=> eine Sichtweise ist nicht deshalb gut, blos weil sie anders ist. Bush's Argumentation, man solle ID lehren, weil man auch andere Sichtweisen vermitteln müsse, ist willkürlich. Das Holocaustbeispiel könnte das sehr schön verdeutlichen, wenn man denn zumindest versuchen würde, es zu verstehen.
Holocaustleugner: denunziante zynische Arschlöcher
ID'ler: ?
George: 15 Punkte in der Prüfung aber mit manchen Diskussionen zuweilen emotional etwas überfordert
=> aus der erkenntnistheoretischen Bewertung einer Theorie folgt keine entsprechende Bewertung von Personen
ID im Biologieunterricht: sind wir uns einig => ungeeignet
ID im Philosophieunterricht: um Denkmuskeln und Kreativität zu trainieren mE zu anspruchslos und banal => eher ungeeignet
ID im Religionsunterricht: hier wäre eine kritische Beleuchtung sowohl der ID als auch des Kreationismus mE gut aufgehoben.
_________________ posted by Babyface
.
Zuletzt bearbeitet von Babyface am 07.08.2005, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323566) Verfasst am: 07.08.2005, 10:22 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | zynistische |
Was soll das denn für ein Wort sein?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#323573) Verfasst am: 07.08.2005, 10:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | zynistische |
Was soll das denn für ein Wort sein?  |
Danke. Hab's korrigiert.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323577) Verfasst am: 07.08.2005, 10:46 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Danke. |
No Prob.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325731) Verfasst am: 11.08.2005, 12:46 Titel: |
|
|
Balsam auf die Seelen der geistig nicht ganz so armen...
Danke für den tollen Artikel!
(glaub ja auch nicht "dogmatisch" an die Evth., mir ist es auch gar nicht sooo wichtig, ich kann durchaus damit leben - im Gegensatz zu vielen anderen offenbar - ohne 100%-ige Sicherheit über unseren Ursprung zu haben - solange es keine der geläufigen Gottheiten war, die hinter allem steckt bin ich schon zufrieden... )
Selbst ein - nichtgläubiger - guter, sehr intelligenter Freund von mir bezeichnet die Evth. rundweg als Schwachsinn, liegt aber wohl eher an Nichtbeschäftigung mit ihr und an Überheblichkeit, ich finde sie durchaus sehr schlüssig und belegt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#326949) Verfasst am: 13.08.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wovon sprichst du? Innerhalb der Wissenschaft ist die Frage längst geklärt und momentan unumstritten. |
ID und Evolutionstheorie widersprechen sich ja auch nicht in ihren Aussagen über die Entwicklung der Welt.
Durch den Streitpunkt, nämlich die Ursache, die den Stein ins Rollen gebracht hat bzw. auf Bahn hält, unterscheiden sie sich. Und hinsichtlich dieses Streitpunktes wird es in absehbarer Zeit keine wissenschaftliche Klärung geben. Schlicht und einfach weil uns dazu das Werkzeug fehlt.
Wenn man sich vor Augen hält, dass wir bisher schätzungsweise 0,5% aller Organismen auf der Erde überhaupt erst entdeckt haben und sich dann noch all die Lücken in den "Stammbäumen" ansieht, dann ist mir auch ein wenig schleierhaft, wie man von "längst geklärt" sprechen kann.
Die Sichtweise ist halt im Moment Mode und leuchtet mir auch ein. Aber wenn man in die Gesichtsbücher schaut, sind die Menschen schon seit Jahrhunderten jeweils überzeugt, den Lauf der Welt geblickt zu haben.
Vielleicht lacht man in 50 Jahren drüber. Wer weiß.
Man vergleiche nur die "wissenschaftlichen" Aussagen über die Möglichkeit außerirdischen Lebens heute und vor 20 Jahren.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und sollen diese Typen das als Wahrheit in unseren Schulen unterrichten dürfen? |
Manchmal hilft 2x langsam lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#326982) Verfasst am: 14.08.2005, 01:05 Titel: |
|
|
Zitat: | (hmm... oft wurde damit wenigstens irgendjemand zuhört über Satanismus, Jugendgewalt, Drogen etc. geredet - manchmal gar nicht so schlecht...) |
Hmm also ich kenn das wenn die Kirche über Satanismus redet! Da kommen gleich Blutopfer und Massenvergewaltigungen - Eigentlich alles Sachen bei denen sich eher mal das Christentum an die eigene Nase fassen sollte!
Einige meiner Besten Freunde sind Satanisten - Warum die Kirche das mit Satan anbeten gleichsetzt? Satanist sein heißt nicht Satan anbeten - Im Gegenteil!
Naja die Kirche die brauchen halt ihr Hinrgespinste und viel wichtiger brauchen sie Hirne, in die sie ihre Sch... verpflanzen können!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#327744) Verfasst am: 15.08.2005, 15:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (hmm... oft wurde damit wenigstens irgendjemand zuhört über Satanismus, Jugendgewalt, Drogen etc. geredet - manchmal gar nicht so schlecht...) |
Hmm also ich kenn das wenn die Kirche über Satanismus redet! Da kommen gleich Blutopfer und Massenvergewaltigungen - Eigentlich alles Sachen bei denen sich eher mal das Christentum an die eigene Nase fassen sollte!
Einige meiner Besten Freunde sind Satanisten - Warum die Kirche das mit Satan anbeten gleichsetzt? Satanist sein heißt nicht Satan anbeten - Im Gegenteil!
Naja die Kirche die brauchen halt ihr Hinrgespinste und viel wichtiger brauchen sie Hirne, in die sie ihre Sch... verpflanzen können!
Grüße |
Naja mit DEM nick, sollts eigentlich jedem klar sein, zu welcher religion du dich bekennst...
CoS = Church of Satan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328407) Verfasst am: 16.08.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Es ist schon witzig wieviele Leute Probleme mit der ET haben, kaum eine andere Wissenschafltiche Theorie wird dermaßen angegriffen. Als könnte die ET die Methaphysik aus der WElt schaffen !
Vielleicht wird es langsam Zeit neue Religionen zu schaffen die keine Probleme mit wissenschaflticher Erkenntnisgewinnung haben. Der Buddhismus scheint in dem Fall die Fortgeschrittenste Religion überhaupt zu sein.
Es gab immer Religionen die im Laufe der Jahrhunderte augestorben sind , das wird auch mit dem Christentum und dem islam geschehen. Das heißt aber nur das sie die Spiritualität schlecht und unpassend vertreten haben , sonst nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328456) Verfasst am: 16.08.2005, 17:33 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wird es langsam Zeit neue Religionen zu schaffen die keine Probleme mit wissenschaflticher Erkenntnisgewinnung haben. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329273) Verfasst am: 17.08.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wird es langsam Zeit neue Religionen zu schaffen die keine Probleme mit wissenschaflticher Erkenntnisgewinnung haben. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus  |
Ich verstehe dich zwar jetzt besser , aber eine Religion als Witz meinte ich damit nicht .
In der Tat ist es so das sogar der dalei Lama dazu aufgefordert ´hat das wissenschaft und religion zueinanderfinden müßen, und das vielleicht sogar durch die schaffung einer neuen religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329287) Verfasst am: 17.08.2005, 19:04 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe dich zwar jetzt besser. |
Nicht im Geringsten.
Meine diskordische Zeit habe ich mehr oder weniger hinter mir. Obwohl ich zumindest Teilen der Philosophie durchaus noch recht zugetan bin.
Für das Verständnis des D. reicht der Wikipedia-Artikel ohnehin nicht aus. Da musst du schon die Principia lesen. Wenn du willst, gebe ich dir einen Link. Einfach per PN anfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|