Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie ist eure Einschätzung zu den Motiven Sophie Scholls? |
Ein hervorragendes Beispiel katholischen Widerstandes während des Nationalsozialismus. |
|
3% |
[ 1 ] |
Ein hervorragendes Beispiel für Widerstand während des Nationalsozialismus. Allerdings halte ich es für verfehlt diesen Widerstand als "katholisch" zu bezeichnen. |
|
63% |
[ 19 ] |
Wie 1, aber "christlicher Widerstand" wäre besser/treffender. |
|
6% |
[ 2 ] |
Ihr Widerstand hatte wenig/nichts mit Katholizismus/Christentum zu tun. |
|
26% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#323737) Verfasst am: 07.08.2005, 18:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Laßt mal. Wir wissen doch, was für Kossuth richtiger Widerstand ist:
mit kurzen Hosen in die Disco gehen. |
Und ursprünglich habe ich mir sogar Solidarität von den meisten meiner FGH-Kollegen für meine liberale Aktion erhofft. Aber die Pseudoumweltschützer, die sich an Schienen ketten um Atommülltransporte aufzuhalten nehmen viele von euch unter Schutz...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#323740) Verfasst am: 07.08.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: |
Ich warte auf deine verurteilung der sklaverei in Athen vor 2000 jahren..... |
Ich verurteile sie uneingeschränkt. Sie war eine schwere Menschenrechtsverletzung. Aber ich bin bisher nicht auf dieses Thema gekommen. Darum geht es hier auch nicht. Außerdem hat das System im antiken Athen Nichts mit dem Athenismus zu tun. Athenismus ist keine Rückbesinnung. Athenismus ist Avantgarde. Das kann man nicht oft genug wiederhollen.  |
Wer hat denn hier überhaupt vom Athenismus geredet?
Und warum heißt der eigentlich so?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#323742) Verfasst am: 07.08.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Hi Kossuth!
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Laßt mal. Wir wissen doch, was für Kossuth richtiger Widerstand ist:
Und ursprünglich habe ich mir sogar Solidarität von den meisten meiner FGH-Kollegen für meine liberale Aktion erhofft. Aber die Pseudoumweltschützer, die sich an Schienen ketten um Atommülltransporte aufzuhalten nehmen viele von euch unter Schutz...  |
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323745) Verfasst am: 07.08.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: |
1. Diese Flugblätter sind unter den Bedingungen eines politischen Terrors unter Lebensgefahr erstellt worden und sie sind Ausdruck einer ganz tiefen inneren Überzeugung! Das ganze Handeln der „Weißen Rose“ [wie auch das anderer Widerstandsgruppen] ist Ausdruck einer tiefen inneren Überzeugung. Ohne tiefe innere Überzeugungen wären sie nicht in den aktiven Widerstand gegangen. Diese Überzeugung ist Motivation gewesen. |
Ich beurteile die weiße Rose insgesamt durchaus positiv. Ihre Absichten können sicher nicht als verbrecherisch betrachtet werden und ihr Widerstand gegen den Ns war vorbildlich. Aber trotzdem finde ich, dass sie den Fanatismus des Ns-Regimes teilweise mit eigenem Fanatismus zu bekämpfen suchten. Klar ist natürlich, dass die Bedingungen auf alle Wiederstandskämpfer radikalisierend wirken mußten.
2. Bei der Gleichsetzung zwischen NS-Propaganda und den Flugblättern der WR verharmlost du hier auf gedankenlose Art und Weise den Nationalsozialismus, der sich bei seiner Propaganda ganz anderer Mittel bediente als nur Verallgemeinerungen. |
Ich habe mit meiner These, einige Teile der Texte der weißen Rose seien auf dem Niveau der Ns-Propaganda, übertrieben. Das war zu allgemein ausgedrückt. Aber die schwarz-weiß-Malerei ist in diesem einen Textausschnitt, welchen ich eben kritisiert habe, dennoch genauso stark wie in der Ns-Propaganda.
Diese Schlußfolgerung finde ich nur logisch.
Und schließlich war das ganz allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen. |
Das ist mir klar. Aber ich habe trotzdem aus meiner Sicht antworten wollen. Für andere kann ich nunmal nicht sprechen/schreiben und will es auch nicht.
Das will ich dir ja auch gar nicht nehmen. Das ist doch hier ein Diskussionsforum, oder nicht? Und ich dachte, man dürfe sich hier zu anderer Leute Meinung äußern oder dass diese darin einen Angriff auf ihre Grundrechte erblicken. |
Nein, das passt schon. Kritisieren kann man von mir aus alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323749) Verfasst am: 07.08.2005, 19:20 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: |
Ich meine dass JEDER WIDERSTAND GEGEN EINE DIKTATUR zu begrüßen ist, und auch zu achten ist.
Die einzige ausnahme wäre, wenn der oder diejenigen die widerstand leisten, wieder eine diktatur errichten wollen. |
Schwer zu sagen. Wenn die Absichten sonst irgendwie verbrecherisch sind, ist eine Widerstandsbewegung ebenfalls zu verurteilen. Aber das trifft auf die weiße Rose nicht zu.
Die Geschwister Scholl, wie auch andere widerständler (jägerstätter ist wohl der bekannnteste) haben für ihren widerstand christliche motive gehabt. Eine nicht unerhebliche zahl von christen (pfarrer, pastoren Laien, Lehrer) wurden in KZ gesperrt und liessen für ihre Überzeugung dort auch ihr leben. Und das ist zu achten und zu respektieren. Auch wenn sie dem Irrtum des glaubens erlegen sind. Für mich bleiben sie aufrechte menschen in einer sehr schweren Zeit. |
Irrtum hin, Wahrheit her. Ich stimme den christlichen Dogmen einfach nicht zu und thats it. Aber am sonsten teile ich deine hier zitierte Meinung.
Oder meinst du etwa, dass von der qualität her, Atheisten den "besseren" widerstand geleistet haben ?
Dem widerstand einzelner Personen Oder kleineren personenkreisen ist Hochachtung zu bieten. Mit den mitteln die ihnen zur verfügung standen habens sie widerstand geleistet^, und das war in diesen zeiten selten genug. |
Das stimmt und es macht mich sogar traurig, wenn ich mit ansehe, wieviel Engament die Reaktionärsten der Welt, die religiösen Terroristen heutzutage einsetzen, um gegen die Rechtsstaaten und gegen den Fortschritt zu kämpfen, während die Nazis im Gegensatz zu den Rechtsstaaten zumindest im Kerngebiet ihrer Herrschaft (Deutschland) kaum auf Widerstand traffen.
Oh. Danke für die Info.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#323760) Verfasst am: 07.08.2005, 19:56 Titel: |
|
|
mit kurzen Hosen in die Disco gehen.
(Na gut, der Witz ist inzwsichen alt, aber er paßt doch immer wieder. ) |
Witz ? Der meints ernst !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323771) Verfasst am: 07.08.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Athenismus ist keine Rückbesinnung. Athenismus ist Avantgarde. Das kann man nicht oft genug wiederholen. |
Wieso musst du es denn wiederholen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#323910) Verfasst am: 08.08.2005, 07:11 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Laßt mal. Wir wissen doch, was für Kossuth richtiger Widerstand ist:
Und ursprünglich habe ich mir sogar Solidarität von den meisten meiner FGH-Kollegen für meine liberale Aktion erhofft. Aber die Pseudoumweltschützer, die sich an Schienen ketten um Atommülltransporte aufzuhalten nehmen viele von euch unter Schutz...  |
Daß jemand, der sich solcher Albernheiten öffentlich brüstet und das auch noch als liberale Aktion verstanden wissen möchte, meint, sich in kleinlicher Weise über Leute erheben zu können, die unter Verlust ihres Lebens gegen eine mörderische Diktatur (wenn auch sinnlos) aktiv geworden sind, finde ich einfach reichlich vermessen -- vorsichtig ausgedrückt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#324219) Verfasst am: 08.08.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: |
Ich verurteile sie uneingeschränkt. Sie war eine schwere Menschenrechtsverletzung. |
Natürlich! Und die Eroberung Griechenlands durch die Römer stellte einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg dar!
Man kann selbstverständlich nur solche Rechte verletzen, die zum Zeitpunkt der Handlung auch existieren. Denn der Begriff "Recht" ist ein juristischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#324486) Verfasst am: 09.08.2005, 03:23 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: |
Ich verurteile sie uneingeschränkt. Sie war eine schwere Menschenrechtsverletzung. |
Natürlich! Und die Eroberung Griechenlands durch die Römer stellte einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg dar!
Man kann selbstverständlich nur solche Rechte verletzen, die zum Zeitpunkt der Handlung auch existieren. Denn der Begriff "Recht" ist ein juristischer. |
Gibt es nicht auch ein ethisches "Recht"? Darf man demnach die damaligen Praktiken, daß etwa fast alle vom Recht des Stärkeren überzeugt waren, also nicht verurteilen, muß man gar sagen, "Die Zeiten waren eben so, daß rothaarige Frauen als Hexen verbrannt wurden" ? Im Hinblick auf den Umgang mit den Inhalten bestimmter Glaubensbücher erlangt das schon den Charakter einer Rechtfertigung.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, schließlich verurteilen die Kommunistennazitaliban ja auch die früheren Verhältnisse der "verdammten Freiheit", wenn es sich erstmal "ausgeschwitzt" hat und so. (Einige Leute haben diese Lehren ja auch noch immer nicht überwunden. Man möchte ihnen ihre Pamphlete eigentlich in den Hals stopfen. Aber das war jetzt wirklich OT.) Aber angesichts dieser Denkweisen und Verhältnisse sollte man doch wohl demonstrieren wollen, daß es heute kein Recht mehr gibt, so zu handeln.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#324810) Verfasst am: 09.08.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Gibt es nicht auch ein ethisches "Recht"? |
Es gibt Moralsysteme, in denen dem Menschen allein aufgrund seines Menschseins bestimmte Rechte zugesprochen werden. Wenn diese Moralsysteme als unabhängig von der jeweiligen Kultur und dem jeweils vorherrschenden Rechtsverständnis behauptet werden, bedürfen sie allerdings eines metaphysischen Überbaus, um in sich logisch zu bleiben.
Critic hat folgendes geschrieben: | Darf man demnach die damaligen Praktiken, daß etwa fast alle vom Recht des Stärkeren überzeugt waren, also nicht verurteilen... |
Man kann sie auf der Grundlage unseres heutigen Rechts- und Moralverständnisses natürlich kritisch hinterfragen und demgemäß Forderungen nach der Wiedereinführung bestimmter Praktiken (z.B. Folter oder Todesstrafe) verurteilen, weil sie eben nicht mehr als zeitgemäß oder zielführend empfunden werden.
Critic hat folgendes geschrieben: | ...muß man gar sagen, "Die Zeiten waren eben so, daß rothaarige Frauen als Hexen verbrannt wurden" ? |
Das WELTBILD der Menschen dieser Zeit war eben so. Interessant wäre zu hinterfragen, warum es so war. Eine pauschale Verurteilung riecht mir etwas zu sehr nach moralischer Selbstüberhöhung. Was sollte sie auch sonst für einen Zweck erfüllen?
Ein Christ könnte natürlich den Widerspruch der Inquisition zur Lehre Jesu hervorheben und auf dieser Grundlage eine wirklich sinnvolle, weil begründete moralische Verurteilung derselben stützen.
Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, schließlich verurteilen die Kommunistennazitaliban ja auch die früheren Verhältnisse der "verdammten Freiheit", |
So ist es. Die Steinigung einer Ehebrecherin ist dem empfinden eines fundamentalistischen Moslems gemäß eben nicht unmoralisch, sondern gerecht.
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber angesichts dieser Denkweisen und Verhältnisse sollte man doch wohl demonstrieren wollen, daß es heute kein Recht mehr gibt, so zu handeln. |
Man kann seinen Standpunkt natürlich deutlich machen. Wenn es aber in den Bereich "Weltverbesserung" geht, läuft man schnell Gefahr, unfreiwillig in die Rolle des "Missionartors" zu geraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|