Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323835) Verfasst am: 08.08.2005, 00:36 Titel: Buddhismus |
|
|
Ja, wie steht Ihr hier eigentlich zum Buddhimus? Ich persönlich sehe ihn eher als Philosophie oder Heilslehre, denn als ohnehin nontheistische Religion. Erleuchtung ist ein reales psychlogisches Phänomen und durchaus erstrebenswert, wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#323840) Verfasst am: 08.08.2005, 00:43 Titel: Das Ziel |
|
|
Das Ziel ist keine Ehe mit einem potenten Gottsohn sondern das Nirvana
und somit nicht erotisch genug
Denn das Nirvana ist das Nichts und das Nichts bringt Nichts
Wohingegen eine Ehe mit dem Gottsohn völlige Befriedigung bringt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
sG-haxXxor Angefressene Katze
|
(#323842) Verfasst am: 08.08.2005, 00:45 Titel: Re: Das Ziel |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Ziel ist keine Ehe mit einem potenten Gottsohn sondern das Nirvana
Wohingegen eine Ehe mit dem Gottsohn völlige Befriedigung bringt |
Gottsohnfetischist!
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323843) Verfasst am: 08.08.2005, 00:45 Titel: |
|
|
Ich bin nicht schwul. Für sowas ist vielleicht Raphael der richtige Adressat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323848) Verfasst am: 08.08.2005, 00:48 Titel: Aber |
|
|
Aber es ist Pflicht, Johannes 14,12
Zitat: | Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben |
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#323850) Verfasst am: 08.08.2005, 00:50 Titel: Re: Aber |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Aber es ist Pflicht, Johannes 14,12
|
Das sind ja Mafia-Methoden!
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 08.08.2005, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323851) Verfasst am: 08.08.2005, 00:50 Titel: Re: Aber |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Aber es ist Pflicht, Johannes 14,12
|
Werden ja immer mehr von denen man da geliebt wird...
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323854) Verfasst am: 08.08.2005, 00:53 Titel: der |
|
|
der Leadergottsohn bezeichnet sich selbst als Bräutigam und er erwähnt dass er bald Hausarrest bekommen wird damit er Potente hl. Geist Kraft ansammeln kann für die Hochzeitsnacht bei seiner Wiederkunft
Zitat: | Und die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten viel; und es kamen einige, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht? Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#323855) Verfasst am: 08.08.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Kann nicht irgendein Moderator verhindern, dass magnusfe jede Diskussion, selbst wenn sie um 'was ganz Anderes handelt, in eine Diskussion über seinen Ledergottsohn verwandelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323856) Verfasst am: 08.08.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Jetzt hör bitte mal auf meinen Thread zuzuspammen. Danke sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323859) Verfasst am: 08.08.2005, 00:57 Titel: Re: der |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | der Leadergottsohn bezeichnet sich selbst als Bräutigam und er erwähnt dass er bald Hausarrest bekommen wird damit er Potente hl. Geist Kraft ansammeln kann für die Hochzeitsnacht bei seiner Wiederkunft
|
Ich dachte, seine Potenz wäre unendlich, wieso muss er sie dann ansammeln?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323860) Verfasst am: 08.08.2005, 00:58 Titel: Re: der |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | der Leadergottsohn bezeichnet sich selbst als Bräutigam und er erwähnt dass er bald Hausarrest bekommen wird damit er Potente hl. Geist Kraft ansammeln kann für die Hochzeitsnacht bei seiner Wiederkunft
|
Ich dachte, seine Potenz wäre unendlich, wieso muss er sie dann ansammeln? |
Ja, was meinst du denn, wie schwer es ist, unendliche Potenz an einem einzigen Ort zu halten?
Das schafft man nicht 'mal mit Leader und Peitsche...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323863) Verfasst am: 08.08.2005, 00:59 Titel: achso |
|
|
achso, er muss sie nicht ansammeln, aber solange er hausarrest hat sammelt er halt weil er nix besseres zu tun hat ausser seine bräute jetzt schon auswählen und in ein buch reinschreiben, ein partnerbuch, das buch des lebens laut offenbarung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323864) Verfasst am: 08.08.2005, 01:01 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Jetzt hör bitte mal auf meinen Thread zuzuspammen. Danke sehr. |
Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#323872) Verfasst am: 08.08.2005, 01:09 Titel: |
|
|
Buddismus ist ganz nett, aber eindeutig religöse Dinge sind doch vorhanden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323876) Verfasst am: 08.08.2005, 01:15 Titel: Re: der |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | der Leadergottsohn bezeichnet sich selbst als Bräutigam und er erwähnt dass er bald Hausarrest bekommen wird damit er Potente hl. Geist Kraft ansammeln kann für die Hochzeitsnacht bei seiner Wiederkunft
|
Ich dachte, seine Potenz wäre unendlich, wieso muss er sie dann ansammeln? |
Ja, was meinst du denn, wie schwer es ist, unendliche Potenz an einem einzigen Ort zu halten?
Das schafft man nicht 'mal mit Leader und Peitsche...  |
Der Mediziner bezeichnet dieses Phänomen als S-Ü-D!
(Samen-Über-Druck)
Und das kann über 2000 Jahre weh tun!
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#323878) Verfasst am: 08.08.2005, 01:26 Titel: |
|
|
Der Buddhismus scheint kein Stück besser zu sein als die abrahamischen Religionen. Die Techniken die zur "Erleuchtung" können gefährlich sein, die Lehre, wonach man Anstreben solle in Nirvana zu gehen, ähnelt dem Versprechen des Christentums auf ein besseres Leben im Jenseits.
Diese Site kritisiert den Buddhismus direkt.
http//www.hohewarte.de/MuM/Jahr2000/Buddhismus000810.html
Zitat: | Es ist gruselig, wie Buddha lächelnderweise das Grausame verkündet: »Die Lebensgier ist Ursache des Leidens, hören wir also auf zu leben«!" |
Auf dieser Website wird die tibetische Variante des Buddhismus, was dort steht ist weit erschreckender
http://www.trimondi.de/
Die sind der Meinung der Dalai Lama ist gefährlich, die Buddhismus sterbe die weltweite Errichtung einer Theokratie an und habe für Menschenrecht nicht viel übrig.
Auf jeden Fall sollte man kritisch über den Buddhismus diskutieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
scilla registrierter User
|
(#323897) Verfasst am: 08.08.2005, 03:10 Titel: |
|
|
Hallo magnusfe!
Zitat: | Das Ziel ist keine Ehe mit einem potenten Gottsohn sondern das Nirvana
Wohingegen eine Ehe mit dem Gottsohn völlige Befriedigung bringt |
Parmenides geht zur Göttin der Wahrheit,
Im Moment der Vereinigung sagt sie:
Es gibt kein Nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323898) Verfasst am: 08.08.2005, 03:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Auf jeden Fall sollte man kritisch über den Buddhismus diskutieren können. |
die tibetischen Buddhisten gelten als friedfertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323899) Verfasst am: 08.08.2005, 03:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Buddismus ist ganz nett, aber eindeutig religöse Dinge sind doch vorhanden, oder? |
besser als eine Sekte, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323900) Verfasst am: 08.08.2005, 03:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, was meinst du denn, wie schwer es ist, unendliche Potenz an einem einzigen Ort zu halten?
Das schafft man nicht 'mal mit Leader und Peitsche... |
Potenz und Potential (unendlich durch die Peitsche) sind nicht dasselbe
Zuletzt bearbeitet von scilla am 08.08.2005, 03:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323902) Verfasst am: 08.08.2005, 03:20 Titel: |
|
|
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | Der Mediziner bezeichnet dieses Phänomen als S-Ü-D!
(Samen-Über-Druck)
Und das kann über 2000 Jahre weh tun! |
-> sh. auch: http://www.no-god.com/game/hirj.html - der arme J - kein Wunder dass er immer so böse mit dem Feuerofen drohen musste - bei dem "Druck der auf ihm lastet"
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323903) Verfasst am: 08.08.2005, 03:24 Titel: |
|
|
Zitat: | der arme J - kein Wunder dass er immer so böse mit dem Feuerofen drohen musste - bei dem "Druck der auf ihm lastet" |
ich kenne die Evangelien nicht auswendig,
aber J hat nicht mit dem Feuerofen gedroht
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323905) Verfasst am: 08.08.2005, 04:00 Titel: |
|
|
Zitat: | ich kenne die Evangelien nicht auswendig,
aber J hat nicht mit dem Feuerofen gedroht
|
Ich vermute du kennst sie noch nicht mal im Ansatz - tschuldige, aber war echt keine qualifizierte Aussage - Jesus Lieblingsthema war nicht etwa wie fälschlicherweise allgemeinhin angenommen wird die Liebe, sondern am liebsten hat er mit der Hölle gedroht. (-> ein fanatischer, unsympathischer, drohender Weltuntergangsspinner, so es ihn gegeben hat...) Näheres dazu auf Wunsch morgen.
Bibel über J`s abscheuliche, menschenverachtende Feuerofendrohungen hat folgendes geschrieben: | Matthäus 13
37 Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. 38 Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. 40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. 41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun [=Nichtchristen], 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. 43 Dann werden die Gerechten [=Christen] leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!
...
47 Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Netz, das ins Meer geworfen wurde und Fische von jeder Art zusammenbrachte, 48 das sie dann, als es voll war, ans Ufer heraufzogen; und sie setzten sich nieder und lasen die guten in Gefäße zusammen, aber die faulen warfen sie hinaus. 49 So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: die Engel werden hinausgehen und die Bösen [=Nichtchristen] aus der Mitte der Gerechten [=Christen] aussondern 50 und sie in den Feuerofen werfen: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. 51 Habt ihr dies alles verstanden? |
Hast du vielleicht "Big Daddy J" gemeint, den Rapper? Dann handelt es sich um ein Mißverständnis...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323908) Verfasst am: 08.08.2005, 06:59 Titel: Re: Buddhismus |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Erleuchtung ist ein reales psychlogisches Phänomen und durchaus erstrebenswert, wie ich finde. |
Hm, ich wäre mit solchen Aussagen mehr als vorsichtig.
Was üblicherweise als "Erleuchtung" bezeichnet wird, ist zu 60% (oder sogar noch mehr) Spinnerei und zu 40% eine ganze Reihe vollkommen unterschiedlicher Phänomene...
milhous hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus scheint kein Stück besser zu sein als die abrahamischen Religionen. |
Ich weiss nicht, was das für eine Aussage sein soll...
milhous hat folgendes geschrieben: | Die Techniken zur "Erleuchtung" können gefährlich sein. |
Wenn du alles Gefährliche im Leben vermeiden willst, musst du dich umbringen.
Das ist dann natürlich Satan mit Beelzebub austreiben...
milhous hat folgendes geschrieben: | Die Lehre, wonach man Anstreben solle in Nirvana zu gehen, ähnelt dem Versprechen des Christentums auf ein besseres Leben im Jenseits. |
Das halte ich für einen außerordentlich gewagten Vergleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana
milhous hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall sollte man kritisch über den Buddhismus diskutieren können. |
Allerdings. Ich bemühe mich seit einiger Zeit, den Buddhismus zu verstehen.
Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich damit bisher schon sehr viel Erfolg gehabt hätte...
Das ist einfach z.T. ganz schön harter Stoff... naja, ich beschäftige mich ja auch noch nicht lange damit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#323914) Verfasst am: 08.08.2005, 07:45 Titel: Re: Das Ziel |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Denn das Nirvana ist das Nichts und das Nichts bringt Nichts |
- Da liegst Du falsch. Buddha lehrte keine Vernichtung.
Das Aufhören von Hass, Gier und Verblendung wird Nirvana genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323916) Verfasst am: 08.08.2005, 07:59 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Jetzt hör bitte mal auf meinen Thread zuzuspammen. Danke sehr. |
Sorry.  |
Ich hab nicht Dich bemeint, Doofi!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#323926) Verfasst am: 08.08.2005, 09:54 Titel: |
|
|
scilla hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Buddismus ist ganz nett, aber eindeutig religöse Dinge sind doch vorhanden, oder? |
besser als eine Sekte, oder? |
Gibts ein Ranking wie "schlimm" eine Religion ist ?
Religion, egal ob katholisch, buddhistisch oder altägyptisch, erfüllt IHMO einfach gewisse psychologische, welterklärende und gesellschaftliche Funktionen.
(PS das mit den friedlichen Buddhisten ist genauso ein Wunschtraum wie "Halte die andere Wange hin")
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#323928) Verfasst am: 08.08.2005, 10:13 Titel: |
|
|
(Alles folgende ohne Gewähr, d.h. soweit ich das weiß bzw. von Buddhisten (Zen im wesentlchen) gehört habe. Leute mit besseren Einsichten mögen mich korrigieren.)
Buddhismus lehrt ja nicht nur die Abkehr von Haß und anderen negativen Emotionen sondern die Abkehr von jeglicher Leidenschaft und Verlangen. Nach Buddha entsteht Leiden, weil man die Realität nicht akzeptiert und daher zuviele Wunschvorstellungen hat. Ist man die alle los, istm anm it sich im Reinen und gelangt ins Nirwana.
Nix für mich, ich stehe auf das eine oder andere Verlangen, das ich habe.
Das Schöne am Buddhismus ist, daß jeder Mensch das für sich selbst auskaspern muß. Buddha hat lediglich einen möglichen Weg vorgegeben, ob der für jeden paßt, wird nicht gesagt. Daher geht dem Buddhismus jeglicher missionarischer Eifer ab. Daher führt man aus buddhistischer Sicht keinen Krieg um der Religion willen, Krieg aus anderen Gründen zu führen, ist weniger ein Problem. Religion oder Missionierung kann aber nicht als Grund o. Vorwand dienen, das wäre widersinnig. Und das macht den Buddhismus um einiges sympathischer als andere Religionen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323987) Verfasst am: 08.08.2005, 11:25 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus scheint kein Stück besser zu sein als die abrahamischen Religionen. Die Techniken die zur "Erleuchtung" können gefährlich sein, die Lehre, wonach man Anstreben solle in Nirvana zu gehen, ähnelt dem Versprechen des Christentums auf ein besseres Leben im Jenseits.
Diese Site kritisiert den Buddhismus direkt.
http//www.hohewarte.de/MuM/Jahr2000/Buddhismus000810.html
|
Nunja, diese Seite ist das typische Machwerk einer intuitiv minderbemittelten Pseudointellektuellen, die zwar viel Faktenwissen, aber eigentlich keinen blassen Schimmer hat wovon sie redet. Schön auch dass sie sich auf "Beweise" der Hitlersymphatisantin Ludendorff beruft:
Zitat: | Der Verlag verbreitet die antiparlamentarischen, rassistischen und antisemitischen Ideen der Ludendorffs, wonach die Geschicke der Welt seit Jahrhunderten dem konspirativen Wirken überstaatlicher Mächte, den Juden, Jesuiten und Freimaurern unterworfen seien.
|
Ferner bitte ich Disputanten die religiösen und philosophisch-psychologischen Aspekte des Buddhismus getrennt zu diskutieren, soweit möglich
|
|
Nach oben |
|
 |
|