Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glas schneiden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyborg

Beitrag(#324381) Verfasst am: 08.08.2005, 21:20    Titel: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

Gibt es hier jemanden, der für folgendes Problem eine praktikable Lösung hat:

Wie kann ich von einem Glas (z.B. Konserve mit Sauren Gurken) sauber den Boden vom Restglas trennen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#324391) Verfasst am: 08.08.2005, 21:42    Titel: Re: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich von einem Glas (z.B. Konserve mit Sauren Gurken) sauber den Boden vom Restglas trennen?

Mit einem Glasschneider vielleicht ? Schulterzucken

Du weißt schon, was in den Filmen die Einbrecher benutzen. Sieht wie so eine Art Zirkel aus, mit nem Saugnapf. Da ziehn sie dann immer nen Kreis nehmen dann fein säuberlich die runde Glasscheibe ab greifen mit der Hand durch und drücken dir Türklinke runter
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#324394) Verfasst am: 08.08.2005, 21:47    Titel: Re: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

Ich habe mal (aber das ist eine fürchterlich unsichere Quelle und urlange her) gehört, unredliche Buddelschiffbauer tränken einen Wollfaden mit Terpentin (oder war's Nitro-Verdünnung?), wickeln den um die Flasche am Boden, zünden den an und schlagen dann den Boden ab.
Zusammengeklebt wird das ganze dann mit "Wasserglas".
Unredlich gebaute Buddelschiffe erkennt man an verdächtigen Kordeln, die um den Flaschenboden gewickelt sind.

Ich war damals natürlich ein redlicher Buddelschiffbauer, so mit Haken und Ösen. Cool
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#324425) Verfasst am: 08.08.2005, 23:46    Titel: Re: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal (aber das ist eine fürchterlich unsichere Quelle und urlange her) gehört, unredliche Buddelschiffbauer tränken einen Wollfaden mit Terpentin (oder war's Nitro-Verdünnung?), wickeln den um die Flasche am Boden, zünden den an und schlagen dann den Boden ab.

Das funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Glasschneider (die Dinger sehen im übrigen eher aus, wie ein Schraubendreher, bzw. ein vielzu klein geratener Pizza-Schneider)

Mit dem Ding einmal rund um den Boden anreißen, dann den Faden rum, anzünden, kurz brennen lassen und dann im Wasser abkühlen ... einmal klopfen und der Glasboden fällt raus ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#324475) Verfasst am: 09.08.2005, 01:06    Titel: Re: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Das funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Glasschneider (die Dinger sehen im übrigen eher aus, wie ein Schraubendreher, bzw. ein vielzu klein geratener Pizza-Schneider)

Mit dem Ding einmal rund um den Boden anreißen, dann den Faden rum, anzünden, kurz brennen lassen und dann im Wasser abkühlen ... einmal klopfen und der Glasboden fällt raus ...

Danke für die Tips.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#324507) Verfasst am: 09.08.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur: Wie bekommt man bei einem Gurkenglas (die ja unpraktischer Weise meistens rund sind) eine saubere Linie angerissen? Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn man den Glasschneider in ein dickes Buch einklemmt, sich mit dem Unterarm draufstützt, damit's nicht wackelt, und dann das Glas auf einer geraden Fläche daran vorbei dreht ... Am Kopf kratzen
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#324511) Verfasst am: 09.08.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist nur: Wie bekommt man bei einem Gurkenglas (die ja unpraktischer Weise meistens rund sind) eine saubere Linie angerissen? Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn man den Glasschneider in ein dickes Buch einklemmt, sich mit dem Unterarm draufstützt, damit's nicht wackelt, und dann das Glas auf einer geraden Fläche daran vorbei dreht ... Am Kopf kratzen

Wie wär's damit, an den Glasschneider einen Stock/Leiste als Anschlag dranzubinden/kleben?
(Also dergestalt, daß der Stock mit dem Griff des Glasschneiders fest verbunden wird und vorne über das eigentliche Schneidrädchen übersteht).
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#324525) Verfasst am: 09.08.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Wie wär's damit, an den Glasschneider einen Stock/Leiste als Anschlag dranzubinden/kleben?
(Also dergestalt, daß der Stock mit dem Griff des Glasschneiders fest verbunden wird und vorne über das eigentliche Schneidrädchen übersteht).

Ja, das würde auch funktionieren, wobei die Buch - Methode aber den Vorteil hätte, dass der Glasschneider mit Hilfe der Seiten quasi stufenlos in der Höhe verstellbar wäre. Diese Gläser haben unten ja meistens eine kleine Rundung, und um die auch mit abzuschneiden müsste man bei deiner Methode zwischen der Leiste, und dem Glasschneider noch einen kleinen Klotz, der -je nach Glas- unterschiedlich hoch sein müsste befestigen. zwinkern
gives peas a chance.

Beitrag(#324533) Verfasst am: 09.08.2005, 10:50    Titel: Re: Glas schneiden? Antworten mit Zitat

Da gehst du in die Glasbläserei deines Vertrauens. Die haben Schweiß- und Schneidbrenner für solche Zwecke.
Eryx
registrierter User

Beitrag(#324640) Verfasst am: 09.08.2005, 13:54    Titel: Wege ein Glas zu öffnen Antworten mit Zitat

Mich würde ja die Motivation interessieren die Gurken auf so umständlicche Weise aus einem Glas zu bekommen, wo es doch eine dafür vorgesehene Vorrichtung gibt und der Satz "Knackt-beim-ersten-Öffnen" auch für den Zugang von unten gilt.
Wie auch immer: es gibt noch eine weitere hochwissenschaftliche, wenn auch nicht sehr heimanwenderfreundliche Möglichkeit das Glas von unten aufzubekommen.

Man kann im Fokus von Kurzpulslaserstrahlung (Nanosekundenpulsdauer oder kürzer) kleine Risse im Glas erzeugen und diese in einer Ebene aneinander setzen. Wenn mans gut macht fällts dann von alleine ab oder mit etwas weniger Zeitaufwand (sprich weniger Mikrorissen) dafür aber mit vorsichtigem auftitschen kriegt man es auch ab. Dafür kann man sich an ein Laserinstitut seines Vertrauens wenden, z.B. das Fraunhofer ILT in Aachen oder das LZH in Hannover. Die machen einem das für ca. 700Euro am Tag.
Ich würd aber vorziehen einfach den Deckel aufdrehen Smilie.
joyborg

Beitrag(#324661) Verfasst am: 09.08.2005, 14:21    Titel: Re: Wege ein Glas zu öffnen Antworten mit Zitat

Eryx hat folgendes geschrieben:
Mich würde ja die Motivation interessieren die Gurken auf so umständlicche Weise aus einem Glas zu bekommen, wo es doch eine dafür vorgesehene Vorrichtung gibt und der Satz "Knackt-beim-ersten-Öffnen" auch für den Zugang von unten gilt.
Wie auch immer: es gibt noch eine weitere hochwissenschaftliche, wenn auch nicht sehr heimanwenderfreundliche Möglichkeit das Glas von unten aufzubekommen.

Man kann im Fokus von Kurzpulslaserstrahlung (Nanosekundenpulsdauer oder kürzer) kleine Risse im Glas erzeugen und diese in einer Ebene aneinander setzen. Wenn mans gut macht fällts dann von alleine ab oder mit etwas weniger Zeitaufwand (sprich weniger Mikrorissen) dafür aber mit vorsichtigem auftitschen kriegt man es auch ab. Dafür kann man sich an ein Laserinstitut seines Vertrauens wenden, z.B. das Fraunhofer ILT in Aachen oder das LZH in Hannover. Die machen einem das für ca. 700Euro am Tag.
Ich würd aber vorziehen einfach den Deckel aufdrehen Smilie.

Danke für die Idee, aber die Preise beim Fraunhofer-Institut sind mir doch etwas zu hoch. Und das Glas IST bereits leer, die Gurken sind längst gegessen, es geht darum, von einem leeren Gurkenglas den Boden sauber abzutrennen. Und es darf nichts kosten.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#324665) Verfasst am: 09.08.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei sowas kann ich einfach nicht anders, als in die Werkstatt zu gehen ... Lachen

Ich hab's mal mit einem alten Glas (das ist so braun, weil Beize drin war) ausprobiert:
Die Methode mit dem im Buch eingeklemmten Glasschneider funktioniert zwar sehr gut, wenn man ihn leicht schräg legt, so dass das Buch als Anschlag für das Glas dient, also man bekommt einen schönen geraden Riss ...

... aber beim Abtrennen des Bodens sieht's dann nicht mehr ganz so gut aus:

Vielleicht hab' ich es aber auch nur falsch gemacht (ich habe den Boden mit einem Stab von inner herausgeschlagen), und es geht besser, wenn man seitlich z.B. mit einem Hammer klopft ... Schulterzucken

Beitrag(#324685) Verfasst am: 09.08.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dragonfly,

so ähnlich wie auf Deinem zweiten Bild sah es bei meinem ersten und zweiten Versuch auch aus. Bin jetzt beim dritten Versuch, mit dem brennenden Wollfaden über dem angeritzten Riß. Hoffentlich klappt das, langsam gehen mir die Gläser aus.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#324689) Verfasst am: 09.08.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dragonfly,

so ähnlich wie auf Deinem zweiten Bild sah es bei meinem ersten und zweiten Versuch auch aus. Bin jetzt beim dritten Versuch, langsam gehen mir die Gurkengläser aus.

Vielleicht funktioniert es ja, wenn man von unten ein Kreuz einritzt, ein Loch in den Boden schlägt, und dann Stück für Stück mit einer Zange den Rand bis zum runden Riss hin "abknabbert" Am Kopf kratzen Schulterzucken
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#325399) Verfasst am: 10.08.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen benötigt man einen löblichen Glasschneider. Die hier schon gezeigten Glasschneider sind eher unlöblich. Das ist billigste Baumarktware. Da sieht man gar nicht richtig wo man überhaupt schneidet.

Löbliche Glasschneider gibt es in Spezialgeschäften für Tiffany-Glaskunst. Z.B. http://www.tiffany-bedarf.de/

Am besten nimmt man eine Ölglasschneider. Da kommt Öl rein, damit das Rad auch das Glas sauber schneidet.
Mit 30 - 40 Euro sollte man schon ein halbwegs gutes Gerät bekommen.

Die Frage ist allerdings, ob sich die Anschaffung für ein einziges Gurkenglas lohnt. Mit den Augen rollen

Die Idee von dragonfly eine Zange zu benutzen ist nicht schlecht. Es gibt auch Spezialzangen für die Glasbearbeitung: zum sauberen Brechen von Scheiben, zum - wie dragenfly es nannte - "abknabbern" u.v.m.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz