Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich wähle höchstwahrscheinlich die Linkspartei
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#325354) Verfasst am: 10.08.2005, 16:48    Titel: ich wähle höchstwahrscheinlich die Linkspartei Antworten mit Zitat

Lange habe ich nachgedacht, diskutiert, gelesen, erneut nachgedacht, wahrgenommen, gelernt....

ich bin zu dem Entschluss gekommen, wir brauchen einen Systemwechsel.

Zuviele Menschen, der Grossteil, werden ausgenutzt und profitieren nicht in dem Masse an Ihrer Leistung wie sie es verdienen.

So will ich die Welt nicht und so muss die Welt auch nicht sein.
Mein Bruder meint, nach einem Systemwechsel, wie ich ihn mir wünsche, gäbe es weniger Entwicklung in der Sozietät Mensch. Würde ich in Kauf nehmen für mehr Wohlbefinden des einzelnen Individuums. Und ausserdem ist solch eine negative Vorstellung für mich nicht zwingend.

Desweiteren eine Aufforderung an die Administratoren oder Moderatoren.
Da ich noch nie eine Umfrage gestartet habe und auch gar nicht weiss, ob ich es überhaupt kann, eine Bitte.
Sei doch einer so gut und eröffnet jede Woche (vielleicht immer Sonntags) einen Umfragethread in Politik mit dem Thema: Was würdet ihr wählen?

ich möchte einfach gerne das Wahlverhalten bis zur Wahl hier innerhalb des Forums festhalten. Die Fluktuationen, die Tendenzen während das politische Rad sich weiterdreht.
und das bitte wöchentlich, einfach immer im Titel ein Datum mit eingeben, dass man weiss welche die aktuelle Umfrage ist.

Vielen Dank im Vorraus
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325355) Verfasst am: 10.08.2005, 16:52    Titel: Re: ich wähle höchstwahrscheinlich die Linkspartei Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, wir brauchen einen Systemwechsel.

Man erreicht keine Veränderung, indem man lediglich die Leute und die Slogans austauscht...

Die Linkspartei ist m.E. einfach nicht glaubwürdig. Man nehme z.B. diese Sache mit der Forderung nach Legalisierung aller Drogen, die dann aber plötzlich ganz schnell zurückgezogen wurde. Oder auch die Forderung nach einem Mindestlohn von 1400 Euro, der jetzt aber ganz plötzlich von Gysi auf 1250 Euro gedrückt wurde... etc.

Zumal sie für mich auch nicht wirklich ein überzeugendes und durchdachtes Programm vorweisen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#325358) Verfasst am: 10.08.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

mich stört auch, das sie gegen den Afganistaneinsatz sind, mit der Begründung, dass Deutschland dadurch Ziel von Terror sein könnte.

der wichtigste Aspekt für mich ist aber, dass ich keine Partei mehr wählen möchte, die das bestehende kapitalistische System unterstützt und versucht voranzutreiben.
Ich habe für mich erkannt, das ich in solch einer Gesellschaft nicht leben möchte... die Alternative

keine Lust euch mit ellenlangen Monologen zu nerven.
Gysi sagt: grob: "die soziale Planwirtschaft schlug fehl, also auf zum Demokratischen Sozialismus"
Was er damit meint, hab ich nicht gelesen, aber ich kann mehr reinträumen, als im bestehenden System.
Wenn ich ein Arsch wäre und mir andere Individuen und ihr emotionaler Zustand egal wären, wäre ich neoliberaler als Westerwelle und würde Menschen ausnutzen und ausquetschen wie es mir das System mit all seinen legalen und halblegalen Möglichkeiten erlaubt. Aber das will ich nicht.

und ihre Versprechen und die Finanzierung:
naja sie haben die Börsenumsatzsteuer, Vermögenssteuer, und Aufhebung des Ehegattensplittings... z.B.
sind nicht für - überspitzt gesagt - SOZIALABBAU der Investitionen willen, die trotzdem nicht kommen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325359) Verfasst am: 10.08.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der wichtigste Aspekt für mich ist aber, dass ich keine Partei mehr wählen möchte, die das bestehende kapitalistische System unterstützt und versucht voranzutreiben.

Und warum wählst du dann bitte die Linkspartei? Immerhin hat sie sich offiziell zur momentan bestehenden sozialen Marktwirtschaft bekannt...

Wenn ich ein Arsch wäre und mir andere Individuen und ihr emotionaler Zustand egal wären, wäre ich neoliberaler als Westerwelle und würde Menschen ausnutzen und ausquetschen wie es mir das System mit all seinen legalen und halblegalen Möglichkeiten erlaubt.

Sowohl das, was du da beschreibst, als auch Guido Westerwelle, haben wenig mit Liberalismus zu tun...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325380) Verfasst am: 10.08.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linkspartei alias PDS alias SED alias KPD hatte ihre Chance. Sie hat einen Teil Deutschlands mehr als 40 Jahre lang regiert. Das Ergebnis kennen wir.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#325386) Verfasst am: 10.08.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Linkspartei ist m.E. einfach nicht glaubwürdig. Man nehme z.B. diese Sache mit der Forderung nach Legalisierung aller Drogen, die dann aber plötzlich ganz schnell zurückgezogen wurde. Oder auch die Forderung nach einem Mindestlohn von 1400 Euro, der jetzt aber ganz plötzlich von Gysi auf 1250 Euro gedrückt wurde... etc.

Ja, ich bin auch skeptisch geworden nach anfänglichem Enthusiasmus. Diese "Linkspartei" fängt schon an zu wackeln, bevor noch die Wahl überhaupt stattgefunden hat. Oskars Querdenkertum hat mir zwar eine Weile auch ganz gut gefallen aber sein Populismus ist unakzeptabel. Für eine lineare DDR-Nachfolgeorgansiation habe ich sie allerdings nie gehalten, eher für ein "Stück SPD alter Zeiten".

Bleibt dann nur noch GRÜN, denn wer SPD wählt, wählt CDU (man denke an die jüngst geäußerten Spekulationen über eine große Koalition) usw. usf. etc. Und FDP sowie Kleckerkram kommt für mich eh nicht in Betracht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325389) Verfasst am: 10.08.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem anderen Forum:
Zitat:
Aktion 23 informiert
Die Wahrheit über Wahlen. Wie man sie erkennt und wie man sich vor ihnen schützt.
Die Geschichte der Wahlen in Deutschland ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
Viele Menschen denken immer noch, Wahlen seien etwas ernstes und wichtiges und dass man unbedingt an ihnen teilnehmen müsste, weil sich ja sonst nichts ändern würde.

In Wahrheit haben wir Aktivisten der Aktion 23 die demokratischen Wahlen in Deutschland im Jahre 1945 als Show eingeführt (die es bis dato nur in Amerika gab), weil wir einen Gegenpol zur weitläufigen Humorlosigkeit des Nazionalsozialismus setzen wollten. So ist es für uns seit dem Jahre 1945 immer wieder eine grelle Freude, die Putzigkeit der zur Wahl stehenden Kandidaten zu beobachten die alle 4 Jahren bei den Bundestagswahlen um die Gunst der Wähler buhlen.

Leider geriet unsere Staatsshow in den letzten 2 Jahrzehnten immer weiter in die Krise.
Zugegeben: 1945 und in den Jahren danach hatten die Wahlen noch Gehalt und Stil, die Kandidaten hatten eine gute Schauspielausbildung und wahren sehr textfest.
Denken sie nur an Schauspielgrössen wie Helmuth Strauss oder Franz Joseph Kohl, Konrath Brandt oder Willi Adenauer. Die waren ihr Geld damals noch wert!

Heute hat sich das alles geändert.
Im Jahre 2005 werden sie feststellen, dass unsere lustige Show inzwischen von einem undisziplinierten Haufen von Laienschauspielern zugrundegerichtet worden ist.
Andauernd verpassen sie die richtigen Einsätze, verwechseln Brutto mit Netto, haben Affären mit Visa, bekommen den Fallschirm im richtigen Moment nicht auf und/oder vergessen ihr Kokain auf den Toiletten des Bundestages.
Damit diese Show nicht noch weiter verkommen, haben wir Aktivisten der Aktion 23 nun beschlossen uns der Öffentlichkeit zu stellen. Sie können uns wählen und das ist ganz einfach:
Unser Wahlbutton befindet sich auf den neuen Wahlcomputern ganz unten rechts (und das ist nicht politisch gemeint). Er trägt die Überschrift ?UNGÜLTIG?. Wenn sie uns wählen wollen, dann drücken sie bei der nächsten Wahl einfach diesen Knopf. Wenn dies von 51% der Wähler getan wird, werden wir dafür sorgen, dass die alten Kandidaten ihre Jobs verlieren und durch neue Gesichter ersetzt werden. Die Auswahl der neuen Schauspieler wird dann vom Axel Springer Verlag unter penibler Beaufsichtigung durch die Pro7/Sat1- Gruppe unternommen. Somit ist dann gewährleistet, dass bei der nächsten Show nur die Besten im Container sind.

Und denken sie immer daran:
Jedes Land hat die Regierung die es Verdient.
Marcelo Ramos Motta

Neu im Programm von Aktion 23:
Wir fordern Null-Toleranz für Drogen wie LSD, MDMA oder Psilocybin.
Die Wissenschaft müsste doch heutzutage schon weit genug sein, die Toleranzentwicklung nach mehrmaligem Gebrauch aufzuhalten, damit man die Dosis nicht immer so potenzieren muss... LEGALISIERT ERDBEEREIS!

Gröhl...

Naja, Spaß bei Seite. Ich werde vermutlich tatsächlich ungültig wählen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#325393) Verfasst am: 10.08.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Ewige Blumenkraft! (Du weißt ja, was das bedeutet - laßt nicht Osama das Eschaton IMAM(n)entisieren!)
Das spricht dorch irgendwie für GRÜN, oder?

fnord
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#325417) Verfasst am: 10.08.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Die Linkspartei alias PDS alias SED alias KPD hatte ihre Chance. Sie hat einen Teil Deutschlands mehr als 40 Jahre lang regiert. Das Ergebnis kennen wir.

Dieses Argument ist echt schon abgenutzt. Befürworter solcher Argumente sollten sich vor Augen halten, wieviele Politiker z. B. einer so im demokratischen Spektrum der Parteienlandschaft verortete Partei wie die CDU in der Nazi-Zeit ebenfalls in Funktion und Ämtern waren. Man denke da nur an den ehemaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Filbinger!
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325420) Verfasst am: 10.08.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Befürworter solcher Argumente sollten sich vor Augen halten, wieviele Politiker z. B. einer so im demokratischen Spektrum der Parteienlandschaft verortete Partei wie die CDU in der Nazi-Zeit ebenfalls in Funktion und Ämtern waren.!

Einige Grüne sollen ja in ihrer Vergangenheit, wenn ich da richtig informiert bin, auch schon einige höchst fragwürdige politische Richtungen und Methoden verfolgt haben... Mit den Augen rollen Pfeifen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325435) Verfasst am: 10.08.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein populistische Gegenargument. Ohne Wert. Bildzeitungsniveau.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325436) Verfasst am: 10.08.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Bildzeitungsniveau.

Bestenfalls.
Stefan

Beitrag(#325448) Verfasst am: 10.08.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die bürgerlichen Parteien alias CDU/CSU alias SPD alias FDP alias GRÜNE hatten ihre Chance. Sie haben Deutschland mehr als 50 Jahre lang regiert. Das Ergebnis kennen wir.

Nänääänää
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325458) Verfasst am: 10.08.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die bürgerlichen Parteien alias CDU/CSU alias SPD alias FDP alias GRÜNE hatten ihre Chance. Sie haben Deutschland mehr als 50 Jahre lang regiert. Das Ergebnis kennen wir.

Nänääänää

Hihi... Mit den Augen rollen Lachen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#325469) Verfasst am: 10.08.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc
Dein Zitat:
Zitat:
Der wichtigste Aspekt für mich ist aber, dass ich keine Partei mehr wählen möchte, die das bestehende kapitalistische System unterstützt und versucht voranzutreiben.

(tarvoc)
Und warum wählst du dann bitte die Linkspartei? Immerhin hat sie sich offiziell zur momentan bestehenden sozialen Marktwirtschaft bekannt...

Du nix kapieren??
Dein Statement klingt so polemisch und unpassend wie,,,, "du bist gegen das kapitalistische System?!!!, na die Linkspartei passt dann aber nicht zu dir, denn die sind doch dafür!!"

http://www.w-asg.de/uploads/media/wahlmanifest-kurz.pdf

Das kurze Wahlmanifest:
Zitat:
Wahlmanifest der Partei ?Arbeit und soziale
Gerechtigkeit - Die Wahlalternative? (WASG)
Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, bei der
Bundestagswahl 2005 die Linkspartei zu wählen. Denn zur
neoliberalen Politik der letzten 25 Jahre gibt es nun eine
Alternative. Wir wollen einen grundlegenden Kurswechsel
in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik.
1. Kampf gegen die Arbeitslosigkeit,
für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Wir brauchen eine Stärkung der Kaufkraft der
Beschäftigten und ihrer Familien. Die Arbeitseinkommen
folgen dem Produktivitätszuwachs und Preissteigerungen.
Mindestlöhne und Ausbildungsplatzabgabe werden
eingeführt.
Wir sind für ein umfangreiches und längerfristig
angelegtes öffentliches Zukunfts-Investitionsprogramm.
Gegen die Arbeitslosigkeit brauchen wir deutliche
Arbeitszeitverkürzungen.
2. Stärkung der öffentlichen Finanzen
durch gerechte Steuern
Wir wollen die progressive Besteuerung aller
Einkommensarten auf Grundlage einer vollständigen
Erfassung der unternehmerischen Gewinneinkommen und
aller anderen Kapitalerträge. Wir treten ein für eine
deutliche Erhöhung des Spitzensteuersatzes, für die
Wiedereinführung einer Vermögenssteuer und eine
Erhöhung der Erbschaftssteuer.
3. Für einen solidarischen Sozialstaat
Wir wollen eine solidarische BürgerInnenversicherung.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden in die Versicherungspflicht
einbezogen. Die paritätische Finanzierung zwischen
Unternehmen und Lohnabhängigen wird beibehalten, die
Kapital- und Vermögenseinkommen werden in die
Beitragbemessung einbezogen.
Nach der Kranken- und Pflegeversicherung muss auch die
Rentenversicherung mittelfristig auf alle Erwerbstätigen
erweitert werden.
4. Arbeitslosigkeit statt Arbeitslose bekämpfen
In der Arbeitslosenversicherung muss das
Arbeitslosengeld für langjährig Versicherte nötigenfalls
deutlich länger als ein Jahr gezahlt werden. Im Anschluss
muss wieder wie vor Hartz IV Arbeitslosenhilfe gezahlt
werden. Gleichzeitig muss die Arbeitslosenversicherung
armutsresistent gemacht werden.
5. Kapitalmacht begrenzen
Mitbestimmung und Beteiligung der Beschäftigten am
Produktivvermögen werden ausgebaut. Aktienoptionen für
Manager werden verboten. Bei Unternehmensfusionen
werden Belegschaftsabstimmungen durchgeführt. Die
Regulierung und Kontrolle auf den Finanzmärkten wird
ausgebaut. Die wachsenden Ansprüche der Eigentümer
und Aktionäre auf leistungslose Einkommen sind durch
eine umfassende Demokratisierung der Wirtschaft
zurückzudrängen. Die Steuerbefreiung bei Beteiligungsverkäufen
wird zurückgenommen. Die internationalen
Währungsverhältnisse und Kapitalströme müssen
kontrolliert werden. Wir fordern die Einführung einer
Steuer auf internationale Devisentransaktionen und einen
konsequenten Kampf gegen Steueroasen.
6. Nein zur Privatisierung
Wir sind gegen die Privatisierung der öffentlichen
Daseinsvorsorge. Die Versorgung der Menschen mit
Wasser, Strom, Gesundheitsversorgung, Bildung und
öffentlichen Transportmitteln ist eine gesellschaftliche
Aufgabe.
7. Hochwertige Bildung für alle,
Chancengleichheit voran bringen
Wir wollen ein öffentliches und demokratisches
Bildungswesen und keine Privatisierung der Bildung.
Wir wollen qualifizierte Ausbildungsangebote für alle
Jugendlichen. Wer nicht ausbildet, muss zahlen.
Die Gleichstellung von Männern und Frauen gehört zu den
Grundfesten einer demokratischen Gesellschaft. Jede
Erwerbsarbeit muss sozialversicherungspflichtig sein,
damit Frauen während ihres Arbeitslebens auch
V.i.S.d.P.: Arbeit und soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative (WASG)
Königswarterstraße 16, 90762 Fürth, Telefax: 0911 / 78073-11, info@w-asg.de
Rentenansprüche erwerben und einen Krankengeldanspruch
haben.
Die über 7 Millionen Menschen mit Behinderungen
sowie die etwa 20 Millionen Bürgerinnen und Bürger mit
einer chronischen Erkrankung, sind besonders
benachteiligt.
8. Stärkung der Bürgerrechte
Wir lehnen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
entschieden ab. Die Menschenrechte sind unantastbar.
Wir stehen für einen entschiedenen Kampf gegen alle
Formen offener und verdeckter politischer Korruption
und Bereicherung. Wir treten für mehr Demokratie ein.
Volksbefragungen und Volksentscheide sind zentrale
Instrumente zur Durchsetzung weitgehender direkter
Demokratie.
9. Europa ist mehr als eine Freihandelszone
Wir sind für ein demokratisch organisiertes, soziales und
friedliches Europa und lehnen daher die vorliegende
EU-Verfassung in ihrer neoliberalen und sehr begrenzt
demokratischen Ausrichtung ab.
Wir sind gegen eine Militärmacht Europa. Wir sind für
die Anhebung der europäischen Sozialstandards, ein
europäisches öffentliches Infrastrukturprogramm und
steuerliche Mindestsätze.
10. Für Frieden und Solidarität
Wir lehnen die Aufrüstung der NATO, der EU-Streitkräfte
und der Bundeswehr ab. Sie dürfen nicht für die
Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen oder für einen
»Krieg gegen den Terrorismus« eingesetzt werden.
Wir sind gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr unter
der Flagge der EU sowie gegen jegliche Unterstützung
von Kriegseinsätzen der USA oder anderer Länder im
Irak oder anderswo. Völkerrecht und Genfer Konvention
müssen eingehalten werden. Wir setzen uns für die
weltweite Abschaffung der Atomwaffen und Entwicklung
von Sicherheitspartnerschaften ein.
Die Entwicklungshilfe muss auf 0,7% des Bruttoinlandsprodukts
entsprechend den UN-Forderungen angehoben
werden.

Das klingt für mich nicht so kapitalistisch, wie Du sie hier darstellst.

Tarvoc sagt:
Zitat:
Wenn ich ein Arsch wäre und mir andere Individuen und ihr emotionaler Zustand egal wären, wäre ich neoliberaler als Westerwelle und würde Menschen ausnutzen und ausquetschen wie es mir das System mit all seinen legalen und halblegalen Möglichkeiten erlaubt.

(Tarvoc)
Sowohl das, was du da beschreibst, als auch Guido Westerwelle, haben wenig mit Liberalismus zu tun...

gut ich habe vergessen Wirtschaftspolitik dem neoliberal hinzuzufügen, aber klar muss doch auch dir sein wie ich es meine. Hätte ich zumindest vermutet.
Was nutzt mir jedwede Liberalität als Indiviuum, wenn ich durch das bestehende Zins-Bildungs-Sozial-Kapital--System nicht an der Gesellschaft teilhaben kann. Wenn sich mir die Gesellschaft selbst verweigert, aufgrund dessen wie ich innerhalb der Gesellschaft geworden bin. Was nutzt Liberalität, wenn man durch nicht selbstverdientes Geld liberaler sein kann als andere, und diese anderen auch noch durch die gesetztlich festgeschriebene Liberalität zu meinem schon reichgezockten Leben noch weiter/mehr ausnutzen kann?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325475) Verfasst am: 10.08.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Argument ist echt schon abgenutzt. Befürworter solcher Argumente sollten sich vor Augen halten, wieviele Politiker z. B. einer so im demokratischen Spektrum der Parteienlandschaft verortete Partei wie die CDU in der Nazi-Zeit ebenfalls in Funktion und Ämtern waren. Man denke da nur an den ehemaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Filbinger!

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob einzelne Personen Dreck am Stecken haben oder ob eine ganze Partei fortbesteht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325477) Verfasst am: 10.08.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Statement klingt so polemisch und unpassend wie,,,, "du bist gegen das kapitalistische System?!!!, na die Linkspartei passt dann aber nicht zu dir, denn die sind doch dafür!!"

Von einem "System" habe ich doch gar nicht gesprochen... Am Kopf kratzen
Ich sagte, dass die Linkspartei sich offiziell zur momentan herrschenden sozialen Marktwirtschaft bekennt, die ihren Charakteristiken nach unter den Überbegriff "Kapitalismus" fällt.

http://www.w-asg.de/uploads/media/wahlmanifest-kurz.pdf

Mir ist das Wahlprogramm der WASG bekannt.

Gut ich habe vergessen Wirtschaftspolitik dem neoliberal hinzuzufügen.

Die Wirtschaftspolitik der FDP ist auch nicht liberal. Zumal es Unsinn ist, von einem Liberalismus rein auf wirtschaftlichem Sektor zu sprechen. (Ein solcher wäre eben genau kein Liberalismus mehr. Und auch kein 'Neoliberalismus' - was auch immer das sein soll, es gibt mindestens drei verschiedene Interpretationen dieses Begriffs.)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325478) Verfasst am: 10.08.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Befürworter solcher Argumente sollten sich vor Augen halten, wieviele Politiker z. B. einer so im demokratischen Spektrum der Parteienlandschaft verortete Partei wie die CDU in der Nazi-Zeit ebenfalls in Funktion und Ämtern waren.!

Einige Grüne sollen ja in ihrer Vergangenheit, wenn ich da richtig informiert bin, auch schon einige höchst fragwürdige politische Richtungen und Methoden verfolgt haben... Mit den Augen rollen Pfeifen

Mir ist kein politisch bedeutsamer Grüner bekannt, der in der Vergangenheit einem Unrechtsregime angehört hat oder in der Gegenwart einer antidemokratischen Ideologie anhängt.
Stefan

Beitrag(#325479) Verfasst am: 10.08.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob einzelne Personen Dreck am Stecken haben oder ob eine ganze Partei fortbesteht.

Du sagst es! Oder sind Honecker oder Mielke in der neuen Linkspartei ?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325480) Verfasst am: 10.08.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein populistische Gegenargument. Ohne Wert. Bildzeitungsniveau.

Ich bin der Letzte, die Bild-Zeitung zu tadeln, wenn sie ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325485) Verfasst am: 10.08.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nänääänää

Immerhin haben sie in dieser Zeit weder den Militarismus noch die Geheimdienstherrschaft einer Bonzenclique eingeführt. Immerhin haben sie in dieser Zeit die Menschenrechte -von Ausnahmen abgesehen- weit überwiegend beachtet. Immerhin ging es uns dieses halbe Jahrhundert lang wirtschaftlich besser als den meisten anderen Menschen in Europa, von der Welt ganz zu schweigen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325491) Verfasst am: 10.08.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es! Oder sind Honecker oder Mielke in der neuen Linkspartei ?

Die ganze Partei besteht fort. Sie gibt sich lediglich in Abständen neue Namen. Mir kommt es darauf an, klarzustellen, dass die "Linkspartei" keine andere ist als die PDS, die vor 16 Jahren unter dem Namen SED die Staatspartei der DDR war. Sie nimmt lediglich einige Kandidaten in ihre Landeslisten auf, die ihr nicht angehören. Wir haben es eben gerade nicht mit einer "neuen" Partei zu tun, und ich sehe keinen Grund, der PDS heute anders gegenüberzustehen als vor einem Monat, nur weil sie ein paar Listenplätze anders besetzt als ursprünglich vorgehabt und weil sie einen davongelaufenen Stammtischschwätzer, der wie kaum ein anderer aus früheren politischen Ämtern überversorgt ist, zu ihrem Co-Spitzenkandidaten gemacht hat. Oder wäre die CSU plötzlich eine andere Partei, wenn sie ein paar Listenplätze mit Gewerkschaftern besetzte und einen schwadronierenden Bildzeitungskolumnisten als Kandidaten engagierte?
Stefan

Beitrag(#325500) Verfasst am: 10.08.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nänääänää

Immerhin haben sie in dieser Zeit weder den Militarismus noch die Geheimdienstherrschaft einer Bonzenclique eingeführt. Immerhin haben sie in dieser Zeit die Menschenrechte -von Ausnahmen abgesehen- weit überwiegend beachtet. Immerhin ging es uns dieses halbe Jahrhundert lang wirtschaftlich besser als den meisten anderen Menschen in Europa, von der Welt ganz zu schweigen.

Immerhin, genau. Und das erwarte ich auch von einer Linkspartei.

Die ganze Partei besteht fort. Sie gibt sich lediglich in Abständen neue Namen. Mir kommt es darauf an, klarzustellen, dass die "Linkspartei" keine andere ist als die PDS, die vor 16 Jahren unter dem Namen SED die Staatspartei der DDR war. Sie nimmt lediglich einige Kandidaten in ihre Landeslisten auf, die ihr nicht angehören. Wir haben es eben gerade nicht mit einer "neuen" Partei zu tun, und ich sehe keinen Grund, der PDS heute anders gegenüberzustehen als vor einem Monat, nur weil sie ein paar Listenplätze anders besetzt als ursprünglich vorgehabt und weil sie einen davongelaufenen Stammtischschwätzer, der wie kaum ein anderer aus früheren politischen Ämtern überversorgt ist, zu ihrem Co-Spitzenkandidaten gemacht hat....

Wenn das stimmt, bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube aber nicht, dass das so ist. Andere Kandidaten sagst du selbst und ein anderes Programm, gleich eine andere Partei, oder ?
Und deine Anspielung auf Lafontaine...also überversorgte Stammtischschwätzer...die wenigsten sind wohl bei der Linkspartei NeinNein
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325511) Verfasst am: 10.08.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das stimmt, bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube aber nicht, dass das so ist. Andere Kandidaten sagst du selbst und ein anderes Programm, gleich eine andere Partei, oder ?

Genau das Gegenteil sag ich. Eine Handvoll Kandidaten ohne Parteibuch und ein neuer Name (inzwischen der fünfte, wenn man USPD - KPD - SED - PDS - Linkspartei zählt) machen keine neue Partei.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325518) Verfasst am: 10.08.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Handvoll Kandidaten ohne Parteibuch und ein neuer Name machen keine neue Partei.

Genauer gesagt: eine derartige Mischpoke an Kandidaten, ein derart zusammengezimmertes "Programm" und ein Name machen zusammen überhaupt keine Partei. Weder eine neue noch eine alte.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#325523) Verfasst am: 10.08.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das Gegenteil sag ich. Eine Handvoll Kandidaten ohne Parteibuch und ein neuer Name (inzwischen der fünfte, wenn man USPD - KPD - SED - PDS - Linkspartei zählt) machen keine neue Partei.

Ach, wenn ich so was lese, dann denke ich mir: "wenn es zum nächsten Klassenkampf kommt, weiß ich auf welcher Seite er ist" zynisches Grinsen Soll er doch... ohne Feind, keine Ehr' zwinkern

Dann denke ich mir... auf welcher Seite werden wohl Oskar L. und Gregor G. stehen... und komme arg ins Grübeln... Mit den Augen rollen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325525) Verfasst am: 10.08.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Handvoll Kandidaten ohne Parteibuch und ein neuer Name machen keine neue Partei.

Genauer gesagt: eine derartige Mischpoke an Kandidaten, ein derart zusammengezimmertes "Programm" und ein Name machen zusammen überhaupt keine Partei. Weder eine neue noch eine alte.

Doch - die ESP. Die Etikettenschwindelpartei. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325530) Verfasst am: 10.08.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Doch - die ESP. Die Etikettenschwindelpartei. zwinkern

Nein, diese Bezeichnung passt überhaupt auf alle mir bekannten Parteien.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#325532) Verfasst am: 10.08.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ach, wenn ich so was lese, dann denke ich mir: "wenn es zum nächsten Klassenkampf kommt, weiß ich auf welcher Seite er ist" zynisches Grinsen Soll er doch... ohne Feind, keine Ehr' zwinkern

Ich sehe die Geschichte nicht als Reihe von Klassenkämpfen.

Zitat:
Dann denke ich mir... auf welcher Seite werden wohl Oskar L. und Gregor G. stehen... und komme arg ins Grübeln... Mit den Augen rollen

Ah, da erhascht jemand einen Zipfel der Wahrheit... (wenn die Geschichte denn eine reihe von Klassenkämpfen wäre).
Stefan

Beitrag(#325536) Verfasst am: 10.08.2005, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

...

Wen meinst du ? Raphael oder mich (Stefan) ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz