Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RdC Zyniker
|
(#326160) Verfasst am: 12.08.2005, 11:45 Titel: Sibirischer Permafrost schmilzt, 70 Milliarden Tonnen Methan unterwegs... |
|
|
http://www.newscientist.com/article.ns?id=mg18725124.500
Es wird geschätzt, dass etwa 70 Milliarden Tonnen Methan in der Gegend im Permafrostboden enthalten sind.
http://en.wikipedia.org/wiki/Global_warming_potential
Methan ist 23 mal so wirksam als Treibhausgas wie CO2 und würde somit etwa 1600 Milliarden Tonnen CO2 entsprechen.
Vergleich: Der weltweise CO2-Ausstoß ist 6 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr.
Wenn man also annimmt, dass die Schmelze des Permafrostbodens 100 Jahre dauert, dann würde das mehr als eine Vervierfachung der Treibhausgase für diese 100 Jahre bedeuten.
Wobei man dazu sagen muß, dass Methan nicht langlebig ist und früher oder später in CO2 umgewandelt wird. Wenn mich meine Chemiekenntnisse nicht ganz im Stich lassen, entsprechen 70 Milliarden Tonnen Methan grob geschätzt 200 Milliarden Tonnen CO2 (Das eine C von Methan verliert 4 Wasserstoffatome und bindet 2 Sauerstoffatome aus der Atmosphäre).
Wenn man also ein Optimist ist und davon ausgeht, dass das Methan nur so kurz existiert, dass es keine Rolle spielt, dann kommt man auf eine Steigerung von "nur" 2 Milliarden Tonnen pro Jahr für 100 Jahre oder von 33%. - Wieder mit der Annahme dass die Schmelze 100 Jahre dauert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#326162) Verfasst am: 12.08.2005, 11:51 Titel: |
|
|
in 100 jahren bin ich deutlich über 100 jahre alt.
da will ich eh nicht mehr in die sonne liegen....
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#326174) Verfasst am: 12.08.2005, 12:08 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | in 100 jahren bin ich deutlich über 100 jahre alt.
da will ich eh nicht mehr in die sonne liegen.... |
OK, hacketaler, analysiere diese 2 Aussagen, versuche den Unterschied zu erkennen und poste deine Erkenntnis:
1) Ich haue dir in 100 Jahren auf den Kopf
2) Ich haue dir 100 Jahre lang auf den Kopf
Wenn du den Unterschied erkannt hast, dann lies das Eingangsposting nochmal.
So wie's aussieht war die PISA-Studie noch geschmeichelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326175) Verfasst am: 12.08.2005, 12:13 Titel: |
|
|
der punkt ist, dass es ja schön ist vor den gefahren zu warnen und horrorszenarien für die nächsten 10000 jahre zu entwerfen.
interessanter fände ich, ob man was machen kann. weil jetzt mein haarspray und meinen kühlschrank wegwerfen wird wohl nicht helfen.
also kann man was dagegen machen? können wir tonnen von flüssigstickstoff nach russland karren oder können wir beten?
eine reine bestandesaufnahme der entwicklungen, die wir zu verantoworten haben reicht m.E. nicht. gibt es lösungsvorschläge für das problem oder beschränkt sich dein zynismus auf das predigen der selbst eingebrockten strafe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326177) Verfasst am: 12.08.2005, 12:14 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | in 100 jahren bin ich deutlich über 100 jahre alt.
da will ich eh nicht mehr in die sonne liegen.... |
OK, hacketaler, analysiere diese 2 Aussagen, versuche den Unterschied zu erkennen und poste deine Erkenntnis:
1) Ich haue dir in 100 Jahren auf den Kopf
2) Ich haue dir 100 Jahre lang auf den Kopf
Wenn du den Unterschied erkannt hast, dann lies das Eingangsposting nochmal.
So wie's aussieht war die PISA-Studie noch geschmeichelt. |
ach übrigens. lies vielleicht mal nach mit welcher zeitverzögerung die wirkungen von treibhausgasen entreten. wir leiden heute nicht unter dem ausstoss des jahres 2003....
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#326185) Verfasst am: 12.08.2005, 12:30 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | der punkt ist, |
dass sich wieder mal mein altes Vorurteil bestätigt hat, dass Leute, die der Groß- und Kleinschreibung nicht mächtig sind auch in anderen geistigen Disziplinen "andersbegabt" sind?
Zitat: | dass es ja schön ist vor den gefahren zu warnen und horrorszenarien für die nächsten 10000 jahre zu entwerfen. |
Noch immer nicht verstanden?
Der Methanausstoß hat bereits begonnen, die 100 Jahre sind nur eine Schätzung um abzuschätzen wie groß er pro Jahr in etwa sein wird.
Laut diversen Klimamodellen dauert es ca. 20 Jahre bis sich Treibhausgase global auf die Temperatur auswirken. Es gibt schon seit etlichen Jahren Berichte über Probleme bei Häusern in Sibirien, die wegen des schmelzenden Permafrostes absacken, das ganze hat also schon längst begonnen - ob die Treibhausgase jetzt schon zur globalen Erwärmung beitragen oder erst in 5, 10 oder 15 Jahren ist egal, ich denke die meisten hier im Forum werden es erleben.
Zitat: |
interessanter fände ich, ob man was machen kann. weil jetzt mein haarspray und meinen kühlschrank wegwerfen wird wohl nicht helfen.
also kann man was dagegen machen? können wir tonnen von flüssigstickstoff nach russland karren oder können wir beten?
eine reine bestandesaufnahme der entwicklungen, die wir zu verantoworten haben reicht m.E. nicht. gibt es lösungsvorschläge für das problem oder beschränkt sich dein zynismus auf das predigen der selbst eingebrockten strafe? |
Mach' einen Vorschlag, unter anderen deswegen habe ich es ja gepostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#326186) Verfasst am: 12.08.2005, 12:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
ach übrigens. lies vielleicht mal nach mit welcher zeitverzögerung die wirkungen von treibhausgasen entreten. wir leiden heute nicht unter dem ausstoss des jahres 2003.... |
Sollen angeblich ca. 20 Jahre sein.
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326193) Verfasst am: 12.08.2005, 12:41 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | der punkt ist, |
dass sich wieder mal mein altes Vorurteil bestätigt hat, dass Leute, die der Groß- und Kleinschreibung nicht mächtig sind auch in anderen geistigen Disziplinen "andersbegabt" sind?
|
wow, ein argument? ah ne, doch nicht. schade
Zitat: | dass es ja schön ist vor den gefahren zu warnen und horrorszenarien für die nächsten 10000 jahre zu entwerfen. |
Noch immer nicht verstanden?
Der Methanausstoß hat bereits begonnen, die 100 Jahre sind nur eine Schätzung um abzuschätzen wie groß er pro Jahr in etwa sein wird.
Laut diversen Klimamodellen dauert es ca. 20 Jahre bis sich Treibhausgase global auf die Temperatur auswirken. Es gibt schon seit etlichen Jahren Berichte über Probleme bei Häusern in Sibirien, die wegen des schmelzenden Permafrostes absacken, das ganze hat also schon längst begonnen - ob die Treibhausgase jetzt schon zur globalen Erwärmung beitragen oder erst in 5, 10 oder 15 Jahren ist egal, ich denke die meisten hier im Forum werden es erleben.
|
richtig. wir erleben ja heute schon diverse auswirkungen. zumindest liegt dieser schluss nahe.
und nun?
eine reine bestandesaufnahme der entwicklungen, die wir zu verantoworten haben reicht m.E. nicht. gibt es lösungsvorschläge für das problem oder beschränkt sich dein zynismus auf das predigen der selbst eingebrockten strafe? |
Mach' einen Vorschlag, unter anderen deswegen habe ich es ja gepostet.
|
achso? das stand da nirgends....
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#327727) Verfasst am: 15.08.2005, 14:42 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | der punkt ist, |
...
...
|
Wenn einer Deutschlehrer spielen will kommt das in einer Phorumsdiskussion normalerweise schlecht. Aber wenn die Herrschaphten schon dabei sind, darph auch ich mir erlauben, mich in dieser Disziplin zu phersuchen. Also:
Der 2. Satz enthält eine Wiederholung, besser sollte es heißen:
"Der Methanausstoß hat bereits begonnen, die 100 Jahre sind nur eine Näherungsannahme um abzuschätzen wie groß er pro Jahr in etwa sein wird."
oder
"Der Methanausstoß hat bereits begonnen, die 100 Jahre sind nur eine Schätzung um näherungsweise angeben zu können wie groß er pro Jahr in etwa sein wird."
Soviel zum Thema PISA
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#327906) Verfasst am: 15.08.2005, 21:00 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
ach übrigens. lies vielleicht mal nach mit welcher zeitverzögerung die wirkungen von treibhausgasen entreten. wir leiden heute nicht unter dem ausstoss des jahres 2003.... |
Sollen angeblich ca. 20 Jahre sein.
Und? |
Zauberwort: ÖKO-Steuer.
Dann muß sie eben erhöht werden,
und alles ist wieder paletti.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#328404) Verfasst am: 16.08.2005, 16:38 Titel: |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | Zauberwort: ÖKO-Steuer. |
Öko-Steuer ist Trittin-Augenwichserei. Der weitweite Verbrauch wird allein durch die Förderkosten bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#328410) Verfasst am: 16.08.2005, 16:43 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | Öko-Steuer ist Trittin-Augenwichserei. |
Ferkel!
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|