Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buddhismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#327689) Verfasst am: 15.08.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
...da sie aber nicht zwischen gewalttätigen und gewaltlosen Taten unterscheidet (karma ist ja immer karma!), m.E. problemlos auch auf Gewalt ausdehnen.


- Auf Samsara und Wiedergeburt sind weder Hindus noch Buddhisten besonders scharf.


Gerade deswegen gibt es weder *gutes Karma* noch *schlechtes Karma* zwinkern

Auch die Aussage der BhG kann man so verstehen, dass in manchen Fällen Gewalt notwendig und geboten sein kann. Aber ich kenne schon mögliche Einwände gegen diesen Text zu Genüge. Ein befreundeter Indologiedozent erzählt sehr gerne die Anekdote, in der Schule um Shri Aurobindo (glaube ich) Anfang des 20. Jh. habe man im Vorderzimmer die BhG rezitiert und im Hinterzimmer Bomben gebaut Lachen

Ciao,
Domingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#327697) Verfasst am: 15.08.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
...da sie aber nicht zwischen gewalttätigen und gewaltlosen Taten unterscheidet (karma ist ja immer karma!), m.E. problemlos auch auf Gewalt ausdehnen.


- Auf Samsara und Wiedergeburt sind weder Hindus noch Buddhisten besonders scharf.


Gerade deswegen gibt es weder *gutes Karma* noch *schlechtes Karma* zwinkern


- Wird eher wie ein Naturgesetz aufgefasst...und die haben keine moralischen Qualitäten.

Zitat:
Auch die Aussage der BhG kann man so verstehen, dass in manchen Fällen Gewalt notwendig und geboten sein kann. Aber ich kenne schon mögliche Einwände gegen diesen Text zu Genüge.


- Nunja, die Philosophie des Buddhismus ist anders.


.
.

Schulen, Lehrmeister, etc. können zum Hindernis werden.

Zen-Meister Lin-Chi (jap. Rinzai, gest. 867)
Eines Tages predigte er: "Da ist der wahre Mensch ohne Rang in der Masse des nackten Fleisches, der durch die Tore eures Gesichts (d. h. Sinnesorgane) aus- und eingeht. Wer (diese Tatsache) noch nicht bezeugt hat, seht, seht:" -
Ein Mönch trat hervor und fragt: "Wer ist dieser wahre Mensch ohne Rang?" -
Rinzai stieg von seinem Stuhl herab, packte den Mönch an der Kehle und sagte:
"Sprich! Sprich!" -
Der Mönch zögerte. Rinzai ließ ihn los und sagte:
"Was für ein wertloser Dreckstock das ist!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#327856) Verfasst am: 15.08.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wird eher wie ein Naturgesetz aufgefasst...und die haben keine moralischen Qualitäten.


"Gut" und "Schlecht" müssen nicht unbedingt moralische Qualitäten sein (eher "Gut und Böse"). Sie können sich auch aus einer völlig moralfreien Bewertung des Einzelnen, durchgeführt mit dem Maßstab seiner Interessen und Wünsche, ergeben.

In diesem Sinne *gutes* Karma fürht lediglich zu höheren Geburten, nicht aber zur Aufhebung vom aus dem Samsara resultierenden Duhkha.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machel
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 727

Beitrag(#327890) Verfasst am: 15.08.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer verkehrt sich als Gutmensch zu fühlen, nur weil man das vermeintlich richtige tut. Zu glauben, das man um so vieles besser sei, weil man dies oder jenes glaubt oder nicht glaubt ist auch nicht der große Wurf. An östlichen Kulturen und dem AHIMSA schätze ich, dass sie wie Schopenhauer, die Menschen demaskieren und ihre Tagtraumrealitäten als Illusion erkennen. Dagegen sehen Monotheisten wie prügelnde Kinder aus, die in dem Wahn leben, dass ein unsichtbarer Herr ihnen einst den Sieg bei all ihren Gewalttaten schenken werde. Der Westen geht wie der Monotheismus also davon aus, dass das Glück in der Willenserfüllung liegt, währenddessen der größte Sieg beim AHIMSA darin besteht sich selbst, also auch seine eigenen Götter und Dämonen zu überwinden. Gott, Teufel und Welt werden als Illusion des eigenen Willens erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#327897) Verfasst am: 15.08.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wird eher wie ein Naturgesetz aufgefasst...und die haben keine moralischen Qualitäten.


"Gut" und "Schlecht" müssen nicht unbedingt moralische Qualitäten sein (eher "Gut und Böse").


Mr. Green So ?

Zitat:
Sie können sich auch aus einer völlig moralfreien Bewertung des Einzelnen,


- Das Wort Bewertung sagt doch bereits aus, dass ein Urteil gefällt wird.
Richten heißt ungerecht sein, dass ist so klar wie die Sonne.
(Man wird es schwerlich allen Recht machen)

Zitat:
durchgeführt mit dem Maßstab seiner Interessen und Wünsche, ergeben.


- Oh, "Wünsche" also. Die Moral steckt in den Gliedern.
Wenn ein Mensch das Entstehen eines erwünschten körperlichen Vorgangs -
oder das Schwinden eines unerwünschten erlebt......dann fällt er das Urteil:
"Dies ist gut."

Zitat:
In diesem Sinne *gutes* Karma fürht lediglich zu höheren Geburten, nicht aber zur Aufhebung vom aus dem Samsara resultierenden Duhkha.


- Wiedergeburt meint bei den Buddhisten nicht Seelenwanderung.
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#327899) Verfasst am: 15.08.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Mr. Green So?


Wenn ich z.B. einen Bogenschießwettbewerb beobachte, und Schütze A trifft die Mitte, während Schütze B nur den äußeren Ring trifft, so sage ich: Schütze B hat "schlechter" geschossen, Schütze A hingegen "besser".

Vielleicht hat Schütze B ja auch genau auf die Stelle gezielt, an der er getroffen hat.
Dann hätte er durchaus "besser" geschossen - allerdings die Regeln wahrscheinlich "schlechter" verstanden - als Schütze A...
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#327900) Verfasst am: 15.08.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Der Westen geht wie der Monotheismus also davon aus,


- Nun, dass ist schon sehr allgemein gehalten.

Zitat:
dass das Glück in der Willenserfüllung liegt, währenddessen der größte Sieg beim AHIMSA darin besteht sich selbst, also auch seine eigenen Götter und Dämonen zu überwinden. Gott, Teufel und Welt werden als Illusion des eigenen Willens erkannt.


- Bei Buddha steht der Wille auf der Seite von Nicht-Ich.
Schopenhauer ist der Wille(den man ja entstehen und vergehen sehen kann),
sogar mit dem "Ich" identisch...da gibt es also einige Unterschiede.
Es geht zumindest bei Buddha nicht um Willensverneinung und
auch nicht um einen Pessimismus. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#327908) Verfasst am: 15.08.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Mr. Green So?


Wenn ich z.B. einen Bogenschießwettbewerb beobachte, und Schütze A trifft die Mitte, während Schütze B nur den äußeren Ring trifft, so sage ich: Schütze B hat "schlechter" geschossen, Schütze A hingegen "besser".

Vielleicht hat Schütze B ja auch genau auf die Stelle gezielt, an der er getroffen hat.
Dann hätte er durchaus "besser" geschossen - allerdings die Regeln wahrscheinlich "schlechter" verstanden - als Schütze A...


Die sogenannten Wahrheiten habe ich doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machel
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 727

Beitrag(#327911) Verfasst am: 15.08.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der primäre Wille ist sicherlich nicht so leicht zu beschreiben. Das Ichbewußtsein ist meiner Ansicht nach aber auch nicht so primär, wie der menschliche Wille, da es selektiv sich nur mit einigen Eigenschaften identifiziert, die dann zu einer Maske in der Außenwelt gemacht werden. Das andere wird meist als Selbst oder Ünerich bezeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#327918) Verfasst am: 15.08.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Mr. Green So?


Wenn ich z.B. einen Bogenschießwettbewerb beobachte, und Schütze A trifft die Mitte, während Schütze B nur den äußeren Ring trifft, so sage ich: Schütze B hat "schlechter" geschossen, Schütze A hingegen "besser".

Vielleicht hat Schütze B ja auch genau auf die Stelle gezielt, an der er getroffen hat.
Dann hätte er durchaus "besser" geschossen - allerdings die Regeln wahrscheinlich "schlechter" verstanden - als Schütze A...


Die sogenannten Wahrheiten habe ich doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)


Das kann ich gut verstehen. zwinkern Naja, von "Wahrheit" habe ich ja auch gar nicht gesprochen...
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#327941) Verfasst am: 15.08.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wiedergeburt meint bei den Buddhisten nicht Seelenwanderung.
zwinkern


Danke, dass Du mich daran erinnerst zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#327954) Verfasst am: 15.08.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Domingo!

Domingo hat folgendes geschrieben:

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wiedergeburt meint bei den Buddhisten nicht Seelenwanderung.
zwinkern


Danke, dass Du mich daran erinnerst zwinkern


Bitte, gern geschehen! Smilie

i.V.
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#327959) Verfasst am: 15.08.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#327973) Verfasst am: 15.08.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
viator hat folgendes geschrieben:
Hi Domingo!

Domingo hat folgendes geschrieben:

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wiedergeburt meint bei den Buddhisten nicht Seelenwanderung.
zwinkern


Danke, dass Du mich daran erinnerst zwinkern


Bitte, gern geschehen! Smilie

i.V.
viator


Der Begriff Seele wird deshalb nicht benutzt weil es alleine im Tibetischen 6 verschiedene Begriffe für Bewußtsein gibt . Was wandert nennt man in unsere Sprache übersetzt ein subtiles bewußtsein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#327975) Verfasst am: 15.08.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Was wandert, nennt man in unsere Sprache übersetzt ein subtiles Bewußtsein.


Also, ich weiss jetzt nicht, was du genau damit meinst, aber ich kenne fnord nur subtile Bewusstseinsmanipulation... Mit den Augen rollen
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#328001) Verfasst am: 15.08.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi George!

George hat folgendes geschrieben:

Der Begriff Seele wird deshalb nicht benutzt weil es alleine im Tibetischen 6 verschiedene Begriffe für Bewußtsein gibt . Was wandert nennt man in unsere Sprache übersetzt ein subtiles bewußtsein.


Will nur noch daran erinnern, dass der tibetische Buddhismus nicht der Buddhismus ist, sondern nur eine Richtung, die außerdem gerade in dem Bereich, um den es hier geht (Wiedergeburt), vom restlichen Buddhismus etwas abweicht.

Grüße,
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#328143) Verfasst am: 16.08.2005, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Zen-Meister Lin-Chi (jap. Rinzai, gest. 867)
Eines Tages predigte er: "Da ist der wahre Mensch ohne Rang in der Masse des nackten Fleisches, der durch die Tore eures Gesichts (d. h. Sinnesorgane) aus- und eingeht. Wer (diese Tatsache) noch nicht bezeugt hat, seht, seht:" -
Ein Mönch trat hervor und fragt: "Wer ist dieser wahre Mensch ohne Rang?" -
Rinzai stieg von seinem Stuhl herab, packte den Mönch an der Kehle und sagte:
"Sprich! Sprich!" -
Der Mönch zögerte. Rinzai ließ ihn los und sagte:
"Was für ein wertloser Dreckstock das ist!"


.

Selbst Buddha Shakyamuni und Buddha Maitreya sind seine Diener.
Wer ist er?

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#328160) Verfasst am: 16.08.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
viator hat folgendes geschrieben:
Hi Domingo!

Domingo hat folgendes geschrieben:

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Wiedergeburt meint bei den Buddhisten nicht Seelenwanderung.
zwinkern


Danke, dass Du mich daran erinnerst zwinkern


Bitte, gern geschehen! Smilie

i.V.
viator


Der Begriff Seele wird deshalb nicht benutzt weil es alleine im Tibetischen 6 verschiedene Begriffe für Bewußtsein gibt . Was wandert nennt man in unsere Sprache übersetzt ein subtiles bewußtsein.


- Buddha hätte sowas wohl nicht gutgeheißen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich die "Bedingte Entstehung".

M 38


Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.08.2005, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#328161) Verfasst am: 16.08.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Selbst Buddha Shakyamuni und Buddha Maitreya sind seine Diener.
Wer ist er?

()


- Wer es weiß sagt es nicht, wer es sagt weiß es nicht. zwinkern
Es wäre auch ziemlich unangebracht, wenn ich die Lösung für
ein Koan so einfach ausplaudern würde.

Vielleicht solltest Du erstmal in Ruhe frühstücken. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tati
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 567

Beitrag(#328178) Verfasst am: 16.08.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi viator!

viator hat folgendes geschrieben:
Hi George!

George hat folgendes geschrieben:

Der Begriff Seele wird deshalb nicht benutzt weil es alleine im Tibetischen 6 verschiedene Begriffe für Bewußtsein gibt . Was wandert nennt man in unsere Sprache übersetzt ein subtiles bewußtsein.


Will nur noch daran erinnern, dass der tibetische Buddhismus nicht der Buddhismus ist, sondern nur eine Richtung, die außerdem gerade in dem Bereich, um den es hier geht (Wiedergeburt), vom restlichen Buddhismus etwas abweicht.

Grüße,
viator


was ist denn der buddhismus, eine illusion?

cheers
tati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#328207) Verfasst am: 16.08.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tati!

tati hat folgendes geschrieben:

was ist denn der buddhismus, eine illusion?


Mir ging es um die falsche Gleichsetzung des tibetischen Buddhismus mit Buddhismus. Der Buddhismus ist eine Religion, die in viele verschiedene Richtungen aufgeteilt ist, die auch sehr verschieden sein können. Der tibetische Buddhismus ist Teil des Vajrayana, während zum Beispiel der thailändische Buddhismus dem Theravada zugehörig ist.

Im Wesentlichen gibt es diese Unterteilung:

  1. Der Theravada ("kleines Fahrzeug") ist die einzige Richtung des frühen Buddhismus, die bis heute überlebt hat. Das Erreichen der Erleuchtung wird durch eigenes Bemühen angestrebt.

  2. Im Mahayana ("großes Fahrzeug") kommen einige Lehren hinzu, wie zum Beispiel das Bodhisattva-Ideal. Bodhisattvas sind Wesen, die zwar Erleuchung erfahren haben, aber sich dazu entschlossen haben, nicht eher ins Nirvana einzugehen, bis (mit ihrer Hilfe) alle Wesen erleuchtet sind.

  3. Der Vajrayana wird mehr oder weniger mit dem tibetischen Buddhismus bzw. Lamaismus gleichgesetzt und beruht z.T. auf den Mahayana, den er durch tantrische Praktiken ergänzt (dazu gehören Visualisierungen, Mantras, sexualmagische Praktiken).


Viele Kritiken, die in letzter Zeit veröffentlicht worden sind, wie zutreffend diese auch sein mögen, kritisieren vor allem Praktiken des Vajrayana, auch wenn die Autoren oft nur von dem Buddhismus sprechen. Die Buddhismus-Kritiker zeichnen sich leider in der Regel weder durch die Fähigkeit zu differenzieren noch durch Faktenwissen aus.

Grüße,
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#328228) Verfasst am: 16.08.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Im Mahayana ("großes Fahrzeug") kommen einige Lehren hinzu, wie zum Beispiel das Bodhisattva-Ideal.


- Den Begriff gibt es bei den Theravadins auch - er nimmt allerdings eine andere Bedeutung ein.

Zitat:
Der Vajrayana wird mehr oder weniger mit dem tibetischen Buddhismus bzw. Lamaismus gleichgesetzt und beruht z.T. auf den Mahayana, den er durch tantrische Praktiken ergänzt (dazu gehören Visualisierungen, Mantras, sexualmagische Praktiken).[/list]


- Tantra würde ich nicht einfach nur auf "Sex" reduzieren.
Tatsächlich geht es überhaupt nicht um Sex. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#328231) Verfasst am: 16.08.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Im Wesentlichen gibt es diese Unterteilung:

  1. Der Theravada ("kleines Fahrzeug") ist die einzige Richtung des frühen Buddhismus, die bis heute überlebt hat. Das Erreichen der Erleuchtung wird durch eigenes Bemühen angestrebt.

  2. Im Mahayana ("großes Fahrzeug") kommen einige Lehren hinzu, wie zum Beispiel das Bodhisattva-Ideal. Bodhisattvas sind Wesen, die zwar Erleuchung erfahren haben, aber sich dazu entschlossen haben, nicht eher ins Nirvana einzugehen, bis (mit ihrer Hilfe) alle Wesen erleuchtet sind.

  3. Der Vajrayana wird mehr oder weniger mit dem tibetischen Buddhismus bzw. Lamaismus gleichgesetzt und beruht z.T. auf den Mahayana, den er durch tantrische Praktiken ergänzt (dazu gehören Visualisierungen, Mantras, sexualmagische Praktiken).


Wozu gehört denn dabei der Zen-Buddhismus? Am Kopf kratzen
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#328234) Verfasst am: 16.08.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wozu gehört denn dabei der Zen-Buddhismus? Am Kopf kratzen


Zum Mahayana.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#328235) Verfasst am: 16.08.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schmerzlos!

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Vajrayana wird mehr oder weniger mit dem tibetischen Buddhismus bzw. Lamaismus gleichgesetzt und beruht z.T. auf den Mahayana, den er durch tantrische Praktiken ergänzt (dazu gehören Visualisierungen, Mantras, sexualmagische Praktiken).


- Tantra würde ich nicht einfach nur auf "Sex" reduzieren.


Ich doch auch nicht.

Grüße,
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#328240) Verfasst am: 16.08.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tegularius!

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wozu gehört denn dabei der Zen-Buddhismus? Am Kopf kratzen


Zum Mahayana.


Genau. Und zwar alle Zen-Richtungen: es gibt chinesischen, koreanischen, vietnamesischen und japanischen Zen - Vollständigkeit gewährleiste ich nicht zwinkern. Allerdings ist, soweit ich weiß, der vietnamesische Zen dem Theravada näher als die anderen Richtungen des Zen.

Grüße,
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#328270) Verfasst am: 16.08.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist, soweit ich weiß, der vietnamesische Zen dem Theravada näher als die anderen Richtungen des Zen.


Was daran liegen dürfte, dass in Vietnam beide Richtungen existieren udn sich also gegenseitig beeinflussen.

Und japanisches Zen ist natürlich nicht das Zen; dies dürfte noch Wenigeren bekannt sein. Ich kann mir einen Thich Nath Hanh schwer als ein Samuraischwert schwingend vorstellen zwinkern

Gruß/Domingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#328278) Verfasst am: 16.08.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und japanisches Zen ist natürlich nicht das Zen; dies dürfte noch Wenigeren bekannt sein.


Zumal es ja auch nicht das japanische Zen gibt. Die Praktiken der verschiedenen japanischen Zen-Schulen gehen doch auch recht weit auseinander, soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44650

Beitrag(#328322) Verfasst am: 16.08.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wozu gehört denn dabei der Zen-Buddhismus? Am Kopf kratzen


Zum Mahayana.


Danke. Sehr glücklich
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#328355) Verfasst am: 16.08.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Domingo!

Domingo hat folgendes geschrieben:

Und japanisches Zen ist natürlich nicht das Zen; dies dürfte noch Wenigeren bekannt sein. Ich kann mir einen Thich Nath Hanh schwer als ein Samuraischwert schwingend vorstellen zwinkern


Dass man Zen mehr oder weniger automatisch mit Japan assoziiert, hängt wohl daran, dass es Japaner waren, die Zen im Westen, vor allem in den USA, bekannt machten. Thich Nhat Hanh kam ja erst später, nämlich während des Vietnam-Kriegs.

Die Unterschiede sind durchaus größer und auch relativ leicht zu erraten: die Japaner sind nicht umsonst die Preußen unter den Asiaten und japanischer Zen wirkt irgendwie viel strenger, fast militärisch.

Grüße,
viator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 10 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group