Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorsicht! Vielleicht Kreditkarten-Betrug!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#153076) Verfasst am: 20.07.2004, 00:36    Titel: Vorsicht! Vielleicht Kreditkarten-Betrug! Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Minuten eine Email erhalten mit diesem Text
und ich vermute, dass hier nur versucht wird, die Kreditkartendaten
zu erschwindeln!

Verdächtig wurde es mir, da ich unter dieser Emailaddi keinen Account
Ebay habe.

Ich will niemanden verunsichern, jedoch glaube ich, dass Vorsicht geboten ist!

Zitat:
Dear eBay customer,

During our regularly scheduled account maintenance and verification procedures, we have detected a slight error in your billing information.

This might be due to either of the following reasons:

1. A recent change in your personal information ( i.e.change of address).
2. Submiting invalid information during the initial sign up process.
3. An inability to accurately verify your selected option of payment due to an internal error within our processors.

Please update and verify your information by clicking the link below:

https://arribada.ebay.com/saw-cgi/eBayISAPI.dll?PlaceCCInfo

If your account information is not updated within 48 hours then your ability to sell or bid on eBay will become restricted.

Thank you

The eBay Billing Deptartment .

--------------------------------------------------------------------------------

Copyright © 1995-2004 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
Use of this Web site constitutes acceptance of the eBay User Agreement and Privacy Policy

Code:
Return-Path: <Billing@ebay.com>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to xxxxxx@gmx.at
Received: (qmail 4787 invoked by uid 65534); 19 Jul 2004 21:43:26 -0000
Received: from fastwebhosting.net (EHLO holt2.ehosting.com) (62.173.67.22)
  by mx0.gmx.net (mx041) with SMTP; 19 Jul 2004 23:43:26 +0200
Received: from nobody by holt2.ehosting.com with local (Exim 4.40 (FreeBSD))
   id 1BmfxY-000EWL-OR
   for xxxxxxx@gmx.at; Mon, 19 Jul 2004 22:46:08 +0100
To: xxxxxx@gmx.at
Subject: Credit/Debit card update
From: eBay Billing Department <Billing@ebay.com>
Reply-To: Billing@ebay.com
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-Id: <E1BmfxY-000EWL-OR@holt2.ehosting.com>
Date: Mon, 19 Jul 2004 22:46:08 +0100
X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, please include it with any abuse report
X-AntiAbuse: Primary Hostname - holt2.ehosting.com
X-AntiAbuse: Original Domain - gmx.at
X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID - [65534 65534] / [26 6]
X-AntiAbuse: Sender Address Domain - ebay.com
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

Dies ist die URL Bezeichnung:
https://arribada.ebay.com/saw-cgi/eBayISAPI.dll?PlaceCCInfo

Tatsächlich kommt man auf diese Seite:
http://www.b33r.bz/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#153077) Verfasst am: 20.07.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist definitiv ein Fake. Ebay macht derartige Abfragen nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#153162) Verfasst am: 20.07.2004, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das Betrug. Genau wie bei den ganzen Mails von Banken, die Dich auffordern, Dich ins Online-Banking einzuloggen.

Dafür, dass das inzwischen durch so ziemlich jede Zeitung gegangen ist und sogar in der 'Bäckerblume' davor gewarnt wird, finde ich es erstaunlich, dass immer noch Zeitgenossen darauf hereinfallen.
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#153607) Verfasst am: 20.07.2004, 23:55    Titel: Re: Vorsicht! Vielleicht Kreditkarten-Betrug! Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Ich will niemanden verunsichern, jedoch glaube ich, dass Vorsicht geboten ist!

Dein Misstrauen ist absolut berechtigt. Diese Betrügereien heißen "phishing" (Kunstwort aus "password fishing") und wachsen sich langsam neben Spam zu einer Landplage aus. zornig
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#153615) Verfasst am: 20.07.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomm kaum noch Spam, seit ich aufgehört habe, auf den Scheiß zu reagieren.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#327245) Verfasst am: 14.08.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen. Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Sicherheitsabteilung, Sparkasse.de

Quelle

Der Link zu dieser Seite. Gröhl...
matthias
Gefährder

Beitrag(#327402) Verfasst am: 14.08.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens helfen ja schon elementare Kenntnisse der deutschen Schriftsprache und der Regeln für Geschäftskorrespondenz. Ich habe einmal in den folgenden beiden Texten diejenigen Elemente markiert, die mich an der Urheberschaft der E-Mail zweifeln ließen. Den ersten Text bekam ich neulich (bin allerdings kein Postbankkunde zwinkern), der andere ist der von Stefan angegebene.

Mit Dunkelrot habe ich Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler markiert (auch bei einem Infinitiv mit zu), übrige Fehler wie etwa Fehler/Ungereimtheiten im Ausdruck, in der Stilebene und in der Lexik oder Verstöße gegen die Gepflogenheiten der deutschen Schrift- und Briefsprache (fehlende Namen z. B.) sind grün markiert. Im Gegensatz zur Meldung bei heise.de ist auch der zweite Text nicht in formal richtigem Deutsch verfaßt. Zudem enthalten die Texte etliche Anglizismen (Klienten statt Kunden, Form statt Formular (!), Genitiversatz mit von), was sie zusätzlich als Fälschung entlarvt. Abgesehen davon ist der Inhalt ohnehin unverständlich, im Grunde wird noch nicht einmal etwas erklärt.

Einzelne Fehler können sicherlich auftreten (manches ist subjektiv), doch das schiere Ausmaß an Fehlern in solchen E-Mails ist m. E. der beste Schutz vor Verwechselung, auch wenn man von Phishing usw. keine Ahnung hat.

Hat jemand einen wirklich gelungenen Text zur Hand? Gibt es in diesem "Gewerbe" überhaupt so etwas wie Subtilität, oder setzen die ganz einfach auf bloße Überrumpelung? Bleibt wohl nur die Hoffnung eines Benutzers des heise.de-Forums:

MagicMulder hat folgendes geschrieben:
Finden die Phisher nicht mal einen Hartz-IV-Empfänger mit Englisch-Kenntnissen, einen unsozialen Hacker oder einen gelangweilten Studenten, der ihnen für ein paar Euro das ganze mal in glaubwürdigem Deutsch verfaßt?
[. . .]
(Wäre doch mal ein nettes Ratespiel für einen Sprachwissenschaftler, anhand dieser Übersetzung die Muttersprache des Autors herauszubekommen. ;))

Mr. Green

Stefan hat folgendes geschrieben:
Der Link zu dieser Seite. Gröhl...

Bei mir funktioniert der Link nicht. Schulterzucken

Matthias

Sehr geehrter Kunde,

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen.

Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informationsbertragung, als auch die Art und Weise der Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Diese Sicherheitsmaßregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für die Zusammenarbeitarbeit,
Administration der Postbank

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen. Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und [Ihr] Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Sicherheitsabteilung, Sparkasse.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weseraal
registrierter User

Beitrag(#327958) Verfasst am: 15.08.2005, 22:14    Titel: Phishing Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja Mails dieser Art kenne ich auch. Habe sogar schon mal eine bekommen, die auf den ersten Blick so aussah, als käme sue von meiner Bank. Das utfit der Postbank-Seite war ziemlich geschikt nachgemacht. Aber...weder die Postbank noch irgendeine andere Bank oder Sparkasse würde einen Kunden auffordern Pin (und dann auch noch eine TAN) in so ein per Mail verschicktes Formular einzugeben. Davor wird auf der Homepage der Postbank - und vermutlich auch anderer Banken und Sparkassen - immer wieder eindriglich gewarnt.

Für ebay gilt genau das Gleiche, auch da wird niemals per Mail nach dem Passwort gefragt werden. Wenn dann diese Mail auch noch in englischer Sprache abgefasst ist, dann ist das mit Sicherheit eine Fälschung, denn ich erhalte ja als ebay-Mitglied alle anderen Mitteilungen (einschließlich der Werbung) auch auf Deutsch.

Manchmal erhält man solche "Sicherheitsmitteilungen" ja auch von Banken oder Organisationen, bei denen man gar nicht Kunde ist...
Ich schiebe so etwas immer sofort in den elektronischen "Papierkorb".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz