Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Mensch von Morgen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#327948) Verfasst am: 15.08.2005, 22:03    Titel: Der Mensch von Morgen? Antworten mit Zitat

Wie wird der Mensch in einigen Jahrhunderttausenden aussehn?
Wie wird er sich evolutionäer entwickeln, was wird bleiben was wird sich ändern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#327957) Verfasst am: 15.08.2005, 22:13    Titel: Re: Der Mensch von Morgen? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Tot. zynisches Grinsen
Wendor
registrierter User

Beitrag(#327964) Verfasst am: 15.08.2005, 22:18    Titel: Re: Der Mensch von Morgen? Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:

Tot. zynisches Grinsen

Weil er sich sein eigenes Gute Nacht, ich gehe... schaufelt. Teufel
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#327966) Verfasst am: 15.08.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich weiß worauf du hinaus willst, allerdings passiert das erst in 900mio Jahren, und ich denkle mal, wenn wir uns bis dahin nicht gegenseitig die Rübe weggepfeffert haben, dann sind wir längst weg (mittels Wurmloch, Generationenraumschiff oder sonst wie bzw. finden eine Möglichkeit die Nova abzuwenden).
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#327968) Verfasst am: 15.08.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Erde werde noch einige ursprüngliche Menschen herumrennen, mit eigener Kultur und wohlbehütet von den Maschinen, die die Erde als ihre "Ursprungswelt" als Zoo hegen und pflegen.
Die meisten Menschen sind jedoch als Uploads längstens in eine digitale Form übergetreten und verteilen sich nun auf ein ständig wachsendes interstellares Sondennetzwerk, wo sie in Trilliarden von verschiedenen virtuellen Kulturen ewiges Leben und ewige Herausforderung finden. Sie stossen damit als neuste Mitglieder zu einer intergalaktischen Gemeinschaft von virtuellen intelligenten Wesen, die allesamt einmal von planetaren Zivilisationen abstammten.

EDIT: Eine Nova lässt sich nicht einfach so "abwenden"...
Die Erde wird aufgrund der zunehmenden Sonnenstrahlung bereits in 500 Mio Jahren für höheres Leben unbewohnbar sein. In etwa 1 Milliarde Jahren wird es auch für einfachstes Leben zu heiss, weil die Ozeane in den Weltraum verdampfen. In etwa 6 Milliarden Jahren schliesslich wird die Erde von der expandierenden Sonne verschlungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#328192) Verfasst am: 16.08.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke an eine Aufspaltung in vielen Arten, die aus den Restbeständen hervorgehen; vielleicht auch Varianten des Menschen die an einen unvollständig terraformierten Mars oder Venus angepasst sind und Menschen, die für die Schwerelosigkeit ausgelegt sind.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#328201) Verfasst am: 16.08.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

In the year 9595
I'm kinda wondering if man's gonna be alive
He's taken everything this old earth can give
And he ain't put back nothing . . .

Kennt jemand von euch Zegar & Evans?

8)
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#328238) Verfasst am: 16.08.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennt jemand von euch Zegar & Evans?

Klar! Tolles Lied...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#328253) Verfasst am: 16.08.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, meine Theorie ist ja, dass uns entweder sehr bald ein Komet trifft (was ja ganz und gar nicht abwegig ist. Die meisten Meteoriten, die uns gefährlich nahe kamen, hat man erst hinterher entdeckt) oder der Yellowstone Park in die Luft fliegt (und das wird dann so gewaltig, dass sich hier auch nur noch eine Hand voll Menschen tummelt). Ehrlich gesagt hoffe ich auch auf sowas. Nicht, weil ich gerne sterben würde, sondern einfach nur, weil ich es irgendwie toll fände. Wäre ein ziemlich spektakulärer Abgang. Und dann können die alle mal schauen, wie sie zurecht kommen ohne ihre Technik und Wissenschaft. Dann war nämlich alles für die Katz...

Grüße,

Holly
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#328256) Verfasst am: 16.08.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
Zitat:
Hmm, meine Theorie ist ja, dass uns ... sehr bald ein Komet trifft (was ja ganz und gar nicht abwegig ist. ... Ehrlich gesagt hoffe ich auch auf sowas.

Geschockt Wat - wie bist du n drauf? In dem Fall hoffe ich ma dass sich deine Hoffnungen nicht erfüllen...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#328258) Verfasst am: 16.08.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich denke an eine Aufspaltung in vielen Arten, die aus den Restbeständen hervorgehen...

Zum Beispiel werden die Veganer eine eigene Spezies sein, unfähig, sich mit omnivoren Menschen zu paaren

Holly Blue

Beitrag(#328260) Verfasst am: 16.08.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich denke, es ist allemal besser als an Krebs oder sowas zu sterben. Ich sagte letztens auch zu meinem Papa, es wäre ja toll, wenn man schon sterben müsste, dann einfach zu verglühen. Wenn die Leute in der Raumfähre verglühen, ist das ja absolut nicht weiter schlimm, denn die bekommen ja gar nichts mit. Noch bevor die sagen können: "Hier ist aber warm", sind die schon längst Asche. Ich fände das allemal spannender als rum zu vegetieren... Sehr glücklich
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#328262) Verfasst am: 16.08.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Menschen werden irgendwann die vollständige Kontrolle über sich selbst, also über ihre Gene haben. Krankheiten und Behinderungen wird es nicht mehr geben. Intelligenz, und körperliche Leistungsfähigkeit werden gesteigert werden.

Einige Menschen, die sich dem Fortschritt verweigert haben, werden in Reservaten, oder Zoos in Höhlen hausen. Im laufe der Zeit wird ihnen die Evolution wieder ein dichtes Fell wachsen lassen, und einen kräftigen Unterkiefer zum zermalmen der gesammelten Nüsse, und zum Knochen -Nagen der von ihnen mit spitzen Steinen an einem Stock erlegten Tiere. Lachen
Kultürlich

Beitrag(#328264) Verfasst am: 16.08.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Menschen werden irgendwann die vollständige Kontrolle über sich selbst, also über ihre Gene haben. Krankheiten und Behinderungen wird es nicht mehr geben. Intelligenz, und körperliche Leistungsfähigkeit werden gesteigert werden.

Einige Menschen, die sich dem Fortschritt verweigert haben, werden in Reservaten, oder Zoos in Höhlen hausen. Im laufe der Zeit wird ihnen die Evolution wieder ein dichtes Fell wachsen lassen, und einen kräftigen Unterkiefer zum zermalmen der gesammelten Nüsse, und zum Knochen -Nagen der von ihnen mit spitzen Steinen an einem Stock erlegten Tiere. Lachen

Es tut mir leid Dir sagen zu müssen, zur ersten Gruppe gehören nur Vegetarier.

Mr. Green
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#328277) Verfasst am: 16.08.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Hmm, meine Theorie ist ja, dass uns entweder sehr bald ein Komet trifft (was ja ganz und gar nicht abwegig ist. Die meisten Meteoriten, die uns gefährlich nahe kamen, hat man erst hinterher entdeckt)

Wie "bald" glaubst du denn, das das ist?

Und was für einen Unterschied macht es, wann der Entdeckt wird? Ich wüsste nicht, daß man schon großartig was dagegen ausrichten kann, wenn so ein Brocken Kurs auf die Erde genommen hat.

Zitat:
oder der Yellowstone Park in die Luft fliegt (und das wird dann so gewaltig, dass sich hier auch nur noch eine Hand voll Menschen tummelt).

Was passiert denn dann genau?

Zitat:
Ehrlich gesagt hoffe ich auch auf sowas. Nicht, weil ich gerne sterben würde, sondern einfach nur, weil ich es irgendwie toll fände. Wäre ein ziemlich spektakulärer Abgang. Und dann können die alle mal schauen, wie sie zurecht kommen ohne ihre Technik und Wissenschaft. Dann war nämlich alles für die Katz...

Technik und Wissenschaft dürfte in so einem Fall nicht unerheblich für das Überleben der Handvoll übrigen Menschen beigetragen haben. Und nachher werden Technik und Wissenschaft wieder ihren gewohnten Gang gehen. Auch wenn man erstmal auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muß.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus

Beitrag(#328282) Verfasst am: 16.08.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich denke, es ist allemal besser als an Krebs oder sowas zu sterben. Ich sagte letztens auch zu meinem Papa, es wäre ja toll, wenn man schon sterben müsste, dann einfach zu verglühen. Wenn die Leute in der Raumfähre verglühen, ist das ja absolut nicht weiter schlimm, denn die bekommen ja gar nichts mit.

Die Funksprüche die ich da noch so im Ohr habe, klangen anders.

Zitat:
Noch bevor die sagen können: "Hier ist aber warm", sind die schon längst Asche. Ich fände das allemal spannender als rum zu vegetieren... Sehr glücklich

Es wäre nett, wenn der Rest von uns dafür auf die Apokalypse verzichten dürfte. Eventuell lassen sich ja ein paar individuellere Vorschläge für Dich erarbeiten. (Was nützt Dir auch ein cooler abgang, wenn um Dich rum alles viel zu sehr mit dem eigenen Exitus beschäftigt ist, um Dich gebührend zu bewundern?)

Rasmus.
Holly Blue

Beitrag(#328284) Verfasst am: 16.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Ich werde dir erklären, was genau dann passiert, wenn ich zu Hause bin. Soviel Zeit hab ich im Moment nicht, da ich noch auf der Arbeit bin.

Ich muss dir leider wiedersprechen. Vor ein paar Millionen Jahren geschah ein ähnliches (weitaus schwächer!!!) Ereignis bei dem Ausbruch von -mist, was war es doch gleich- und es wird vermutet, dass auf dem ganzen Erdball nur noch ca. 200 Menschen lebten - und das ganz ohne Hilfe von Wissenschaft und Technik..
Holly Blue

Beitrag(#328286) Verfasst am: 16.08.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es wäre nett, wenn der Rest von uns dafür auf die Apokalypse verzichten dürfte. Eventuell lassen sich ja ein paar individuellere Vorschläge für Dich erarbeiten. (Was nützt Dir auch ein cooler abgang, wenn um Dich rum alles viel zu sehr mit dem eigenen Exitus beschäftigt ist, um Dich gebührend zu bewundern?)

Rasmus.

Hmm, du hast das falsch verstanden. Natürlich ist mir das bums, wer das mitbekommt. Ich will kein cooler Abgang für andere Leute inszenieren, sondern ich fände so ein Abgang für mich ganz persönlich einfach nur ganz okay. zwinkern
Rasmus

Beitrag(#328316) Verfasst am: 16.08.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus

Ich werde dir erklären, was genau dann passiert, wenn ich zu Hause bin. Soviel Zeit hab ich im Moment nicht, da ich noch auf der Arbeit bin.

Kein Problem. Und mach Dir bloß nicht zuviel Mühe - ein Link tut's dann erstmal auch. Ichhab davon halt noch nie was gehört.

Zitat:
Ich muss dir leider wiedersprechen. Vor ein paar Millionen Jahren geschah ein ähnliches (weitaus schwächer!!!) Ereignis bei dem Ausbruch von -mist, was war es doch gleich- und es wird vermutet, dass auf dem ganzen Erdball nur noch ca. 200 Menschen lebten - und das ganz ohne Hilfe von Wissenschaft und Technik..

Vor ein paar Millionen Jahen hat es kaum eine Handvoll Menschen gegeben. (Wikipedia) Unabhängig davon, ob die 200 nun eher viele oder wenige waren, dürfte bei einer globalen Katastrophe die Sache heute anders aussehen.

Und ganz bstimmt waren damals Technik und Wissenschaft wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden; d.h. es wird wenn überhaupt nur wenig verloren gegangen sein. Auch das wäre heute anders; es is tdenkbar, daß große Teile unseres Wissens erhalten bleiben könnten; ebenso wie daß wir ein Großteil nicht mehr anwenden könnten. (Ich kann zwar überleben, wäre aber kaum in der Lage, ein Kohlenkraftwerk oder eine Kläaranalge am Laufen zu halten.)

Rasmus.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#328333) Verfasst am: 16.08.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint wohl die Explosion des Vulkans Toba in Indonesien vor rund 74'000 Jahren, die durchaus mit einem Yellowstone-Ausbruch vergleichbar war.

Man vermutet, dass es da einen Zusammenhang zum evolutionären Flaschenhals in der Geschichte der modernen Menschheit geben könnte - vor 60'000 bis 80'000 gab es mal nur noch wenige 1000 (man schätzt 8000) Menschen weltweit (anders lässt sich die genetische Homogenität der heutigen Menschheit nicht erklären).

Dieser Zusammenhang ist aber nicht erwiesen - er entsteht bloss dadurch, dass beide Ereignisse ungefähr zur gleichen Zeit stattgefunden haben.
Holly Blue

Beitrag(#328344) Verfasst am: 16.08.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also zum ersten bin ich eine SIE und dann dankeschön für die Hilfestellung. Ich meinte tatsächlich diesen Vulkan.

Aber ich habe darüber anderes gehört, deshalb lasst mich mal nachher zu Hause nachschlagen, dann weiß ich genaueres. Nicht, dass ich jetzt irgendwas daherlabere...

Grüßle,

Holly
IvanDrago

Beitrag(#328363) Verfasst am: 16.08.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wüsste nicht, daß man schon großartig was dagegen ausrichten kann, wenn so ein Brocken Kurs auf die Erde genommen hat.

Ach ja? Was ist mit dem realistischen Doku-Film "Armageddon"? Solange es Bruce Willis gibt habe ich keine Angst!

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#328365) Verfasst am: 16.08.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich wüsste nicht, daß man schon großartig was dagegen ausrichten kann, wenn so ein Brocken Kurs auf die Erde genommen hat.

Ach ja? Was ist mit dem realistischen Doku-Film "Armageddon"? Solange es Bruce Willis gibt habe ich keine Angst!

Das klappt aber nur einmal, wenn du dich an den Schluss erinnerst... Mr. Green
IvanDrago

Beitrag(#328367) Verfasst am: 16.08.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erinner mich doch nicht daran... es, schluck, es war so traurig, er war so ein selbstloser amerikanischer Held... Weinen Weinen

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#328399) Verfasst am: 16.08.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also zum ersten bin ich eine SIE

Ups... Entschuldigung. Ich merk es mir für die Zukunft... zwinkern
humbuk
registrierter User

Beitrag(#329425) Verfasst am: 17.08.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal die Menschen werden den größteil aller Gene entschellt haben, dementpsrechend wird es keine Krankheiten / Fehlgeburten etc. geben.
Es wird eine Geburtenkontrolle geben.
Die Menschen die leben werden wohl so viele Nano Roboter in sich haben wie alle Menschen auf der Welt zusammen existieren werden.

Dies wird natürlich nur passieren wenn man was gegen den Klimawandel findet Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#329483) Verfasst am: 18.08.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, bis heute hat die evolution stetig in richtung erhöhter Komplexität bei besserer effizienz gearbeitet, insofern wird das sicher interessant.
Die intelligenz wird sich nur soweit steigern bis sich haufenweise intelligente menschen aus dem Fenster stürzen , ab diesem Zeitpunkt wird es ein selektionsnachteil , es sei den wir haben auch noch andere Eigenschaften und unser temporallappen verhilft uns in Zukunft zur spirituellen erleuchtung .
Again
cause I'am what I'am

Beitrag(#329517) Verfasst am: 18.08.2005, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh, der Mensch benutzt ja auch nur ein Bruchteil seines Hirns zum 'Abreiten', evt. lernen wir diese irgendwann zu nutzen und werden intelligenter, neue Horizonte und wir begreifen Dinge woran wir heute verzweifeln. Neue Technologien werden Entwickelt und irgendwann sind wir nichtmehr auf die Erde angewiesen. Ob sich vlt. auch die Art der Sauerstofftransportation ändert oder ob das über etwas anders laufen wird *Fantasier* ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rasmus

Beitrag(#329526) Verfasst am: 18.08.2005, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Again hat folgendes geschrieben:
Mmh, der Mensch benutzt ja auch nur ein Bruchteil seines Hirns zum 'Abreiten',

Das ist soweit ich weiß nur Teil des Scientology-Marketing und entbehrt darüber hinaus jeder Grundlage. (Alternativ müsste man eine eher dubiose Interpretation der Aussage wählen.)

Es ist alleine evolutionär schon kaum plausibel, daß wir einen so großen Energievernichter bloß zum Spass mit uns rumschleppen sollten.

Hab' aber jetzt keine Lust, danach zu googeln zwinkern

Zitat:
evt. lernen wir diese irgendwann zu nutzen und werden intelligenter, neue Horizonte und wir begreifen Dinge woran wir heute verzweifeln.

Letztes sicherlich, ich glaube aber nicht, daß wir dafür großartig andere Gehinre brauchen.

Zitat:
Neue Technologien werden Entwickelt und irgendwann sind wir nichtmehr auf die Erde angewiesen. Ob sich vlt. auch die Art der Sauerstofftransportation ändert oder ob das über etwas anders laufen wird *Fantasier* ^^

Flüssigatmung ist ja z.b. schonmal ein Schritt in diese Richtung; und ich kan mir gut vorstellen, daß künstliche Lungen denkbar sind, analog zu künstlichen Nieren. (Und nicht einfach Vakuum-Särge, die lediglich die Arbeit der Lungenmuskulatur übernehmen.)

Rasmus.

Edit: http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/archiv/1997/40/stimmt40.txt.19970926.xml.pdf

Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 18.08.2005, 02:45, insgesamt einmal bearbeitet
Again
cause I'am what I'am

Beitrag(#329531) Verfasst am: 18.08.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Lunge ist sehr Komplex und alleine die verzwigten Bronchien die die Lunge durchziehen oder auch die Hand... aber sicher die Zeit wird Klarheit bringen, im Grunde basiert alles auf Forschung, alles mit seiner Zeit~

Wir sind ja noch recht frisch und die evulotionssprünge; Ich bin gespannt wie es in 50 Jahren aussieht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz