Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

frage an die experten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#326963) Verfasst am: 13.08.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
All-Aussagen sind Paradoxien, die wenig Sinn machen. Eine All-Aussage enthält nämlich immer sich selber und wird so zu einem (untergeordneten) Bestandteil eines Bestandes, auf welchen ihre eigene Definiton passen soll.

Frage
"Alle Schwäne sind weiß" ist wohl unbestritten eine Allaussage (sei sie nun wahr oder falsch). Könntest Du näher ausführen, inwiefern sie "so zu einem (untergeordneten) Bestandteil eines Bestandes [wird], auf welchen ihre eigene Definiton passen soll"?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#327049) Verfasst am: 14.08.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

April hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Jack hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
also wie ich es im christentum verstanden habe ist gott nicht im dem sinne allmächtig wie du es meinst, gott hat uns die möglichkeite gegeben frei zu entscheiden was wir machen, gott kann nicht direkt einen stein erschaffen wir erschaffen den stein, weil wir ja das abbild gottes sind(wie es in der bibel steht)

Hm, dann waren wir Menschen zuerst da und haben dann selbst die Welt (und Steine, die Gott nicht erschaffen kann) um uns herum erschaffen? Am Kopf kratzen

nein gott hat erst die welt erschaffen, in 7 tagen,

... die im übrigen eine Scheibe ist.

Mit den Augen rollen

und zwar eine hohle. Also in etwa so wie ein missratener Pfannkuchen.

Nein, die Erde ähnelt einer Pizza. Liest du denn kein Asterix? Das ist kultig Cool

Aber sicher doch. Lachen

Bin nur irgendwann zu richtigen Comics übergegangen. zwinkern
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328888) Verfasst am: 17.08.2005, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

WOW... also eins muß ich über dieses forum noch sagen, bevor ich zu einigen aussagen stellung nehme:

DIESES FORUM ROCKT!!! Sehr glücklich
HIER GEHT WAS!!

ich hätte nicht mit so vielen antworten innerhalb so kurzer zeit gerechnet!
DANKE! ihr habt meinen horizont diesbezüglich wirklich bereichert!
kai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328908) Verfasst am: 17.08.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

also wie ich es im christentum verstanden habe ist gott nicht im dem sinne allmächtig wie du es meinst, gott hat uns die möglichkeite gegeben frei zu entscheiden was wir machen, gott kann nicht direkt einen stein erschaffen wir erschaffen den stein, weil wir ja das abbild gottes sind(wie es in der bibel steht)

also was du mir damit sagen wolltest hab ich leider auch nicht ganz begriffen... aber mir ist eine abgewandelte argumentation eingefallen welche dich unterstützen würde...
auch wenn ich dafür von ein paar leuten hier haue krieg Smilie

also... mal ganz davon abgesehen das es sich hier wohl um eine antinomie handelt... nehmen wir mal an ich hätte von dem begriff inzwischen noch nix gehört Smilie

also:
gott ist allmächtig > gott kann gleichzeitig alles sein was er will (mir viel die geschichte ein, als elia oder was weiß ich wer sich in eine höhle zurückgezogen hat und gott in verschiedener gestallt daran vorbeizog. glaube als sturm, erdbeben und sanftes lüftchen. ist die gleichzeitigkeit nicht drin aber es steht ja ausser frage, dass für ein allmächtiges wesen zeit keine rolle spielt.)
also: warum soll er nicht gleichzeitig so stark sein wie etwa ein ganzes volk (oder sonst in irgendeiner gestalt oder nichtgestalt) und rießige steine erschaffen, während er in der verkörperung einer anderen gestalt diesen stein nicht tragen kann.

also für mich stellt sich das so dar: sobald man einem wesen sicher allmacht zuschreibt, GLAUBE ich nicht, dass es möglich ist seine allmacht zu widerlegen. (sei mal so daherpostuliert)
selbst wenn gott sich mir offenbaren würde und ich ihm aufgaben stellen könnte, welche aufgabe sollte ich ihm stellen um seine allmacht auf die probe zu stellen? mal ganz davon abgesehen, dass er sich nicht auf die probe stellen lassen will... das hat ja der liebe teufel auch schon ausprobiert. und wenn nichmal der das schafft....

lg
kai
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328912) Verfasst am: 17.08.2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Erde ähnelt einer Pizza. Liest du denn kein Asterix?

Nein, die Erde ist ein Döner. Siehst du denn kein Asterix in Amerika - Erkan-und-Stefan-synchronisierte Version voll krass ey? Mr. Green Lachen
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328913) Verfasst am: 17.08.2005, 13:17    Titel: Re: frage an die experten Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
kontextspekulant hat folgendes geschrieben:
wir nehmen an gott existiert. wohl die bedeutendste eigenschaft gottes ist seine allmacht.
wenn nun gott unumstritten allmächtig ist und es nichts gibt was er nicht tun kann, sollte er auch einen stein herstellen können den er selbst nicht tragen kann.
kann er ihn also herstellen, so kann er ihn nicht tragen -> gott ist nicht allmächtig
kann er nun alle steine die er herstellt tragen, ist er auch nicht allmächtg
gott sollte allerdings allmächtig sein um gott zu sein, denn ist er es nicht ist nicht würdig als gottheit verehrt zu werden.

Herzlich willkomen erstmal.

Das Thema mit dem Stein haben wir vor einiger Zeit schonmal disskutiert, vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Rasmus.

tausend dank Rasmus!!
hab mir auch schon fast gedacht, dass das thema schon mal hier behandelt wurde. aber ich hab dummerweise die suchbegriffe 'stein tragen' nicht 'stein heben' eingegeben... Smilie
danke nochmal
kai
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328925) Verfasst am: 17.08.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die Geschihcte mit dem Stein ist ein schlechtes Argument, es handelt sich lediglich um eine sogenannte sprachliche Antinomie, ein Scheinproblem, das durch schlampigen Umgang mit sprachlichen Konstrukten entsteht.

Hier noch eine weitere Diskussion und ein link zu diesem Thema:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6548

Vom Christentum (oder Islam) zum Atheismus ist es dennoch - bei Licht betrachtet - nur ein kleiner Schritt: Ein Christ ist ja bereits bezüglich n-1 anderer Götter Atheist. Um den letzten Schritt gehen zu können, benötigt er allerdings noch einen Schuß kritischen Rationalismus.

DANKE!!
ich hab von dem begriff antinomie vorher noch nie etwas gehört. der link zu der ausarbeitung, den du in der anderen diskusion gepostet hast ist echt interessant! ich konnte ihn mir aber leider nur halbherzig durchlesen weil ich gerade in prüfungen stecke.
aber zum glück gibt es ja 'save as...' Smilie
den werd ich auf jeden fall noch mal lesen, weil, wo der fehler genau zu suchen ist und wie genau man ihn schlüssig wiederlegt ist mir noch nicht in fleisch und blut übergegangen. ich hab bisher nur eine ungefähre vorstellung davon.

danke nochmal
kai
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328926) Verfasst am: 17.08.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um den letzten Schritt gehen zu können, benötigt er allerdings noch einen Schuß kritischen Rationalismus.

Man muss kein kritischer Rationalist sein, um Atheist werden zu können...
(Kann aber hilfreich sein, da hast du wohl Recht. zwinkern)

Als ich mich vom Christentum abwandte, kannte ich den Begriff "kritischer Rationalist" noch gar nicht...
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328941) Verfasst am: 17.08.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

SolCom hat folgendes geschrieben:

Dann bin ich auch Allmächtig, es gibt nur ein paar Ausnahmen Smilie
Wenn ich frei entscheiden kann, kann Gott nicht wissen was ich in Zukunft tun werde.
und schon wieder bröckelt etwas von seiner Allmacht !
Und warum kann ich eigentlich nicht in allen Dingen frei entscheiden ?
Zum Beispiel kann ich nicht einfach vom Atheisten zum Theisten wechseln !
Also hat Gott es nicht einmal fertiggebracht mir eine komplette Entscheidungsfreiheit zu geben.

das ist klasse! hab noch garnicht darüber nachgedacht. wobei doch die meisten christen sehr schicksalsgläubig sind.
also sollte die frage wohl nicht lauten: wie kann gott soviel ungerechtigkeit in der welt zulassen?
sondern: warum um gottes willen hat gott uns einen freien willen gegeben? Smilie

wäre ich überzeugter christ würde ich demos mit dem thema ' herr nimm uns den freien willen damit es uns endlich wieder besser geht!' organisieren.
mit schildern auf denen steht 'freier wille sux! lobet den herrn!' Lachen
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#328954) Verfasst am: 17.08.2005, 13:57    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Ausserdem ist das mit dem Nicht heben können in sich widersprüchlich und unlogisch und da Gott unendlich logisch ist macht er Sowas unlogisches Nicht mal Versuchsweise aufgrund seiner Allmächtigen Schlauheit unterlässt er Solche dummen unlogischen Sachen von vorneherein

da hat er recht...

Wenn du schon nicht glaubst dann lies wenigstens kein böses harry plotter sonst kommst du näher an die flamme im feuerofen ...

das ist auch noch sowas was mich davor abschreckt christlich zu werden:
erkenne ich die existenz gottes an, muss ich auch die existenz der andern seite anerkennen. luzifer, ariman, satan und wie sie alle heißen. schon allein die erkenntnis diese total durchgeknallten satanisten nicht bestätigen zu wollen, ist für mich grund genug nicht an gott zu glauben!

aber trotzdem magnusfe, in mir hast du einen treuen fan gefunden!! Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328958) Verfasst am: 17.08.2005, 13:59    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Lies wenigstens kein böses Harry Plotter.

Harry Potter ist ein durch und durch christliches Werk. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#329100) Verfasst am: 17.08.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nein, die Erde ist ein Döner. Siehst du denn kein Asterix in Amerika - Erkan-und-Stefan-synchronisierte Version voll krass ey? Mr. Green Lachen

*empfehl* großartiger Gruselfilm.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#329109) Verfasst am: 17.08.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

*empfehl* großartiger Gruselfilm.

Lachen
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#329292) Verfasst am: 17.08.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

also für mich stellt sich das so dar: sobald man einem wesen sicher allmacht zuschreibt, GLAUBE ich nicht, dass es möglich ist seine allmacht zu widerlegen. (sei mal so daherpostuliert)

Sobald man einem Wesen Allmacht zuschreibt, ist es sehr wohl möglich seine Allmacht zu widerlegen.
Wenn man mir Allmacht zuschreiben würde, könnte man es als ein Indiz gegen meine Allmacht ansehen, wenn ich mal eins auf die Fresse kriege.

Sobald man einem Wesen sicher Allmacht zuschreibt, hat man sich gegen Kritik immunisiert.
Wenn ich nun eins auf die Fresse kriege, könnte man sich damit herausreden, dass ich mich nicht wehren wollte.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#329300) Verfasst am: 17.08.2005, 19:16    Titel: Re: frage an die experten Antworten mit Zitat

wenn nun gott unumstritten allmächtig ist und es nichts gibt was er nicht tun kann, sollte er auch einen stein herstellen können den er selbst nicht tragen kann.
kann er ihn also herstellen, so kann er ihn nicht tragen -> gott ist nicht allmächtig
gott sollte allerdings allmächtig sein um gott zu sein, denn ist er es nicht ist nicht würdig als gottheit verehrt zu werden.

.

Diese Frage hört sich nicht besonders wissenschaftlich an. Zwecks Meßbarkeit: Wie groß darf der Stein werden ? Von wo nach wo sollte er ihn denn hinheben ? Hihihihi! Befindet sich der Stein auf einem Planeten, auf einem Fixstern? Ist er so groß wie eine Galaxie oder gar so groß wie das überschaubare Universum oder noch größer ? Oder soll das Ganze zwischen verschiedenen Universen stattfinden ? Wohin könnte sich ein Stein solcher Größe überhaupt bewegen ? Und wie könnte man seine Größe und die Wegstrecke messen ? Hahahaha! (Die Essenz der Frage erinnert an: Mit welcher Schleife lege ich am besten meine persönliche autoxec.bat lahm ?)

Und die wichtigste Frage: Wer ist der Schiedsrichter bei diesem 'wissenschaftlichen' Experiment ?

()

---
Mit leerer Hand trage ich die Hacke.
Im Gehen reite ich den Wasserbüffel.
Über die Brücke - sieh da !
Die Brücke bewegt sich, der Fluß steht still.
Auf dem Gipfel des Fuji-Berges kocht eine Wolke den Reis.

(Der Laie P'ang)
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#329301) Verfasst am: 17.08.2005, 19:20    Titel: Re: frage an die experten Antworten mit Zitat

.

Das Schwarze Loch.

()
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#329333) Verfasst am: 17.08.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

King Lui hat folgendes geschrieben:

Sobald man einem Wesen sicher Allmacht zuschreibt, hat man sich gegen Kritik immunisiert.
Wenn ich nun eins auf die Fresse kriege, könnte man sich damit herausreden, dass ich mich nicht wehren wollte.

meine rede zwinkern
kontextspekulant
registrierter User

Beitrag(#329336) Verfasst am: 17.08.2005, 20:44    Titel: Re: frage an die experten Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

.

Diese Frage hört sich nicht besonders wissenschaftlich an. Zwecks Meßbarkeit: Wie groß darf der Stein werden ? Von wo nach wo sollte er ihn denn hinheben ? Hihihihi! Befindet sich der Stein auf einem Planeten, auf einem Fixstern? Ist er so groß wie eine Galaxie oder gar so groß wie das überschaubare Universum oder noch größer ? Oder soll das Ganze zwischen verschiedenen Universen stattfinden ? Wohin könnte sich ein Stein solcher Größe überhaupt bewegen ? Und wie könnte man seine Größe und die Wegstrecke messen ? Hahahaha! (Die Essenz der Frage erinnert an: Mit welcher Schleife lege ich am besten meine persönliche autoxec.bat lahm ?)

Und die wichtigste Frage: Wer ist der Schiedsrichter bei diesem 'wissenschaftlichen' Experiment ?

()

hmm... gute fragen...
am besten wir lassen gott selbst entscheiden was ihm am unmöglichsten erscheint und hoffen, dass wir es noch begreifen können. als schiedsrichter würde ich den teufel vorschlagen. oder doch besser nen erzengel. der teufel verscheißert uns dann sicher nur und behauptet von vorn herein gott sei nicht allmächtig... zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#329603) Verfasst am: 18.08.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat geschrieben:

Zitat:
Diese Frage hört sich nicht besonders wissenschaftlich an. Zwecks Meßbarkeit: Wie groß darf der Stein werden ? Von wo nach wo sollte er ihn denn hinheben ? Hihihihi! Befindet sich der Stein auf einem Planeten, auf einem Fixstern?

Völlig berechtigt diese Kritik. Dem Fragesteller ist offenbar der physikalische Unterschied zwischen Gewicht und Masse nicht bekannt !

Die Masse des (beliebig großen) Steines ist überall die gleiche, das Gewicht aber, das ja gehoben werden soll, richtet sich nach der Schwerkraft des Ortes, dessen Masse, auf dem er sich befindet !

Im Universum, abseits von jeder Gravitation, wäre der Stein gewichtslos und jedes Baby könnte einen noch so großen Stein heben, wenn es denn einen Standort gäbe, von dem aus es "heben" könnte!

Also, der Fragesteller sollte erst mal angeben, worauf Gott denn "steht" um den Stein zu heben.
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#329618) Verfasst am: 18.08.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Diese Frage hört sich nicht besonders wissenschaftlich an. Zwecks Meßbarkeit: Wie groß darf der Stein werden ? Von wo nach wo sollte er ihn denn hinheben ? Hihihihi! Befindet sich der Stein auf einem Planeten, auf einem Fixstern?

Völlig berechtigt diese Kritik. Dem Fragesteller ist offenbar der physikalische Unterschied zwischen Gewicht und Masse nicht bekannt !

Die Masse des (beliebig großen) Steines ist überall die gleiche, das Gewicht aber, das ja gehoben werden soll, richtet sich nach der Schwerkraft des Ortes, dessen Masse, auf dem er sich befindet !

Im Universum, abseits von jeder Gravitation, wäre der Stein gewichtslos und jedes Baby könnte einen noch so großen Stein heben, wenn es denn einen Standort gäbe, von dem aus es "heben" könnte!

Also, der Fragesteller sollte erst mal angeben, worauf Gott denn "steht" um den Stein zu heben.

Diese Frage erübrigt sich, wenn Gott einen Stein erschafft, den er unter mindestens einer einzigen, wenn auch noch so seltenen, Bedingung nicht heben kann. Das wo und wie ist dabei nebensächlich, nimm einfach die ungünstigsten Bedinungen an, die es für einen Gott geben könnte.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#329626) Verfasst am: 18.08.2005, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stein mag ein schlechtes Beispiel sein. Noch schlechter ist, ihn viereckige Dreiecke erschaffen zu lassen.
Wie wär's denn mit "Kann Gott einen zweiten, ihm ebenbürtigen Gott erschaffen?" Wenn nein - keine Allmacht. Wenn ja - oh je oh je. Kann Gott #2 dann Gott #1 killen? Gott #2 müßte ja auch allmächtig sein, sonst wäre die Aufgabe verfehlt. Und, wenn er das dann veruscht, kann Gott #1 sich dagegen wehren?

Allwissenheit ist auch fein: "Kann Gott wissen, wie es ist, nicht alles zu wissen?"

Aber zum Glück ist der Gott der Bibel nicht allmächtig, er kann ja sein bevorzugtes Volk nicht einmal gegen Leute schützen, die in eisernen Streitwagen vorfahren (Richter 1:19). Vielleicht hat er deshalb den Holocaust nicht verhindert. Er konnte nicht, die Nazis hatten Panzer!
SolCom
Religionsfrei

Beitrag(#329753) Verfasst am: 18.08.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Völlig berechtigt diese Kritik. Dem Fragesteller ist offenbar der physikalische Unterschied zwischen Gewicht und Masse nicht bekannt ! ....

verstehe nicht warum das von interesse ist, gott hat doch nichts mit wissenschaft zu tun diablo
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#329802) Verfasst am: 18.08.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fyodor hat geschrieben:

Zitat:
"nimm einfach die ungünstigsten Bedinungen an, die es für einen Gott geben könnte."

Ich kann für Gottes Wirken keine "ungünstigen" Bedingungen erfinden !
Dann müßte ich ja an seiner angeblich "vollkommen" perfekten Schöpfung und damit an seiner "Allmacht" zweifeln.

[/quote]
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#329815) Verfasst am: 18.08.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

SolCom hat geschrieben:

Zitat:
"verstehe nicht warum das von Interesse ist, Gott hat doch nichts mit Wissenschaft zu tun"

Wie wahr, das hatte ich nicht bedacht ....und worin besteht dann seine angebliche Allwissenheit?
SolCom
Religionsfrei

Beitrag(#329866) Verfasst am: 18.08.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ist wohl ne Erfindung des Teufel um Zwietracht zu säen Teufel
CoS
Antitheist

Beitrag(#330214) Verfasst am: 18.08.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Allmächtig würde bedeuten: "unendlich viel Macht"...

In einer Unendlichkeit werden Teilbereiche unendlich klein! Wenn ich unendlich groß bin wie groß ist dann mein Arm? Auch Unendlich - Dann würde ich ja nur aus einem Arm bestehen, da 2x Unendlich nicht Möglich ist!

Genau so verhält sich das meiner Meinung nach mit seiner "Allmacht" - Wie kann er Allmächtig sein wenn er seiner eigenen Allmächtigkeit nicht Herr werden kann? Gleichzeitig kann er nicht an Grenzen der Allmächtigkeit gebunden sein, weil diese ja Grenzenlos ist!

Gibt es grenzenlose Grenzenlosigkeit?

Gott kann nicht Allmächtig sein!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Mandingo
Sucher des verlorenen Schlüssels

Beitrag(#330509) Verfasst am: 19.08.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Sicht geht es in den obigen Texten
nirgends um Gott, sondern ständig um ein allgemeines Gottesbild, das Mythos ist und bleibt,
auch wenn man noch so viel Pseudo-Philosophisches dazu ablässt.
Ein allgemeines Gottesbild von einem "Gott an sich" kann es aber wohl nicht geben.

Mein Gott
ist doch "die Kraft, von der ich mich abhängig fühle",
die "letzte Instanz, die ich nicht mehr hinterfrage", die Kraft, "die in meiner Sicht das Bestehen unserer Welt und der Menschheit garantiert" o.ä.
Das ist für den einen sein Besitz, den andern das Geld oder die Karriere, Macht oder Frieden usw..
Für die Israeliten war es die soziale Gerechtigkeit,
die das Überleben ihrer Stämme sicherte.
Für Christen ist es die Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit, die Jesus lehrte und vorlebte.

Da ist es müßig zu fragen:
Sind dies Kräfte "allmächtig", "allwissend" usw..
Es geht um subjektive Bekenntnisse zu den genannten Kräften.

Dass man dann Mythen und Bilder benutzt,
um über diese Kräfte kommunizieren und sie Kindern vermitteln zu können, sie in spannenden emotionalen Bildern zu feiern,
oder um sie an die Stelle von Göttern anderer Religionen zu setzen,
ist dann eher eine technisch-methodische Angelegenheit.
step

Beitrag(#330515) Verfasst am: 19.08.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Mandingo,

die "technisch-methodische" Kindersprache scheint aber für 100% der Evangelikalen und die überwältigende Mehrheit der Katholiken eher täglich Brot zu sein als Deine neotheologisch-abstrakte Deutung.

Ach ja: Glaubst Du wirklich, daß "Dein Gott" das "Bestehen der Menschheit garantiert"?
Mandingo
Sucher des verlorenen Schlüssels

Beitrag(#330667) Verfasst am: 19.08.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

...Ach ja: Glaubst Du wirklich, daß "Dein Gott" das "Bestehen der Menschheit garantiert"?

Das glaube ich tatsächlich, Step,
man sieht doch wie ohne "Liebe und Gerechtigkeit" alles den Bach runter geht.
Wenn etwas die Menschheit mit möglichst wenig Verlusten erhalten kann, dann diese genannte Kraft.

Neotheologisch ist übrigens daran gar nichts.
Schon in seiner sog. "Bergpredigt" sagt Jesus,
dass das Gebot der Nächstenliebe alle anderen Schriften der Bibel umfasst und damit die gesamte jüdische (später christliche) Ethik.
Rabbi Hillel sagt, alles andere in der Tora ist Kommentar
zum Gebot der Nächstenliebe.

Was sonst noch über Gott gesagt wird
(wie auch hier im Forum)
ist reine Modell-Bildung im Sinne alter Mythologie.
Nur die Kirchen sind i.d.R. zu feige,
das ihren Gläubigen weiterzugeben, was ihre eigenen Wissenschaftler herausgefunden haben. Schade!

Statt z.B. jetzt beim Weltjugendtag zu klären,
dass im Kölner Dom alle möglichen Knochen im Dreikönigsschrein liegen,
nur nicht die der drei legendären Magier, die nie Könige waren und ansonsten auch keiner kennt,
wird wieder in Legende und Mythologie gesuhlt,
dass Tränen und Euros fließen.

SolCom
Religionsfrei

Beitrag(#330684) Verfasst am: 19.08.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mandingo :

wie man immer wieder sieht, hat doch jeder Gläubige seine eigene Vortellungen von Gott
und keine hat mich je nur ein Stück von meinen Atheismus abgebracht, ehr noch in der Auffassung bestärkt das Gott Fiktion ist.

ich komme ohne die "Einbildung Gott" zurecht und bin der meinung ohne diese würde es uns besser gehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz