Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

frage zum religionsunterricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330173) Verfasst am: 18.08.2005, 22:22    Titel: frage zum religionsunterricht Antworten mit Zitat

ich bin wie ihr an der postzahl wahrscheinlich seht, neu hier, also entschuldigt mich, falls ich dieses topic im falschen unterforum aufggemacht habe und verschiebe es ein mod dann ins richtige forum, danke.

also ich bin 14 (im sep. 15), atheist und will nun mit dem kath. religionsunterricht an meiner schule (religionsneutrales gymnasium) aufhoeren. ich wohne in berlin.
ab 14 ist man, soweit ich weiss, voll-religionsmuendig, und hat das recht darauf, nicht am religionsunterricht teilzunehmen. meine situation ist naemlich die, dass ich bekennender atheist in einer familie aus relativ strengglaeubigen katholiken bin und in einer umgebung mit fast nur theisten, d.h. auch meine freunde glauben alle in irgendeiner form an einen gott, auch keine weiteren atheisten sind.
da meine mutter wegen ihrer theistischen ansicht mir an meinem 14. geburtstag gedroht hat, sie werde mir taschengeld ect. verwehren, wenn ich mit dem religionsunterricht aufhoere, habe ich erstmal gezwungenermassen teilnehmen muessen :/ (gegen so etwas sollte man mal auch etwas unternehmen...). gluecklicherweise konnte ich nach langen, langen, wirklich langen diskussionen mit meiner mutter, sie zur vernunft bringen, d.h. ich darf mit dem religionsunterricht aufhoeren, ohne dass ich nie wieder taschengeld sehe.

so, heute wollte ich dann mit meinem religionslehrer reden, zu dem mich mein klassenlehrer geschickt hat, doch dieser sagte, ich muesse noch dieses halbjahr weiterhin am religionsunterricht teilnehmen, da dieses halbjahr schon begonnen hat, so stehe es in der schulordnung T_T
der religionslehrer ist an sich ein freundlicher mensch, und ich halte es fuer ausgeschlossen, dass er mich anluegt.

allerdings weiss ich durchaus bescheid, dass man nach dem dt. grundgesetz der religionsfreiheit, zu keinem religionsunterricht gezwungen werden darf, wenn man 14 ist.

nach all meiner muehe habe ich _keine_ lust, ein halbes jahr religionsunterricht noch zu machen, nur weil ich eine woche zu spaet "das geldmaessige einverstaendnis meiner mutter" erhalten habe. aufgrund von schulorganisatorischen fehlern, gab es sogar vor der heutigen religionsstunde nur eine viertel stunde abstimmung, was fuer themen wir im folgenden schuljahr behandeln moechten, als "religionsunterricht".

da ja wie gesagt alle menschen in meiner umgebung theisten sind, suche ich hier einmal beratung.
was kann ich tun? ich bin durchaus bereit irgendwie zu so einer art schulamt zu gehen, o.ae., allerdings werde ich bei all meinen schritten kaum unterstuetzung durch verwandte / bekannte haben.
oder gibt es diverse adressen in berlin, bei denen ich mich konkret melden kann? (berlin ist gross, ostberlin wuerde ich sehr lange fahren, daher waere mir eine addresse in westberlin lieber, aber notfalls ginge ost auch)

ich danke im vorraus fuer jedwede antwort
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#330183) Verfasst am: 18.08.2005, 22:33    Titel: Re: frage zum religionsunterricht Antworten mit Zitat

SoulFusion hat folgendes geschrieben:
so, heute wollte ich dann mit meinem religionslehrer reden, zu dem mich mein klassenlehrer geschickt hat, doch dieser sagte, ich muesse noch dieses halbjahr weiterhin am religionsunterricht teilnehmen, da dieses halbjahr schon begonnen hat, so stehe es in der schulordnung T_T
nach all den ewigen diskussionen, muss ich also noch ein weiteres halbes jahr teilnehmen.
der religionslehrer ist an sich ein freundlicher mensch, und ich halte es fuer ausgeschlossen, dass er mich anluegt.

Ich bin versucht darauf hinzuweisen, daß Religionslehrer explizit dafür bezahlt werden, Dich anzulügen ...

Ernsthaft: erstmal ist es natürlich schön, daß Du zu Hause die größten Probleme selber bereinigen konntest.

Zitat:
allerdings weiss ich durchaus bescheid, dass man nach dem dt. grundgesetz der religionsfreiheit, zu keinem religionsunterricht gezwungen werden darf, wenn man 14 ist.

Hast den Punkt Deinen Lehrern dargelegt? Frag doch mal höflich nach dem entsprechenden Paragraphen in der Schulordnung, damit kann man dann schon,mal weiterarbeiten.

Zitat:
ich habe wie bereits erwaehnt nach all meiner muehe, _keine_ lust, ein halbes jahr religionsunterricht noch zu machen, nur weil ich eine woche zu spaet "das geldmaessige einverstaendnis meiner mutter" erhalten habe. aufgrund von schulorganisatorischen fehlern, gab es sogar vor der heutigen religionsstunde nur eine viertel stunde abstimmung, was fuer themen wir behandeln moechten, als "religionsunterricht".

Zu meiner Zeit gab's für sowas Lehrpläne...

Zitat:
da ja wie gesagt alle menschen in meiner umgebung theisten sind, suche ich hier einmal beratung.
was kann ich tun? ich bin durchaus bereit irgendwie zu so einer art schulamt zu gehen, o.ae., allerdings werde ich bei all meinen schritten kaum unterstuetzung durch verwandte / bekannte haben.

Ich bin sicher, Du wirst hier noch kompetentere Hilfe erhalten. Den wichtigsten Punkt hast Du ja schon genannt: Niemand darf Dich zwingen, und das Berliner Schulgesetz stellt da keine Ausnahme dar. Fragt sich nur, wieviel Aufwand dann erforderlich sein wird.

Wenn Du den Gang zu höheren Instanzen nicht scheust hast du denke ich gute Karten. Wie gesagt: Laß Dir von den betroffenen Lehrern die entsprechenden Paragraphen der Schulordnung zeigen, und deute an, daß Du Dich damit nicht abfinden wirst. Mach es nicht persönlich, Du bekommst von den Leuten Deine Noten. Und für die Schulordnung könne sie auch nichts. (Wenn da nichts drin steht, geh davon aus das es ein ehrliches Mißverständnis war; sollte ja dann kein Problem sein aus dem Unterricht auszusteigen ...)

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#330200) Verfasst am: 18.08.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

§ 13 Abs. 4 des Schulgesetzes von Berlin legt fest, dass nur diejenigen Schüler und Schülerinnen Religionsunterricht erhalten, deren Erziehungsberechtigte(r) eine entsprechende schriftliche Willenserklärung abgegeben hat, und dass diese Willenserklärung nur bis zu ihrem schriftlichen Widerruf gilt. An die Stelle der Erklärung des/der Erziehungsberechtigten tritt nach der selben Gesetzesbestimmung mit Eintritt der Religionsmündigkeit der Schüler/die Schülerin selbst. Nach meinem Verständnis endet Dein Religionsunterricht daher mit dem Zugang Deiner schriftlichen Erklärung bei der Schulleitung. Ich sehe keinen Raum für eine Verlängerung des Unterrichts durch eine schulinterne Regelung über den gesetzlich festgelegten Endpunkt hinaus. Den Gesetzestext findest Du im Internet. Gib bei Google "Schulgesetz von Berlin" ein und rufe § 13 auf. Weise in Deiner Schule auf das Gesetz hin und bitte um Aufklärung, auf welcher gesetzlichen (gesetzlichen! mit einer Schulordnung kann man Dir da nicht kommen) Grundlage Dein Unterricht über den Widerruf hinaus andauern soll. Daraufhin muss man Dich entweder sofort aus dem Religionsunterricht entlassen (wenn Du eine schriftliche Erklärung, dass Du gemäß § 13 Abs. 4 des Schulgesetzes aus dem Religionsunterricht austrittst, übergeben hast) oder Dir eine Verwaltungsvorschrift der Schulbehörde vorlegen, aus der hervorgeht, dass das Gesetz mit der Maßgabe anzuwenden sei, den Widerruf nur zum Schuljahresende wirksam werden zu lassen.

Viel Glück für den weiteren Weg!
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#330224) Verfasst am: 18.08.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: zuständig ist ganz bestimmt nicht der Religionslehrer, sondern die Schulleitung. Also ab ins Sekretariat! Und lass dich dort nicht einschüchtern, du kannst dich jederzeit abmelden. Da is nix mit organisatorisch und so (welche organistorischen schwierigkeiten soll es denn dadurch geben, dass einer weniger kommt?), und wenn, wärs nicht dein Problem.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330234) Verfasst am: 18.08.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer eure schnellen antworten, habe mir gerade den entsprechenden paragraphen (mit angabe der quelle, gibt ja durchaus pingelige leute... zwinkern ) audrucken lassen. ich werde morgen dann weiter berichten.
CoS
Antitheist

Beitrag(#330247) Verfasst am: 18.08.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine situation ist naemlich die, dass ich bekennender atheist in einer familie aus relativ strengglaeubigen katholiken bin

Coole Sache, das... Herzlichen Glückwunsch! Sowas ist selten!

Was Deine Frage angeht - rein theoretisch - Wenn Du dem Relegionsunterricht fremd bleibst (Du sozusagen schwänzt) kannst Du maximal mit einer Geldbuse von staatlicher Seite bestraft werden - Wenn aber Deine schritliche Willenserklärung vorlag, kann sich auch die Schule nicht über das Gesetz stellen, somit wärst Du rein theoretisch von allen Schuldvorwürfen frei zu sprechen, da hier die Schule Rechtswidrig gehandelt hat und nicht Du!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Rasmus

Beitrag(#330253) Verfasst am: 19.08.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Rede vielleicht nochmal mit den Taschengeldzahlern... auch wenn da wenig Zustimmung zu erwarten ist kann es ja immerihn sein, daß Du gegen Ungerechtigkeiten von Seiten der Schule Unterstützung erfährst.

Rasmus.
Crush
registrierter User

Beitrag(#330254) Verfasst am: 19.08.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Einstellung wie du hatte ich damals auch in deinem Alter. Ich hab mich damals auch mit allen Mitteln gegen jede Form christlicher Bildung gewehrt. Religionsunterricht habe ich boykottiert und den Konfirmantenunterricht, zu dem mich meine Eltern gezwungen haben, hab ich ebenfalls geschwänzt. Heutzutage hat sich meine Eintellung gegenüber Religion nicht geändert. Ich bin nach wie vor Agnostiker. Trotzdem würde ich aber, zumindest in Hinsicht auf den Religionsunterricht, heutzutage anders handeln.

Es ist ja nicht so, dass man im Religionsunterricht gezwungen wird zu glauben. Es ist viel mehr so, dass man etwas lernt über diese nicht uninteressante Bewegung des Christentums, welche in den letzten beiden Jahrtausenden immer mehr Einflus gewonnen hat und für viele Menschen zentraler Lebensinhalt ist. Und auch wenn man über den Inhalt geteilter Meinung sein kann: Die Bibel ist und bleibt zweifelsfrei das bedeutendste und einflusreichste Buch in der Geschichte Europas. Kann man sich wirklich leisten diesen "Literaturklassiker" nicht gelesen zu haben? Selbst wenn man es als reine Fiktion betrachtet (was es wahrscheinlich zu ich schätze mal 99% ist).

Auch über andere Religionen erfährt man einiges im Religionsunterricht.

Denkst du, dass es deiner antireligiösen Einstellung schaden würde, etwas mehr über Religion zu erfahren?
Hast du Angst, der Religionsunterricht könnte deine Überzeugungen umwerfen?

Wenn ja, dann solltest du dich fragen ob deine antichristliche Überzeugung wirklich so begründet ist.
Wenn nein, dann frage ich dich was daran falsch sein soll dir dieses Wissen anzueignen. Alleine unter dem Kredo "Kenne deine Feinde"? Mit welchem Recht kannst du etwas verachten was du nichmal kennst?

Man kann sich nie genug Wissen aneignen.

Ausserdem könntest du mit deiner Einstellung eventuell einige interessante Gesprächsbeiträge in den Unterricht einfliessen lassen.
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330275) Verfasst am: 19.08.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
meine situation ist naemlich die, dass ich bekennender atheist in einer familie aus relativ strengglaeubigen katholiken bin

Coole Sache, das... Herzlichen Glückwunsch! Sowas ist selten!

danke, schoen ist so eine situation trotzdem nicht Traurig

ansonsten halte ich schwaenzen fuer nicht so gut. das gibt negative bemerkungen auf dem zeugnis ect, meine eltern wuerden sauer sein ect. das ganze zu verstecken mit gefaelschten unterschriften ist mir zu riskant, ausserdem isses bei mir noch nicht so weit, dass ich sowas tue.

@crush:
du interpretierst relativ schnell ziemlich viel negatives hinein, ohne genaueres zu wissen. das ist auch nicht besser als der von dir beschriebene sachverhalt.

deine frage kann ich durchaus mit nein beantworten, die wichtigsten themen habe ich bereits von der 1. bis zur 9. klasse gelernt (gezwungene kath. grundschule Traurig ). das sind 9 jahre.
des weiteren scheinst du einen anderen religionsunterricht als ich zu haben. gebete gehoeren durchaus dazu. als agnostiker wirst du sicher auch nicht gern zum beten gezwungen werden. ich sage hierbei gezwungen werden, da es relativ ausgeschlossen ist, dann als einziger nicht zu beten. dies duerfte dir angesichts deines wohl hoeheren alters sicher klar sein.

zudem ueberschneiden sich bereits sehr haeufig die themen des religionsunterrichtws bei uns mit dem normalen unterricht, ein bsp dafuer ist sexualitaet, die wir in religion und in biologie behandelt haben.
wenn ich bereits ein thema naturwissenschaftlich behandele, halte ich es fuer unnoetig es ein 2. mal aus christl sicht nochmal zu behandeln, zumal ich atheist bin.
des weiteren habe ich erwaehnt, dass wir ueber die themen des 10. schulljahres abgestimmt haben. d.h. ich kenne die themen. alsneugieriger mensch wuerde ich bei den von dir beschriebenen themen schon den unterricht versuchen zu vertragen.

atheistische einfluesse in einen unterricht sind, und dabei habe ich bereits eigene erfahrungen, nutzlos, da diese sofort von mindestens 3 schuelern sowie dem religionslehrer gekontert werden. gegen eine qualitativ (religionslehrer hat sich um einiges mehr mit sowas beschaeftigt als ich) und quantitativ (rest ist theistisch) groessere argumentation habe ich mit 14 jahren auch nicht so viel entgegenzusetzen, auch wenn die argumente alle christl. sind.

zu der andeutung einer in-fragestellung meiner atheistischen ueberzeugung:
wie du sicher gelesen hast, bin ich in rein-theistischen einfluss aufgewachsen. ich habe nie wirklich atheistische und agnostische ansichten kennengelernt als kleines kind. ich denke ich habe im relativ jungem alter bereits zweifel an der christl. lehre gehabt, diese aber fuer mich behalten, da ich von einer existens von einer nicht-glaubensrichtung wie atheismus oder agnostizismus nichts wusste. ohne atheismus zu kennen, bin ich atheist geworden. ich erfuhr erst im nachhinein, dass es weitere, aehnlich denkende menschen gibt, und dass man menschen mit meinen ansichten atheisten nennt.

ich wage daher einfach mal zu behaupte, dass wenn ich ohne atheismus zu kennen, in einer relativ streng kathollischen familie aufgewachsen, im fruehen alter atheist geworden bin, wird dies schon eine recht starke ueberzeugung vom atheismus sein. was meinst du, wie oft verwandte, bekannte und freunde mit mir ueber das thema religion gesprochen haben? von themen wie leben nach dem tod, ect ganz zu schweigen. bei jedem gespraech entdecke ich immer wieder, dass ich wirklich gefestigte eine atheistische einstellung habe.

ich hoffe das reicht fuer dich, meinen standpunkt nachvollziehen zu koennen. Smilie

@rasmus:
habe ich schon laengst, sie haben meinen atheismus akzeptiert, weigern sich aber mich dabei in auch noch irgendeiner form zu unterstuetzen. Traurig
Crush
registrierter User

Beitrag(#330280) Verfasst am: 19.08.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss nach diesem Post zugeben, dass ich sowohl deinen Bildungsstand in Sachen Religion als auch die Art eures Religionsunterrichtes und somit auch deine Situation vollkommen falsch eingeschätzt habe. Ich entschuldige mich dafür und möchte mich unter diesen Bedingungen CoS anschliessen und dir empfehlen eine schriftliche Erklärung abzugeben mit Berufung auf deine religionsfreiheit und dann einfach nicht mehr hinzugehen.
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330286) Verfasst am: 19.08.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem. man kann sich ja irren.

aber einfach so nicht dort zum religionsunterricht ercheinen...
ich wuerde dies wirklich nur als letztenschritt tuen :-/
Rasmus

Beitrag(#330288) Verfasst am: 19.08.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

aber einfach so nicht dort zum religionsunterricht ercheinen...
ich wuerde dies wirklich nur als letztenschritt tuen :-/

Das solltest Du auch auf alle Fälle vermeiden.

Wenn die Schule geltendes Recht bricht und Dich zwingt weiterhin am Unterricht teilzunehmen dürfte sie kaum davor zurückschrecken, Dir dann auch noch schlechte Noten zu verpassen.

Ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen, daß es soweit überhaupt kommt.

Noch ein Tip: Wenn es doch Stress geben sollte, laß Dir bestätigen, daß Du eine schriftliche Abmeldung abgegebne hast - oder schick sie nochmal per Einschreiben. (Aber immer erst weiter eskalieren lassen, wenn es notwendig ist. Alles andere wäre taktisch unklug.)

Rasmus.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#330340) Verfasst am: 19.08.2005, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Crush hat folgendes geschrieben:

Es ist ja nicht so, dass man im Religionsunterricht gezwungen wird zu glauben. Es ist viel mehr so, dass man etwas lernt über diese nicht uninteressante Bewegung des Christentums, welche in den letzten beiden Jahrtausenden immer mehr Einflus gewonnen hat und für viele Menschen zentraler Lebensinhalt ist. Und auch wenn man über den Inhalt geteilter Meinung sein kann: Die Bibel ist und bleibt zweifelsfrei das bedeutendste und einflusreichste Buch in der Geschichte Europas. Kann man sich wirklich leisten diesen "Literaturklassiker" nicht gelesen zu haben? Selbst wenn man es als reine Fiktion betrachtet (was es wahrscheinlich zu ich schätze mal 99% ist).

und wie man auch hier im forum beobachten kann, sind die fleissigeren bibelleser meistens nicht teil dieser bewegeung des christentums zwinkern
reli-unterricht braucht es deshalb also noch lange nicht.

@topic:
ich kann mich noch daran erinnern, dass es in unserer schule auch so gehandhabt wurde, dass man nur in den ersten wochen nach den sommerferien bzw. 2-3 wochen nach dem halbjahr wechseln konnte.
die auskunft des lehrers könnte also wirklich korrekt sein und ganz sicher wird sich die schule auf organisatorische unmöglichkeit berufen.
allerdings ist ja nun gerade berlin nicht als extremer unterstützer des reli-unterrichts bekannt Lachen
eine angedrohte überprüfung der schulordnung vor höheren stellen sollte also ausreichende "argumentation" sein zwinkern
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#330342) Verfasst am: 19.08.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bibel ist und bleibt zweifelsfrei das bedeutendste und einflusreichste Buch in der Geschichte Europas. Kann man sich wirklich leisten diesen "Literaturklassiker" nicht gelesen zu haben?

Ja, weit über 80 % der Deutschen könnens sich das leisten, ich vermute kaum das der Anteil anderswo viel höher liegt. Und ich würde im Nachhinein sie nicht nochmal lesen, wenn ich zurückgehen könnte, lieber in völliger Ignoranz zu dem Thema leben... hach, war das herrlich!

Ich würde eigentlich niemandem raten, sie einfach mal so zu lesen. Man muss sich schon überlegen, ob man sich in das Thema stürzen möchte, denn an sekundärquellen gleichwelcher Art kommt man nicht vorbei, wenn man das Thema auch nur im Ansatz begreifen will.

Auf der andere Seite ist die Bibel ja in vielen Teilen uninteressant und abstoßend zu lesen, bloß weil unsere Kultur so beknackt war, sich wie ein Sklave unter die Fuchtel dieses Buches zu stellen über die Jahrhunderte muss man sich diesen Dreck doch nicht als Normalbürger antun.

Ich sage dir: lass es bleiben!

Oder mit Tarvoc gesprochen:

"Ein echter Mindfuck eben."

Man muss wissen, ob man sich diesem stellen möchte, der Gewinn ist m.E. nur gering dafür der Ärger groß. Was bringen negative Emotionen? (ja ich weiss, es gibt einige Nichtchristen die die Bibel lesen voller Verzückung, ich gehöre halt definitiv nicht dazu... wie könnte ich?)

(ich rede davon sie bewusst alleine daheim zu lesen, das ist etwas völlig anderes als Ausschnittweise irgendwelche "schönen" Stellen im Reliunterricht, wo dann eh noch meist eine lustige Stimmung herrscht...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
spaz
registrierter User

Beitrag(#330344) Verfasst am: 19.08.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über meine volle Schulzeit am Religionsunterricht teilgenommen, weil ich einfach gerne diskutiere. Mein letzter Relgionslehrer hat uns dann Deschner lesen lassen, was mich vom Atheisten zum Antitheisten hat werden lassen. Guter Lehrer! Wir hatten sowieso nur einen im Kurs, der an Gott glaubte.
IvanDrago

Beitrag(#330347) Verfasst am: 19.08.2005, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, ich habe Reli-Unterricht auch als cooles Nichtfach, indem man wenn man Lust hat diskutieren, abschalten, Hausaufgaben machen und ähnlichen Aktivitäten nachgehen kann erlebt.

Je religiöser der Lehrer war, umso weniger hat irgendjemand dem Unterricht gefolgt, und den schwulen katholischen Pfarrer den wir mal hatten habe ich ja mal erwähnt...

Zitat:
Mein letzter Relgionslehrer hat uns dann Deschner lesen lassen, was mich vom Atheisten zum Antitheisten hat werden lassen. Guter Lehrer! Wir hatten sowieso nur einen im Kurs, der an Gott glaubte.

Ach ja: kommst du aus Ostdeutschland, das sind ja geile Bedingungen! So sollte es sein...

SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330619) Verfasst am: 19.08.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja bei mir sieht der religionsunterricht leider nicht so schoen aus, wie bei euch.

des bisschen kinderkacke, das auch noch aus vollkommen christl. subjektiver sicht erklaert wird, ist 20mal schneller gelernt, indem man den etnsprechenden wikipediaartikel oder so durchliest. dieser ist dann auch nicht subjektiv und enthaelt um einiges wichtigere informationen.
(christl. negative aspekte meistens mal so unterm teppich geschoben... Auf den Arm nehmen )

naja auf jeden fall habe ich heute einmal mit dem stellvertretendem direktor unserer schule gesprochen und ihm die auszuege aus berliner schulgesetz vorgelegt. also erstmal war er ziemlich baff, dass ich das so ernst nehme, den die meisten anderen hoeren mit religionsunterricht aus riner faulheit auf. zwinkern

naja auf jeden fall liege ich ihm recht, und da wir sowieso bsiher noch keinen richttigen reli.unterricht hatten. er werde am montag mit meinem religionslehrer reden, und ich bin ab sofort von jedwedem religionsunterricht befreit Smilie
bin froh, dass die geschichte so problemlos geklaert werden konnte.

danke euch allen fuer eure unterstuetzung und ratschlag Smilie
hacketaler

Beitrag(#330628) Verfasst am: 19.08.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

naja bei mir sieht der religionsunterricht leider nicht so schoen aus, wie bei euch.

des bisschen kinderkacke, das auch noch aus vollkommen christl. subjektiver sicht erklaert wird, ist 20mal schneller gelernt, indem man den etnsprechenden wikipediaartikel oder so durchliest. dieser ist dann auch nicht subjektiv und enthaelt um einiges wichtigere informationen.
(christl. negative aspekte meistens mal so unterm teppich geschoben... Auf den Arm nehmen )

naja auf jeden fall habe ich heute einmal mit dem stellvertretendem direktor unserer schule gesprochen und ihm die auszuege aus berliner schulgesetz vorgelegt. also erstmal war er ziemlich baff, dass ich das so ernst nehme, den die meisten anderen hoeren mit religionsunterricht aus riner faulheit auf. zwinkern

naja auf jeden fall liege ich ihm recht, und da wir sowieso bsiher noch keinen richttigen reli.unterricht hatten. er werde am montag mit meinem religionslehrer reden, und ich bin ab sofort von jedwedem religionsunterricht befreit Smilie
bin froh, dass die geschichte so problemlos geklaert werden konnte.

danke euch allen fuer eure unterstuetzung und ratschlag Smilie

Glückwunsch Smilie

Bleibst uns dann auch erhalten in Zukunft hier oder? zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#330629) Verfasst am: 19.08.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Strafe für den Austritt aus dem Religionsunterricht wird der Schüler verurteilt, ins Freigeisterhaus einzutreten. Lachen
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#330668) Verfasst am: 19.08.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht wie die offizielle Regelung in Berlin ist, aber es kann durchaus möglich sein, daß man erst zum Ende eines Halb- oder Schuljahres mit dem RU aufhören kann.

Das hat meist eher praktische oder notentechnische Gründe.
Wenn der Schüler oder die Schülerin etwa einen Ersatzunterricht (Ethik oder so) besuchen muß, dann muß auch irgendwo eine Notenfestlegung stattfinden.

Konstruieren wir mal einen Fall:
Ein Schüler nimmt am RU teil und schreibt auch Tests mir (sofern es die gibt), jedenfalls erzielt er eine mündliche Bewertung.
Zwei Wochen vor Ende des Halbjahres meldet er sich ab und geht dann in den Ethikunterricht.
Nun können wohl kaum die Noten des RU auf den Ethikunterricht angewandt werden; und im Ethikunterricht hatte er kaum Zeit sich einzufinden, so daß dort eine halbwegs objektive Bewertung auch nicht möglich ist.
Die Folge wäre, daß er in beiden Fächern keine Note bekommt.

Gar keine Note zu erteilen widerspräche aber der Gleichbehandlung der Schüler.

Sonst könnten die Schüler ja ein Fach-Hopping machen und immer wieder wechseln und bekämen so jahrelang keine Note: weder in dem einen noch dem anderen Fach, und lernen täten sie auch nix - aber das ist ein anderes Thema.
IvanDrago

Beitrag(#330672) Verfasst am: 19.08.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ SoulFusion

Daumen hoch!

Freut mich ernsthaft, mann!

Dieses Forum kann ja richtig wertvoll sein und sogar was bewirken.

Auch wenn mein Reli-Unterricht insgesamt eher lächerlich und spassig war, bin ich selbstverständlich als lebenslanger Atheist mit 14 oder so in den Ethik-Unterricht gewechselt.

Dieser wurde schnell zu meinem Lieblingsfach. In der Mittelstufe noch weil er das lässigste, bequemste überhaupt war. ("Stoff in diesem Schuljahr: der Sinn des Lebens..." Sehr glücklich )
In der Oberstufe, wo er dann richtig anspruchsvoll und interessant war, aufgrund des Inhaltes. (Ich schätze mal du machst jetzt auch Ethik, oder habt ihr sowas gar nicht?)

hacketaler

Beitrag(#330695) Verfasst am: 19.08.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Ich weiß leider nicht wie die offizielle Regelung in Berlin ist, aber es kann durchaus möglich sein, daß man erst zum Ende eines Halb- oder Schuljahres mit dem RU aufhören kann.

Das hat meist eher praktische oder notentechnische Gründe.
Wenn der Schüler oder die Schülerin etwa einen Ersatzunterricht (Ethik oder so) besuchen muß, dann muß auch irgendwo eine Notenfestlegung stattfinden.

Konstruieren wir mal einen Fall:
Ein Schüler nimmt am RU teil und schreibt auch Tests mir (sofern es die gibt), jedenfalls erzielt er eine mündliche Bewertung.
Zwei Wochen vor Ende des Halbjahres meldet er sich ab und geht dann in den Ethikunterricht.
Nun können wohl kaum die Noten des RU auf den Ethikunterricht angewandt werden; und im Ethikunterricht hatte er kaum Zeit sich einzufinden, so daß dort eine halbwegs objektive Bewertung auch nicht möglich ist.
Die Folge wäre, daß er in beiden Fächern keine Note bekommt.

Gar keine Note zu erteilen widerspräche aber der Gleichbehandlung der Schüler.

Sonst könnten die Schüler ja ein Fach-Hopping machen und immer wieder wechseln und bekämen so jahrelang keine Note: weder in dem einen noch dem anderen Fach, und lernen täten sie auch nix - aber das ist ein anderes Thema.

genau. wieder typischer stereotyp fauler atheisten, deren handeln stets egozentrisch ist, ohne rücksicht auf anstand oder gepflogenheit, für den glauben zu dumm.

es gibt eben leute, denen der christenscheiss irgendwann klar wird und dann wollen sie damit brechen. und wenn das 5 minuten vor der zeugnisvergabe ist, dann ist das noch immer zu akzeptieren.
SolCom
Religionsfrei

Beitrag(#330714) Verfasst am: 19.08.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
.... genau. wieder typischer stereotyp fauler atheisten, deren handeln stets egozentrisch ist, ohne rücksicht auf anstand oder gepflogenheit, für den glauben zu dumm.

das bekommt man als Atheist doch ständig an den Kopf geworfen :( und dabei wird immer was von Nächstenliebe gelabert.
Aber was wissen wir schon was Nächstenliebe bedeutet, immerhin verstehen wir nicht einmal das Gott die welt erschaffen hat, was Allmacht bedeutet, Allwissen .................

Wie währe es mal mit einen Wörterbuch Theist -> Atheist, könnte ich gut gebrauchen :)
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#330717) Verfasst am: 19.08.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@osmund in deinem beschriebenem fall kann ichs ja nachvollziehn, fach-hopping oder aehnliche faelle halte ich auch nicht fuer gut. aber bei mir ist es am anfang vom schuljahr, und ich habe noch keinen wirklichen religionsunterricht gehabt.

dummerweise gibt es an unserwer schule nur kath. und ev. religionsunterricht, ethik in der form gibt es nicht. aber da ich die themen ja kenne, die in der 10. klasse behandelt werden, und ich sie falls es sinnvoll ist, in wikipedia nachschlagen kann, wird keine zu grossse bildungsluecke entstehen denke ich mal. und ja, der RU an unserer schule ist so einfach gehalten, dass sich der stoff allein mit dem lesen der wikiartikel nachholen laesst Auf den Arm nehmen

ansonsten werde ich wahrscheinlich schon dieses forum weiterhin besuchen, da ich ja sowieso mal ein atheistenforum gesucht habe, um auch mal mit nicht-theisten reden zu koennen. Smilie
IvanDrago

Beitrag(#330719) Verfasst am: 19.08.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie währe es mal mit einen Wörterbuch Theist -> Atheist, könnte ich gut gebrauchen Smilie

Solang es nicht vom völlig unlustigen und schlechten Mario Barth geschrieben ist... zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz