Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#322031) Verfasst am: 03.08.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Der angeblich aller 3 600 Jahre einmal die Sonne umkreist? |
Tja, dann kannst du gleich wieder einpacken und so ungefähr beim 134, 135. Planeten zurück kommen. Der neue Planet hat eine Umlaufzeit von 560 Jahren. "Nibiru" ist völliger Quatsch. Jeder, der auch nur ein Hauch etwas von Astronomie versteht, kann darüber nur lachen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#322045) Verfasst am: 03.08.2005, 12:28 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wendor hat folgendes geschrieben: | "10. Planet entdeckt - größer, als Pluto"
Sollte das nicht "Niribu" sein - Na, sieh mal einer an.
Der angeblich aller 3 600 Jahre einmal die Sonne umkreist?
Und wie passend dazu, wurde zur etwa gleichen Zeit die Himmelsscheibe von Ziegelroda gefunden,
die auch 3 600 Jahre alt sein soll. Auf der der Schriftsteller Erich von Däniken
Raumschiffe ausgemacht haben soll.
Komischerweise war diese "Scheibe" in der Gemarkung von Ziegelroda vorher niemanden
aufgefallen    |
Erst war es Sangerhausen, dann war es Nebra, jetzt ist es Ziegelroda... Die Titulatur "Himmelsscheibe von Sangerhausen" gefällt wir persönlich am besten. (Was ich noch mal schreiben wollte: So Bronzezeitler graben um 1500 vdZ einen neuen Brunnen und stoßen dabei auf seltsame Überreste...) |
Wurde sogar schon in Zweifel gezogen, ob das Ding überhaupt schon so alt und erst recht, echt wäre.
Ist doch schön, und schon wieder sind die Leute abgelenkt und keiner schaut zum "Himmel",
dafür aber in den Dreck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322046) Verfasst am: 03.08.2005, 12:34 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der angeblich aller 3 600 Jahre einmal die Sonne umkreist? |
Tja, dann kannst du gleich wieder einpacken und so ungefähr beim 134, 135. Planeten zurück kommen. Der neue Planet hat eine Umlaufzeit von 560 Jahren. "Nibiru" ist völliger Quatsch. Jeder, der auch nur ein Hauch etwas von Astronomie versteht, kann darüber nur lachen... |
Ist doch egal, ob wer - was - überhaupt versteht.
Hauptsache den Leuten gefällt's und ihna wurde wieder was ins Hirna packt.
Man beachte:
3600 "Niribu"
3600 "Himmelsscheibe"
Däniken: entdeckt Raumschiffe (ich sah sie eher als Kajaks an)
Wer hat hier eine Scheibe
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322089) Verfasst am: 03.08.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | http://www.badastronomy.com/bad/misc/planetx/index.html
Hier gehts aber nicht wirklich um die Himmelsscheibe, nicht wahr? Sondern um den "10. Planeten", als der das neu entdeckte Objekt 2003UB313 bezeichnet wird. |
Wie wäre es mit Planet X?
Die zweite Sonne
... zieht weit draußen im All ihre Bahn und bringt regelmäßig Tod und Verderben über die Welt: "Nemesis" nennt man das rätselhafteste Himmelsobjekt unseres Planetensystems, dessen Geheimnisse nun allmählich gelüftet werden.
http://www.hitech.at/archiv/1_98/sonne.htm
Weshalb aber wird der Himmel zuge"trailt"?
Diese Frage besteht täglich!
Krieg über Wetterkrieg als "stille" Kriegführung???
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#322102) Verfasst am: 03.08.2005, 15:14 Titel: |
|
|
...ist ein hypothetisches Objekt, für die es praktisch keine wissenschaftlichen Hinweise gibt, bloss Vermutungen und (natürlich) Behauptungen von nicht-gebildeten Möchtegernwissenschaftlern, sogenannten IBs.
Zitat: | Weshalb aber wird der Himmel zuge"trailt"?
Diese Frage besteht täglich!
Krieg über Wetterkrieg als "stille" Kriegführung??? |
Tja, falscher Thread. Und, wenn du gerade unterwegs bist dorthin, ich hab da was für dich:
|
|
Nach oben |
|
 |
Summer Dying Fast Gefühlvoll, intensiv
|
(#322138) Verfasst am: 03.08.2005, 16:01 Titel: |
|
|
Bynaus, kann es sein, daß Du 11001001 (und damit zu viert) bist?
_________________ "A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322147) Verfasst am: 03.08.2005, 16:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Erinnert mich an R.A. Wilsons Satire-Roman "Schrödingers Katze" |
Also ich kenne Lesch's Ausführungen zu Ist Schrödingers Katze tot?
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040915.rm
Hinsichtlich der Anerkennung des 10. Planeten hab ich mal eine Diskussion gelesen in der gesagt wurde - Wenn Pluto als Planet anerkannt wird, so müsste man so manche Objekte die als Asteroiden bezeichnet werden die Deffinition "Planet" zusprechen! |
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn.
Weil ein Objekt, welches größer ist als Pluto als Planet gilt muss man diesen Status auch Objekten zugestehen, die maximal 3/4 der Größe des Pluto erreichen? Diese Logik entzieht sich mir.
Traditionell bin ich für den alten 10t-Planeten-Namen Phaeton.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#326397) Verfasst am: 12.08.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Katholik hat folgendes geschrieben: | Genial,wer hätte gedacht,daß es einen zehnten Planeten gibt? |
Der ist ja nicht so groß und sehr weit weg, ist ja gut möglich, dass man da noch andere findet oder halt so definiert. Das finde ich nicht so überraschend, überraschender wäre, wenn man da plötzlich eine 2.Sonne bei uns finden würde, aber die hätte man ja bis jetzt nicht übersehen, auch wenn sie kleiner als die bekannte Sonne wäre.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
SolCom Religionsfrei
|
(#329793) Verfasst am: 18.08.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Größe des zehnten Planeten könnte durch einen Messfehler unterschätzt worden sein :
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/256531.html
_________________ .
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Erzskeptiker registrierter User
|
(#330855) Verfasst am: 19.08.2005, 21:34 Titel: 10. Planet? |
|
|
Euer sogenannter "10. Planet" hat keinen Planetenstatus!
Die IAU will im Herbst darüber entscheiden ob er überhaupt einen Planetenstatus erhalten soll... Die Chancen stehen schlecht, auch wenn er eventuell größer als Pluto ist.
Grund: Er hat eine starke eliptische Bahn die ihn zum Kuipergürtel befördert. Man nimmt an das dort seine Heimat war. (Im Kuipergürtel gibt es mehrere "Planeten" in einer Größenordnung die wohl bei oder über Pluto anzusiedeln sind, desshalb erhalten sie aber nicht die Bezeichnung Planeten!) Dazu ist die Bahn des sogennanten "10. Planeten" auch noch sehr stark geneigt zur Ekliptik. alles Merkmale die ihn als Planeten disqualifizieren.
Der Name des Objektes 2003 VB 12 lautet übrigens SEDNA.
Soviel nur zur Richtigstellung
_________________ Wissen bedeutet Arbeit, Zeit, Investitionen.
Nicht-Wissen bedeutet Glauben, Spekulation, Esoterik...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#330876) Verfasst am: 19.08.2005, 21:51 Titel: Re: 10. Planet? |
|
|
Erzskeptiker hat folgendes geschrieben: |
Der Name des Objektes 2003 VB 12 lautet übrigens SEDNA.
Soviel nur zur Richtigstellung |
Hier wird auch über 2003UB313 geredet und nicht über Sedna, Quaoar, Orcus oder Ixion.
Die Planetendefinitionen sind mehr oder minder willkürlich.
Schon Pluto tanzt gewaltig aus der Reihe, wäre er heute entdeckt worden, so würde er wohl auch nicht als "Planet" klassifiziert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
SolCom Religionsfrei
|
(#330880) Verfasst am: 19.08.2005, 21:55 Titel: Re: 10. Planet? |
|
|
Erzskeptiker hat folgendes geschrieben: | Euer sogenannter "10. Planet" hat keinen Planetenstatus!
Die IAU will im Herbst darüber entscheiden ob er überhaupt einen Planetenstatus erhalten soll... |
hat auch keiner behauptet das die entscheidung schon gefallen ist :)
_________________ .
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Erzskeptiker registrierter User
|
(#331455) Verfasst am: 20.08.2005, 21:34 Titel: 10. Planet |
|
|
Hatte ich falsch verstanden, danke für Aufklärung.
Allerdings 2003 ub 313, für den gilt das selbe wie ich für den anderen gepostet habe.
Hier noch ein Zusatz:
Wenn man sich die Größe, Beschaffenheit und Umlaufbahnen der bisher entdeckten Kuiper-Gürtel-Objekte ansieht und sie mit Pluto vergleicht, drängt sich der logische Schluß auf: Pluto ist kein Planet, sondern ein Kuipergürtel-Objekt, und zwar noch nicht mal das größte. Allerdings hat Pluto seit über 50 Jahren den Planetenstatus und diesen wird ihm die IAU (Internationale Astronomische Union, zuständig für die Benennung von Himmelskörpern) aus historischen Gründen nicht mehr aberkennen (können). Was also tun mit 2003UB313? Planet oder Kuipergürtel-Objekt? Die Entscheidung der IAU wird derzeit mit großer Spannung erwartet
_________________ Wissen bedeutet Arbeit, Zeit, Investitionen.
Nicht-Wissen bedeutet Glauben, Spekulation, Esoterik...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#331708) Verfasst am: 21.08.2005, 12:18 Titel: |
|
|
@Summer Dying Fast: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn du damit einen User in einem anderen Forum meinst, dann nein. Dann bin ich nur uns selbst.
Zitat: | Er hat eine starke eliptische Bahn die ihn zum Kuipergürtel befördert. |
Das stimmt so nicht - die elliptische Bahn befördert ihn aus dem Kupiergürtel (ca. 40 - 60 AU) und darüber hinaus. ABER: Das gilt auch für Pluto: Plutos Bahn bewegt sich sogar nur innerhalb des Kuipergürtels.
Ich würde folgende Lösung vorschlagen: Das Sonnensystem hat:
- 4 terrestrische Planeten
- 4 jovianische Planeten
- eine (derzeit) unbekannte Anzahl von Kuipergürtelplaneten, mindestens aber deren 2.
Ein Planet in dieser Definition wäre ein Himmelskörper, der direkt einen Stern umkreist und dabei mindestens 2000 km Durchmesser hat.
Dann könnte man sagen, das Sonnensystem habe 8 "echte" Planeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#331740) Verfasst am: 21.08.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Die Lösung halte ich auch deswegen für gut, weil Pluto und 2003B131 (sowie Qaoar etc.) ohnehin sehr anders sind als terrestrische Planeten. Eher gefrorene Gasplaneten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#331779) Verfasst am: 21.08.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Eher gefrorene Gasplaneten |
Ja, wenn du ihre chemische Zusammensetzung ansprichst, dann stimmt das schon. Nur bezogen auf die Masse natürlich nicht...
Aber es stimmt schon: man hätte dann auch eine Unterscheidung nach Chemismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#336731) Verfasst am: 29.08.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Also -
ich bin dafür, alles beim Alten zu belassen, mit neun Planeten, Pluto inklusive, der ja zum Glück seit ein paar Jahren wieder an 9. Stelle steht und nicht an Platz 8.
Meine Begründung:
Ich müsste mir bei zehn Planeten einen neuen Merksatz ausdenken, um meinen Kindern die Planeten unseres Sonnensystems einzuprägen. Das ist mir zu viel Aufwand. Deshalb wäre es mir lieber, es bliebe bei der bekannten Reihenfolge.
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#337068) Verfasst am: 30.08.2005, 15:38 Titel: |
|
|
Nennen wir ihn doch Aaron:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten - Aargh!.
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto Aaron
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#337313) Verfasst am: 30.08.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Tatsächlich, klappt. Witzisch.
Aber sach mal. Schon nach dem alten Spruch müssen die Kinder ja ziemlich begriffsstutzig sein. Aber nach dem neuen - die reinsten Deppen. Jeden Sonntag von neuem Nr. 10 erklären?
Nebenbei: Superseite! Kommt gleich in meine Linkliste "Schönste Astroseiten". Danke!
Alfons
Zuletzt bearbeitet von alfons am 30.08.2005, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#337316) Verfasst am: 30.08.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nennen wir ihn doch Aaron:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten - Aargh!.
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto Aaron |
Jau, das isses.
|
|
Nach oben |
|
 |
0nkeluwe 0nkeluwe
|
(#340915) Verfasst am: 07.09.2005, 19:23 Titel: Ich denke, es gibt 12 Planeten... |
|
|
... wenn doch alles so seine Ordnung hat im Universum und die 12 ja auch an sich eine grosse Rolle spielt in der Natur. Vielleicht gibts ja beispielsweise einen Planeten, der sich immer vor unseren Augen hinter der Sonne verborgen hält, weil er quasi auf einer Paralel-Umlaufbahn dahinzieht. Und vielleicht ist der ebenso wie der Erde bewohnt - und vielleicht sogar von vernunft-begabten Wesen
_________________ Es gibt nüscht Jutes, außer man tut es - Gemeinsamkeit macht stark!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#340918) Verfasst am: 07.09.2005, 19:33 Titel: Re: Ich denke, es gibt 12 Planeten... |
|
|
0nkeluwe hat folgendes geschrieben: | ... wenn doch alles so seine Ordnung hat im Universum und die 12 ja auch an sich eine grosse Rolle spielt in der Natur. Vielleicht gibts ja beispielsweise einen Planeten, der sich immer vor unseren Augen hinter der Sonne verborgen hält, weil er quasi auf einer Paralel-Umlaufbahn dahinzieht. :roll: :roll: :roll: Und vielleicht ist der ebenso wie der Erde bewohnt - und vielleicht sogar von vernunft-begabten Wesen :wink: :wink: :wink: |
Immerhin einer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#341065) Verfasst am: 08.09.2005, 11:19 Titel: |
|
|
Zitat: | und die 12 ja auch an sich eine grosse Rolle spielt in der Natur. |
Wo denn? Das ist bloss menschliche Zahlenmystik, nichts weiter.
Zitat: | Vielleicht gibts ja beispielsweise einen Planeten, der sich immer vor unseren Augen hinter der Sonne verborgen hält, |
Über diesen Planeten konnte man spekulieren, als es noch keine Raumsonden gab, die das Erde-Mond-System verlassen haben. Das ist aber längst geschehen, einen solchen Planeten hätte man unterdessen mit Sicherheit entdeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
(#341473) Verfasst am: 09.09.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und die 12 ja auch an sich eine grosse Rolle spielt in der Natur. |
Wo denn? Das ist bloss menschliche Zahlenmystik, nichts weiter.
Zitat: | Vielleicht gibts ja beispielsweise einen Planeten, der sich immer vor unseren Augen hinter der Sonne verborgen hält, |
Über diesen Planeten konnte man spekulieren, als es noch keine Raumsonden gab, die das Erde-Mond-System verlassen haben. Das ist aber längst geschehen, einen solchen Planeten hätte man unterdessen mit Sicherheit entdeckt. |
Ausserdem wäre diese Konstellation instabil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#341508) Verfasst am: 09.09.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Ausserdem wäre diese Konstellation instabil. |
Nicht unbedingt. Gemäss Lagrange gibt es 5 stabile Punkte in einem System von zwei sich umkreisenden Körpern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt
Einer davon ist dem einen Körper genau gegenüber angesiedelt (L3), prinzipiell spricht also nichts dagegen, dort einen grösseren Körper zu positionieren. Im Text zu L3 wird die "Gegenerde" sogar ausdrücklich erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
(#341519) Verfasst am: 09.09.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ausserdem wäre diese Konstellation instabil. |
Nicht unbedingt. Gemäss Lagrange gibt es 5 stabile Punkte in einem System von zwei sich umkreisenden Körpern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt
Einer davon ist dem einen Körper genau gegenüber angesiedelt (L3), prinzipiell spricht also nichts dagegen, dort einen grösseren Körper zu positionieren. Im Text zu L3 wird die "Gegenerde" sogar ausdrücklich erwähnt. |
Da steht aber:
"Nur bei den Punkten L4 und L5 handelt es sich um ein stabiles Gleichgewicht, bei L1 bis L3 dagegen um ein instabiles. Daher können sich in der Umgebung von L1 bis L3 keine natürlichen Himmelskörper auf Dauer halten."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#341650) Verfasst am: 09.09.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Du hast recht, das hatte ich überlesen. Sorry.
Vielleicht könnte man das ganze stabilisieren, wenn man 6 Erden, jeweils 60° voneinander entfernt, auf der gleichen Bahn platzieren würde. (In Sci-Fi-Kreisen wird das manchmal eine "Rosette" genannt) Dann wäre jeder Planet im jeweils stabilen L4 oder L5 seines Nachbarn, und so würde schliesslich auch die "Gegenerde" stabilisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
0nkeluwe 0nkeluwe
|
(#342320) Verfasst am: 11.09.2005, 00:43 Titel: |
|
|
Zitat: |
Über diesen Planeten konnte man spekulieren, als es noch keine Raumsonden gab, die das Erde-Mond-System verlassen haben. Das ist aber längst geschehen, einen solchen Planeten hätte man unterdessen mit Sicherheit entdeckt. |
Könnte ja sein, die Bewohner sind schlau genug, sich nicht entdecken lassen zu wollen, weil sie beispielsweise an der "Eroberung" Amerika etc. gesehen haben, wie Mensch funktioniert, und da würde ich als Ausserirdischer ja auch keinen Bock drauf haben und mir in diesem Falle, vorausgesetzt es hätte eine gute technische Entwicklung gegeben, schon was einfallen lassen, um die relativ primitiven Raumsonden auszutrixen
_________________ Es gibt nüscht Jutes, außer man tut es - Gemeinsamkeit macht stark!
|
|
Nach oben |
|
 |
|