Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstexperiment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#321933) Verfasst am: 03.08.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass ein Avatar das Lesen erleichtert. Man hat von (fast) jedem User ein Bild im Hinterkof, das man mit dem Avatar assoziiert. Grafiken sind viel leichter zu merken als Namen und viel schwerer zu verwechseln. Deshalb halte ich einen Avatar für sinnvoll.
Das stimmt.
Mein Avatar im speziellen soll Freiheit symbolisieren. Gefühle werden oft mit einer Farbe verbunden, z.B. Liebe mit Rot oder Trauer mit Schwarz (auch wenn das keine ist), weshalb es mir am sinnvollsten erschien mein Avatar einfach weiß zu "färben" (eben farblos).
Warum ausgerechnet Freiheit? Was ist so frei daran, seine Gefühle nicht zu zeigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal

Beitrag(#321936) Verfasst am: 03.08.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Experiment interessant und stelle fest, dass es dem, was ich in dem Mitleid-Thread geschrieben habe sehr nahekommt. Wenn es nicht um ein Abtöten der Gefühle geht, sondern darum, sie bewusst zu erkennen und sich "darüberzustellen", dann kann ich dem nur meine Zustimmung aussprechen.

Zitat:
Warum ausgerechnet Freiheit? Was ist so frei daran, seine Gefühle nicht zu zeigen?

So wie ich es verstanden habe, geht es gerade um eine Freiheit von den Gefühlen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#330944) Verfasst am: 19.08.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Experiment interessant und stelle fest, dass es dem, was ich in dem Mitleid-Thread geschrieben habe sehr nahekommt. Wenn es nicht um ein Abtöten der Gefühle geht, sondern darum, sie bewusst zu erkennen und sich "darüberzustellen", dann kann ich dem nur meine Zustimmung aussprechen.

Ja, so könnte man es auch beschreiben.
Zitat:
Zitat:

So wie ich es verstanden habe, geht es gerade um eine Freiheit von den Gefühlen.

Richtig.
Yamato
Teeist

Beitrag(#330946) Verfasst am: 19.08.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte ich keinen haben?
Weil ein Avatar, bestehend aus einem umrandetem Quadrat, irgendwie sinnlos erscheint. Hat er noch einen Zweck, wenn du keine Emotionen zeigen möchtest?

Ich finde, dass ein Avatar das Lesen erleichtert. Man hat von (fast) jedem User ein Bild im Hinterkof, das man mit dem Avatar assoziiert. Grafiken sind viel leichter zu merken als Namen und viel schwerer zu verwechseln. Deshalb halte ich einen Avatar für sinnvoll.
Mein Avatar im speziellen soll Freiheit symbolisieren. Gefühle werden oft mit einer Farbe verbunden, z.B. Liebe mit Rot oder Trauer mit Schwarz (auch wenn das keine ist), weshalb es mir am sinnvollsten erschien mein Avatar einfach weiß zu "färben" (eben farblos).

Das Bild passt zu deinem Versuch , den ohne Emotionen bleibt deien Persönlichkeit weitestgehens unsichtbar.

Meinst du?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#331059) Verfasst am: 20.08.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Eine Illusion also, oder nicht?
Sofern man das überhaubt vergleichen kann: selbst Vulkanier sind nicht frei von Gefühlen, auch wenn sie es sagen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#331064) Verfasst am: 20.08.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ziel vielleicht? Ich glaube selbst nicht, dass man vollkommen frei von emotionalen Regungen sein kann (vieles läuft ja auch wahrscheinlich unbewusst ab bzw. auch der durchdachten Entscheidung könnten bestimmte Gefühle zugrunde liegen). Allerdings denke ich, dass man sich dem annähern kann, indem man sich, so gut es geht, seiner Gemütsbewegung bewusst wird und trotzdem nicht spontan danach handelt. Ich bin der Ansicht, dass die Affekte, wenn man sich nicht auf sie einlässt, einfach wieder "verschwinden".
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#331270) Verfasst am: 20.08.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobias

Winken Na du?! Schon lang nimmer gesehen. Wie läuft dein Experiment? Läuft es etwa immer noch? Du machst das ja jetzt schon ziemlich lange, ne?!

Grüßle,

Holly
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#331273) Verfasst am: 20.08.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde so ein weisses feld vermittelt eher das gefuhl von leere, enthalsamkeit und jungheit, (unbeschriebenes blatt -> blatt ist noch neu) als freiheit :/
Yamato
Teeist

Beitrag(#331467) Verfasst am: 20.08.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Sofern man das überhaubt vergleichen kann: selbst Vulkanier sind nicht frei von Gefühlen, auch wenn sie es sagen.

Vielleicht sollte man besser 'unbeeinflusst' sagen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#331470) Verfasst am: 20.08.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
@Tobias

Winken Na du?! Schon lang nimmer gesehen. Wie läuft dein Experiment? Läuft es etwa immer noch? Du machst das ja jetzt schon ziemlich lange, ne?!

Grüßle,

Holly

Ja.
Yamato
Teeist

Beitrag(#331471) Verfasst am: 20.08.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

SoulFusion hat folgendes geschrieben:
ich finde so ein weisses feld vermittelt eher das gefuhl von leere, enthalsamkeit und jungheit, (unbeschriebenes blatt -> blatt ist noch neu) als freiheit :/

So kann man auch argumentieren. Es gibt keine falschen Interpretationen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#331567) Verfasst am: 20.08.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Ein Ziel vielleicht? Ich glaube selbst nicht, dass man vollkommen frei von emotionalen Regungen sein kann

Doch, kann man: Wenn man tot ist.

Allerdings denke ich, dass man sich dem annähern kann, indem man sich, so gut es geht, seiner Gemütsbewegung bewusst wird und trotzdem nicht spontan danach handelt. Ich bin der Ansicht, dass die Affekte, wenn man sich nicht auf sie einlässt, einfach wieder "verschwinden".

Das ist aber ein gewisser qualitativer Unterschied: "Frei von Gefühlen" und "Versuchen, nicht spontan im Affekt zu handeln".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz