Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehrlichste Religion?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#331958) Verfasst am: 21.08.2005, 19:12    Titel: Ehrlichste Religion? Antworten mit Zitat

Obwohl man bei Hauptreligionen kaum von richtiger Ehrlichkeit sprechen kann, so ist es doch möglich deren Authentizität zum Religionsursprung zu bewerten. Ich denke, der Islam – so wie er sich augenscheinlich gibt - ist hier der Echteste unter Christen, Juden und Moslems.

Oder kommt mir das nur so vor, weil es mir so gut ins Konzept "je brutaler, desto ehrlicher" passt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331962) Verfasst am: 21.08.2005, 19:16    Titel: Re: Ehrlichste Religion? Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Ehrlichste Religion?

www.subgenius.com Lachen
step

Beitrag(#331967) Verfasst am: 21.08.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Konfuzianismus?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#331973) Verfasst am: 21.08.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Konfuzianismus?

Da würde ich dir zustimmen, ich meine aber nur die Monotheismen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#331977) Verfasst am: 21.08.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Konfuzianismus?

Ist das eine Religion?
step

Beitrag(#331983) Verfasst am: 21.08.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Konfuzianismus?

Ist das eine Religion?

Im weiteren Sinne schon.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#331988) Verfasst am: 21.08.2005, 19:35    Titel: Re: Ehrlichste Religion? Antworten mit Zitat

Obwohl man bei Hauptreligionen kaum von richtiger Ehrlichkeit sprechen kann, so ist es doch möglich deren Authentizität zum Religionsursprung zu bewerten. Ich denke, der Islam – so wie er sich augenscheinlich gibt - ist hier der Echteste unter Christen, Juden und Moslems.

Oder kommt mir das nur so vor, weil es mir so gut ins Konzept "je brutaler, desto ehrlicher" passt?

Bitte definiere:

- Religion
- Hauptreligionen
- Ursprung
- Authentizitaet
- Echtheit
- Ehrlichkeit
- "der" Islam
- "das" Christentum
- "das" Judentum
- Brutalitaet

bzw. den Zusammenhang von all dem.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#331991) Verfasst am: 21.08.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es in den großen Glaubensbüchern Anweisungen, die eine Zeitgeistanpassung zulassen? Ich denke nicht, sondern es wird ganz bestimmt an der Unverrückbarkeit der Verse festgehalten. Treibt eine nicht im Gottesbuch geschriebene Veränderung die gesamte Religionsfraktion in die Unglaubwürdigkeit? Ich denke schon.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#331996) Verfasst am: 21.08.2005, 19:39    Titel: Re: Ehrlichste Religion? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bitte definiere:

- Religion
- Hauptreligionen
- Ursprung
- Authentizitaet
- Echtheit
- Ehrlichkeit
- "der" Islam
- "das" Christentum
- "das" Judentum
- Brutalitaet

bzw. den Zusammenhang von all dem.

Warum, diese Konstanten gibt es ja im realen Leben auch nicht! Hier darf/muss auch missverstanden werden.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#332034) Verfasst am: 21.08.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es in den großen Glaubensbüchern Anweisungen, die eine Zeitgeistanpassung zulassen? Ich denke nicht, sondern es wird ganz bestimmt an der Unverrückbarkeit der Verse festgehalten. Treibt eine nicht im Gottesbuch geschriebene Veränderung die gesamte Religionsfraktion in die Unglaubwürdigkeit? Ich denke schon.

Texte - insbesondere, wenn sie in einer Bildsprache daherkommen - sind doch interpretierbar. Die Religionen schaffen Institutionen, die privilegierte Interpreten ausbilden. Zudem sind die "heiligen Schriften" doch so widerspruechlich, dasz darin fast fuer jeden Interpreten etwas dabei ist. Der Trick besteht doch darin, dasz eine vermeintlich auf hoehere Autoritaet gestuetzte Meinung sich einem gleichberechtigten Diskurs zu entziehen versucht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#332035) Verfasst am: 21.08.2005, 20:08    Titel: Re: Ehrlichste Religion? Antworten mit Zitat

Ich würde da eher bei Mormonen, Zeugen Jehovas, Bahai oder so nachsehen, also Religionen aus der Neuzeit bei denen die Gründer erwiesenermaßen historische Personen sind.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#332063) Verfasst am: 21.08.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche nach einem Argument, welches den Gläubigsten ungläubig macht, weil mich folgendes Zitat einer "Ungläubigen" in einer anderen Diskussion dazu bewogen hat.

Zitat:
Nun war hier viel von den Zehn Geboten die rede - und ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass schon der Ausdruck "Zehn Gebote" eine falsche Übersetzung ist, korrekt müsste es heissen "Die zehn Worte vom Sinai" - ausserdem sind die Inhalte auch zum Teil falsch übersetzt.

Darauf hat Martin Buber hingewiesen - und viele dieser Übersetzungsfehler aufgezeigt bzw. viele neue Übersetzungen überliefert.

Ich beziehe mich nun auf eine Arbeit der Historikerin und Judaistin Ruth Lapide

Ruth Lapide :
Vom unbekannten Martin Buber

Die erwähnte fehlerhafte Übersetzung, auf die Martin Buber hingewiesen hat : "Es galt zum Beispiel die Fehlübersetzung im "Zehnwort vom Sinai" (den zehn Geboten) "Du sollst nicht töten" zurückzurücken in "Du sollst nicht morden" - wie das Original es verlangt. Der Bedeutungsunterschied ist juridisch gesehen natürlich gewaltig." Zitat Ende.

Ausserdem lag es mir sehr daran, einen Text von Martin Buber hier zu zitieren, sehr zum Thema passend:

"Gott ist das beladenste aller Menschenworte. Keines ist so besudelt, so zerfetzt worden. Gerade deshalb darf ich darauf nicht verzichten. Die Geschlechter der Menschen haben die Last ihres geängstigten Lebens auf dieses Wort gewälzt und es zu Boden gedrückt. Es liegt im Staub und trägt ihrer aller Last. Die Religionsparteiungen haben das Wort zerissen. Sie haben dafür getötet und sind dafür gestorben; es trägt ihrer aller Fingerspur und ihrer aller Blut. Wir müssen diejenigen achten, die es verpönen, weil sie sich gegen das Unrecht und den Unfug auflehnen, die sich so gern auf die Ermächtigung durch Gott berufen, aber wir dürfen es nicht preisgeben."

ICH hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt die Bibel/Thora ungültig, zumal dort klare Anweisungen zum Völkermorden vorhanden sind?

Fehlübersetzung von was? Jede Übersetzung eines Fehlers bleibt ein Fehler, es hilft auch nicht einen Fehler falsch zu übersetzen um dann keinen Fehler mehr zu erwarten.

Nachzulesen hier

Naja, irgendwie geht mir der Variantenreichtum in den Schriftenauslegungen massig am Wecker - warum stört das Gläubige an ihrer eigenen Religion nicht? Ist denen das nicht peinlich, im Glauben ein Verhalten an den Tag zu legen, welches in profanen Belangen von denselben nie und nimmer geduldet würde? Sind Gläubige gegenüber ihren eigenen Glaubensunregelmäßigkeiten immun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz